PowerColor RX 7900XTX Red Devil mit eingebautem Herstellungsfehler - Wenn der Hotspot zum Performancekiller wird (mit Reparaturanleitung)

Hartnäckig sein, Hinweisen das Airflow gut ist wie an der GPU-Temperatur ersichtlich ist. Hotspot Differenz ist weit über den üblichen ~25 Grad.
Ggf die englische Version des Artikels verlinken. Notfalls an den Verkäufer wenden.
Die Karte sollte ab 110 Grad Hotspot runtertakten, da darf nichts kaputtgehen. Dies sollte dann in Sensorlogs von HW-Info bzw GPU-Z ersichtlich sein.
 
Hallo mjay
schon nach 1-2 Minuten bei der GPU Temperatur 72 °C, Hot Spot 108 °C
In 1 - 2 Minuten kann sich das Gehäuse ja gar nicht aufgeheizt haben. Sogar ohne Luftstrom würde das nicht so schnell gehen. Eine Hohe Differenz von GPU-Temperatur zum Hotspot kann auch nicht durch den Kühlkörper verursacht werden sondern nur dadurch, dass er schlecht aufliegt. Ein hoher Hotspot zeigt ja, dass einzelne Bereiche der GPU nicht richtig gekühlt sind. Bei gleichmässiger Auflage würde der ganze Chip heiss und nicht nur Teile davon.

Ich würde auf jeden Fall weiter reklamieren, entweder bei Powercolor oder beim Händler, solange bis du nicht mehr vom Firstlevelservice abgefertigt wirst sondern sich ein Techniker dem Problem annimmt. Die Karte regelt bei 110 Grad ja die Lüfter voll auf und regelt den Chip herunter. Dadurch ist sie zu laut und bringt die versprochene Leistung nicht mehr. Kaputt gehen sollte sie dabei nicht. Du kannst es also gut mal ausprobieren wie weit sie herunter regelt. Ein Reklamationsgrund um die Karte einzuschicken ist es aber auf jeden Fall, wenn die Taktrate unter den angegebenen Takt fällt und die Lüfter auf 100 % notfallmässig auf aufdrehen.
 
Meine Red Devil RX 7900 XTX ist definitiv auch davon betroffen. Mit den Werkseinstellungen wird meine Grafikkarte in Cyberpunk schon nach 1-2 Minuten bei der GPU Temperatur 72 °C, Hot Spot 108 °C und Memory Junction 92 °C heiß länger traue ich mich nicht zu testen, weil es immer wärmer und wärmer wird. Nach 3 Minuten im Furmark Stresstest wird die GPU Temperatur 78 °C, Hot Spot 107 °C und Memory Junction 100 °C heiß und da traue ich mich auch nicht länger zu testen, weil es sonst der Grafikkarte schaden könnte. Ich habe Powercolor angeschrieben, mein Problem geschildert und den Beitrag hier erwähnt, aber als Antwort kamen nur ein paar Links mit Beiträgen, wie man sein Airflow optimiert... Mein Airflow ist definitiv in Ordnung. Ich hatte genügend andere Grafikkarten in meinem Case und die Temperaturen waren immer top. Bin ziemlich enttäuscht von Powercolor, dass man den Kunden so billig abwimmeln möchte (auf Reddit berichten andere ähnliches). Was kann ich jetzt tun? Ich trau mich da nicht selber ran, die Paste zu wechseln und mir im schlimmsten Fall die Grafikkarte und die Garantie zu versauen.

Du hast 12 Monate Beweislastumkehr => PowerColor nerven und treten;
das mit dem Siegel geht ja auch andersherum: Wenns intakt ist, ist alles was zu heiß wird ein Herstellungsfehler => "ihr" (siehe Edit) Problem, nicht deines

Und das mit dem Airflow müssen sie glaub ich bringen, siehe Igors Sonntags-bilderstrecken

EDIT: Natürlich ist es nicht direkt PCs Problem, sondern das des Verkäufers, nur der wirds ja auch nur einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Red Devil RX 7900 XTX ist definitiv auch davon betroffen. Mit den Werkseinstellungen wird meine Grafikkarte in Cyberpunk schon nach 1-2 Minuten bei der GPU Temperatur 72 °C, Hot Spot 108 °C und Memory Junction 92 °C heiß länger traue ich mich nicht zu testen, weil es immer wärmer und wärmer wird. Nach 3 Minuten im Furmark Stresstest wird die GPU Temperatur 78 °C, Hot Spot 107 °C und Memory Junction 100 °C heiß und da traue ich mich auch nicht länger zu testen, weil es sonst der Grafikkarte schaden könnte. Ich habe Powercolor angeschrieben, mein Problem geschildert und den Beitrag hier erwähnt, aber als Antwort kamen nur ein paar Links mit Beiträgen, wie man sein Airflow optimiert... Mein Airflow ist definitiv in Ordnung. Ich hatte genügend andere Grafikkarten in meinem Case und die Temperaturen waren immer top. Bin ziemlich enttäuscht von Powercolor, dass man den Kunden so billig abwimmeln möchte (auf Reddit berichten andere ähnliches). Was kann ich jetzt tun? Ich trau mich da nicht selber ran, die Paste zu wechseln und mir im schlimmsten Fall die Grafikkarte und die Garantie zu versauen.
Hab die gleiche Karte doch nicht so tragische temps. , doch hoffe dir ist klar das du offensichtlich den OC Bios an hast und die Karte mehr als 500 Watt zieht ohne ein Powerplus zu geben.Du kannst ja das Bios der Karte auf normal schalten (oben links an der Karte) .
Ich hatte nicht so dramatische Temps. , trotz allem habe ich die Wärmeleitpaste gewechselt und Apex drauf gegeben und somit auch bessere Temps. gekriegt.Dabei Drossel ich sie auch mit -1 powertarget und undervoltet auf 1130 zus. somit leuft sie auf OC modus mit den einstellungen + speicher auf schnelles timing und lüfterkurve angepasst.Somit leuft sie bei 60 bis ca. 65 volllast bei etwa 490 watt max..
 
Ja das dauert n weilchen bis man sich traut selber hand anzulegen , nur wenn man Stress , zeitverschwendung , ect. vermeiden möchte und es am Ende trotzdem nicht gelöst ist das Problem .Dann legt man irgendw. hand an ! :) doch das beste ist man weiß was drin ist und drauf ist und weiß daß es funktioniert.Im laden könen die dir meist auch nicht helfen :) kann mich noch erinern bevor ich selbstschrauber wurde :) .Der gute Computerspezialist hätte mir ne zweite 1080 nv einbauen sollen um sie im Sli modus laufen zu lassen .Das tat der spezial Pc laden nur übersah der eifrige Herr das das Board was verbaut war ganicht Sli fähig war .Doch bei abholung hieß es alles leuft ink. g Sync .Ja dann legt man Hand an :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Erst mal danke an alle für die Antworten. Habe Powercolor noch mal darauf hingewiesen, dass mein Airflow in Ordnung ist und einen englischen Beitrag verlinkt. Ich sollte den RMA Prozess über den Händler, wo ich es gekauft habe, abwickeln. Habe die Grafikkarte am Mittag dann auch abgeschickt. Bin jetzt gespannt, wie lang das ganze dauern wird.
 
Ich werde demnächst noch die pads an der karte auswechseln denn das deutet nicht nur auf billige Wlp hin sonder auch drecks pads ,daran wird auch die speicher J. liegen das die höher ist
 
Eine Frage noch - Powercolor meinte, ich solle mich an den Händler wenden. Habe meine Grafikkarte an den Händler verschickt und die meinten, dass sie die Grafikkarte an den Hersteller weiterleiten. Ist das üblich so? Muss nicht der Händler normalerweise das Problem beheben oder die Ware austauschen? Ich hoffe, dass das jetzt nicht 2 Monate oder so dauern wird…
 
Du hast 2 Jahre Gewährleistung mit 1 Jahr Beweislastumkehr => Heißt ein Recht auf ein fehlerfreies Produkt (normaler Verschleiß ausgenommen), und im 1. Jahr MUSS dein (gewerblicher) Verkäufer nachweisen, dass der Fehler von dir verursacht wurde, oder dir ein fehlerfreies Produkt geben bzw. vom Vertrag zurücktreten etc.

Die ganzen "Wasserschäden" bei Smartphones werden ja nicht zum Spaß diagnostiziert.

Da MediaMarkt etc. das nicht selbst testen können schicken sies dem Hersteller, der kanns 1. testen, 2a. reparieren, 2b. Geld lockermachen.

Also ja, ist so üblich
 
timespyextreme_gpuz_temp_chart.png
Meine Karte, ~35K Delta. PowerColor sagt, dass alles in Ordnung ist. :mad:
 

Das wäre doch etwas für Igor ?
Wenn er wieder bei Kräften ist und vollumfänglich zu alter Form aufläuft,
könnte er doch an so einer GPU, mit einem Delta von 35 (!!!) Grad eine Analyse über diese Probleme editieren.

Es kann doch nicht sein,dass Hersteller sich so aus der Verantwortung stehlen.
Bei den aufgerufenen Preisen,finde ich so eine Antwort unter aller Sau !

Nach dem Motto: Lieber Kunde gib uns dein Geld und halt das Maul .
 
Ich habe PowerColor zweimal kontaktiert. Das erste Mal vor Igors Artikel (24.04), das zweite Mal nach dem Artikel (04.06). Jedes Mal eine wertlose Antwort von der Maschine. Es ist nur ein Scherz mit dem Benutzer. Die Karte kostete 1200 EUR, ist offensichtlich falsch gefaltet. Ich versuche es in dem Laden, wo ich es gekauft habe, oder ich wechsle die Paste selbst.
 
Kontaktiere doch mal Igor! Wenn er wieder fit ist legt er sicher ein gewichtiges Wort für Dich ein. Aber er muss sich erstmal von ARCturus( wäre auch ein schöner Name für ne GPU) erholen.
Sicher ist selbst pasten eine Option, aber wenn es nicht die Paste sondern ein Montagedefekt ist hast Du ein Problem!
Bei einer 1200€ Karte würde ich die Gewährleistung nicht aufs Spiel setzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin echt gespannt, ob Powercolor überhaupt etwas an meiner Grafikkarte machen wird oder ob sie es genau im selben Zustand zurückschicken, wenn sie schon so gut wie bei jedem Kunden ein Delta von 35K und 110 °C im Hot Spot schönreden. Werde in Zukunft bei AMD Grafikkarten definitiv nur noch zu Sapphire und eventuell XFX Modellen greifen.
 
ich habe mir schon fast gedacht das dieses Statement von Powercolor einfach nur ein Marketing Bablubb war der dann nicht in entsprechender Weise an den zuständigen Support weitergereicht wurde. Könnte ja Kosten verursachen.......
 
Roman „der8auer“ hat ja ein Video veröffentlicht von seinem Rundgang durch die Powercolor Fabrik. Die machte auf mich aber eher den Eindruck einer frisch renovierten kleinen Werkshalle. Dort ist auch die Dame zu sehen die die verbesserte Methode zum aufbringen der Wärmeleitpaste anwendet. Direkt neben ihr steht dann schon die Maschine die sie bald ersetzen wird.🫤
Ist ganz sehenswert!😃

 
Man darf bei solchen Führungen etc. nicht vergessen, dass einem da normalerweise die "Schokoladenseite" gezeigt wird.
 
Oben Unten