PowerColor RX 7900XTX Red Devil mit eingebautem Herstellungsfehler - Wenn der Hotspot zum Performancekiller wird (mit Reparaturanleitung)

Stimmt, jetzt wo Du es sagst, ich dachte es wäre bei der Demontage verrutscht, aber der Abdruck sagt was anderes.
 
QC wird bei einigen Fertigern scheinbar überbewertet ........ kostet ja Geld
 
@Igor Wallossek

Dies alles zeigt auf dass gar die MBA 7900XT (XTX)
gar nicht mal schlecht sind und wäre das Problem der Vapor Chamber nicht gewesen
würden die Karten sich weitaus besser verkaufen
und AMD würde weiters Ausliefern.

Bei gut belüfteten Case ist man nicht mal bei 90 Grad Hotspot unterwegs bei ca. 2,6 Ghz Takt
Lautstärke vielleicht etas höher als bei der Konkurrenz, aber sonst sicherlich nicht sooo schlecht wie oft dargestellt.
Genauso sieht es aus, meine pöse XTX zweiten Verkaufstag läuft mit maximal 88°C Hotspot und 72° Package
 
also solang da überall WLP ist, seh ich da keinen Fehler. Mehr Paste schadet nicht, auch wenns nicht schön aussieht. Der hohe Unterschied zum Hotspot kann daher kommen, dass die Schrauben nicht richtig drin waren, oder die Karte durchhing etc. Da müssten schon mehrere Exemplare genau die gleichen Hotspot temps, haben, bis man Powercolour iwas schlechtes nachsagen kann.
 
also solang da überall WLP ist, seh ich da keinen Fehler.
Bei verschiedenen Abdrücken hier im Thread sieht man Flecken ohne Paste. Auch wenn das nur kleine Stellen oder Ecken sind, ist dort der Chip viel schlechter gekühlt.

Auch dass der Kühler schief gesessen hat ist teilweise sichtbar. Das ist auch ein Produktionsfehler der nicht vorkommen darf. Es muss so verschraubt sein, dass der Kühler bei jeder Einbaulage der Grafikkarte richtig sitzt. Dass der Kühler hängt ist ja die normale Lage in fast jedem PC. Nur bei den Tests in den Fabriken der Hersteller sind die Karten stehend verbaut.
 
ja die blanke stelle hab ich gesehen. Mein erster Gedanke war, die haben deshalb soviel Paste reingeklatscht, weil sie wussten der Kontakt ist nicht ideal. Allein mit einer GPU lannst du aber keine Rüschlüsse ziehen.
 
Mein erster Gedanke war, die haben deshalb soviel Paste reingeklatscht, weil sie wussten der Kontakt ist nicht ideal.
So kleine Flecklein in der Mitte kann es geben, wenn man die Paste klecksweise verteilt und zwischen den Klecksen Luft eingeschlossen wird. Das ist der Grund, warum man nur einen Klecks in der Mitte oder besser eine Wurst längs auftragen sollte.

In der Produktion wird die Wärmeleitpaste üblicherweise mit Siebdruck sauber rechteckig und in gleicher Dicke aufgetragen auf den Kühler auftragen. Dabei können keine Flecken innerhalb entstehen. Wenn die Paste nicht so weich ist wie solche wie hier oft sichtbar, dann bleibt die auch wo sie soll.

Flecken am Rand können entstehen wenn man einen zu kleinen Klecks aufgetragen hat, so dass es nicht bis in die Ecken reicht. Wenn man bei der Montage mit dem Kühler schaukelt kann es auch zu viel Paste heraus drücken und sich der Kühler wieder teilweise abheben. Das passiert aber auch nur, wenn man zu flüssige Paste nimmt und den Kühler von Hand montiert. Wenn ein Kühler maschinell montiert wird, schaukelt er bei der Montage nicht.

Halbwegs kann man solche Fehler entschuldigen, wenn es um Karten geht die nicht aus der normalen Produktion kommen sondern aus irgend einem Grund nochmals geöffnet und dann von Hand wieder montiert wurden. Da sollte ein Hersteller aber erst recht ein Auge darauf werfen.

Vielleicht sollte Igor Kurse für Kühlermontage für die Mechaniker bei den Herstellern anbieten. :cool:
 
Wenn die Paste nicht so weich ist wie solche wie hier oft sichtbar, dann bleibt die auch wo sie soll.
Bleibt bei mir noch anzumerken das ich die serienmäßig aufgetragene Paste sehr dünnflüssig fand, so in Richtung Marmelade oder Gelee.
Ich schraube ja schon ca. 30 Jahre an PC´s rum, aber so dünne Plörre hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Möglicherweise war es der Bodensatz aus dem Wärmeleitpastenspender.
Die ersten zwei Wochen waren die Temperaturen auch OK, danach gingen sie schleichend immer höher. Ich denke das es eine fehlerhafte Karte so auch spielend durch die Endkontrolle (sofern vorhanden) schafft.
Jetzt ist die Fensterkittartige MX-6 drauf und alles ist gut.
 
Ich wollte es eigentlich erst nicht glauben, aber nachdem mit Rückmeldungen im zweistelligen Bereich erreicht haben, habe ich das für den Kunden Angenehme mit dem für mich Interessanten verknüpft. Ich analysiere und repariere die Karte auf mein Risiko, so dass der Käufer in jedem Fall eine funktionierende Karte zurückbekommt und ich am Ende zumindest schlauer (read full article...)
Nach dem ich dein Video gesehen habe, hatte ich ein dejavu.
Meine PowerColor 7900XT OC Hellhound hatte ein delta zwischen HotSpot und GPU von 40-50°K.

Beim zerlegen um zuschauen ob die Wärmeleitpaste schlecht ist, war diese an den Rendern bereits am vertrocknen. Habe dann die alte Wärmeleitpaste mit einem Kunststoffspachtel einmal leicht abgeschabt. Das bestätige mir dann das die Wärmeleitpaste bereit am austrocknen war.

Leider habe ich keine Bilder dazu gemacht.

Die Wärmeleitpaste wurde dann von mir getauscht gegen Thermal Grizzly Kryonaut, seit dem nur noch ein delta zwischen 20-30°K.

1684396950426.png
 
Ich bin mit meiner Radeon AMD 7900 XT original von AMD ziemlich zufrieden. Sie läuft stabil mit 990 mV bei 2800 Megahertz RAM-Takt mit 115% Power und 340 Watt maximal. Sie läuft super leise und kühl. Ich habe wohl Glück gehabt. 5043 Punkte beim Speedway Test Original und getunt 5.876 Punkte. Damit ist sie deutlich über dem XTX-Stock. Und das alles ohne viel Gemurks nur mit Wattman. Siehe Bilder. Grüße 👋


 
Zuletzt bearbeitet :
Boah..... Macht doch bitte die Pixeltapete kleiner oder verlinkt einfach nur aufs Resultat. Am Smartphone scrollt man sich einen Wolf :(
 
Genauso sieht es aus, meine pöse XTX zweiten Verkaufstag läuft mit maximal 88°C Hotspot und 72° Package

Deshalb verstehe ich umso weniger
warum AMD die MBA Karten nicht mehr pusht und auch in den selbigen Shop Dauerhaft stellt
und den Preis etwas anpasst an die Situation, 850 und 1050 Euro wäre sicherlich KEIN Beinbruch.
 
Hier mal nebenbei eine news zu NV aus n anderen Forum :)

Typischerweise erhalten alle (Endkunden-)Händler ihre Ware entweder direkt über den Boardpartner oder zumindest über Distributoren, die selbst für den Import der Grafikkarten verantwortlich sind. Hierbei fallen entsprechende Importkosten an, die jeder (Zwischen-)Händler letztlich einpreisen muss.

Bei der aktuellen RTX 4070 hat sich nun ein Umstand ergeben, der den Import der Grafikkarten betrifft. Augenscheinlich - und dem zu folgen, was mir berichtet wurde - haben sich die Importkosten (welche genau habe ich nicht erfahren) für eben jenes Modell so massiv verteuert, dass auf einen Import verzichtet wurde. Kurz gesagt, hätte aufgrund der Importkosten ein bislang mit am günstigsten erhältliches Modell am Markt zu einem der teuersten werden können. Ohne jeden Mehrwert. Unter Umständen kann sich dieser Vorgang auch bei der kommenden RTX 4060 Ti wiederholen.

Offenkundig und auch nur mit einem dicken konjunktiv versehen, scheint Nvidia hier nicht ganz unbeteiligt zu sein. Unter anderem sei die Preisgestaltung des Boardpartners nicht im Sinne Nvidia's, da diese die aktuellen (oftmals als sehr hoch empfundenen) Preise untergrabe. Das ginge sogar so weit, dass man auf Werbemaßnahmen auf und von Händlerseite ausgehend für diesen Boardpartner verzichten möchte.
 
Ja Igor, erst mal ein großes Dankeschön für diesen Artikel samt Video (y)
Ich bin eigentlich ein Fan von Sapphie und PowerColor, andere AMD Grafikkarten hab ich eigentlich nie verbaut, nur diese beiden Hersteller. Aber ja nun bin ich irgendwie absolut bitterböse enttäuscht von PowerColor. Grad deren prestigeträchtigste Karte mit so einem Fehler. Ich hoffe das deiner Anleitung vom Austausch und richtigen Auftragen einer vernünftigen Wärmeleitpaste noch einige Leser folgen.
Im Übrigen finde ich solche Anleitungen auch immer sehr hilfreich. Denn ich hatte auch ein Dejavue. Seinerzeit meine PowerColor Red Devil RX Vega 64. Denn bei den Vega-Karten war die Hot Spot Temperatur ja auch schon ein Thema, und damals bin ich deiner Anleitung gefolgt und hab meiner Red Devil damals die Thermal Grizzli Kryonaut verpasst. Und mit der richtigen Reihenfolge bei der Verschraubung, siehe da, die Temperaturen gingen herunter. Die Karte ist zwar nicht mehr ganz so up to date, aber läuft immer noch super kühl für ihre Verhältnisse.
Trotzdem darf so etwas bei einem guten QM ab Werk gar nicht erst passieren. Nochmals vielen Dank Igor, und weiter so:cool:(y)
 
Erst einmal danke Igor für deine Mühe.
Ich habe das gleiche Modell und habe mich schon geärgert das im OC die Karte +106°C geworden ist unter der Autoeinstellung des Lüfters.
Dann habe ich mal die Lüfterkurve so eingestellt, das hotspot möglichst unter 90°C bleibt und dabei entsteht halt schon ein Orkan (+3000U/min) bei Spielen wie The Witcher 3 + RT oder Total War Warhammer 3. Das Delta unter stock settings bei TW3 bleibt bei ~25° K zwar im Rahmen (~98°C hotspot) doch ist bei weitem nicht optimal.
Daher werde ich da auch selber Hand anlegen und die Paste tauschen. Auch RMA ist für mich keine Alternative, da ich befürchte das deren Paste wohl dann auch nichts taugt und ich im schlimmsten Fall 4-6 Wochen ohne Karte dastehe. Dazu steht der Sommer vor der Türe, da wären diese Temperaturen mit Sicherheit nochmal um einige grad höher, weshalb der Tausch alternativlos für mich ist.
Übrigens hab ich mir jetzt auch die Apex bestellt, da meine Kryonaut auch fast alle ist und ich mal was neues testen wollte und die Produkte von Aerocool mir schon lange gefallen. Hoffe die bringen auch einen Wasserkühler für den roten Teufel raus, denn der einzige zu bestellende von EK Waterblocks ist einfach unverschämt teuer mit 260€.

*edit* Grade gesehen das Alphacool jetzt auch einen Wasserkühler für die Red Devil anbietet für 160€. Da könnte ich auch bald schwach werden.
Naja, erstmal die Paste tauschen und sehen was da geht und eine Wasserkühlung halte ich mir dann im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also mit der APEX leuft die sehr nice , hatte vorher auch nur Kyronaut doch die apex ist die beste bis dato da sie 17 w. hat und die kyro. nur 14,.. .
Man sollte jedoch die tube in eine heiße Tasse geben bevor man sie aufträgt dann gibts null Probleme ,lässt sich wie butter auftragen in warmen zustand.
 
Läuft. Und bei der Gelegenheit: Kryonaut. Und ich rate mal, dass ne heiße Tasse wenig bringt.
 
Verstehe wer will, wie kann man sich als solch eine renommierte Firma so etwas leisten, geschweige an Kunden ausliefern. Selbst wenn die Fertigung noch nicht überall automatisiert von statten geht und in der Anfangszeit deshalb händisch zumontiert wird, setzt man bei solch sensiblen Fertigungsschritten kein unerfahrenes Personal ein - außerdem da stehen doch Vorarbeiter bzw. Gruppenführer am Band, die ein Auge auf die Montageschritte haben. Waren die alle besoffen? Und am Ende eine Qualitätskontrolle - keine Sichtprüfung - wo war die? PowerColor das wird euch noch lange am Bein hängen!
 
Kann natürlich auch sein, dass die Karten, die das Problem haben schon mal wegen was Anderem ausgesiebt und nachbearbeitet wurden => das ist dann ja manuell.
 
Meine Red Devil RX 7900 XTX ist definitiv auch davon betroffen. Mit den Werkseinstellungen wird meine Grafikkarte in Cyberpunk schon nach 1-2 Minuten bei der GPU Temperatur 72 °C, Hot Spot 108 °C und Memory Junction 92 °C heiß länger traue ich mich nicht zu testen, weil es immer wärmer und wärmer wird. Nach 3 Minuten im Furmark Stresstest wird die GPU Temperatur 78 °C, Hot Spot 107 °C und Memory Junction 100 °C heiß und da traue ich mich auch nicht länger zu testen, weil es sonst der Grafikkarte schaden könnte. Ich habe Powercolor angeschrieben, mein Problem geschildert und den Beitrag hier erwähnt, aber als Antwort kamen nur ein paar Links mit Beiträgen, wie man sein Airflow optimiert... Mein Airflow ist definitiv in Ordnung. Ich hatte genügend andere Grafikkarten in meinem Case und die Temperaturen waren immer top. Bin ziemlich enttäuscht von Powercolor, dass man den Kunden so billig abwimmeln möchte (auf Reddit berichten andere ähnliches). Was kann ich jetzt tun? Ich trau mich da nicht selber ran, die Paste zu wechseln und mir im schlimmsten Fall die Grafikkarte und die Garantie zu versauen.
 
Oben Unten