AMD Probleme mit Neuer Grafikkarte

Wenn der PCIe-Kontakt verloren geht dürfte der GPU-Treiber normalerweise komplett abstürzen und die Grafikkarte neu starten. Ich denke eher das du beim wackeln den Kontakt zwischen Karte und Kabel unterbrichst.
 
Wenn der PCIe-Kontakt verloren geht dürfte der GPU-Treiber normalerweise komplett abstürzen und die Grafikkarte neu starten. Ich denke eher das du beim wackeln den Kontakt zwischen Karte und Kabel unterbrichst.
Vorhin als ich im Bett lag und währendessen etwas runtergeladen habe ging er wie wahrscheinlich normal in den "Ruhezustand" also das er einfach einfach das Bild ausschaltet aber noch alles weiter läuft und dann habe ich aber bemerkt das sich die Grafikkarte "abschaltet" also einfach der Beleuchtete Streifen an der Seite ausgeht und der Monitor kurz anzeigt das er kein Bild Signal mehr nach ein paar Sekunden geht dann der Leuchtstreifen wieder an und der Monitor hat ein Signal
 
Klingt nach Ruhezustand.
Welche Energiesparoption verwendest du?
 
Klingt nach Ruhezustand.
Welche Energiesparoption verwendest du?
Ich nutze den AMD Ryzen Balanced Power Plan dort habe ich mittlerweile aber auch den Ruhezustand und das Bildschirm abschalten ausgestellt aber normalerweise schaltet der Energiesparplan doch nicht die Grafikkarte aus oder?
 
Die Karte ist schräg verbaut oder die Obere Kante ist nicht gerade,aber der HDMI schaut so aus als würde er Druck von Oben bekommen.
Viel Luft bekommt die Karte aber auch nicht...
Auch schaut die vordere Stütze so aus als ob sie die Karte nach Oben drück und somit verzieht.
Sicher das die Karte auch richtig Eingerastet ist auf dem Mainboard?
Ansonsten feines Gehäuse von der Optik her,funktion.......nicht so dolle.;)
 
Ich nutze den AMD Ryzen Balanced Power Plan dort habe ich mittlerweile aber auch den Ruhezustand und das Bildschirm abschalten ausgestellt aber normalerweise schaltet der Energiesparplan doch nicht die Grafikkarte aus oder?
Doch, moderne Grafikkarten können vom PC (beinahe) völlig ausgeschaltet werden um Strom zu sparen.

Dein Hauptproblem wird aber sein das dein Gehäuse (selbst gebastelt?) Druck auf deine Grafikkarte und das Kabel ausübt. Schaut so aus als müßtest du den Slot für die Blende ein wenig nach oben hin erweitern.
 
Okay dann werde ich es später auseinander nehmen und den Slot hinten noch größer Schleifen die Vordere Stütze ist übrigens ein Stabilo Deckel 😅
den muss ich wahrscheinlich also auch noch Tiefer schleifen oder?

Edit: Ist es eigentlich normal das die Lüfter der Karte bei ca 82° GPU Temperatur und ca. 94° Speicher Temperatur nur mit 34% drehen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Zieltemperatur wird noch nicht erreicht sein.
Auch ist fraglich ob die Grafikkarte wirklich gerade sitzt und nicht auch hinten noch nach Oben gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Zieltemperatur wird noch nicht erreicht sein.
Auch ist fraglich ob die Grafikkarte wirklich gerade sitzt und nicht auch hinten noch nach Oben gedrückt wird.
Hinten direkt unter dem Slot ist ein Holzstück das die Karte nach Oben drückt das habe ich damals schon bei der RX570 dran gemacht gehabt weil sie sonst runter hing
und allgemein der "Halter" vorne an der Grafikkarte wenn ich den Entferne dann hängt sie schon sehr stark nach unten
 
Hauptsache es ist Holz und nix Leitendes... :p
 
Kann mir jemand sagen warum die Karte nicht hoch bostet? Weil der GPU Standard Takt liegt bei 1675Mhz und der Boost Takt bei 1750Mhz aber zum Beispiel in FurMark habe ich nur einen ziemlich stark schwankenden Takt

Hier ein Video in dem ich es aufgenommen habe :D

Man beachte die tollen Temperaturen
Übrigens sorry für die vielen Probleme 😅 das war auf jeden Fall meine letzte AMD Karte
 
Sorry wenn Ich mal wieder deutlicher werde aber bis Jetzt bist DU allein das Problem und nicht die Karte.
Auch in FurMark arbeitet die Karte so wie sie soll.
Hohe Temperatur weil schlecht durchdachtes Gehäuse.
Die Karte begrenzt wie vorgegeben bei 160Watt.
Meine Karte mit 125Watt und Optimierung der Spannung,des Lüfters....

 
@eloRondo die Temperaturen sind halt nicht so toll, liegt nicht am AMD-Chip, mehr an der Kühlung die Asus da verpfuscht hat.

Hab mal eben auch Furmark laufen lassen GPU 77°C (Hotspot 93°C) und Speicher schwankt er zwischen 86/88°C VRM ist mit 76°C dabei.
Allerdings eine Sapphire 5700XT Nitro, die Asus Tuf 5700 hatte bei mir nur ein kurzes Intermezzo aufgrund der Temperaturen, da war der Speicher auch auf 106°C.
 
@eloRondo die Temperaturen sind halt nicht so toll, liegt nicht am AMD-Chip, mehr an der Kühlung die Asus da verpfuscht hat.

Hab mal eben auch Furmark laufen lassen GPU 77°C (Hotspot 93°C) und Speicher schwankt er zwischen 86/88°C VRM ist mit 76°C dabei.
Allerdings eine Sapphire 5700XT Nitro, die Asus Tuf 5700 hatte bei mir nur ein kurzes Intermezzo aufgrund der Temperaturen, da war der Speicher auch auf 106°C.
Würde es etwas bringen auf die Rückseite des PCBs am Speicher noch Wärmeleitpads anzubringen damit über die Backplate auch noch ein bisschen Wärme abgeführt werden kann und auf der GPU Flüssigmetal aufzubringen falls der Kühler vernickeltes Kupfer und kein Aluminium ist?
 
Sorry wenn Ich mal wieder deutlicher werde aber bis Jetzt bist DU allein das Problem und nicht die Karte.
Auch in FurMark arbeitet die Karte so wie sie soll.
Hohe Temperatur weil schlecht durchdachtes Gehäuse.
Die Karte begrenzt wie vorgegeben bei 160Watt.
Meine Karte mit 125Watt und Optimierung der Spannung,des Lüfters....

Macht das keinen Unterschied das FurMark bei dir nicht mit FullHD läuft?
 
@eloRondo Gehe mal davon aus das die Karte neu ist? Dann was modifizieren ist immer so eine Sache falls defekt, weil hast ja daran herumgebastelt.

Falls es eine Metallbackplate ist bringt dir das um die 4-5K. Und Flüssigmetall, würde ich nicht machen. und selbst bei 5-6K weniger bist da immer noch bei sehr unschönen 97°C für den Speicher. An heißen Sommertagen würdest wahrscheinlich wieder an den 100°C kratzen :(

Die Auflösung beim Furemark ist recht egal, habe auch nur in FHD getestet und die GPU wird trotzdem mit ~99% gestresst.
 
Würde es etwas bringen auf die Rückseite des PCBs am Speicher noch Wärmeleitpads anzubringen damit über die Backplate auch noch ein bisschen Wärme abgeführt werden kann und auf der GPU Flüssigmetal aufzubringen falls der Kühler vernickeltes Kupfer und kein Aluminium ist?
Es würde etwas bringen wenn die Grafikkarte mal Luft bekommen würde...;)
Schrauben Ohne Siegel mal nach ziehen.
 
Oben Unten