AMD 7900XTX Red Devil Hotspot

NoltschM

Neuling
Mitglied seit
Mrz 7, 2023
Beiträge
8
Bewertungspunkte
7
Punkte
2
Hallo Freunde der Sonne,

hier die Kurzform:

7900XTX Red Devil - "GPU GCD-HotSpot" zu "GPU-Temperatur" weist ein Delta von 30K - 47K unter Last auf.
Lüfterkurve ab 90°C begrenzt auf max 50% bzw. 1600rpm
Raumtemperatur 18-19Grad
gekauft am 09.01.2023

Im Anhang findet Ihr verschiedene Benchmarks mit dem jeweiligen HWiNFO Werten.

Wie bekomme ich die Temperaturen in den Griff?
Habt Ihr Tipps für mich?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße NoltschM
 

Anhänge

  • 0001_PC_offen.jpg
    0001_PC_offen.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 48
  • 001_Start_Raumtemp 18.png
    001_Start_Raumtemp 18.png
    405,9 KB · Aufrufe : 46
  • 0002_HWinFO.png
    0002_HWinFO.png
    625,5 KB · Aufrufe : 49
  • 0003_SC.png
    0003_SC.png
    1,1 MB · Aufrufe : 47
Hat deine Devil auch eine Semi-Passive Lüftersteuerung ?
Ich sehe da noch kein Problem, zumal du ja Bilder machen kannst ohne Artefakte. :)

Edit:
Kannst du evt. die roten LED Leiste ausschalten ?
Die LEDs brauchen zwar nicht viel Strom, aber sie heizen auch ganz ordentlich !
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie schaut es aus wenn der Treiber auf Auto steht?
Die Werkseinstellung beschränken warum auch immer die Lüfter auf 44% und damit sind die Temps 2-5 Grad höher.
Hat deine Devil auch eine Semi-Passive Lüftersteuerung ?
Ich sehe da noch kein Problem, zumal du ja Bilder machen kannst ohne Artefakte. :)

Edit:
Kannst du evt. die roten LED Leiste ausschalten ?
Die LEDs brauchen zwar nicht viel Strom, aber sie heizen auch ganz ordentlich !
Semi-Passive Lüftersteuerung - Ja als Werkseinstellung, aber von mir händisch angepasst mind. 30% bis max 50%
Problem: Das thermische Maximum wird bei 400W erreicht und ist bei 375W nicht weit weg (5K-10K).

Ob ich die LED ausschalten kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber mein Prüffinger sagt die LED ist nicht wärmer als 38Grad. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber HWinfo sagt maximal 500Watt+ für die GPU.
Wieso kommen dann nur 400W an der Steckdose heraus ?
Es sei denn es stimmt was nicht, z.B. ist die Lüftersteuerung Verkehrt herum ?
Also mehr Temp weniger RPM ?

Ich blick es gerade auch nicht..
 
Die Werkseinstellung beschränken warum auch immer die Lüfter auf 44% und damit sind die Temps 2-5 Grad höher.

Semi-Passive Lüftersteuerung - Ja als Werkseinstellung, aber von mir händisch angepasst mind. 30% bis max 50%
Problem: Das thermische Maximum wird bei 400W erreicht und ist bei 375W nicht weit weg (5K-10K).

Ob ich die LED ausschalten kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber mein Prüffinger sagt die LED ist nicht wärmer als 38Grad. :D
Das Delta zwischen GPU Temperatur und Hotspot ist zu groß,ABER die Frage ist ob die Grafikkarte Übertaktet ist.
Ist das Delta im Werkszustand auch so groß?
Geht der Hotspot dann auf über 110°C bzw drosselt sie dann?
Die Karte ist ja Neu,nimmst jetzt den Kühler ab und Tauscht die WLP auf der GPU und danach läuft sie nicht mehr hast keine Garantie mehr.
 
Aber HWinfo sagt maximal 500Watt+ für die GPU.
Wieso kommen dann nur 400W an der Steckdose heraus ?
Es sei denn es stimmt was nicht, z.B. ist die Lüftersteuerung Verkehrt herum ?
Also mehr Temp weniger RPM ?

Ich blick es gerade auch nicht..
Die 500Watt sind Lastspitzen?!
Die 400W sind TBP
Lüftersteuerung passt, wie gesagt händisch angepasst s.h. zweites Bild.

Ich auch nicht... leider finde ich im Netz auch keine verlässlichen Vergleichswerte für meine 7900XTX Red Devil
Das Delta zwischen GPU Temperatur und Hotspot ist zu groß,ABER die Frage ist ob die Grafikkarte Übertaktet ist.
Ist das Delta im Werkszustand auch so groß?
Geht der Hotspot dann auf über 110°C bzw drosselt sie dann?
Die Karte ist ja Neu,nimmst jetzt den Kühler ab und Tauscht die WLP auf der GPU und danach läuft sie nicht mehr hast keine Garantie mehr.
Ich lass gerade FurMark laufen:
375W - HotSpot 96°C - GPU 64°C (Gehäuse offen) (Werkseinstellungen Lüfter max 44%)
375W - HotSpot 87°C - GPU 60°C (Gehäuse offen) (Lüfterkurve ab 90°C begrenzt auf max 50% bzw. 1600rpm)

3 Monate neu - hatte ich auch kurz überlegt, aber Neu^^



@all Schaut Euch auch gern nochmal den Kühler an... das Ding ist massiv und dafür ist die Kühlleistung "interessant"
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir habe ich ~ 18°C
Forspoken für 2 Minuten + 20 Sekunden Leerlauf Zeit:

Forspoken_Hwinfo.jpg

Ich lade bald noch ein inGame Shot hoch. UHD + HDR10+ FreeSync Premium Pro !


Screen Shot:
Aber auf 8-Bit Color Downsampled: https://abload.de/img/forspoken07.03.202320ixeho.png
 
Willkommen NoltschM
7900XTX Red Devil - "GPU GCD-HotSpot" zu "GPU-Temperatur" weist ein Delta von 30K - 47K unter Last auf.
Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt aller Temperatursensoren in der GPU. Der Hotspot ist der heisseste von allen. Wenn der Kühler richtig auf der GPU sitzt sollte der Hotspot bei AMD-Karten etwa 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Wenn der Unterschied wie bei dir bedeutend höher ist, sitzt entweder der Kühler nicht richtig oder die Vaporchambre ist zu wenig befüllt. Auf jeden Fall ist ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt.

Ob deine Karte zu den betroffenen gehören kann weiss ich nicht. Ich würde sie aber auf jeden Fall einschicken und sauber dokumentieren welche Temperaturen hier erreicht wurden.

Woran es auch immer liegt, bei einer neuen Karte darf das nicht sein. Der unterschied von Hotspot und GPU hängt ja nicht von der Grösse des Lamellenblocks und der Lüftereinstellung ab. Wenn man die Lüfter höher schraubt, werden alle Temperaturen etwas tiefer. Die Differenzen bleiben aber gleich.
 
In Germany gibt es nur 6 Monate Gewährleistung.

Daher immer mit Fernabsatz Gesetz bestellen.

Just my 2 cents.
 
In Germany gibt es nur 6 Monate Gewährleistung.
Ich bin zwar nicht aus Germany, aber ich glaube das ist nicht aktuell.

Gewährleistung 24 Monate. Beweislastumkehr seit 2022 nach 12 Monaten und nicht mehr nach 6 Monaten.
 
Ich bin zwar nicht aus Germany, aber ich glaube das ist nicht aktuell.

Gewährleistung 24 Monate. Beweislastumkehr seit 2022 nach 12 Monaten und nicht mehr nach 6 Monaten.
Ok, mein Fehler.

Ich Versuche mein Glück wo Anders.

 
Hier ein kurzes Update:

Aufgrund des letzten Artikels zum HotSpot der Red Devil 7900XTX hab ich mich doch für eine RMA entschieden.
Am Samstag ging meine 7900XTX zum Händler.

Update
- 10.07.2023 Eingangsbestätigung beim Händler
- 13.07.2023 Austausch/Reparaturartikel auf dem Weg zu mir
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier ein kurzes Update:

Aufgrund des letzten Artikels zum HotSpot der Red Devil 7900XTX hab ich mich doch für eine RMA entschieden.
Am Samstag ging meine 7900XTX zum Händler.

Update
- 10.07.2023 Eingangsbestätigung beim Händler
- 13.07.2023 Austausch/Reparaturartikel auf dem Weg zu mir
Und ist die neue Karte jetzt besser? Frag für einen Freund 😊
 
Oben Unten