AMD Probleme mit Neuer Grafikkarte

Da stehen 88 Grad GPU Temperatur soll das Gut sein?
Solange Du die Kontrolle darüber hast macht das nix.
Max sind um 115°C laut AMD zulässig.
Ich verliere zwar mit der Höheren Temperatur ein wenig Takt,aber bleib noch recht leise.
Muss man halt sehen was mit der Gehäusekühlung möglich ist.
Ich hab mir Profile in 25MHz Schritten gemacht,von 100Watt bis 220Watt.....
Es ist alles möglich wenn man will.;)
 
Das eine ist eine XT und das andere eine RTX2070 Super beides Karten von denen nie die Rede war und das eine XT schneller als eine 2070 ist weiß ich allerdings ist die 2070 auch Kühler und verbraucht weniger Strom
Die XT ist nicht schneller...
 
Solange Du die Kontrolle darüber hast macht das nix.
Max sind um 115°C laut AMD zulässig.
Ich verliere zwar mit der Höheren Temperatur ein wenig Takt,aber bleib noch recht leise.
Muss man halt sehen was mit der Gehäusekühlung möglich ist.
Ich hab mir Profile in 25MHz Schritten gemacht,von 100Watt bis 220Watt.....
Es ist alles möglich wenn man will.;)
Aber kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen das 88 Grad für die GPU auf dauer keine Schäden verursachen
Wieso ist bei AMD der GDDR6 Speicher eigentlich so heiß und bei Nvidia nicht?
 
Jo Spiele ja auch 24/7 Furemark...
Bei F@H wird der bei weitem nicht so warm und beim Spielen, aktuell HZD 69°C geht also.
Ist ausserdem vom Kühler abhängig und nicht vom Chiphersteller... AMD/Nvidia verbauen beide GDDR5/6.

Denke dir gefällt die Karte doch nicht so, dann tausche sie und gut ist.
 
Bei uns wäre es auch möglich nur meine Eltern wollen es nicht

Das ist natürlich schlecht.....

Aber kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen das 88 Grad für die GPU auf dauer keine Schäden verursachen
Wieso ist bei AMD der GDDR6 Speicher eigentlich so heiß und bei Nvidia nicht?
Was soll daran nicht gut sein?
Ein Hersteller Entwickelt und Testet sein Produkt und vergilbt danach die Spezifikationen.
Wenn AMD also sagt bis rund 115°C dann kann ich auch verlangen das die Karte 115°C mit macht.
Wenn du dir deinen ersten GTI kaufst und da stehen max 230 drinne dann hat er auch die 230 zu schaffen oder begnügst dich dann mit 150 weil er mit 230 ja kaputt gehen könnte?!

Betreibe die Grafikkarte doch mal außerhalb des Gehäuses wo sie auch Luft bekommt.
Wie hoch ist die Temperatur dann beim GDDR6 Ram?
Solche Probleme kenn ich leider nicht......und wie es immer so schön hier gemacht wird , immer alles auf die Hersteller zu schieben ist ziemlich daneben...
 
Wobei da der Hersteller Asus ist und nicht AMD.
Und Asus hat nicht die besten Kühllösungen für AMD... Da kommen dann noch der wenige Platz in deinem Gehäuse unter der GPU dazu wo eine geschlossene Fläche vorhanden ist.
Entweder nochmals offen oder ausserhalb des Gehäuses testen oder einfach tauschen und dann merken das es bei nvidia ähnlich ist weil das Drumherum ja nicht geändert wird.
 
Wobei da der Hersteller Asus ist und nicht AMD.
Und Asus hat nicht die besten Kühllösungen für AMD... Da kommen dann noch der wenige Platz in deinem Gehäuse unter der GPU dazu wo eine geschlossene Fläche vorhanden ist.
Entweder nochmals offen oder ausserhalb des Gehäuses testen oder einfach tauschen und dann merken das es bei nvidia ähnlich ist weil das Drumherum ja nicht geändert wird.
Ich habe sie mittlerweile zurückgeschickt und werde einfach erstmal abwarten ob ich mir dann eine 2070 hole oder eine RX5700 mit besserem Kühler je nachdem wie halt die Preise sind
Am Gehäuse werde ich wahrscheinlich auch noch etwas ändern muss nur schauen wo ich noch die Möglichkeit habe etwas zu ändern
 
Beim Gehäuse kann ich dir nur Empfehlen den Kasten unten raus und mach dir ein Mainboardtray rein von irgend einem Gehäuse .....
Habe früher den gleichen Fehler gemacht und auf die Aktuelle Grafikkarte angepasst,Grafikkarten getauscht und ich musste nach Arbeiten bis ich am Ende ein riesen Loch hatte....
Hier war erst mal nur der zweit Schlitz von der zweiten Grafikkarte.


Beim nächsten mit Mainboardtray was viel besser war.

Lediglich das Gehäuse wo immer APUs verbaut werden hatte keins bekommen.
Aber aufs Mainboard mit 2 und 4 Ramslots wurde geachtet.
 
Beim Gehäuse kann ich dir nur Empfehlen den Kasten unten raus und mach dir ein Mainboardtray rein von irgend einem Gehäuse .....
Habe früher den gleichen Fehler gemacht und auf die Aktuelle Grafikkarte angepasst,Grafikkarten getauscht und ich musste nach Arbeiten bis ich am Ende ein riesen Loch hatte....
Hier war erst mal nur der zweit Schlitz von der zweiten Grafikkarte.


Beim nächsten mit Mainboardtray was viel besser war.

Lediglich das Gehäuse wo immer APUs verbaut werden hatte keins bekommen.
Aber aufs Mainboard mit 2 und 4 Ramslots wurde geachtet.
Das Problem ist nur das das Gehäuse meine Hauptschulprojektprüfung war und ich es also in der Schule mit genug Werkzeug und Hilfe meiner Lehrer gebaut habe Zuhause habe ich nicht die Möglichkeit sonderlich viel umzubauen außerdem glaube ich kaum das es ein Gehäuse gibt das so Kompakt ist wovon man den Mainboardtray benutzen könnte eigentlich würde ich auch gerne das Gehäuse vom Grundgerüst gerne so lassen wie es ist und nur den Airflow für die Grafikkarte verbessern so das sie mehr Luft bekommt Problem ist eben das das Gehäuse sehr kompakt aufgebaut ist und nicht viel Platz für Änderungen da ist
 
Das ist vermutlich auch das Problem,auf die 570 angepasst und die 5700 passte jetzt nicht mehr richtig.....
 
Es gibt Mainboardtrays die sind nur knapp größer als das Board, auch mATX.
Aber es würde wahrscheinlich schon reichen wenn die GPU von unten durch Löcher und oder Schlitze Luft bekommen würde.

Kompakte Gehäuse gibt es sehr viele, auch deutlich kompaktere als deins ;)
 
Es gibt Mainboardtrays die sind nur knapp größer als das Board, auch mATX.
Aber es würde wahrscheinlich schon reichen wenn die GPU von unten durch Löcher und oder Schlitze Luft bekommen würde.

Kompakte Gehäuse gibt es sehr viele, auch deutlich kompaktere als deins ;)
Darunter sitzt aber direkt das Netzteil
 
I
Am Gehäuse werde ich wahrscheinlich auch noch etwas ändern muss nur schauen wo ich noch die Möglichkeit habe etwas zu ändern
Warum ? du hast bei einen sehr kleinem Luftvolumen durch die 3 großen Lüften einen sehr großen Luftaustasuch , bei solchen gezeigten Aufbauten mit haufenweisen Luftquirlen spielt Konvektion keine Rolle.
 
Darunter sitzt aber direkt das Netzteil
Das macht nix weil das Netzteil dennoch weiter weg ist von der Grafikkarte und das Netzteil ist nicht so lang,somit bekommt wenigstens der Vordere Lüfter schon mal Deutlich mehr Luft und der sitzt im Bereich der GDDR6....
Wenn man natürlich keine Werkzeuge im Haushalt hat ist das natürlich schlecht.
Aber du kannst ja alles Kürzen,das Mainboardtray muss ja nicht die Volle Länge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
@MopsHausen ist Richtig das er da viel Luft durchschiebt, aber die GPU ist bis auf die Slotblende von nur nach vorn hin offen, die Lüft kann da nicht weg. Wenn ich mir sonst die Gehäuse anschaue da ist hinten meist Gelocht oder nicht wirklich dicht.
Das macht schon einen Unterschied auch beim Abtransport der heißen Luft.
 
Da entsteht so viel Verwirbelung und Mischmasch durch dei Quirle das es mich nicht wundern würde wenn es kein signifikantes Delta im Case gäbe.
Im Zweifel kann er es ja ganz einfach prüfen indem er schaut ob Tür auf vs. Tür zu große Auswirkungen hat.
 
Das größte Problem ist der geringe Spalt unter den Lüftern,vorne und an der Seite könnte noch ein wenig Luft ran kommen,aber Hinten und am Mainboard wenn dann nur noch Abwärme.
 
Hallo eloRondo
Das ist eine schöne Holzarbeit, die ihr da gemacht habt. Mir gefallen solche Projekte und man sieht, dass ihr euch Mühe gegeben habt.

Trotzdem dürfte das Holzgehäuse die Ursache einiger der hier erwähnten Probleme sein. Dazu ist es nicht erlaubt, ein 230 Volt-Netzteil in einem Holzgehäuse zu verbauen. Die PC-Netzteile sind nicht rund herum geschlossen und müssen darum in einem Metallgehäuse verbaut werden. Bei einem Kurzschluss könnte so das Holz zu brennen beginnen.

Auch um die anderen PC-Komponenten ist ein Metallgehäuse vorgeschrieben um die vielfältigen elektromagnetischen Strahlungen die der PC erzeugt abzuschirmen. Möglicherweise stört das die W-LAN-Verbindung.

Ein weiteres Problem ist, dass die Bauteile nicht ganz passend montiert sind. Der Stecker passt nicht ganz und die Grafikkarte wackelt und ist nicht richtig fixiert. Dadurch hast du vermutlich Wackelkontakte. Für die Belüftung ist unter der Grafikkarte auch viel zu wenig Platz. Schon bei grosszügigen Gehäusen ist die Belüftung der Grafikkarte oft an der unteren Grenze. Hier dürfte der Luftstrom einfach hinter der Karte vorbei gehen, aber die Karte saugt immer wieder die selbe warme Luft an.

Auch wenn es schade um dein Gehäuse ist, kann ich dir nur empfehlen die ein gutes Gehäuse zu kaufen. Sonst wirst du einige deiner Probleme nicht in den Griff kriegen und einen Wohnungsbrand möchte man ja auch vermeiden.

viele Grüsse Martin
 
Hallo eloRondo
Das ist eine schöne Holzarbeit, die ihr da gemacht habt. Mir gefallen solche Projekte und man sieht, dass ihr euch Mühe gegeben habt.

Trotzdem dürfte das Holzgehäuse die Ursache einiger der hier erwähnten Probleme sein. Dazu ist es nicht erlaubt, ein 230 Volt-Netzteil in einem Holzgehäuse zu verbauen. Die PC-Netzteile sind nicht rund herum geschlossen und müssen darum in einem Metallgehäuse verbaut werden. Bei einem Kurzschluss könnte so das Holz zu brennen beginnen.

Auch um die anderen PC-Komponenten ist ein Metallgehäuse vorgeschrieben um die vielfältigen elektromagnetischen Strahlungen die der PC erzeugt abzuschirmen. Möglicherweise stört das die W-LAN-Verbindung.

Ein weiteres Problem ist, dass die Bauteile nicht ganz passend montiert sind. Der Stecker passt nicht ganz und die Grafikkarte wackelt und ist nicht richtig fixiert. Dadurch hast du vermutlich Wackelkontakte. Für die Belüftung ist unter der Grafikkarte auch viel zu wenig Platz. Schon bei grosszügigen Gehäusen ist die Belüftung der Grafikkarte oft an der unteren Grenze. Hier dürfte der Luftstrom einfach hinter der Karte vorbei gehen, aber die Karte saugt immer wieder die selbe warme Luft an.

Auch wenn es schade um dein Gehäuse ist, kann ich dir nur empfehlen die ein gutes Gehäuse zu kaufen. Sonst wirst du einige deiner Probleme nicht in den Griff kriegen und einen Wohnungsbrand möchte man ja auch vermeiden.

viele Grüsse Martin
Hallo

zuallererst Danke für deine Ausführliche Antwort
So nun zum Problem das Gehäuse würde ich sehr ungern einfach irgendwo in ein Eck stellen und es vergammeln lassen vor allem da es nicht mal ein Jahr alt und es mir sehr wichtig ist mir wäre es lieber das Gehäuse so zu modifizieren das die Probleme die du angesprochen hast mit dem Netzteil und der Grafikkarte behoben werden
Ich habe nun mal ein bisschen nachgelesen und herrausgefunden das Holz erst bei ca 250 bis 300 Grad Celcius und nur durch Hilfe von Funken anfangen kann zu brennen allerdings kann eine so Hohe Temperatur ja gar nicht erreicht werden da die Komponenten sich bereits bei Max. etwas über 100 Grad abschalten daher finde ich es etwas übertrieben direkt zu sagen das Brandgefahr bei dem Gehäuse besteht allerdings möchte ich deine Hinweise nicht ignorieren und werde demnächst zusammen mit meinem Lehrer das Gehäuse überarbeiten
 
Oben Unten