Pin-Analyse des zerstörten Ryzen 7800X3D - Alle verbranten Pins liefern die VDDCR (CPU Core Power Supply)

@Casi030, dies wird meine letzte Antwort an dich,
hier wurde mehrfach nach Daten von Ryzen 7000 er Usern gefragt, darauf bin ich eingegangen. Punkt. Ich bin kein "Samariter", ich wollte lediglich ein bisschen freundlich sein, und im Ramen der Möglichkeiten etwas beitragen, das könntest du auch, wenn du nicht die ganze Zeit versuchen würdest andere für deren Fehler runter zu machen........

Ach ja:
Ich habe nicht um deine Erklärung gebeten, und habe auch nicht ganz so genau darauf geachtet ob ich das hundertprozentig richtig gelesen hatte, DENN ich wusste, das ich eh Ergebnisse posten soll, wenn es "ernst" wird..........Das du auf Fehler drauf geierst war mir unklar, werde es nächstes mal beachten.........

Ich habe meine Hardware nicht "geschrottet" daran sieht man mal, das du dich nur dafür interessierst was du an Fehlern ankreiden kannst, und nicht für den Inhalt den jemand scheibt....... sonst hättest du aufgenommen, das ich schrieb, dass das eine Sicherheitsmassnahme war, um meine Hardware keinem unnötigen Risiko aus zusetzen - da es auch schon real zu Vorfällen gekommen ist, egal wie selten - keiner rechnet damit das es einen selber trifft! Und es ist meine Hardware, und mein Aufwand, wenn was ist.

Und dies war die friedlichste Antwort die ich dir darauf geben konnte, und nun lass es einfach gut sein, ich habe für heute genug gespielt.
 
Asrock hat mir inzwischen geantwortet. Die Funktion "Soc/Uncore OC" gibt es laut Asrock auf AM5 Platformen nicht mehr und ist wohl nur ein Überbleibsel im Bios, welche ohne Funktion ist. Laut Asrock können Soc, IF und RAM nicht dynamisch takten auf Desktop AM5 Platformen.
 
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5 6000 Mhz (CL36)
@HardwareEcke: Wie gehen denn 6000Mhz ohne EXPO?

Ansonsten hast Du ja perfekte Werte auch bei CPU VDDCR_VDD! Aber ohne EXPO - oder?

Ich hab nur den Eindruck das die CPU VDDCR_VDD-Werte bei Dir sehr gut sind, bei manchen Teilnehmern aber immer noch zu hoch.

Oder ich schnall gar nix mehr.

Grüße!
 
Deswegen ja meine Frage.......Aber diese ist scheinbar zu schwierig für Dich zu beantworten sonst würdest nicht immer was von Spannungen von Dir geben die keinen interessieren.
WAS? Hier gehts nur darum die Spannungen "richtig" zu wählen! Mal knapp und kurz. Ansonsten schmorts mal wieder!
 
Gutes Video dazu:


Insbesondere das "Undervolten" die beste Lösung (für die CPU) ist.
 
Insbesondere das "Undervolten" die beste Lösung (für die CPU) ist.
Völlig bescheuert das Video, weil die da mit BLCK tunen und wenn ich dann so peinliche Sätze höre wie "das bekommt ihr einfach so gratis" ja ne... gratis mit einem 800Eur mainboard. Die meisten Boards können kein BLCK nur die überteuerten Wuchen Mainboards haben diese Option ab 400-500 Eur. Oder wie in diesem Video ein 800Eur Mainboard. Lächerlich.

Den Turbo muss man auch nicht im Bios abschalten den kann man on the fly in Windows hin und her schalten, hab dafür extra ein Hotkey button über autohotkey mit f9 und f10, turbo an und turbo aus.
 
zudem kann BCLK OC leicht zu instabilitäten und Datenkorruption führen. Speziell letzteres merkt man nicht sofort.
 
zudem kann BCLK OC leicht zu instabilitäten und Datenkorruption führen. Speziell letzteres merkt man nicht sofort.
Das ist hier in diesem Beispiel / Video nicht der fall, weil sie eine Funktion bei teuren Wuchermotherboards nutzen wo du BCLK asynchron steuern kannst alleinig für die CPU, und den Rest für PCIe usw auf 100MHz lassen kannst. Somit wird nur die CPU übertaktet und nichts weiter. Das geht aber nur bei den top end motherboards ab 400-500Eur, in dem Video sogar 800Eur, und niemand mit Verstand kauft sich sowas. Daher triggert micht das sehr, dass die das in dem Video einfach mal so hernehmen und ständig im Video auch davon reden "das kann man umsonst machen".

In dem Video wird auch behauptet das Abschalten von SMT würde um die 5W bringen. Habs auch mal getestet und 0W Unterschied bemerkt bei mir in Spielen. Auf die besagten 24W komme ich nicht mit meinem 7800x3d in games, selbst mit turbo off, smt off und pbo -30. Das niedrigste ist damit um die 31w-35w. Ob sie für die 24w angabe wieder den RAM runtergedreht haben auf 5200MHz ist in dem Video nicht ersichtlich.
 
In dem Video wird auch behauptet das Abschalten von SMT würde um die 5W bringen. Habs auch mal getestet und 0W Unterschied bemerkt bei mir in Spielen.
Das stimmt auch,NUR in Spielen kann es gut sein das der Kern dann wiederum höher Taktet und es deswegen kaum auffällt.
Wie hast Du es denn genau getestet?
 
Das ist hier in diesem Beispiel / Video nicht der fall, weil sie eine Funktion bei teuren Wuchermotherboards nutzen wo du BCLK asynchron steuern kannst alleinig für die CPU, und den Rest für PCIe usw auf 100MHz lassen kannst. Somit wird nur die CPU übertaktet und nichts weiter. Das geht aber nur bei den top end motherboards ab 400-500Eur, in dem Video sogar 800Eur, und niemand mit Verstand kauft sich sowas. Daher triggert micht das sehr, dass die das in dem Video einfach mal so hernehmen und ständig im Video auch davon reden "das kann man umsonst machen".

In dem Video wird auch behauptet das Abschalten von SMT würde um die 5W bringen. Habs auch mal getestet und 0W Unterschied bemerkt bei mir in Spielen. Auf die besagten 24W komme ich nicht mit meinem 7800x3d in games, selbst mit turbo off, smt off und pbo -30. Das niedrigste ist damit um die 31w-35w. Ob sie für die 24w angabe wieder den RAM runtergedreht haben auf 5200MHz ist in dem Video nicht ersichtlich.
Aber hast schon Recht, der normale Gamer wird nach dem Video die ECLK Funktion vergeblich suchen.

Aber auch der hat seine Tücken.
 
Das stimmt auch,NUR in Spielen
Erm... in Spielen? Und Turbo off? Daher macht deine Frage keinen Sinn. Worauf sich das ganze Video von PCGH auch bezieht und die 24w Angabe von denen AUCH:

nUQOXpS.png

"Leistungsaufnahme SPIELE" ^ 24w turbo off, smt off, pbo -30. Hatte gestern kurz mal Diablo 4, Rimworld, Anno 1800 und Spider-Man Miles Morales getestet. Bei 1080p mit ner RTX4080. Das niedrigste war um die 30-31W in Diablo 4 und Rimworld mit Turbo off und pbo -30. Zwischen SMT on off kein Unterschied. spider-man miles morales zieht mit tubro on dann schon ganze 70w turbo off ca 40w. dafür droppen die frames aber auch stark ein um die 10-15fps. Bei dem letzten Test hier mit der Grafik sagen sie auch nicht ob sie zB den Ram wieder runtergeaktet haben auf 5200MHz dafür anstatt mit 6000MHz 6200MHz wie vorher in den anderen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erm... in Spielen? Und Turbo off? Daher macht deine Frage keinen Sinn. Worauf sich das ganze Video von PCGH auch bezieht und die 24w Angabe von denen AUCH:

nUQOXpS.png

"Leistungsaufnahme SPIELE" ^ 24w turbo off, smt off, pbo -30. Hatte gestern kurz mal Diablo 4, Rimworld, Anno 1800 und Spider-Man Miles Morales getestet. Bei 1080p mit ner RTX4080. Das niedrigste war um die 30-31W in Diablo 4 und Rimworld mit Turbo off und pbo -30. Zwischen SMT on off kein Unterschied. spider-man miles morales zieht mit tubro on dann schon ganze 70w turbo off ca 40w. dafür droppen die frames aber auch stark ein um die 10-15fps. Bei dem letzten Test hier mit der Grafik sagen sie auch nicht ob sie zB den Ram wieder runtergeaktet haben auf 5200MHz dafür anstatt mit 6000MHz 6200MHz wie vorher in den anderen Tests.
Du hast also deine Daten direkt im Spiel abgeglichen?
 
Gutes Video dazu:


Insbesondere das "Undervolten" die beste Lösung (für die CPU) ist.
Undervolting?
Das ist was für Bios versierte Grandpas, UEFI Nerds nutzen die neuen Möglichkeiten der Telemetrie.

U = R* I (nStinkt)
 
Oben Unten