AMD Probleme mit Neuer Grafikkarte

eloRondo

Mitglied
Mitglied seit
Aug 21, 2020
Beiträge
36
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Hallo liebe Community

Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte (ASUS Radeon RX5700 Dual Evo OC) zugelegt nun ist sie gestern angekommen und ich habe sie direkt eingebaut nun habe ich das Problem das wenn ich den PC neustarte und dann ein Spiel öffne das dann bei zb. bei Minecraft zwischen Ladescreen und Hauptmenü immer so eine Art Ameisenfussball kommt dies ist aber auch in anderen Spielen (GTA,ETS2) so und auch nur anfangs wenn ich dieses "Ameisenfussball" dann ein oder zweimal hatte kommt es beim nächsten Start des Spiels nicht mehr kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich es beheben kann?
Die AMD Treiber und Windows habe ich bereits neu installiert

In diesem Video sieht man das Problem (Musste es leider mit dem Handy abfilmen da man es im Aufnahmeprogramm nicht sieht)

LG
eloRondo | Leon
 
Huch! Sowas hab ich noch nie gesehen.

Hast Du etwaige alte Treiber sauber deinstalliert? DDU mal drüberlaufen lassen? sfc /scannow?
 
Huch! Sowas hab ich noch nie gesehen.

Hast Du etwaige alte Treiber sauber deinstalliert? DDU mal drüberlaufen lassen? sfc /scannow?
Ja ich habe bereits Windows neu installiert und auf dem neu aufgesetzten Windows alles neu Installiert allerdings war das Problem wieder da ich habe mittlerweile mal den Treiber deinstalliert und jetzt ist das Problem scheinbar weg allerdings laggt es in Spielen extrem (1-2 Fps) und zb Minecraft lässt sich nicht starten da der Treiber fehlt
 
Damit kannst Du Treiber"Reste" entfernen. Neuinstallation klingt gut. Welchen Treiber für die GraKa hast du denn installiert? Versuch es auf jeden Fall erstmal mit dem von Asus. Ansonsten: wie ist der Monitor angeschlossen? DP oder HDMI oder hängt da ein Adapter dazwischen?
 
Damit kannst Du Treiber"Reste" entfernen. Neuinstallation klingt gut. Welchen Treiber für die GraKa hast du denn installiert? Versuch es auf jeden Fall erstmal mit dem von Asus. Ansonsten: wie ist der Monitor angeschlossen? DP oder HDMI oder hängt da ein Adapter dazwischen?
Also ich habe jetzt mal DDU ausprobiert und verstehe jetzt was das ist nachdem ich Windows neu installiert hatte habe ich den neusten von der AMD Seite installiert mit diesem war das Problem nicht behoben also habe ich ihn deinstalliert und den von der ASUS Seite installiert aber auch hier das selbe Problem mein Monitor ist direkt über HDMI Angeschlossen
 
Kannst Du mal DisplayPort probieren? Ansonsten würd ich die Graka aber zurück schicken - normal ist das nicht...
 
Wackelt irgendeiner der Anschlüsse? Versteh mich nicht falsch, aber die Signalverarbeitung scheint verzögert. Wenn beides nicht hilft: Karte tauschen.
 
Passiert das Bildrauschen beim Starten von anderen Spielen auch oder ist es nur bei Minecraft? Möglicherweise stimmt etwas in den Graphiktreibern oder mit den Spieldateien selber nicht.

Jedenfalls würde ich mich aber an den Support von AMD wenden und Ihnen einen Link zu dem Video schicken, die werden Dir dann wahrscheinlich raten zum Händler, bei dem Du die Karte gekauft hast zu gehen und der wird eine RMA Anfrage stellen.
 
Mach das,ansonsten mal aufs Signal achten wie schon angesprochen.
Und auf den Monitor achten ob er das z.b. auch macht wenn keine Quelle angeschlossen ist,oder er kein Signal hat.........
Ich muss bei meinem TV immer kurz die Quelle ändern damit ich keine Streifen,ein halbes grünes/Blaues.....Bild habe.......Andere Monitore verlieren schnell mal das Signal,nervt dann im Spiel wenn oben der Dickel Balken mit Eingang/Auflösung..... für rund 5s da steht.
 
Das was du "Ameisenfußball" nennst ist zufälliges Rauschen. Das entsteht eigentlich nur bei analogen Übertragungswegen, wenn kein echtes Signal vorhanden ist, und der Empfänger zufällige Schwankungen im Kabel verstärkt um ein Bild zu produzieren.

Mit welchem Kabel hast du PC und Monitor denn verbunden, und um welchen Monitor handelt es sich?
 
Mein Monitor ist direkt per HDMI angeschlossen und mein Monitor ist der Samsung S24F350
Jetzt wo ihr von Verbindungen und Signalen Redet muss ich dazu sagen das ich bereits öfter das Problem hatte das die Grafikkarte direkt nach dem Boot Screen (Mainboard Hersteller und drunter die drehenden Punkte) kein Signal mehr gegeben hat also das der Monitor erst angezeigt hat das er kein Signal hat und dann irgendwann ausgeht dies war aber meistens mit ein bisschen rumgespiele am Kabel oder der Karte wieder behoben
 
Hm bin mir jetzt nicht sicher, aber bei meinem neuen Monitor, 2 Monate alt, war ein Satz HDMI Kabel dabei und ein Hinweis, doch bitte kein anderes Kabel zu benutzen, denk da gibt´s eine neue Revision der Kabel, versuch zumindest mal das Kabel zu wechseln.
 
Der Monitor kann sowohl digitale Signale per HDMI als auch analoge Signale per VGA(D-Sub) empfangen. Wenn das HDMI-Kabel kurzfristig kein Signal sendet, z. Bsp. weil Direct-X gerade die Bildschirm-Auflösung ändert, könnte es sein das der Monitor versucht auf beiden Anschlüßen automatisch nach Signal zu suchen, und du bekommst das beschriebene White Noise Bild durch Überverstärkung des Rauschens am D-Sub Anschluß.

Das wäre dann eher unproblematisch, aber du könntest im Bildschirm-Menu mal schauen ob du HDMI als fixen Eingang einstellen kannst, bzw. die automatische Signal-Suche abstellen kannst.

Es kann aber auch sein das dein Panel an sich immer Analog angesteuert wird, und hinter dem HDMI-Kabel nur ein Digital-Analog-Wandler sitzt. Dann bekommst du das analoge Rauschen immer zu sehen, wenn der HDMI-Anschluß kein echtes Signal bekommt.

Wenn du aber ab und zu auch im normalen Betrieb Bild-Aussetzer hast, ist das ein Hinweis auf einen schlechten Kontakt irgendwo in der Datenübertragung. Wenn du Glück hast läßt sich das durch ein neues HDMI-Kabel beheben, wenn du Pech hast sitzt der Fehler an einer der Buchsen (Grafikkarte oder Bildschirm).
 
Hm bin mir jetzt nicht sicher, aber bei meinem neuen Monitor, 2 Monate alt, war ein Satz HDMI Kabel dabei und ein Hinweis, doch bitte kein anderes Kabel zu benutzen, denk da gibt´s eine neue Revision der Kabel, versuch zumindest mal das Kabel zu wechseln.
Der Monitor ist technisch ziemlich alt und hat nur HDMI 1.4 als Anschluß, braucht also kein HDMI-2.0 Kabel.
 
Hast PC Modus im Monitor Menü eingestellt oder stehts auf AV?

Ameisen dürften bei diesem Monitor kommen, wenn sich die Auflösung ändert. Bei meinem wirds kurz schwarz und erscheint dann wieder in gewohnter Hülle und Fülle.

Bei manchen kann man das sogar einstellen, bei dem glaub nicht. Also obs Ameisen anzeigt oder einfach nur kurz schwarz wird.

HDMI Kabel oder Monitor HDMI Eingang würd ich jetzt als Fehlerquelle favorisieren, wenn gar kein Bild kommt.
 
Also ich habe jetzt mal mein HDMI Kabel geprüft und wenn ich zum Beispiel
Der Monitor kann sowohl digitale Signale per HDMI als auch analoge Signale per VGA(D-Sub) empfangen. Wenn das HDMI-Kabel kurzfristig kein Signal sendet, z. Bsp. weil Direct-X gerade die Bildschirm-Auflösung ändert, könnte es sein das der Monitor versucht auf beiden Anschlüßen automatisch nach Signal zu suchen, und du bekommst das beschriebene White Noise Bild durch Überverstärkung des Rauschens am D-Sub Anschluß.

Das wäre dann eher unproblematisch, aber du könntest im Bildschirm-Menu mal schauen ob du HDMI als fixen Eingang einstellen kannst, bzw. die automatische Signal-Suche abstellen kannst.

Es kann aber auch sein das dein Panel an sich immer Analog angesteuert wird, und hinter dem HDMI-Kabel nur ein Digital-Analog-Wandler sitzt. Dann bekommst du das analoge Rauschen immer zu sehen, wenn der HDMI-Anschluß kein echtes Signal bekommt.

Wenn du aber ab und zu auch im normalen Betrieb Bild-Aussetzer hast, ist das ein Hinweis auf einen schlechten Kontakt irgendwo in der Datenübertragung. Wenn du Glück hast läßt sich das durch ein neues HDMI-Kabel beheben, wenn du Pech hast sitzt der Fehler an einer der Buchsen (Grafikkarte oder Bildschirm).
Also Bild aussetzer hatte ich bisher noch nie
Könnte das Problem mit dem "Ameisenfussball" vielleicht daran liegen das der PCIE Slot irgendwie ausgeleiert ist? Denn wenn ich meine Grafikkarte zb ein bisschen bewege(was doch schon nicht normal sein kann oder?) bricht teilweise das Signal ab
 
Dann mach mal richtig gute Bilder von PC wo man alles gut sehen kann.
 
Oben Unten