Pin-Analyse des zerstörten Ryzen 7800X3D - Alle verbranten Pins liefern die VDDCR (CPU Core Power Supply)

IMG_0184.jpeg
 
Ryzen 7 7700X von Roman aus dem Landwirtschaftsberieb. Ist sogar schon älter, nur bisher nicht aufgefallen
1682568430939.png

Das Bild mit der Beule ist auch schon älter, auch wenn es jetzt erst wieder hochkommt. Das hier stammt aus dem Bestand eines Kollegen. mal mit den Bildern oben vergleichen :D

1682568209042.png
 
Das schreit doch danach, mal mit der Fräse vom der8auer freizulegen und zu schauen was da genau abgeraucht ist. Ich vermute, dass es ein Bauteil innerhalb der Platine betrifft und nicht die Chips.
 
Ich vermute, dass es ein Bauteil innerhalb der Platine betrifft und nicht die Chips.
Vermute ich auch, so unterschiedlich wie die Positionen der Blasen teils sind könnte es echt Durchschläge/Kurzschlüsse innerhalb der Platine gegeben haben.
Ist auch Buildzoids Theorie (oder VRM Glitch)

GN, 8auer und co werden garantiert noch genauere Aufnahmen der Schäden auf welche Art auch immer zeigen.
 
Ich bin sowas von gespannt, warum es zu diesen Schäden kommt (auch wenn die Anzahl relativ gering ist).
Auf verdacht mal die CPU ausbauen und im Anschluss die Unterseite samt Sockel genau zu untersuchen hab ich derzeit nicht sonderlich Lust dazu :D
 
We have root caused the issue and have already distributed a new AGESA that puts measures in place on certain power rails on AM5 motherboards to prevent the CPU from operating beyond its specification limits, including a cap on SOC voltage at 1.3V. None of these changes affect the ability of our Ryzen 7000 Series processors to overclock memory using EXPO or XMP kits or boost performance using PBO technology.
We expect all of our ODM partners to release new BIOS for their AM5 boards over the next few days. We recommend all users to check their motherboard manufacturers website and update their BIOS to ensure their system has the most up to date software for their processor.
Anyone whose CPU may have been impacted by this issue should contact AMD customer support. Our customer service team is aware of the situation and prioritizing these cases.
- ein AMD-Sprecher gegenüber Anandtech


 
Kunde ruft die Service Hotline an:
Guten Abend, mein CPU hat den Geist aufgegeben.

Service Mitarbeiter Antwortet:
Guten Abend, kein Problem wir schicken ihnen Ersatz zu.
Übrigens, intern nennt sich das Problem: "the Popcorn Effect"

Edit:
Das Funktioniert auch mit Steine, nur sollte man dann in Deckung gehen:

 
Zuletzt bearbeitet :
Das Funktioniert auch mit Steine
Ja, auf ganz verschiedene Arten. Ich habe bei einem Kollegen im garten eine Grillfeuerstelle gebaut. Unten setzten wir eine 8 cm dicke Sandsteinpaltte die vom Steinbruch für den Zweck ausgelesen wurde. Etwa beim dritten mal feuern gab es einen Knall. Eine 2 cm dicke Scheibe des Sandsteins flog etwa 5 Meter hoch in die Luft. zum Glück hat es niemanden getroffen.

Der Sandsteinbruch hat gratis eine neue Platte auf den Platz geliefert. Das kann es bei einem Naturprodukt mal geben. Man weiss nie, wie ein Stein geschichtet ist und wie viel Wasser noch drin ist.
 
@Martin Gut
Wir haben damals, gefüllte Vodka Flaschen mit Wasser in die Feuerstelle geworfen...

Staub und hohe Luftfeuchtigkeit sind ein Witz dagegen.
 
Habe gerade ein Asus X670e-A mit 7950X verkauft. Gestern meldete sich der (erfahrene) Käufer, das Board läuft heute nach einem Tag Betrieb ohne oc nicht mehr an, nicht mal die Lüfter laufen. Na toll, die Kohle kann ich abschreiben und alles wieder zurücknehmen. Fein gemacht, AMD, oder Asus, je nachdem. :mad:
 
Habe gerade ein Asus X670e-A mit 7950X verkauft. Gestern meldete sich der (erfahrene) Käufer, das Board läuft heute nach einem Tag Betrieb ohne oc nicht mehr an, nicht mal die Lüfter laufen. Na toll, die Kohle kann ich abschreiben und alles wieder zurücknehmen. Fein gemacht, AMD, oder Asus, je nachdem. :mad:
Alter🙄 MF schickt mir gerade den Ersatz für den eingeschickten 7800x3d. Alternate braucht wohl länger fürs Board...
 
@Martin Gut
Hat da jemand die Sendung "Nicht Nachmachen" gesehen?
 
Habe gerade ein Asus X670e-A mit 7950X verkauft. Gestern meldete sich der (erfahrene) Käufer, das Board läuft heute nach einem Tag Betrieb ohne oc nicht mehr an, nicht mal die Lüfter laufen. Na toll, die Kohle kann ich abschreiben und alles wieder zurücknehmen. Fein gemacht, AMD, oder Asus, je nachdem. :mad:
Mit oder ohne Ram?
Doch Probleme mit dem Sockel?!
 
Keine Ahnung, sehe ich dann wenn's zurück kommt, nächste Woche
 
Oben Unten