Und was den Ruf angeht, das scheint so viele einige gar nicht mehr zu jucken. Gibt offensichtlich genug Kundschaft, die weiterhin kaufen kaufen kaufen und das noch ganz egal zu welchem vollidiotischen Preis.
Ja klar, deswegen folgte auch ein Statement von Powercolor (/TUL), weil es Ihnen so unheimlich egal ist
. So (verallgemeinernd) einfach dürfte es dann doch nicht sein
.
Mittlerweile hat mich PowerColor kontaktiert und auch ein passendes Statement übermittelt
Also meine Red Devil von Powercolor läuft (zum Glück) bisher einwandfrei (habe diese aber noch nicht großartig "gefoltert" und werde das irgendwann einmal angehen und mir anschauen), aber gut, das ist auch eine RDNA2 Karte und da es wohl eine größere Anzahl an RDNA3 Flagschiff-Karten betrifft, ist das natürlich super löblich, dass Igor sich dem Problem angenommen hat und den Boardpartner damit auch konfrontiert hat, der sich wiederum die Sache angeschaut hat und das Problem wenigstens eingesteht (und nicht versucht es auf andere zu schieben oder nicht zu zu geben, also eher keine bekannte nVidia Praxis ... wenn man an die GTX 970 oder zuletzt noch Adaptersteckerproblematik denkt).
So gesehen finde ich die Reaktion des Boardpartners - und darauf kommt es m.E. an, denn Fehler in der Produktion können natürlich passieren und das Qualitätsmanagement gehört m.E. auch überprüft bzw. verbessert (auch in Zeiten von hohem Kostendruck) - bisher passend.
Die
Grafikkarten-Designs von Powercolor sind nach wie vor eine Klasse für sich (was sich ja auch zeigt nach Beheben der Fehlerfaktoren und in Vergleichstests mit anderen Boardpartnermodellen) und ich finde es gut, dass das Igor noch einmal bei dem Fabrik-Besuch in Taiwan ansprechen will.
Als davon Betroffener ist das natürlich Pech und bitter, aber der Reaktion von Powercolor nach zu urteilen, hat man das Problem bei sich erkannt und arbeitet daran die Lage zu bessern und dann dürften betroffene Kunden dahingehend hoffentlich so gut wie möglich unterstützt werden (an dieser Stelle allen Betroffenen hier die Daumen drückend).
Leider gibt es bei Powercolor keine EVGA-ähnliche Garantie und Kundenservice (aber auch bei EVGA vergas man einmal Wärmeleitpads einzusetzen, wer sich noch erinnert, und passierten eben Fehler mangels Qualitätskontrolle), aber solche sind eben auch sehr kostspielig, was sich dann in (noch) höheren Produktpreisen und vermutlich bei den geringen Margen in immer geringerer Wettbewerbsfähigkeit niederschlägt und im Endeffekt würde es wohl kaum helfen, wenn Powercolor sich irgendwann wie eben EVGA verabschieden müsste.
Das Problem haben einige hier schon richtig erkannt und sitzt eher bei den Vorstandsetagen der Chipentwickler - AMD/RTG und nVidia - die den Boardpartnern zunehmend weniger bis kaum finanziellen Spielraum lassen, so daß bei letzteren zusammen gespart wird wo man kann, um preislich konkurrenzfähig zu bleiben (und am Ende ist erst der Kunde der Gelackmeierte und nachfogend leidet der Ruf des Boardpartners/Unternehmens).
Die Preisentwicklung ist jetzt schon ziemlich angespannt, für die Kundschaft auf den ersten Blick positiv,
wenn RDNA 3 und Ada Lovelace Karten - insbesondere, die preislich ab Marktstart m.E. zu hoch (RX 7900XT) bis unverschämt hoch (RTX 4080) angesetzten Modelle - im Preis schon so früh im Produktzyklus preislich angepasst werden müssen.
Nur für die Boardpartner wird das nicht einfach zu verkraften sein, wenn diese teuer bei den Chipentwicklern einkaufen und dann die ohnehin eher bescheidenen Margen weiter zusammen schmelzen wegen der Kaufzurückhaltung, Inflation, etc., die den Preisrückgang irgendwann befeuern.