Pin-Analyse des zerstörten Ryzen 7800X3D - Alle verbranten Pins liefern die VDDCR (CPU Core Power Supply)

Ich kann dir bestätigen, dass es bei dir 0,4V VID sind, aber eben keine 0.320V die von den Mainboard VRM kommen.

Bildchen ?
 
Ist doch logisch das beim OC der Takt nicht gesenkt wird und der SOC das doppelte verbraucht.
Nein... 1. der soc läuft auf nur 1.15v das ist mit abstand das niedrigste was 99% der Nutzer haben weil die idiotischen boards alle 1.3v laden wenn man EXPO nutzt 2. default ohne Expo ist 1.05v bei ryzen 7000 das ist nur geringfügig drüber 3. nein hier wird gar nichts doppelt verbraucht du hast nicht ganz verstanden worum es geht, 22w ist schon das niedrigste was du bekomm kannst bei ryzen 7000 als gesamt last unter idle 4. du meinst vermutlich IF auf 2133? das ändert reich gar nichts am Verbrauch ob nun 2000 oder 2133 ist Wurst weil die Spannung immer gleich ist 5. auf IF 2000 funktioniert der obrige Modus auf off auch nicht
 
Nein... 1. der soc läuft auf nur 1.15v das ist mit abstand das niedrigste was 99% der Nutzer haben weil die idiotischen boards alle 1.3v laden wenn man EXPO nutzt 2. default ohne Expo ist 1.05v bei ryzen 7000 das ist nur geringfügig drüber 3. nein hier wird gar nichts doppelt verbraucht du hast nicht ganz verstanden worum es geht, 22w ist schon das niedrigste was du bekomm kannst bei ryzen 7000 als gesamt last unter idle 4. du meinst vermutlich IF auf 2133? das ändert reich gar nichts am Verbrauch ob nun 2000 oder 2133 ist Wurst weil die Spannung immer gleich ist 5. auf IF 2000 funktioniert der obrige Modus auf off auch nicht
Ram auf 6000Mhz ist OC und somit fast der doppelte SOC Verbrauch, 5200MHz ist Standard und nur da geht auch der SOC Verbrauch runter und du kommst auf unter 20Watt.
 
Nein. Nix doppelt. 1.05v zu 1.15v, alleinig daher ist der Soc maginal geringer, und es fällt im gesamt Verbrauch von in diesem Falle 22w auf 19-20w. Würd ich Expo default nutzen wäre der Verbrauch bei ca 27w weil Soc dann bei 1.3v wäre.
Dann mach mal die 2 Screens mit HWINFO64 einmal mit 6000Mhz Ramtakt und einmal mit 5200MHz Ramtakt.
 
Kannst du ja gerne machen. Nur her damit.
Hab nur den 5950X und da ist es genau so wie ich geschrieben habe,XMP 3600MHz @ 3200MHz = z.b. 9Watt SOC, stelle ich bei gleicher Spannung den Ram auf 3266MHz hat der SOC rund 18Watt.
Wie ist es beim 7000er?
 
Wie ist es beim 7000er?
Hab ich doch jetzt schon mehrfach gesagt und auch gezeigt. Da ich SOC Spannung manuell einstelle und nicht die EXPO Spannungsvorgabe des Boards nutze von 1.3v, zieht der SOC halt so viel wie viel Spannung eingestellt sind.

Das sind bei default 1.05v (non expo) ca 7-9w bei 1.15v (was ich nutze) 9-12w und bei 1.3v (expo) ca 13-16w. Mein Soc zieht da ich manuell sehr wenige 1.15v nutze zwischen 9-11w und das mit 6000 RAM, wieso sollte es auch mehr ziehn wenn die Spannung manuel eingestellt ist.

1697935941327.png
 
Hab ich doch jetzt schon mehrfach gesagt und auch gezeigt. Da ich SOC Spannung manuell einstelle und nicht die EXPO Spannungsvorgabe des Boards nutze von 1.3v, zieht der SOC halt so viel wie viel Spannung eingestellt sind.

Das sind bei default 1.05v (non expo) ca 7-9w bei 1.15v (was ich nutze) 9-12w und bei 1.3v (expo) ca 13-16w. Mein Soc zieht da ich manuell sehr wenige 1.15v nutze zwischen 9-11w und das mit 6000 RAM, wieso sollte es auch mehr ziehn wenn die Spannung manuel eingestellt ist.

Anhang anzeigen 28477
Weil die Spannung dann fest hängt.

Nächste Woche kann ich es an meinem 7000er testen.
 
Fixe Spannungen mag ich zumindest bei Intel gar nicht. Ein Offset gibt es nicht für den SOC Wert, oder?
 
Hab ich doch jetzt schon mehrfach gesagt und auch gezeigt. Da ich SOC Spannung manuell einstelle und nicht die EXPO Spannungsvorgabe des Boards nutze von 1.3v, zieht der SOC halt so viel wie viel Spannung eingestellt sind.

Das sind bei default 1.05v (non expo) ca 7-9w bei 1.15v (was ich nutze) 9-12w und bei 1.3v (expo) ca 13-16w. Mein Soc zieht da ich manuell sehr wenige 1.15v nutze zwischen 9-11w und das mit 6000 RAM, wieso sollte es auch mehr ziehn wenn die Spannung manuel eingestellt ist.

Anhang anzeigen 28477
Ich rede nicht von der Spannung sondern vom Takt.

DOCP 3600MHz im Bios geladen und auf Standard 3200MHz runter gestellt.
SOC und Co Spannung von Hand eingestellt,SOC fest auf 0,775V.
3200MHz Ramtakt mit SOC 0,775V bei rund 3,5W.
3200MHz SOC 3,5Watt.jpg
Ramtakt lediglich um 66MHz angehoben so das KEIN Standard Takt von 3200MHz besteht wie auch beim Speichercontroller der um 33MHz hoch gegangen ist.
3266MHz Ramtakt mit SOC 0,775V bei rund 7,6W.
3266MHz SOC 7,6Watt.jpg

Nochmal,wie schaut es beim 7000er aus?
 
Zuletzt bearbeitet :
Fixe Spannungen mag ich zumindest bei Intel gar nicht. Ein Offset gibt es nicht für den SOC Wert, oder?
Doch gibt es, damit hat aber bisher niemand gearbeitet zu allem was ich zu Ryzen 7000 gelesen habe und angeschaut. Das Problem ist dass es bei Ryzen 7000 und AM5 so viele unterschiedliche Spannungen gibt, die scheinbar nach AMDs Vorgaben auch fix sein müssen oder sollten. Darunter fällt auch die SOC Spannung. Ich könnte mir denken, dass sobald im Bios SOC auf einem festen Spannungswert steht, die Funktion "Soc/Uncore OC" die ja scheinbar ein dynamisches Takten von Soc, MC und RAM erlauben sollte automatisch ignoriert wird, egal ob diese nun an oder aus gestellt wird. Das Problem ist nun, dass man feste Spannungswerte benötigt sobald man EXPO nutzt bzw RAM OC, sonst ist der ganze Bums vermutlich nicht mehr stabil, und runter bzw dynamisch schalten dürfte dann zu Problemen führen. Daher dürfte das auch die Vorgabe von AMD sein fixe Spannungen zu nehmen für fast alles, außer vCore. Alles andere ist fix, darunter: SOC, Misc, VDDP, VPP, DRAM VDD, VDDIO, VDDQ. Und wenn die ale fix eingestellt sind, dürfte das dynamische Takten dieser Einheiten vermutlich nicht mehr funktionieren. Denke das wird mir auch Asrock zurück schreiben. Das Problem ist nun, dass die auto/default Einstellung von SOC (1,05V) zu wenig ist für 6000 RAM, hatte ich schon probiert, PC bootet dann nicht bzw wirft Fehler in OCCT. Stabil wird es erst ab 1,15V. Ein Offset von 100mV könnte hier helfen, ich weiß dann aber nicht wie sich das System dann im ganzen verhält auch mit runterschalten. Könnte zu argen Problemen führen. Vermutlich sind hier aber auch nur 3-5W rauszuprügeln wenn SOC dynamisch schalten sollte, das ist jetzt nicht so dramatisch. Beim RAM ist das eh egal, da er automatisch zwischen 5W und 0,5W schaltet auch bei vollem Takt. Der Rest wird MC sein vermutlich gespeist von Misc der laut AMDs Vorgaben fix zu stellen ist auf 1,1V also auch kein dynamisches Schalten hier. Mein board hat zb leider kein Offset Einstellung für VDDCR_VDD (Cpu core Spannung), es gibt nur VDDCR_SOC. Damit hab ich bisher aber nichts ausprobiert, und dazu hab ich auch nirgends etwas gefunden, dass es zuvor mal jemand getestet hat für Ryzen 7000.
 
3200MHz Ramtakt mit SOC 0,775V bei rund 3,5W.
Ja, schön, das ist ja genau linear zu dem was ich oben sagte. Das einzige was zählt ist die Spannung, wie ich schon mehrfach sagte. Wenn Soc bei 1.15v ca 12w zieht kommen 3,5w ja auch hin bei 0,775v. Wie gesagt (siehe post drüber), Soc ist bei AM5 zumindest fest eingestellt nach AMDs vorgaben, ob es mit Auto + Offset klappt weiss ich nicht, das hab ich bisher nirgendwo gesehn zu allem was ich durchgeschaut habe. Es sind bei AM5 immer feste Spannungen eingestellt für Soc sobald man Expo nutzt. Vermutlich wird es eine simple erklärung dafür geben wieso das so ist, vielleicht kann der MC nicht dynamisch takten oder in kombination mit soc und ram und man muss feste Spannungen in diesem Fall nehmen wenn der MC bei 3000MHz läuft bei 6000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also Grundsätzlich ist es bei einem UEFI so, wenn die Einstellungen nicht auf Auto sind und Manuell geändert werden, wird die Automatik abgeschalten. Spannungen und Takt bleibt fix.

Das ist bei jedem Mainboard so und völlig unabhängig vom System selbst. Strom bleibt Strom, auch mit einem anderen Modell.

Daher wäre es schön wenn du es mal mit Auto Einstellungen Testen würdest.
 
Wir kann das linear sein?
weil du kein ryzen 7000 (wie oft wurd das jetzt gesagt?) hast mit völlig anderem mc und es natürlich nicht 100% linear ist aber grob linear. aber thema ist jetzt auch durch bis jemand mal mit einem ryzen 7000 postet wo man es vergleichen kann. danke.
 
Also Grundsätzlich ist es bei einem UEFI so, wenn die Einstellungen nicht auf Auto sind und Manuell geändert werden, wird die Automatik abgeschalten. Spannungen und Takt bleibt fix.

Das ist bei jedem Mainboard so und völlig unabhängig vom System selbst.
schön, mag ja sein, dann müsste die Soc/Uncore OC funktion aber dementsprechend gesperrt sein sobald andere Einstellungen es blockieren sollten. das ist dann aufgabe von dem Board Hersteller, und in diesem Falle scheint es nicht implementiert zu sein. oder es sollte ein Hinweis bei der Beschreibung stehn zb "ist zzt immer an weil andere Einstellungen überschreiben":
 
Oben Unten