PowerColor RX 7900XTX Red Devil mit eingebautem Herstellungsfehler - Wenn der Hotspot zum Performancekiller wird (mit Reparaturanleitung)

Was ein krasser Artikel! Es wird immer schlimmer, zumindest hat man so das Gefühl. Und was den Ruf angeht, das scheint so viele einige gar nicht mehr zu jucken. Gibt offensichtlich genug Kundschaft, die weiterhin kaufen kaufen kaufen und das noch ganz egal zu welchem vollidiotischen Preis.

Aber noch ne Frage an Igor. Lt meinem Gefühl hätte ich den 6 kleinen Die's rings herum auch noch einen Klecks verpasst.
Ist das unnötig? Verteilt sich die Wurst wirklich auf das gesamte Package?
 
Für den Preis der Grafikkarte ist die Nutzung so einer billigen Pampe in der Tat nicht vertretbar.
 
Vielen Dank für den Artikel und das Video, auch wenn ich jetzt nicht gerade glücklich bin, da meine Red Devil Limited davon auch betroffen ist. Ich glaube den kleinen Prozentsatz kann man sich wohl stecken, es ist ja unwahrscheinlich, dass in der Produktion bunt und lustig die WP getauscht wird.

Hat jemand eine Idee wie lange die RMA dauern soll? Ich bin schon wieder extrem begeistert auf den PC verzichten zu müssen wegen so einem scheiß. Klar ich kann es auch selber erledigen, irgendwie sehe ich es bei dem Produktpreis aber nicht ein.
 
Für den Preis der Grafikkarte ist die Nutzung so einer billigen Pampe in der Tat nicht vertretbar.
ja wobei.. ist es eigentlich auch nicht bei 2,300 oder 400 Euro. Aber aus der Sicht des Boardparnter und dessen Margenkalkulation machts halt auch keinen Unterschied ob bei 600 Euro 25 hängen bleiben oder bei 1200... Wie gesagt, da muss wohl generell ein bisschen ein Umdenken stattfinden. Weil das man momentan laufend bei Kabeln, Kontakten, Steckern, Pasten oder dem befüllen von Kühlern scheitert ist jetzt keine Glanzleistung.

Vielen Dank für den Artikel und das Video, auch wenn ich jetzt nicht gerade glücklich bin, da meine Red Devil Limited davon auch betroffen ist. Ich glaube den kleinen Prozentsatz kann man sich wohl stecken, es ist ja unwahrscheinlich, dass in der Produktion bunt und lustig die WP getauscht wird.

Hat jemand eine Idee wie lange die RMA dauern soll? Ich bin schon wieder extrem begeistert auf den PC verzichten zu müssen wegen so einem scheiß. Klar ich kann es auch selber erledigen, irgendwie sehe ich es bei dem Produktpreis aber nicht ein.
ich versteh das vollkommen aber die Karte jetzt einmal im Kreis schicken udn wer weiß mit welcher Motivation das dann wieder erledigt wird... In solchen Fällen wäre es wohl besser die Hersteller würden die Kunden entschädigen und ihnen das "Selbermachen" ermöglichen.
Ich würds auf jeden Fall selber machen, weil besser wirds nicht und mit Igors Anleitung kriegt das auch jeder hin. Da kostet einen der Aufwand der RMA Abwicklung vermutlich mehr wenn man ehrlich rechnet ;)
 
@Roland83

Alles richtig, vor dem basteln habe ich auch keine Angst. Ich hab mich extra für die RD entschieden, weil sie schön leise ist und ich wegen der Vaporchamber keine MBA Karte wollte, obwohl ich die eigentlich im Auge hatte. Jetzt ärgere ich mich natürlich umso mehr. Es ist halt einfach das Ding, dass es lächerlich ist, dass ich mich hinstellen soll und es in Ordnung bringen soll, habe für die Karte 1300€ bezahlt. Alternative dazu wäre in meinem Fall bei MF eine RMA zu öffnen und denen 14 Tage Frist zu setzen. Meine 6800XT hatte nach einem Jahr auch eine Macke, bei Alternate hat das gut geklappt, die konnten zwar nicht tauschen, das Geld war aber schnell wieder auf dem Konto.

Spannend wäre bei der Limited Edition dazu, dass man wegen der eingerprägten Nummer XXXX von XXXX am Ende feststellen könnte ob repariert oder getauscht.
 
@Roland83

Alles richtig, vor dem basteln habe ich auch keine Angst. Ich hab mich extra für die RD entschieden, weil sie schön leise ist und ich wegen der Vaporchamber keine MBA Karte wollte, obwohl ich die eigentlich im Auge hatte. Jetzt ärgere ich mich natürlich umso mehr.
Ja stimmt, früher war das umbauen auf WaKü und den Original Kühler in eine Box zu verfrachten mal ein Hobby, langsam scheint das zur Notwendigkeit zu werden xD

Spannend wäre bei der Limited Edition dazu, dass man wegen der eingerprägten Nummer XXXX von XXXX am Ende feststellen könnte ob repariert oder getauscht.
ja das ist natürlich wirklich ein interessanter Punkt :)
 
Ist leider bei der Liquid Devil RX 6950 XT genauso, Hotspot 105-110 °C. Bei einer Custom Wasserkühlung mit 33-35 °C Wassertemperatur, etwas Hoch dachte ich mir. Also mal zerlegt und staunen und Kopfschütteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Als Besitzer von 3 Powercolorkarten : 6800 LE , 6900xt Ultimate ,7900xtx LE , habe ich bei Umbau auf Wasserkühler bei allen Karten festgestellt , daß Unmengen von WLP auf den Chips war und die Ramchips nur zu 2/3 mit von den Pads bedeckt waren . 6900 und 7900 hatten das Hotspot Problem .
Wasserkühler, LM , 1mm/11wmk Pads von Alphacool haben die Probleme gelöst . Die 7900 hat z.B. im 3dmark bei 23°C Wasser im Durchschnitt 32 °C auf dem Chip, max.56°C Hotspot und Speicher max.60°C . Natürlich will nicht jeder auf Wasser umbauen .
Ja die (Kunden)kommunikation von Powercolor ist schlecht , sieht mann bei denen auch am Forum . Traurig .
Du hast für deine 7900xtx Red devil LE 1mm pads benutzt?
Bei mir steht auch ein repasting bevor und ich würde auch gerne die Pads tauschen und ist ja super wenn ich direkt das Maß hab 😉
 
Und was den Ruf angeht, das scheint so viele einige gar nicht mehr zu jucken. Gibt offensichtlich genug Kundschaft, die weiterhin kaufen kaufen kaufen und das noch ganz egal zu welchem vollidiotischen Preis.
Ja klar, deswegen folgte auch ein Statement von Powercolor (/TUL), weil es Ihnen so unheimlich egal ist :rolleyes:. So (verallgemeinernd) einfach dürfte es dann doch nicht sein ;).

Mittlerweile hat mich PowerColor kontaktiert und auch ein passendes Statement übermittelt

Also meine Red Devil von Powercolor läuft (zum Glück) bisher einwandfrei (habe diese aber noch nicht großartig "gefoltert" und werde das irgendwann einmal angehen und mir anschauen), aber gut, das ist auch eine RDNA2 Karte und da es wohl eine größere Anzahl an RDNA3 Flagschiff-Karten betrifft, ist das natürlich super löblich, dass Igor sich dem Problem angenommen hat und den Boardpartner damit auch konfrontiert hat, der sich wiederum die Sache angeschaut hat und das Problem wenigstens eingesteht (und nicht versucht es auf andere zu schieben oder nicht zu zu geben, also eher keine bekannte nVidia Praxis ... wenn man an die GTX 970 oder zuletzt noch Adaptersteckerproblematik denkt).

So gesehen finde ich die Reaktion des Boardpartners - und darauf kommt es m.E. an, denn Fehler in der Produktion können natürlich passieren und das Qualitätsmanagement gehört m.E. auch überprüft bzw. verbessert (auch in Zeiten von hohem Kostendruck) - bisher passend.

Die Grafikkarten-Designs von Powercolor sind nach wie vor eine Klasse für sich (was sich ja auch zeigt nach Beheben der Fehlerfaktoren und in Vergleichstests mit anderen Boardpartnermodellen) und ich finde es gut, dass das Igor noch einmal bei dem Fabrik-Besuch in Taiwan ansprechen will.

Als davon Betroffener ist das natürlich Pech und bitter, aber der Reaktion von Powercolor nach zu urteilen, hat man das Problem bei sich erkannt und arbeitet daran die Lage zu bessern und dann dürften betroffene Kunden dahingehend hoffentlich so gut wie möglich unterstützt werden (an dieser Stelle allen Betroffenen hier die Daumen drückend).

Leider gibt es bei Powercolor keine EVGA-ähnliche Garantie und Kundenservice (aber auch bei EVGA vergas man einmal Wärmeleitpads einzusetzen, wer sich noch erinnert, und passierten eben Fehler mangels Qualitätskontrolle), aber solche sind eben auch sehr kostspielig, was sich dann in (noch) höheren Produktpreisen und vermutlich bei den geringen Margen in immer geringerer Wettbewerbsfähigkeit niederschlägt und im Endeffekt würde es wohl kaum helfen, wenn Powercolor sich irgendwann wie eben EVGA verabschieden müsste.

Das Problem haben einige hier schon richtig erkannt und sitzt eher bei den Vorstandsetagen der Chipentwickler - AMD/RTG und nVidia - die den Boardpartnern zunehmend weniger bis kaum finanziellen Spielraum lassen, so daß bei letzteren zusammen gespart wird wo man kann, um preislich konkurrenzfähig zu bleiben (und am Ende ist erst der Kunde der Gelackmeierte und nachfogend leidet der Ruf des Boardpartners/Unternehmens).

Die Preisentwicklung ist jetzt schon ziemlich angespannt, für die Kundschaft auf den ersten Blick positiv, wenn RDNA 3 und Ada Lovelace Karten - insbesondere, die preislich ab Marktstart m.E. zu hoch (RX 7900XT) bis unverschämt hoch (RTX 4080) angesetzten Modelle - im Preis schon so früh im Produktzyklus preislich angepasst werden müssen.
Nur für die Boardpartner wird das nicht einfach zu verkraften sein, wenn diese teuer bei den Chipentwicklern einkaufen und dann die ohnehin eher bescheidenen Margen weiter zusammen schmelzen wegen der Kaufzurückhaltung, Inflation, etc., die den Preisrückgang irgendwann befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Amir1106: Du sagtest 6950?

Auf dem Kühler steht 6800/6900.... Also entweder sind die kleinen dadurch extra kalt oder die großen etwas (zu) warm.....
 
P.S.: Klasse (detailreiches Schritt für Schritt) Video, da können sich andere Tech-Tuber aber eine Scheibe abschneiden, auch von der etablierten Konkurrenz (bspw. Steve/Gamers Nexus, JayzTwoCents oder der8auer), die ich mir gelegentlich gerne anschaue.

Hm, das könnte doch Beginn einer neuen PC (Komponenten) Reparatur- oder Installations-Videoreihe werden 😜 @Igor Wallossek.

Viel Spass auf der Computex/in Taipei (Insta360 Gimbal?), bin gespannt auf die kommenden Videos.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nö, DJI Osmo Mobile 6 und iPhone 13 Pro Max, dazu zwei drahtlose Lavaliermikrofone. Muss reichen.
 
Genau das gleiche steht mir jetzt auch noch bevor. Meine XFX 6900XT Zero ist ab Werk wohl auch falsch zusammengebaut. Ich hab quasi sofort 99°C Hotspot bei 55°C GPU Temperatur, außer im Leerlauf und bei nicht fordernden Titeln.
So unterschiedlich arbeitet also XFX.

Meine 6950 Speedster Merc 319hat ein Delta von ca. 10 Grad. (+/- 3 Grad)
Aktuell unter Volllast mit UV Dank MPT 70 Grad GPU Temperatur und 80 Grad Hotspot bei 40% Lüftergeschwindigkeit.
 
Guten Morgen in die Runde,

hier erstmal die Antwort von Powercolor bezüglich Ticket / Problem

"
Dear User,

Please provide the clear photos of graphic card’s front / back / test proof(temperature results), plus SN and QR Code near the gold finger (example photo attached.)



We would like to check the board’s condition."

Dazu noch zwei Bildchen von SN und QR Code.
 
Hi. Habe dasselbe Problem mit der asrock rx 7900 xtx Taichi. Die Temperaturen sind beinahe identisch. Wollte seit langem warzone 1 mal wieder spielen. Lasse mir ingame die Temperaturen anzeigen und als ich die Temperatur in rot gekennzeichnet gesehen hatte musste ich erstmal stoppen. Hotspot war bei 110 was mir das Spiel auch angezeigt hatte. Bei der AMD Software wurde mir 75 bis 80grad angezeigt. Alles auf maximum und 120hz. Cpu Temperatur war nicht nennenswert deswegen weiß ich es nicht mehr genau. 60-65 grad ca. Finde halt einfach kaum was eindeutiges wie hier über die powercolor xtx was genau das problem beschreibt wie bei mir mit der Taichi. Frage mich halt auch bei der asrock wieviele dieser taichi Modelle auch von diesem Problem betroffen sind. Denke sogar über einen Umbau auf wasserkühlung nach...

Liebe Grüße
 
Paste aufbringen konnte PNY bei meiner 4080 auch nicht, scheint Herstellerübergreifend zu sein.
Hatte auch über 105 Grad Hotspot und 35 Kelvin Unterschied von GPU zu Hotspot:


ALI03212 (Groß).JPGALI03210 (Groß).JPG

Nach Reinigung und neuer Paste bin ich bei max. 15 Kelvin Differenz und max. 85 Kelvin am Hotspot.
 
Nach Reinigung und neuer Paste bin ich bei max. 15 Kelvin Differenz und max. 85 Kelvin am Hotspot.
Immer wieder erstaunlich, dass man das als Laie so viel besser hin bekommt als Profis. Auf den Bild des Kühlers scheint das kleine Pad rechts oben (über der Verschraubung) das Bauteil auch nur an einer Ecke erwischt zu haben. Das kühlt sicher auch gut neben dem Bauteil.
 
Oben Unten