Pin-Analyse des zerstörten Ryzen 7800X3D - Alle verbranten Pins liefern die VDDCR (CPU Core Power Supply)

In diesen Texten unter dem Bios stand ganz lang x4d. Da stand schon ganz viel Grütze.. daher auch meine Nachfrage woher du die Info nimmst. Die Changelogs sind oft unvollständig oder falsch. Vermutlich aktuell irgend ein Prakti am Werk.
Es steht grundsätzlich dabei, wenn eine neue AGESA enthalten ist...was ist daran nicht zu verstehen? Wenn du öfters mit BIOS Updates zu tun hättest, wüsstest du es🙄
 
Dann wüsstest du sicherlich wie oft da Texte nachträglich ergänzt und wieder geändert werden. Also war es halt doch nur eine Vermutung von dir ;-)
 
Dann wüsstest du sicherlich wie oft da Texte nachträglich ergänzt und wieder geändert werden. Also war es halt doch nur eine Vermutung von dir ;-)
Ich weiss jetzt nicht was dein Problem ist, die AGESA 1.0.7.0 wirst du nicht vor Montag sehen und ich habe Gewissheit, das die bisherigen BIOS Version noch die alten AGESA Versionen enthalten, daher...schreib keinen Mist🙄
 
Weiß jemand wie das VCDDR SOC bei Gigabyte heist? Hab 1,355V.
Screenshot 2023-04-29 143029.jpg
 
Das erwartete Video von GN ist jetzt online, Titel auf Bildniveau aber scheinbar ein paar interessante Details im Vid. Ich wollte es jetzt nicht verlinken, könnte ja auch viel Mist dabei sein. Vielleicht kann @Igor Wallossek ja was zu sagen.
 
Zumindest hat er sich Mühe gegeben und mit vielen Externen kooperiert.

Aber riecht schon nach einer ordentlichen Kombination aus Fuckups.
 
Wie die Teile im Inneren aussehen, das weiß auch AMD und der Rest der Welt, wenn man die Pads gesehen hat und weiß, dass das Substrat nicht unbegrenzt leidensfähig ist. Es war eine riesige Enthüllung angekündigt, die alles klären sollte, aber leider komplett ausgeblieben ist. Das Video ist das übliche Entertainment mit viel sagen hilft viel. Nur sagt es zu den wirklichen Ursachen nichts, aber auch gar nichts. Die Vermutungen müssen alle noch bewiesen werden und da ist jetzt einzig und allein AMD in der Pflicht. Genau deshalb halte ich mich aktuell auch raus, denn Dramas gibts schon genügend. :D

Interessant ist, dass bei den Epycs das gleiche Platinenmaterial zum Einsatz kommt und auch die gleichen Federkontakte. Fast alles ist, bis auf die Größe und Kontaktanzahl, identisch und dort sind keine derartigen Schäden bekannt. Allerdings nutzten die Epycs interne Spannungswandler für einige Teilspannungen, die in den Ryzens zwar drin sind, aber nicht genutzt werden, weil man aus Effizienzgründen Spannungen an- und miteinander koppelt und extern anlegt, anstelle sie intern zu regeln. Das wiederum finde ich nicht so prall, aber es fehlt im Video leider. Anzunehmen, dass er das gar nicht weiß. Ich würde die Initialzündung also im Spannungsdschungel und der Elekromigration verorten. Dazu kommen unter Lastwechseln noch etwas Inductivity und möglicherweise falsch bemessene oder fehlende Stützkondensatoren. Auch das ist nur eine von vielen Theorien, die mir durchaus plausibler scheinen.
 
Videos, in denen mit viel Worten nichts gesagt wird, findet man wie Sand am Meer. Die kannst du auch miteinander kombinieren, zurechtschnibbeln und editieren und selbst dafür findest du genügend Fuckwits, die diesen Bockmist nicht nur angucken und -hören (was imho bei der Mehrzahl derer, die sich dort wortreich, aber inhaltsleer gerieren, die wirkliche Leistung darstellt), sondern auch mögen, verlinken und mit einem ihrem intellektuellen Niveau entsprechenden 'Boah, wie geil ist das denn?'-Kommentar loben (mit Smiliekaskade, versteht sich).
Das ganze Zeug stinkt, weil man denen ins Gehirn geschissen hat. Deswegen blasen die auch pausenlos welche raus, nicht wegen der Gleichgesinnten: das sind Durchfallvideos. Ich hab noch gelernt, dass man wegguckt und -hört, wenn das jemand macht oder sich einen runterholt. Heute machen die beides, filmen und veröffentlichen das und kassieren damit ab.
Was wollte ich sagen? Aso, ja: weiter so, AMD 👍
 
Wie die Teile im Inneren aussehen, das weiß auch AMD und der Rest der Welt, wenn man die Pads gesehen hat und weiß, dass das Substrat nicht unbegrenzt leidensfähig ist. Es war eine riesige Enthüllung angekündigt, die alles klären sollte, aber leider komplett ausgeblieben ist. Das Video ist das übliche Entertainment mit viel sagen hilft viel. Nur sagt es zu den wirklichen Ursachen nichts, aber auch gar nichts. Die Vermutungen müssen alle noch bewiesen werden und da ist jetzt einzig und allein AMD in der Pflicht. Genau deshalb halte ich mich aktuell auch raus, denn Dramas gibts schon genügend. :D
Hatte mir die Conclusion auch extra zweimal angesehen, weil ich beim ersten Mal keine Fakten gefunden habe, nur die Symptome. Hat sich nicht geändert.

Aber ich finde, er ist stets bemüht. Und hat schönes Haar.

Naja, ein Bier tränke ich wohl mit ihm.
 
Hi all, I have updated the bios to the latest stable version (1413) and with the EXPO profile active on the VDDIO/MC I have 1.424V, before the update (0823) it was 1.376V. Why this increase?
My configuration:
Asus TUF B650 plus wifi
Ryzen 7600X
Kingston Fury Beast 6000mhz cl36
 

Anhänge

  • EXPO ATTIVO.jpg
    EXPO ATTIVO.jpg
    745,3 KB · Aufrufe : 24
I have no support from Asus, but their boards are mostly overvolting to get the larngest benchmark bars :D
SoC looks ok but VDDIO/MC pretty high. :(
 
upgrade to latest beta, clear CMOS after upgrade, do not use any configurations/profiles saved with old version.
Compare voltages without Expo/XMP with those after enabling it
 
Look here - also Asus and too high, also after BIOS update:

 
I have no support from Asus, but their boards are mostly overvolting to get the larngest benchmark bars :D
SoC looks ok but VDDIO/MC pretty high. :(
Hi Igor, can I set everything on automatic and try to lower the VDDIO/MC value? I'm scared that then my pc won't start or in any case it may have instability, maybe they raised the value for this. 🤷‍♂️
 
Try it manually, step by step., This will not damage the PC if it is lower than recommendend. When it hangs, go one or two steps back.
 
Mainboard und CPU sind zurückgekommen, aber keine sichtbaren Beschädigungen an Sockel und CPU. Morgen habe ich ein einfaches Deepcool Netzteil da, dann wird ausprobiert. Bin gespannt.

PXL_20230503_135242299.jpgPXL_20230503_135234094.jpg
 
Bei mir hat AMD der RMA zugestimmt. Heute die CPU zurückgeschickt. Mal schauen was rauskommt.
 
Oben Unten