AMD PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
468
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hallo in die Runde!
Nachdem ich mir jetzt eine RX 6900 XT gegönnt habe und regelmäßig Igor´s Videos schaue, habe ich jetzt auch versucht meine Grafikkarte "zu prügeln"!
Als absoluter OC Anfänger habe ich versucht mich vorsichtig so wie ich glaube es in den Videos verstanden zu haben nach vorne zu tasten.
Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren was ihr aus euren RX 6900 XT Karten so rausholt und an welchen Schrauben ihr dreht.

Meinen besten Durchlauf im Time Spy habe ich mit folgenden Einstellungen geschafft:
Time Spy stock vs oc ---> https://www.3dmark.com/compare/spy/18433373/spy/18432519#

More Power Tool:
337 Power Limit GPU // 384 TDC LImit GFX

MPT.jpg

Radeon:
AMD.jpg

Bei diesen Einstellungen ist mir der GPU Hot Spot auf 107°C rauf geschossen!

HotSpot.jpg

Meint ihr das falls ich auf eine Wasserkühlung umbaue sich der Wert senken lässt und somit mehr drinnen ist? .... abgesehn das es vermutlich wesentlich leiser wird wie das 3000 RPM Turbinengeräusch :)

LG aus Wien!
 
Hast du SAM/reBAR an?. Das bringt bei COD nochmal ordentlich was.
 
Was auch geholfen hat im Bios alles auf PCIe 3.0 stellen. Das werde ich nochmal machen und beobachten. Irgendwo ist ein Problem entweder Bios oder Treiber. Beides aber aktuell. Ansonsten bin ich in die Karte verliebt 🤤 hoffe da kommt ein Fix. Falls jemand noch ein Vorschlag hat, immer her damit.
Was noch die Frametime glättet ist SMT aus zu machen.
CODCW SMT an.JPG
CODCW SMT aus.JPG

Aber ich glaube bei dir liegt der Hund wo anders begraben.
 
Sam ist an, aber ich mache immer ein lock rein über Radeon Chill auf 170 Fps. Spart Strom und soll wohl Input Lag verringern.

Das mit SMT werde ich mal probieren. An der Karte ist das Problem nicht. Ich vermute Treiber oder was anderes.
 
Chill soll sogar Lags verursachen. Ich mache das mit dem ingame Limiter auf 140fps ( hab nen 144Hz freesync Monitor)


Mach das chill mal aus
 
Ohne chill habe ich die lags auch. Ich bin heute Abend am Rechner da werde ich das mal mit dem SMT versuchen.

Was mir jetzt noch als Option einfällt 3 einzel PCie Stecker in die GPU 🤔

Ich denke aber das Problem ist Software mäßig. Windows soll mit den letzten Updates auch für Performance Probleme gesorgt haben. Vielleicht mache ich mal ein Clean Install.
 
Ja das Spiel sorgt doch immer wieder für Spaß. o_O
 
SMT hat auch nicht geholfen. Hat das Problem sogar verschlimmert. Hab mit SMT aus eine Cpu Auslastung von 80 - 90 %
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du es schon mit dem Intelligent standby list cleaner versucht? In vielen Videos zu dem Thema "micro-stutter" wird das empfohlen.
Wozu noch immer wieder geraten wird ist einen bestimmten Wert in der config.ini zu ändern. ---> Video
 
Danke, das werde ich mit heute Abend auch mal anschauen 👍
 
Hallo in die Runde.

Wie weit habt ihre eure Red Devil mit dem MPT aufgedreht? Gibt es da ein bekanntes Limit?
Das Powerlimit und die TDC müssen ja ein rein technisches Limit haben.
3x Pcie + MB erlauben der Karte ja bis zu 530W zu ziehen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Derzeit übersteigt, bis auf eine Hand voll Konkurrenten, meine GPU alle andern in Sachen Grafikpunkte im Benchmark (Firestrike Extreme). Die Temperaturen liegen am Sockel bei angenehmen 56 Grad und Junction ca 87 Grad.
Nun stellt sich mir die Frage, wo hängt das Limit?

Grüße
 
Wenn ich bei meiner Karte (noch luftgekühlt) 350PL und 400TDC einstelle wird die schon scheiße heiß und im TimeSpy erreiche ich auch keine besseren Werte. Bin schon richtig gespannt ob sich das dann mim Wasserkühler ändert/verbessert!
 
Die hat ein Powerlimit im Bios hinterlegt, egal wieviele theoretischen Stecker die Karte hat.
Irgendwas mit 300W (OC-Bios oder Quiet-Bios?) + 15% die man im Treiber einstellen kann.

Der Boost arbeitet bei den Karten eigentlich ausgezeichnet, mit OC bekommst du da vielleicht noch 5% raus bei 50W mehr Verbrauch.
 
Ich hab die oben genannten Temperaturen (Lüfter 100%) mit folgenden Einstellungen: 410PL und 435 TDC.
Der Leistungssprung ist durchaus bemerkbar.
Die Einstellungen wurden schrittweise immer weiter nach oben gedreht.
Taktraten pendeln sich im schnitt bei 2770- 2780mhz ein.
Angemerkt ist noch das ich ein Benchcase habe und kein geschlossenes System. Aber alles luftgeküht, da kein WB vorhanden.
 
Die hat ein Powerlimit im Bios hinterlegt, egal wieviele theoretischen Stecker die Karte hat.
Irgendwas mit 300W (OC-Bios oder Quiet-Bios?) + 15% die man im Treiber einstellen kann.

Der Boost arbeitet bei den Karten eigentlich ausgezeichnet, mit OC bekommst du da vielleicht noch 5% raus bei 50W mehr Verbrauch.
Mit dem MPT kan man diese aufheben. Die Frage ist ja wo die Limits der Harware liegen.
 
Die hat ein Powerlimit im Bios hinterlegt, egal wieviele theoretischen Stecker die Karte hat.
Irgendwas mit 300W (OC-Bios oder Quiet-Bios?) + 15% die man im Treiber einstellen kann.

Der Boost arbeitet bei den Karten eigentlich ausgezeichnet, mit OC bekommst du da vielleicht noch 5% raus bei 50W mehr Verbrauch.
Deshalb geht es auch um die MPT Werte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit dem MPT kan man diese aufheben. Die Frage ist ja wo die Limits der Harware liegen.
Das ist die gute Frage.
Wie hoch darf man gehen und ob das bestimmte hardware schutz Maßnahmen im bios gebuat sind so das man die GPU nicht beschädigen kann mit zu viel PL und TDC.

Bei meine 6900XTU Liquid Devil habe ich noch nicht mehr als 382W and 382A TDC probiert.
Die karte läuft schon bei 382W und 320A (default) Einstellungen auf 2750MHz@1175mV. Default spannung für mein Karte ist 1.2V.
Aber bei 2750MHz noch mehr undervolt geht kaum. Schon beim 1160mV wird TS benchmark instabil.

2850MHz bei hoher als 1175mV ist möglich aber bringt kein Vorteil bei 382W and 382A TDC Verbrauch.
Man muss PL noch hoher einstellen um bei Frequenzen über 2750MHz mehr 3D Leistung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
In einem kurzen Austausch mit L!me und dessen Werte steh ich aktuell bei 460W Pl und 440 TDC. Karte läuft weiterhin mit 85 Grad Junction. Einen großen Leistungszuwachs könnte ich bisher nicht erreichen
 
Naja, oben raus ist es nicht immer nur gib ihm, sondern die Karten reagieren unterschiedlich. Viel Leistung ja, aber z.B. mit meiner 68XT bekomm ich die besten Time Spy Punkte mit ner Core Voltage (im WM) von 975 mV, während die meisten Konkurenten die Spannung voll aufreissen und 1100 bis 1150 mV reinblasen. Somit muss man für die eigene Karte herausfinden, was der am besten liegt.
 
Naja, oben raus ist es nicht immer nur gib ihm, sondern die Karten reagieren unterschiedlich. Viel Leistung ja, aber z.B. mit meiner 68XT bekomm ich die besten Time Spy Punkte mit ner Core Voltage (im WM) von 975 mV, während die meisten Konkurenten die Spannung voll aufreissen und 1100 bis 1150 mV reinblasen. Somit muss man für die eigene Karte herausfinden, was der am besten liegt.
Ja jeder karte hat andre core voltage eintellungen. Meine 6800XT hat bei 2750MHz@1020mV gelaufen mit 350W und 350A TDC und hatte ein TS von 20692 gehabt.


Die karte ist leider kaputt gegangen.
Ich hatte ein ESD Problem gehabt.
Ich habe als Ersatz ein 6900XTU geholt weil garantie gab nicht mehr wegen 6800XT auf Waku umbau.
 
Oben Unten