Pin-Analyse des zerstörten Ryzen 7800X3D - Alle verbranten Pins liefern die VDDCR (CPU Core Power Supply)

Könnte mich jemand aufklären ob und welche Spannungen da auffällig sind?
Test 1: 17893 Pkt. Expo Tweak: Hohe Spannung bei CPU VDDCR_VDD - lohnt sich das?
Test 2: 17845 Pkt. -20 und Expo 1: EXPO bringt ja wohl nicht viel?
Test 3: 17843 Pkt. kein PBO und kein Expo: an sich sehr gute Werte ohne EXPO!

Ergänzend: PCGH 10/2023 hat den 7800X3D mit dem Curve Optimizer undervoltet etc. aber das RAM auf 6200 Mhz laufen lassen.
Mit dem Curve Optimizer - 20 ergaben sich 5,042 GHz. RAM von 6000 auf 6200: 3 FPS mehr. BCLK-OC: 3 FPS mehr. Kannste m. E. vergessen.

Dann hat PCGH ohne Turbo, ohne SMT und Curve -30 die CPU eingestellt: So ca. 10 - 15 FPS beim Gaming weniger. Bspw. A Plague Tale: Requiem: statt 169 154 FPS. Der Stromverbrauch der CPU war dann bei 24 Watt!

Also ich würde da nicht mit höheren Spannungen zocken. Das lohnt sich irgendwie nicht. Aber ich murks mich da erstmal selbst durch. Hab zur Zeit auch keinen Plan.

Grüße!
 
Ja, EXPO macht bei einem X3D, nicht viel Sinn.
 
Leider scheinen die meisten Boards (besonders böser Blick zu Asus) immer selbst mit agesa 1.0.0.7 noch völlig schwachsinnige Spannungen auf Ryzen 7000 zu kloppen besonders beim 7800x3d die absolut NICHT notwendig sind! Hier mal meine Werte zu meinem 7800x3d mit 32gb 6000 cl32 SKH a-die Kit:

SOC: 1.15v (bei einem 6000kit braucht man nicht mehr als 1.15-1.2v aber alle boards laden lächerliche 1.3v bei expo)
VDDP: 0.95V (soc muss min 0.1v über vddp liegen)
MISC: 1.1v
VPP: 1.8v
PBO CU: -20 all core
PPT: 75w
DRAM VDD=VDDQ=VDDIO=1.25v / VDD=1.25v + VDDQ=VDDIO=1.15v geht auch

Damit bekomme ich:

CB23: 18440 bei 75w
idle: 22w

VDDCR_VDD / cpu core:
idle: 0.4v bis 0.8v
non turbo: 0.8v (4,2GHz)
turbo: 1.04v (5,05GHz)

Bei Gaming schalte ich on the fly per Tastendruck (hab dafür ein script gebastelt) den Turbo aus, CPU zieht dann max 35w, mit Turbo on ca 45w.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die SOC Spannug ist sehr CPU abhängig, aber 1,15v sollte bei den meisten für 6000 mt/s reichen.
 
@maffle Hab es leider verpasst nachzusehen, aber senkt sich die SOC Spannung beim IDLE automatisch ab?
 
@maffle Hab es leider verpasst nachzusehen, aber senkt sich die SOC Spannung beim IDLE automatisch ab?
Nein. Das ist auch der Grund wieso Ryzen 7000 immer noch abstinkt verglichen zu Intel beim Idle Verbrauch. Soc bleibt immer konstant zusammen mit Misc. Daher kann man da auch am meisten raus holen den Idleverbrauch zu senken. Das führt dazu, dass von den 22w Idleverbrauch des 7800x3d 11w allein der Soc ausmacht dauerhaft. Die 8 Kerne zusammen nur 0,6w, der Rest ist Misc. Ich habe zufällig bei mir im Bios eine Option gefunden die sich "Soc/Uncore OC" or so ähnlich schimpft hab jetzt kein Bild dazu um es zu posten. Bei der Beschreibung im Bios steht dazu, dass es Soc (Infinity fabric inklusive) kostant hält und nicht runtertaktet um mehr performance zu liefern bei höherem Idleverbrauch. Die Option ist default auf an. Ich habe sie bisher nicht getestet ob es etwas bringt diese zu deaktivieren. Ich denke es wird schon einen Grund haben wieso diese an ist, könnte mir denken dass das System instabil wird oder die Performance einfach abkackt wenn man den Soc bei AMD fröhlich hin und her takten lässt anstatt ihn konstant zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die SOC Spannug ist sehr CPU abhängig, aber 1,15v sollte bei den meisten für 6000 mt/s reichen.
daher sagte ich ja auch bei 6000. jeder ryzen 7000 sollte 6000 bei 1.15v soc hinbekommen mit agesa 1.0.0.7b/c, falls nicht bei 1.2v. alle board partner scheinen aber 1.3v zu laden bei expo 6000. wenn man soc absenkt muss man auch vddp absenken. soc muss min 0,1v über vddp liegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein. Das ist auch der Grund wieso Ryzen 7000 immer noch abstinkt verglichen zu Intel beim Idle Verbrauch. Soc bleibt immer konstant zusammen mit Misc. Daher kann man da auch am meisten raus holen den Idleverbrauch zu senken. Das führt dazu, dass von den 22w Idleverbrauch des 7800x3d 11w allein der Soc ausmacht dauerhaft. Die 8 Kerne zusammen nur 0,6w, der Rest ist Misc. Ich habe zufällig bei mir im Bios eine Option gefunden die sich "Soc/Uncore OC" or so ähnlich schimpft hab jetzt kein Bild dazu um es zu posten. Bei der Beschreibung im Bios steht dazu, dass es Soc (Infinity fabric inklusive) kostant hält und nicht runtertaktet um mehr performance zu liefern bei höherem Idleverbrauch. Die Option ist default auf an. Ich habe sie bisher nicht getestet ob es etwas bringt diese zu deaktivieren. Ich denke es wird schon einen Grund haben wieso diese an ist, könnte mir denken dass das System instabil wird oder die Performance einfach abkackt wenn man den Soc bei AMD fröhlich hin und her takten lässt anstatt ihn konstant zu halten.
Das bringt was, einfach mal IF, IMC und RAM Dynamisch Takten lassen. ;)

Im OS das Energie Profil auf Sparmodus Einstellen, hilft nochmal weiter herunter zu kommen an der Steckdose bei 230Volt.
 
Das bringt was, einfach mal IF, IMC und RAM Dynamisch Takten lassen.
Habs mal getestet, funktioniert aus irgend einem Grund nicht. "Soc/Uncore OC mode" auf disabled gestellt auch mal auto, und Soc und MC bleiben trotzdem konstant und schalten nicht dynamisch runter. Vielleicht ein bug oder es wird durch irgendwas geblockt oder überchrieben, vielleicht ist es immer auf enabled wenn man EXPO nutzt oder so Späße. Hab mal Asrock angeschrieben was die dazu sagen. Wäre nicht der erste Bios bug den ich denen gemeldet hab auf AM5 die dann auch gefixt wurden. Vermutlich kommt aber ne 0815 Antwort ala "Soc/Uncore need to run at max speed at all time by AMD design thank you".

jIRPcr3.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@maffle
Disabled wäre die Richtige Einstellung, damit sollten IF und IMC leicht unter den Standard Takt gehen (-200Mhz)
EXPO könnte evt. ein Grund sein, warum der Takt gehalten wird.
Aber auch das Energie Profil von Windows macht ein Unterschied.

Wann hast du das letzte mal ein "CMOS clear" gemacht ?
Der Windows Schnellstart ist aus in den Energieoptionen ?

Also je mehr Infos wir haben, umso eher finden wir die Lösung, weil wir dann wissen wo das Problem liegt. :)
 
@8j0ern natürlich ist fast startup aus. nein es existiert kein unterschied zwischen balanced und energiesparend. ich denke nicht dass die lösung gefunden werden kann da gibts da nichts groß zu beachten, ich denke es wird ein weiterer bios bug sein oder eine einstellung führt dazu dass es ignoriert wird, vermutlich expo oder pbo. nur -200MHz? das wird ja absolut gar nichts bringen. ich dachte es würde dann schon dynamisch skallieren, -200MHz wird da nichts bring ich hatte um -50% - 80% gerechnet auch bei den spannungen dann um die -50%. dann kann ich es auch an lassen.
 
@8j0ern natürlich ist fast startup aus. nein es existiert kein unterschied zwischen balanced und energiesparend. ich denke nicht dass die lösung gefunden werden kann da gibts da nichts groß zu beachten, ich denke es wird ein weiterer bios bug sein oder eine einstellung führt dazu dass es ignoriert wird, vermutlich expo oder pbo. nur -200MHz? das wird ja absolut gar nichts bringen. ich dachte es würde dann schon dynamisch skallieren, -200MHz wird da nichts bring ich hatte um -50% - 80% gerechnet auch bei den spannungen dann um die -50%. dann kann ich es auch an lassen.
OK, die Standard Einstellungen sind bei Windows 10 auch etwas Zeitraubend.

Wenn ich hier 3 Minuten Einstelle:

Windows10_ESM.jpg

Sind es in 3 Minuten und 60 Sekunden: 4,0W an der Steckdose mit 230Volt.

Bei einer Maus Bewegung oder einem Tastatur Anschlag, ist das Bild in 3 Sekunden da...
 
@8j0ern Ich weiß grad nicht was du mir damit sagen möchtest. Wir reden hier vom Idle Stromverbrauch (eines 7800x3d) wärend der PC an ist nicht vom Standby Stromverbrauch wärend er aus ist. Du kannst ja mal dein HwInfo zeigen bei 99% idle zu Spannungen Clock und PPT der CPU.
 
Es geht doch ums Strom sparen, sobald man selbst inaktiv am System ist ?

OK, wie sieht es bei dir mit dem Core Parking aus ?

PArkControl_Win-ESM.jpg
 
@8j0ern Du hast eine komplett andere CPU und auch AM4, daher sind deine Werte nicht zu vergleichen. Es kann gut sein, dass sich das Soc/Uncore OC auf AM5 anders verhält und nicht funktioniert bei Ryzen 7000.

Wie ich schon oben mehrfach sagte, die Kerne sind nicht das Problem, die verbrauchen nur 0,6-1W idle von 22W insgesamt, 12W davon sind jedoch der Soc, der Rest ist Misc.

Nein es geht mir um den Idle Verbrauch wärend die CPU unter 90-99% last ist der PC aber an ist.
 
Ich hab auch bestimmt ein anderes Netzteil und eine andere Landes Spannungsversorgung.
Ein andere Absicherung und kürzere Wege zur Spannungsversorgung.

Es gibt also genug Variablen um aus einem Umstand, ein Phänomen zu finden.
 
1697922586591.png
1697922630657.png

Wie du siehst ist da nicht mehr wirklich viel zu optimieren, das Problem ist dass Soc und MC konstant sind das ist bei dir ja scheinbar auch der Fall. Ich hatte jetzt gedacht die Soc/Uncore OC off Sache würde die Spannung für Soc und Mc halbieren und auch Takt halbieren, aber wenn sich da nichts groß an der Spannung tut wird das auch nicht viel bringen.
 
Verstehe, die Mainboard Sensoren lesen bei mir eine Vcore von 0.320Volt aus.
Kannst du das bestätigen mit HWinfo64 ?
 
@8j0ern was soll ich besätigen? ich hab eine andere CPU als du also auch andere Kernspannungen. 0,4V ist das niedrigste wo der 7800x3d bei mir runter geht auf einigen Kernen und das mit PBO cu -20 all core. bei -30 also noch etwas niedriger schmiert der PC ab im Idlebetrieb weil er unter 0,4V geht und irgendwo da das nicht mehr stabil läuft. 0,4V sind bereits sehr niedrig. man sieht bei meinem Bild oben dass 2 Kerne bei 0,4V waren kurzeitig mal.
 
Anhang anzeigen 28474
Anhang anzeigen 28475

Wie du siehst ist da nicht mehr wirklich viel zu optimieren, das Problem ist dass Soc und MC konstant sind das ist bei dir ja scheinbar auch der Fall. Ich hatte jetzt gedacht die Soc/Uncore OC off Sache würde die Spannung für Soc und Mc halbieren und auch Takt halbieren, aber wenn sich da nichts groß an der Spannung tut wird das auch nicht viel bringen.
Ist doch logisch das beim OC der Takt nicht gesenkt wird und der SOC das doppelte verbraucht.
 
Oben Unten