PowerColor RX 7900XTX Red Devil mit eingebautem Herstellungsfehler - Wenn der Hotspot zum Performancekiller wird (mit Reparaturanleitung)

Hallo Igor, Danke, dass Du das Thema aufgenommen hast. Ich zähle mich zu den Betroffenen siehe mein Post vom März: (https://www.igorslab.de/community/threads/7900xtx-red-devil-hotspot.7876/)

Die damalige Aussage von Powercolor (Ausschnitt von der E-Mail vom Support):
"Please don’t worry about junction / hotspot temperature (95~110 is in the acceptable range for AMD RDNA GPU). And pay attention for the Current Temperature(the average GPU Temperature) not over 85 degrees."

Ich werde mich nochmal an den Support wenden^^

Vielen Dank für dein Engagement

Update von Powercolor mit offiziellem Statement:

We have identified an issue on our production line where some of the cards are experiencing higher hot spot temperatures than usual. We verified that this happens to a small percentage of the total output and we are already in the process of replacing the thermal grease. With the new input from IgorLabs we are also verifying if changing the way we mount the cooler onto the card adds to improved thermal performance . We are working to resolve this issue as quickly as possible to ensure that our customers receive only the highest quality products. If anyone is experiencing this issue, please reach out to [email protected] .
 
Dir antworten Sie wenigstens xD die "Production line" mit den 3 Vietnamesen die WLP spachteln würd ich gerne sehen :cool: Mir kommt vor seit den Covid lockdowns in Fernost gehts mit der Verarbeitung sukzessive bergab.
Phasenweise hat man schon den Eindruck die Endfertigung findet am Containerschiff durch irgendwelche blinden Passagiere statt ^^
Deckschrubben war gestern XD
 
Montag gabs Beyerdynamic, heute Powercolor und morgen gibts Gigabyte mit einen Mainboard. Der Artikel morgen ist von Aris, der meckert auch schön... Beim MacDoof wäre das wohl die Grantel-Woche :D
Naja, beim MacDoof gibt es aber dann eher kalte Burger oder Pommes und das ganz ohne WLP. Wobei, manchmal........ ;)

Cunhell
 
Die damalige Aussage von Powercolor (Ausschnitt von der E-Mail vom Support):
"Please don’t worry about junction / hotspot temperature (95~110 is in the acceptable range for AMD RDNA GPU). And pay attention for the Current Temperature(the average GPU Temperature) not over 85 degrees."
Dieses Geschwafel kennt ma jetzt bereits von AMD und der Vapor Chamber Problematik.. eigentlich ein Witz was man sich dort bei den Support Abteilungen erlaubt ...
 
Montag gabs Beyerdynamic, heute Powercolor und morgen gibts Gigabyte mit einen Mainboard. Der Artikel morgen ist von Aris, der meckert auch schön... Beim MacDoof wäre das wohl die Grantel-Woche :D
Bei uns hat mal ein Werkzeughersteller mit einem irgendwie traurig passendem Slogan geworben " Raunz nicht, kauf !" ;)
 
Dieses Geschwafel kennt ma jetzt bereits von AMD und der Vapor Chamber Problematik.. eigentlich ein Witz was man sich dort bei den Support Abteilungen erlaubt ...
Da sitzen leute mit einer Liste von Antworten und Fragen. Vermutlich versteht nicht mal die Hälfte was technisch hinter Deiner Frage steht.
Die gehen einfach die Liste durch und nehmen die für sie passende Antwort. Vernünftige Antworten bekommst Du erst wenn Du den Firstlevelsupport überstanden hast. Ausser Du hast Glück und erwischt wirklich jemanden, der sich aus versehen auskennt.

Ist bei den Herstellern mit denen ich zu tun habe bzw. hatte auch nicht anders.
Einmal hatte ich eine defekte Platte gemeldet. Einen Tag später rief mich der FSE an und fragte welches Mainboard denn kaputt sei.
Ich war mindestens genau so verwundert wie er, denn ein Mainboard, wie es der Supporter für die gemeldete Störung notiert hat, gab es da in dem System nicht :)
Ausserdem wurde mir mal unter der Hand mitgeteilt, dass die Firmen gerne mal eine zu hohe Zufriedenheit der Kunden mit dem Support mit Einsparungen quitieren. Ist vermutlich überall so.

Cunhell
 
Also witzig ist ich hab die gleiche Karte und hatte nicht solche probleme doch da ich zufällig noch die gleiche paste für den 7800X3D gekauft hatte vor 2 tagen (apex) dachte ich mir machste auch gleich die GPU damit und gut.Im Idle 5 grad weniger bei der Gpu und Cpu nun muss ich mal richtig testen da ich nur kurtz damit gezockt habe , nicht destotrotz :) ist mir aufgefallen das die temps um einiges besser sind als vorher mit der rotz wo drauf war.
 
Die E-Mail an den Kundensupport ist rau... ich bin sehr gespannt wie es jetzt weiter geht.
 
Da sitzen leute mit einer Liste von Antworten und Fragen. Vermutlich versteht nicht mal die Hälfte was technisch hinter Deiner Frage steht.
Die gehen einfach die Liste durch und nehmen die für sie passende Antwort. Vernünftige Antworten bekommst Du erst wenn Du den Firstlevelsupport überstanden hast. Ausser Du hast Glück und erwischt wirklich jemanden, der sich aus versehen auskennt.

Ist bei den Herstellern mit denen ich zu tun habe bzw. hatte auch nicht anders.
Einmal hatte ich eine defekte Platte gemeldet. Einen Tag später rief mich der FSE an und fragte welches Mainboard denn kaputt sei.
Ich war mindestens genau so verwundert wie er, denn ein Mainboard, wie es der Supporter für die gemeldete Störung notiert hat, gab es da in dem System nicht :)
Ausserdem wurde mir mal unter der Hand mitgeteilt, dass die Firmen gerne mal eine zu hohe Zufriedenheit der Kunden mit dem Support mit Einsparungen quitieren. Ist vermutlich überall so.

Cunhell

Abweichend davon bin ich mit dem Festnetzinternet-support von A1 ganz zufrieden, wurde allerdings auch gebeten 5 Sternchen zu vergeben, da bei 3-4 der Chef Redebedarf sieht.....

Klingt jetzt blöd, aber Hofer/Aldi: Kaffeemaschine leckt nach 4 Jahren => hingetragen => "Neue oder Kaufpreis retour?" ohne muh oder mäh



Wargaming Support dagegen IMMER auf englisch machen; die deutschen machen nach ner Standardantwort schon mal einfach das Ticket zu.
Wo wir letztens von EA sprachen: ME1+2 auf deutsch only gekauft, Support angeschrieben ob eine Umschlüsselung auf Multi geht => 5 min später "Erledigt, HF" O.O
 
@Igor Wallossek

Wenn ich mir den mittigen Bereich bei den Dies sowie das Gegenstück beim Kühler anschaue, kann es sein, dass die Paste "ausblutet"?
 
Hat der Zgonc damit aufgehört? Höre kaum noch Radio
Jein, auf den Prospekten ist es schon noch drauf. Wahrscheinlich investiert man einfach nciht mehr so viel in Radio und Fernsehwerbung wie früher ;)

Ist bei den Herstellern mit denen ich zu tun habe bzw. hatte auch nicht anders.
Einmal hatte ich eine defekte Platte gemeldet. Einen Tag später rief mich der FSE an und fragte welches Mainboard denn kaputt sei.
Ich war mindestens genau so verwundert wie er, denn ein Mainboard, wie es der Supporter für die gemeldete Störung notiert hat, gab es da in dem System nicht :)
Ausserdem wurde mir mal unter der Hand mitgeteilt, dass die Firmen gerne mal eine zu hohe Zufriedenheit der Kunden mit dem Support mit Einsparungen quitieren. Ist vermutlich überall so.

Cunhell
Ja aber es ist dann schon etwas anderes ob ich zurückgerufen werde und man halt eine falsche Information hatte oder ob man einem erklärt das ein mangelhaftes Produkt in Ordnung ist ...
 
Ausserdem wurde mir mal unter der Hand mitgeteilt, dass die Firmen gerne mal eine zu hohe Zufriedenheit der Kunden mit dem Support mit Einsparungen quitieren. Ist vermutlich überall so.
Man kann es betriebswirtschaftlich auch noch weiter treiben. Starke Einsparungen beim Support führen zu zufriedenen Kunden. Wenn man keinen Support mehr erreicht, kann man auch keine Reklamationen anbringen. Also verweist man auf Webseiten erst mal auf FAQ und Forum. Sollen sich die Leute doch selbst helfen. Telefonnummer, Mail, Kontaktformular und so versteckt man, damit sie keiner findet. Wenn keiner reklamieren kann, dann sind die Kunden laut Statistik zufrieden.

Na gut, die unzufriedenen Kunden reagieren dann auf ihre Weise und suchen einen anderen Anbieter. Aber das sieht man dann höchstens versteckt in einer anderen Statistik.
 
Liebe Community!
Ich habe mich jetzt extra registriert, nachdem ich schon lange mitlese, um Igor meinen Dank auszusprechen. Speziell für dieses Video und auch die sonstigen Artikel. Vielen Dank! Bei dir hat man einfach das gute Gefühl, dass alle Aussagen techn. äußerst fundiert sind. Wenn ich Reviews vertraue, dann dir und deinem Team.
Zusätzlich habe ich genau die gleiche Karte und habe heute mit Noctua NT-H2 nach deiner Anleitung neu gepastet - weil ich sie da hatte. Was soll ich sagen - 20K weniger Hotspot Temperatur. Exakt das gleiche Ergebnis! Da geht schon länger das Gerücht um, dass "Powercolor Karten wärmer laufen würden". Ja eh, weil die einfach das Trivialste an der ganzen Konstruktion versauen! Unglaublich.
Grüße, Alex

PS: Ich glaube, ich bin exakt der 82.000 Youtube Abonnent 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur mal so als Ergänzung:

Die originale Wärmeleitpaste hat um die 5 WmK, habe eine Proble mal gegengetestet. Das ist echt Kernschrott.
 
Ach deshalb war das Video viel früher da, ich habe mich schon gewundert. Schön das die Operation "Pimp my DIE" erfolgreich war und nun alles so ist wie es sein sollte. (y)
 
Da reicht bestimmt eine kleine Fehleinstellung in einer Maschine um eine nicht ausreichende Menge an Paste aufzutragen.
Oder die Paste wurde gewechselt auf eine mit anderer Viskositität aber es wurde vergessen die Maschine drauf abzustimmen.
Oder die Paste kam frisch aus einem kalten Außenlager und schon haben die ersten Karten der Serie ein Problem.

Da gibt es so viele Möglichkeiten für Fehler und wenn da keine optische Kontrolle erfolgt schlüpft sowas durch.
 
aber ne 5 Wmk-Paste auf ner GPU??? Kaltes Außenlager hin oder her, da kannst auch gleich ein Pad nehmen
 
Oben Unten