Pin-Analyse des zerstörten Ryzen 7800X3D - Alle verbranten Pins liefern die VDDCR (CPU Core Power Supply)

Na toll, am Wochenende meinen neuen Rechner zusammengebaut, EXPO geladen und direkt ausgiebig getestet. Allerdings ausschließlich mit dem neusten Bios (23.03.23) für mein Gigabyte Mainboard.

Kann es da technisch gesehen zu „Vorschädigungen“ in der CPU kommen obwohl bisher alles einwandfrei läuft? Oder gibt’s nur entweder vollständig heile oder defekt?
 
Bei mir liegen sogar 1,42V an, und das schon seit Monaten. Ach sorry, ich vergaß, ist ja kein AMD. :D
Das ist nichts womit ich hausieren gehen würde. Du kannst ja gerne nachsehen mit wie viel Spannung ein 386er aus dem letzten Jahrtausend lief :D
 
Na toll, am Wochenende meinen neuen Rechner zusammengebaut, EXPO geladen und direkt ausgiebig getestet. Allerdings ausschließlich mit dem neusten Bios (23.03.23) für mein Gigabyte Mainboard.

Kann es da technisch gesehen zu „Vorschädigungen“ in der CPU kommen obwohl bisher alles einwandfrei läuft? Oder gibt’s nur entweder vollständig heile oder defekt?
Wenns das ist dann steigt die Temp überwachung aus oder halt nicht.

Also glaube nicht das du da vorschädingungen bekommen kannst.
 
So mein Grill Anzünder Set ist versendet worden.

Aber wenn AMD davon wusste müssten doch auch die Boardhersteller davon wissen und das entsprechend ins BIOS eingepflegt haben.
Frage ist nur, ob die Klärung des Problems, vor dem Release, den Zeitplan zur Veröffentlichung gefährdet hätte.
 
Also bei Amerikanischen AGs wird dir eingebläut dass wenn es sowas gibt es niemals nicht niedergeschrieben werden darf.
Die US gerichte zerfetzen dich damit in der Luft.

Und Wenn Yuri meint das stehe so in einer NDA halte ich das für blödsinn.
( soll nicht heißen das ich mich nicht irre, aber so meine erfahrung mit US AGs )
 
@Igor Wallossek
Informatives Video und Artikel wie immer eigentlich 😀
Etwas Offtopic aber hab gesehen hast ne Apple Watch Ultra bist du zufrieden damit? Überlege mir auch eine zuzulegen 🤔
 
Frage ist nur, ob die Klärung des Problems, vor dem Release, den Zeitplan zur Veröffentlichung gefährdet hätte.
Gesetz dem Fall das stimmt so, das AMD sehr wohl etwas zumindest ahnte.........wie sollte es anders sein, als das der Zeitplan gefärdet gewesen wäre? Das wäre logisch, und in Zeiten in denen man Quartalsziele erfüllen muss, ganz sicher ungelegen gekommen.

Es wäre ja auch nicht das erste Mal, das etwas "On the Fly" gefixt wird. Man hatte vil auch gehofft, das Problem meldet sich nicht.......
vil. ist es in Tests bei denen auch so selten gewesen wie es in der Realität ist (weniger als 10 Fälle bei allen Vk Exemplaren)?

Hand aufs Herz, wer hätte den Launch bei all den ungeduldigen Kunden die ganz wild darauf waren ihre Systeme mit diesen Dinger zu bestücken, noch gern verschoben?....

Ah Moment, und wenn die spätere Veröffentlichung des 7800x3D schon darauf zurück zuführen wäre? Vil. hatte man gehofft das Problem (sofern es in deren Tests rein den "kleinen" betroffen hat, bis in den April hinweg zu beheben?
Dann hätte auch der Hinweis an Yuri, sofern das stimmt, eine andere "Note". So lange schweigen lassen, wie man denkt das man für eventuelle Nacharbeiten (AGESA anpassen, Boardsoftware ändern.........) gestemmt hat.

Nur so ein Spekulatius.

Grüsse.
 
Bei meiner Kombo 7800X3D, MSI B650I mit Agesa 1.0.0.6 und 32GB G.Skill DDR5-6000 mit CL30 legt das Board eine Soc Spannung von 1,35v an, mit deaktivierten Expo sind es nur noch 1.03v.

Bei Durchsicht der Screenshots meiner ehemaligen Kombo aus 7700X und Asus B650E-I war es mit Expo ebenfalls 1,35v.

Zwar kam mir die Spannung damals im Gegensatz zu AM4 hoch vor, ist aber auch irgendwie in Vergessenheit geraten.

Erstmal vielen Dank für die Info. Ich warte jetzt erstmal ab was da noch an Infos und ggf. Abhilfe kommt. Solange muss dann wieder die AM4 Plattform ran.

Ich hoffe es gibt bald positive Neuigkeiten.

VG ✌️
 
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi BIOS 1410
AMD Ryzen 7 7800X3D PBO ENHANCEMENT LEVEL 2
32 GB DDR5-5600 G.Skill Trident Z5 NEO CL28

igor.png
 
@Igor Wallossek
Etwas Offtopic aber hab gesehen hast ne Apple Watch Ultra bist du zufrieden damit? Überlege mir auch eine zuzulegen 🤔
Für sowas gibts die PN ;) Ja, bin zufrieden. Ich habe ja noch die normale 8er, aber deren Akku-Laufzeit ist viel zu gering. Eigentlich habe ich mir die Ultra nur wegen des besseren Akus und des sehr guten Telefons gekauft. Ich bin oft im Labor und das Smartphone liegt irgendwo. Perfekte Erreichbarkeit. Und sie ist wasserdicht, was mir schon einige Male den Allerwertesten gerettet hat, aber das ist ein andere Thema :D
 
Laut Roman ja. Gleicher Buckel, andere Stelle
Wenn sich das erhärtet, ist es natürlich noch größerer Käse. Die 3D V-Cache CPUs hätte man ja noch als besonders empfindlich und daher eher gefährdet sehen können, aber wenn's alle betreffen kann, ist da wohl etwas systemisch nicht so optimal geplant worden. Wenn ausgerechnet die Schutzschaltungen, die Thermal Runaway usw verhindern sollen, die ersten Schaltkreise sind, die eingehen, dann ist da irgendwas nicht ganz durchdacht worden. Wie sieht das ganze denn bei den EPYCS aus? Gibt's da auch Berichte über ähnliches?
 
Bei den Epycs fummelt wohl niemand am den Spannungen für die letzten 5% Performance.
 
Wenn sich das erhärtet, ist es natürlich noch größerer Käse. Die 3D V-Cache CPUs hätte man ja noch als besonders empfindlich und daher eher gefährdet sehen können, aber wenn's alle betreffen kann, ist da wohl etwas systemisch nicht so optimal geplant worden. Wenn ausgerechnet die Schutzschaltungen, die Thermal Runaway usw verhindern sollen, die ersten Schaltkreise sind, die eingehen, dann ist da irgendwas nicht ganz durchdacht worden. Wie sieht das ganze denn bei den EPYCS aus? Gibt's da auch Berichte über ähnliches?
Wenn man dann noch den 7900X dazu nimmt als Grundlage der nur eine minimale Verformung hat und sich dabei schon abgelötet hat,dann müssten sich die anderen mit noch größerer Hitze auch abgelötet haben........Wie sehen die Sockel bei den anderen Fällen aus?!
 
Wie sehen die Sockel bei den anderen Fällen aus?!
Teils ist der Sockel sichtbar beschädigt durch die Hitze der Blase, aber auch nicht bei allen. Kommt vermutlich drauf an wie weit die heiße Blase an den Kunststoff kam.
Bei nem neueren Kommentar von gestern dem ein neuer 7800x3D gestorben ist nachdem er nur das BIOS beim ersten Boot geupdated hatte sieht der Sockel noch gut aus, bei anderen teils auch.
 
Teils ist der Sockel sichtbar beschädigt durch die Hitze der Blase, aber auch nicht bei allen. Kommt vermutlich drauf an wie weit die heiße Blase an den Kunststoff kam.
Bei nem neueren Kommentar von gestern dem ein neuer 7800x3D gestorben ist nachdem er nur das BIOS beim ersten Boot geupdated hatte sieht der Sockel noch gut aus, bei anderen teils auch.
Wirklich plausiblen ist das alles nicht,ich muss mir noch mal das Video vom Roman ansehen wo er bei ASUS die CPU gegrillt hatte,das war ja schon extrem und ich mein da war auch nix am Sockel zu sehen.Nicht das doch der Sockel fehlerhaft ist und für Kurzschluss sorgt so das die CPU dadurch gegrillt wird.
 
Oben Unten