PowerColor RX 7900XTX Red Devil mit eingebautem Herstellungsfehler - Wenn der Hotspot zum Performancekiller wird (mit Reparaturanleitung)

Genau das gleiche steht mir jetzt auch noch bevor. Meine XFX 6900XT Zero ist ab Werk wohl auch falsch zusammengebaut. Ich hab quasi sofort 99°C Hotspot bei 55°C GPU Temperatur, außer im Leerlauf und bei nicht fordernden Titeln.
 
Naja , bei einer 150€ Karte kann das schon mal passieren. Oh, Wait.
 
Ich habe so einige Tests gelesen. Das alle Grafikkarten von Spulengeräuschen mehr oder weniger betroffen sind, ist klar. Allerdings habe ich in Tests gerade bei Powercolor öfter über deutlich hörbare Spulengeräusche gelesen als bei anderen Herstellern
Kann es sein, dass z.Z. Powercolor ggf. am heftigsten versucht, die Herstellungskosten zu drücken und das QM etwas hinten runterfällt?

Cunhell
 
Als Besitzer von 3 Powercolorkarten : 6800 LE , 6900xt Ultimate ,7900xtx LE , habe ich bei Umbau auf Wasserkühler bei allen Karten festgestellt , daß Unmengen von WLP auf den Chips war und die Ramchips nur zu 2/3 mit von den Pads bedeckt waren . 6900 und 7900 hatten das Hotspot Problem .
Wasserkühler, LM , 1mm/11wmk Pads von Alphacool haben die Probleme gelöst . Die 7900 hat z.B. im 3dmark bei 23°C Wasser im Durchschnitt 32 °C auf dem Chip, max.56°C Hotspot und Speicher max.60°C . Natürlich will nicht jeder auf Wasser umbauen .
Ja die (Kunden)kommunikation von Powercolor ist schlecht , sieht mann bei denen auch am Forum . Traurig .
 
Zuletzt bearbeitet :
Update von Powercolor mit offiziellem Statement:

We have identified an issue on our production line where some of the cards are experiencing higher hot spot temperatures than usual. We verified that this happens to a small percentage of the total output and we are already in the process of replacing the thermal grease. With the new input from IgorLabs we are also verifying if changing the way we mount the cooler onto the card adds to improved thermal performance . We are working to resolve this issue as quickly as possible to ensure that our customers receive only the highest quality products. If anyone is experiencing this issue, please reach out to [email protected] .
 
Dir antworten Sie wenigstens xD die "Production line" mit den 3 Vietnamesen die WLP spachteln würd ich gerne sehen :cool: Mir kommt vor seit den Covid lockdowns in Fernost gehts mit der Verarbeitung sukzessive bergab.
Phasenweise hat man schon den Eindruck die Endfertigung findet am Containerschiff durch irgendwelche blinden Passagiere statt ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Update von Powercolor mit offiziellem Statement:

We have identified an issue on our production line where some of the cards are experiencing higher hot spot temperatures than usual. We verified that this happens to a small percentage of the total output and we are already in the process of replacing the thermal grease. With the new input from IgorLabs we are also verifying if changing the way we mount the cooler onto the card adds to improved thermal performance . We are working to resolve this issue as quickly as possible to ensure that our customers receive only the highest quality products. If anyone is experiencing this issue, please reach out to [email protected] .
Ich sags doch immer wieder...Igor sollte in der Industrie arbeiten. Geheimwaffe/Secret Sauce Igor😉
 
Ich sags doch immer wieder...Igor sollte in der Industrie arbeiten. Geheimwaffe/Secret Sauce Igor😉
Bloß nicht, so kann er wenigstens was bewirken. Dort als für die öffentlichkeit unsichtbarer Angestellter reibt man sich doch nur auf und landet am Ende bei der Therapie.
 
Bloß nicht, so kann er wenigstens was bewirken. Dort als für die öffentlichkeit unsichtbarer Angestellter reibt man sich doch nur auf und landet am Ende bei der Therapie.
Da hast du wohl leider Recht🤷‍♂️ Ich frag mich ehrlich, was für Leute dort in Firmen arbeiten, wo solch Pfusch rauskommt. Wohl null motiviert und vorallem unterbezahlt.
Dazu wahrscheinlich kein Interesse an der Materie.
Aber gut, als Aussenstehender sieht man das wie immer anders, dazu wenn es zum Hobby gehört.
 
@Igor Wallossek

Wie sieht es mit den beiden Custom XTX Karten GigaByte Gaming OC und Aorus Elite bitte aus
Sind beide laut Homepage beide mit Vapor Chamber :)
 
Empfehle auch, sich Dein Video auf YouTube anzuschauen! Die Kombination Artikel+Video bringt gerade bei solchen "Rettungsaktionen" doch mehr als nur Artikel oder nur Video.
Und, zum Thema Hotspot bei der Karte: Wie Du (Igor) auch im Video sagst, eigentlich auch ein Fall für RMA. Und das würde ich auch empfehlen: solange die Karte Garantie hat, ist es der Hersteller, der das Problem beheben kann. Ist natürlich auch lästig, aber wenns mal ohne Karte für ein paar Tage geht, erspart man sich so eventuellen Ärger wenn's auch nach dem Rettungsversuch noch nicht richtig tut. Bei einer € 100 Karte (die es nicht mehr gibt) würde ich es auch eher selbst versuchen, aber bei €1000+ gehe ich dann doch den "Dienstweg".
 
Seit einigen Kartengeneration ist das erste was ich mache, die WLP zu ersetzen. Entweder ist zuviel, zu wenig oder keine Gute aufgetragen, früher durch MX-4 ersetzt, mittlerweile durch die Apex.
 
Er arbeitet doch bereits FÜR die Industrie. So hat man als Leser das Beste zweier Welten.
Im entferntesten Sinn, schon..
Seit einigen Kartengeneration ist das erste was ich mache, die WLP zu ersetzen. Entweder ist zuviel, zu wenig oder keine Gute aufgetragen, früher durch MX-4 ersetzt, mittlerweile durch die Apex.
Wäre mir jetzt zu blöd. Mach doch nicht die Arbeit anderer...hab ich in der Arbeit genug davon.
 
@Case39 wieso im entferntesten Sinn? Das S-Klasse teure Labor braucht man nicht für die "paar" Artikel/Forumuser/Leser.
 
Seit einigen Kartengeneration ist das erste was ich mache, die WLP zu ersetzen. Entweder ist zuviel, zu wenig oder keine Gute aufgetragen, früher durch MX-4 ersetzt, mittlerweile durch die Apex.
Selbst wenn das ominöse Siegel ggf. nicht als Garantiestopper herhalten kann, wenn Du beim Umbau was zerstörst ist die sowohl die Gewährleistung als auch die Garantie flöten. Bei Grafkkarten ab 500€ aufwärts wäre mir das zu gefährlich, gerade wenn man die Karte noch keine längere Zeit verwendet hat. Selbst bei Erfahrung mit Computerteilen kann sowas mal schnell passieren. Einmal nicht richtig aufgepasst und schon hat man die Misere.
Die Dinger haben einfach vernünftig zusammengesetzt zu sein.

Cunhell
 
Update von Powercolor mit offiziellem Statement:

We have identified an issue on our production line where some of the cards are experiencing higher hot spot temperatures than usual. We verified that this happens to a small percentage of the total output and we are already in the process of replacing the thermal grease. With the new input from IgorLabs we are also verifying if changing the way we mount the cooler onto the card adds to improved thermal performance . We are working to resolve this issue as quickly as possible to ensure that our customers receive only the highest quality products. If anyone is experiencing this issue, please reach out to [email protected] .
Respekt! Jetzt zerleg ein paar andere Hersteller.
 
Montag gabs Beyerdynamic, heute Powercolor und morgen gibts Gigabyte mit einen Mainboard. Der Artikel morgen ist von Aris, der meckert auch schön... Beim MacDoof wäre das wohl die Grantel-Woche :D
 
Oben Unten