Pin-Analyse des zerstörten Ryzen 7800X3D - Alle verbranten Pins liefern die VDDCR (CPU Core Power Supply)

Wer zahlt für die ganzen Schäden an den advanced micro devices?
 
EXPOII on
PBO enabled, all cores negative 30
CPU SOC V: 1.1V
CPU VDDIO/MC V: 1.1V
MISC: 1.1
DRAM VDD 1.35
DRAM VDDQ 1.25
Rest auto
Dachte eigentlich "no way", aber hab gestern vddio/mc mal auf 1,1v gestellt und das 6000er Setting mit echt scharfen Timings kann das auch. War vorher auto auf 1,33v. SoC hatte ich seit herbst 2022 schon auf 1,1v genagelt, wo ich auch schon dachte, das geht nicht. Gibt dann wohl ne ordentliche Streuung in der Güte der IO-Dies. Edit: 2x 16GB 32-38-... 6.000 FlareX & 7950x.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gleicher Buckel, andere Stelle
Wenn ich das sehe, vermute ich einen Defekt in der Platine unter dem Chip. Das ist ja eine etwa 12-lagige Platine in der zur CPU hin die Strukturen immer feiner werden. Neben den Datenleitungen die aus der CPU geführt werden läuft durch diese Schichten auch die Stromversorgung des Chips. Ich vermute, dass ein Bauteil in diesen Schichten abgeraucht ist und gar nicht die Transistorenschicht des Chips den Schaden ausgelöst hat. Wenn die Transistorenschicht so heiss wäre, würde sich vermutlich das Silizium von der Platine ablösen und nicht durch die ganze Platine durchschmoren bis sogar der Sockel beschädigt wird.
 
Gibt dann wohl ne ordentliche Streuung in der Güte der IO-Dies.
Scheint so, ja. Auf auto mit EXPO geht mein VDDIO_MC auf 1,421V oder ähnlich, ohne EXPO aber mit manuellen RAM Takt und Timings und IO_MC auf auto bin ich laut HWInfo auf 1,1V. Stelle ich aber manuell 1.15V ein bootet es nicht, ich nehme an beim Booten benötigt es dann doch mehr. Andere Werte hab ich dafür aber noch nicht getestet.
SoC scheint aber immerhin auch auf 1.15V stabil zu laufen (EXPO und manuell).

bzgl. Meiner Kernspannung von teils über 1,35V werde ich später mal testen ob der „CPU_OV“ Jumper auf meinem Board tatsächlich die Kernspannung modifizierbar macht wie jemand bei Reddit zu mir meinte der das gleiche Setup hat, dann werde ich mal <1,3V testen.
 
Für sowas gibts die PN ;) Ja, bin zufrieden. Ich habe ja noch die normale 8er, aber deren Akku-Laufzeit ist viel zu gering. Eigentlich habe ich mir die Ultra nur wegen des besseren Akus und des sehr guten Telefons gekauft. Ich bin oft im Labor und das Smartphone liegt irgendwo. Perfekte Erreichbarkeit. Und sie ist wasserdicht, was mir schon einige Male den Allerwertesten gerettet hat, aber das ist ein andere Thema :D
Beim nächsten mal per PN 😄👍🏻
Die bisherige Akkulaufzeit hat mich auch eher abgeschreckt - mit der Ultra geht es jetzt mal so langsam in eine passable Richtung.
Dankeschön ☺️für deine Rückmeldung, dann schaue ich mir die Watch doch mal genauer an.
 
Wer zahlt für die ganzen Schäden an den advanced micro devices?
Technisch müsste es niemand, da EXPO eine Form von OC ist und somit nicht unter die Garantie fällt. Wäre allerdings ein Fehltritt sondergleichen.

Soweit ich weiß, hat AMD bereits ein Statement gegeben, dass sich geschädigte bei ihnen melden sollen. Was dabei rauskommt, wird sich dann zeigen.

Sofern lediglich die CPUs explodieren und der Sockel unberührt bleibt, wäre es mit einem CPU Austausch erledigt. Fälle wo beides gestorben ist, werden sicher interessant. Aber auch im ersten Fall: Einen weiteren Chip auf das Board zu packen, könnte eine blöde Idee sein, sofern es sich um keine defektenCPU Chargen handelt.

BIOSe sind wohl bereits auf dem Weg, in der Summe wird es aber nur eine Minderheit von Endverbrauchern sein, die ihre BIOSe pflegen - oder überhaupt hier von Wind bekommen.

Dachte eigentlich "no way", aber hab gestern vddio/mc mal auf 1,1v gestellt und das 6000er Setting mit echt scharfen Timings kann das auch. War vorher auto auf 1,33v. SoC hatte ich seit herbst 2022 schon auf 1,1v genagelt, wo ich auch schon dachte, das geht nicht. Gibt dann wohl ne ordentliche Streuung in der Güte der IO-Dies. Edit: 2x 16GB 32-38-... 6.000 FlareX & 7950x.

Zusätzlich kannst du noch an der RAM Spannung schrauben. Hat natürlich nichts mit der Problematik zu tun, aber spart dennoch ;)

Hab ein 6000CL30 @ 1.45V Kit - läuft auch problemlos mit 1.4V. Möglicherweise noch (deutlich) weniger. Timings sind lediglich die Zoids "works with literally anything, as long as it is Hynix", also nichts über strammes an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer zahlt für die ganzen Schäden an den advanced micro devices?
Welche Schäden?!Die Forschung nach der Ursache oder die Defekte HW?
Ist in der heutigen Denkweise natürlich nicht leicht für die meisten, aber betreibe ich einen Gegenstand außerhalb der Spezifikationen zahle ICH als verantwortlicher dafür.

Ein sehr gutes Beispiel ist Aprilia, du bekommst Tuningteile dafür zu kaufen (EXPO Ram mit über 5200MHz),geht dir der Tank kaputt in der Garantiezeit zahst selber weil die Maschine nicht mehr Serie ist obwohl der Tank überhaupt nix mit dem Zylinder, Nockenwelle, Auspuff am Hut hat.
AMD Tauscht also nur aus weil es möglicherweise doch die Wohlfahrt ist....oder die Ausfallquote im Preis schon inbegriffen ist womit man wieder bei der RMA Quote ist die für höhere Preise sorgt.
 
@Derfnam Du meinst für die 6 bisher betroffenen CPUs und Mainboards? Oder welche "ganzen Schäden" ?
 
Ryzen 7000 ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt. Und jetzt wie aus heiterem Himmel, raucht eine CPU nach der anderen ab?
👽? 😉

Laut Roman ja. Gleicher Buckel, andere Stelle

Auffällig ist ja das die CCD‘s scheinbar nicht unmittelbar betroffen sind (wenn ich die Bilder richtig interpretiere) sondern sich das ganze in der Nähe des IO Die abspielt.
Könnte die neue iGPU da eine Fehlerquelle sein?

Das Thema wird uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben
 
Ryzen 7000 ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt. Und jetzt wie aus heiterem Himmel, raucht eine CPU nach der anderen ab?
Bei hunderttausenden CPUs die täglich hergestellt werden und einer üblichen Ausfallrate von 0.5 bis 2 % ist das nicht verwunderlich. Da fallen immer tausende aus und werden problemlos ausgetauscht. Meist weiss man auch nicht genau, welcher Schaden an einer CPU entstanden ist.

Speziell ist nur, dass jetzt jemandem aufgefallen ist, dass bei einem seltenen Schaden eine Beschädigung unten an der CPU und teilweise am Sockel sichtbar ist. Natürlich macht das Sinn, wenn das etwas genauer angeschaut wird. Aber Hersteller wie AMD oder Intel untersuchen regelmässig viel mehr Beschädigungen an ihren CPUs. Die Erkenntnisse fliessen auch laufend in die Produktion ein. Das ist ein normaler Ablauf der Qualitätssicherung und kein spezielles Ereignis. Als normaler Kunde bekommt man davon aber natürlich nichts mit.
 
Wer zahlt für die ganzen Schäden an den advanced micro devices?
Bisher allerhöchstens zweistellige Schänden bekannt, bisher Portokasse bei AMD, in deren letzten Statement hies es, betroffene Consumer sollten sich an sie wenden.

Da das alles für ihren Ruf höchst ungut sein dürfte, kommt es wohl auf diese Kosten eher zweitrangig an..........
 
@Derfnam Du meinst für die 6 bisher betroffenen CPUs und Mainboards? Oder welche "ganzen Schäden" ?
Na, alle eben. Defekte Prozessoren und möglicherweise auch dahingeraffte Mainboards sind ja nur die sichtbaren Schäden. Aber denk auch an die langwierige psychologische Betreuung im Allgemeinen und die ganze seelische Komponente der zutiefst im Glauben enttäuschten Söhne und Töchter der heiligen Kuh Lisa und ihren Getreuen.
Alle
Mit
Defekten.
 
Aber denk auch an die langwierige psychologische Betreuung im Allgemeinen und die ganze seelische Komponente der zutiefst im Glauben enttäuschten Söhne und Töchter der heiligen Kuh Lisa und ihren Getreuen.
Jetzt übertreibst du aber "auch garnicht"=), alles was passieren wird, ist das ein paar Leute die noch nicht gekauft haben, möglicherweise zu Intel wechseln werden.
Na ja. es wird auch wieder Vorhaltungen in Form von: "weisst du noch, anno 23, als die ganzen AMD CPUs abgeraucht sind"=) (hier bitte die Stimmen von den 2 alten Typen aus der Muppet Show vorstellen=)

Und im besten Fall antwortet dann ein anderer: "und als AMD das alles kullant ausgetauscht hat"=).

So wie übrigends NVIDIA meines Wissens nach auch bei der 4080? / 4090er Geschichte mit dem Stecker.

Grüsse.
 
Bei hunderttausenden CPUs die täglich hergestellt werden und einer üblichen Ausfallrate von 0.5 bis 2 % ist das nicht verwunderlich.
Die defekten CPU‘s sind eigentlich zu vernachlässigen, zumindest bei der geringen Anzahl, da gebe ich die Recht.
So ärgerlich das für die Betroffenen auch ist!
Ich denke aber schon das das mehr ist als nur ein Sturm im Wasserglas. Denn die Boardpartner haben ja erstaunlich schnell neue BIOS Versionen bereitgestellt und die alten entfernt.
Ich hoffe sehr für AMD das hier kein konstruktiver Mangel vorliegt denn dagegen wäre die Sache mit den Vapor Chamber‘s der XTX nur Kleinkram!
Es wird sich sicher aufklären.
Meine Aufrüstungspläne für AM5 liegen aber trotzdem erstmal auf Eis!
Das Geld dafür wird definitiv im Familienurlaub auf den Kopf gehauen!
Vielleicht sogar die bessere Wahl!😎😃
 
Die defekten CPU‘s sind eigentlich zu vernachlässigen, zumindest bei der geringen Anzahl, da gebe ich die Recht.
So ärgerlich das für die Betroffenen auch ist!
Ich denke aber schon das das mehr ist als nur ein Sturm im Wasserglas. Denn die Boardpartner haben ja erstaunlich schnell neue BIOS Versionen bereitgestellt und die alten entfernt.
Ich hoffe sehr für AMD das hier kein konstruktiver Mangel vorliegt denn dagegen wäre die Sache mit den Vapor Chamber‘s der XTX nur Kleinkram!
Es wird sich sicher aufklären.
Meine Aufrüstungspläne für AM5 liegen aber trotzdem erstmal auf Eis!
Das Geld dafür wird definitiv im Familienurlaub auf den Kopf gehauen!
Vielleicht sogar die bessere Wahl!😎😃
Außer die Ferienwohnung fackelt ab....😉
 
Jetzt übertreibst du aber "auch garnicht"=), alles was passieren wird, ist das ein paar Leute die noch nicht gekauft haben, möglicherweise zu Intel wechseln werden.
Na ja. es wird auch wieder Vorhaltungen in Form von: "weisst du noch, anno 23, als die ganzen AMD CPUs abgeraucht sind"=) (hier bitte die Stimmen von den 2 alten Typen aus der Muppet Show vorstellen=)
Die heilige Kuh war einfach zu verlockend.
Waldorf & Statler hatten ihren besonderen Spaß mit Fozzie. Und Feuerstein sprach den Namen immer so komisch aus...
Zufall?
 
Oben Unten