AMD Probleme mit Neuer Grafikkarte

Es geht nicht um die Elektrokik des PCs die mit 12 V läuft sondern um das Netzteil das mit 230 V betrieben wird. Der Schwachstrombereich ist abgesehen von Störfrequenzen unproblematisch und ungefährlich. Sobald es aber um Starkstrom geht, sollte man sich an die Vorschriften halten, denn da ist es lebensgefährlich. Da kann ein Kurzschluss oder ein abrauchendes Bauteil durchaus zu einem Brand führen. Die Computernetzteile sind nur zugelassen, um in einem unbrennbaren Metallgehäuse verbaut zu werden. Computernetzteile sind nicht mit externen Netzteilen beispielsweise an einem Laptop zu vergleichen, die dafür gebaut sind. Diese sind durch ein geschlossenes Gehäuse gesichert. Ein PC-Netzteil ist aber nur ein internes Bauteil, ohne vollständiges, sicheres Gehäuse. Erst in einem PC-Gehäuse ist ein sicherer Betrieb möglich.
Die Vorschriften im Starkstrombereich sind keine Schikanen sondern nötige Sicherheitsmassnahmen.
 
Also ich hätte weniger Vertrauen in diese externen Netzteile als ein ordentliches PC-Netzteil. Die externen haben alle Kunststoffgehäuse - wenn da mal was kokelt, hält da gar nichts mehr den Brand ab. Ein internes PC-Netzteil hat wenigstens noch Metallwände, wobei dafür natürlich etwaige Flammen problemlos durch die zahlreichen Luftlöcher schlagen können.

Aber hier spricht der Laie. Vorschriften sind Vorschriften und sollten gerade zum Thema Brandschutz eingehalten werden. Von EMP/EMV haben wir uns im Privatumfeld aber auch schon lange verabschiedet. Hallo Glasfenster. Hallo Benchtable. ;)
 
Also ich hätte weniger Vertrauen in diese externen Netzteile als ein ordentliches PC-Netzteil. Die externen haben alle Kunststoffgehäuse - wenn da mal was kokelt, hält da gar nichts mehr den Brand ab. Ein internes PC-Netzteil hat wenigstens noch Metallwände, wobei dafür natürlich etwaige Flammen problemlos durch die zahlreichen Luftlöcher schlagen können.

Aber hier spricht der Laie. Vorschriften sind Vorschriften und sollten gerade zum Thema Brandschutz eingehalten werden. Von EMP/EMV haben wir uns im Privatumfeld aber auch schon lange verabschiedet. Hallo Glasfenster. Hallo Benchtable. ;)
Du weißt schon das mein Netzteil aktuell noch Bequiet System Power 9 ist und demnächst auf ein Seasonic geupgradet wird da ist nirgends ein Kunststoffgehäuse vorhanden das ist ein Ordendliches PC-Netzteil mit allen gängigen Schutzschaltungen
 
@Martin Gut es gibt auch Gehäuse aus nur Plastik, wäre das selbe in grün wie bei Holz.

Um das Netzteil würde ich mir die wenigsten Sorgen machen (alles was kein Chinaböller ist).
Wenn dann über mangelhafte Verarbeitung bei Anschlüssen für die Front. Da kann auch etwas bei Kleinspannung anfangen zu brennen. Aber die Plaste und Elaste Verkleidungen sind ja auch brennbar. Igor hatte da auch mal einen kurzen Artikel zu.

Das größte Problem ist die fehlende Luftführung um bzw. an der Grafikkarte. Die überarbeitet sollte viele Probleme mildern evtl sogar verschwinden lassen.
Viel Spaß beim Umbau!
 
Kuststoffe haben bestimmte Brandschutzwerte zu erfüllen um an solchen Orten eingesetzt zu werden. Wenn das nicht der Fall ist, ist es natürlich auch gefährlich.
 
Hallo liebe Community

Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte (ASUS Radeon RX5700 Dual Evo OC) zugelegt nun ist sie gestern angekommen und ich habe sie direkt eingebaut nun habe ich das Problem das wenn ich den PC neustarte und dann ein Spiel öffne das dann bei zb. bei Minecraft zwischen Ladescreen und Hauptmenü immer so eine Art Ameisenfussball kommt dies ist aber auch in anderen Spielen (GTA,ETS2) so und auch nur anfangs wenn ich dieses "Ameisenfussball" dann ein oder zweimal hatte kommt es beim nächsten Start des Spiels nicht mehr kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich es beheben kann?
Die AMD Treiber und Windows habe ich bereits neu installiert

In diesem Video sieht man das Problem (Musste es leider mit dem Handy abfilmen da man es im Aufnahmeprogramm nicht sieht)

LG
eloRondo | Leon

Ich habe gerade meine eigenen Greenscreen probleme in den griff bekommen. Starte Minecraft mal im Windowed mode und öffne Radeonsoftwar im hintergrund, Overclocking tab und hab ein auge auf voltage und Tacktrate, wenn die karte komische sprünge von unter 800mhz auf über 1ghz macht versuch mal powerlimit auf 50+ zu setzen und die karte in P0 (unter 800) und p1 (bis 870 is der glaube ich) ein kleines bisschen zu overvolten. Wirklich nur ein kleines Bisschen.
Die 5700xt schein sehr sehr sehr eng am limit des elektrischen widerstandes optimiert zu sein.
 
Ich habe gerade meine eigenen Greenscreen probleme in den griff bekommen. Starte Minecraft mal im Windowed mode und öffne Radeonsoftwar im hintergrund, Overclocking tab und hab ein auge auf voltage und Tacktrate, wenn die karte komische sprünge von unter 800mhz auf über 1ghz macht versuch mal powerlimit auf 50+ zu setzen und die karte in P0 (unter 800) und p1 (bis 870 is der glaube ich) ein kleines bisschen zu overvolten. Wirklich nur ein kleines Bisschen.
Die 5700xt schein sehr sehr sehr eng am limit des elektrischen widerstandes optimiert zu sein.
Hat sich mittlerweile erledigt die Karte habe ich schon vor ca 2 Wochen wieder zurückgeschickt :D ich werde mir eine RTX 3070 zulegen sobald diese erhältlich ist aber trotzdem Danke

LG Leon
 
Oben Unten