Persönliche Stellungnahme zum Test des Alphacool Apex Stealth (Power) Metal Fan

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Für diese notwendige Stellungnahme habe ich mir jetzt bewusst ein paar Tage Zeit gelassen, auch wenn die Community natürlich Eile einfordert, denn es hat sich doch etwas komplexer herausgestellt, als ich es erwartet hatte. Da ich einen sehr großen Wert auf Transparenz und die Achtung gegenüber Dritten lege, wird auch die Vorgeschichte eine Rolle spielen müssen, weil sie einiges (aber nicht alles) erklärt. Ich gehöre jedoch nicht zu denen, die vorschnell durch Aussitzen zum normalen Alltag übergehen. Die Entstehung unseres Messaufbaus haben wir ja sehr ausführlich dokumentiert, das muss man an dieser Stelle auch nicht noch einmal im Detail wiederholen. […] (read full article...)
 
Entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Sehr unschön. Ganz unabhängig vom (von mir so ähnlich erwarteten) missratenen Lüftertest muss ich jetzt mal ernsthafte Kritik am Stil üben.

Aber es ist auch nicht mein Stil, öffentlich Existenzen komplett zu vernichten. Am Anfang hatte ich nicht übel Lust dazu, aber man kann sich auch erst mal wieder abregen und sammeln, bevor man etwas öffentlich kommentiert.
Das ist schon passiert denke ich, trotz der Umschreibungen. Vielleicht hättest du noch zwei, drei Tage warten sollen. Die Enttäuschung und den Frust liest man verständlicherweise heraus, Kritik und hate von außen müssen schlimm gewesen sein.

Vielleicht liegt es an fehlenden oder falschen Erfahrungen im Arbeitsleben? So schaut es real aus: jeder weitere mehr oder weniger umschriebene Erklärungsversuch eines Chefs oder Managers wegen der Fehler eines untergebenen Mitarbeiters wirkt nur wie ein Ablenkungsversuch von der eigenen Verantwortung. Elegant wäre es gewesen, das Ausscheiden von P. nur am Rande zu erwähnen und die Schuld für die fehlende Kontrolle der Ergebnisse erst einmal voll auf sich zu nehmen. Deine Seite, deine Fehler, egal wer im Hintergrund die Schuld trägt. Der Verursacher wäre trotzdem glasklar gewesen.

Ich denke, auch manche überheblich klingenden Äußerungen im Laufe der Jahre heizen die Diskussionen hier und im Netz noch weiter an, oft in abgeschwächter Form hier gelesen, von mir allerdings einmal etwas überspitzt zusammengefasst:

- wir haben das beste Know-How und Laborequipment, fast alle anderen HW-Seiten und Youtuber können uns nicht das Wasser reichen
- immer kostenloser content bei uns, ihr stellt zu hohe Ansprüche und tiefere Kritik verbietet sich deshalb eigentlich generell

Nicht so böse gemeint wie es klingt, aber andere werden dich wieder nur in Schutz nehmen und P. verteufeln, das regt dann nicht zum Nachdenken an. Schönes WE trotzdem allen Beteiligten.
 
Wenn es ums liebe Geld geht sind sich viele gerne und schnell der nächste. Und ich denke darum geht es letztendlich. Der dabei entstandene Schaden ist sicher nicht gering, mal ganz zu schweigen von der Reputation, die zerstört wurde. Das geht jetzt nur mit einem strikten Cut und Transparenz. Die Protagonisten haben hoffentlich alle daraus gelernt und nutzen die anstehende besinnliche Zeit um zu reflektieren um dann wieder mit Elan ins neue Jahr zu starten. Hört sich blöd an aber es geht letztendlich nur um Lüfter. Niemand ist gestorben. Keine menschliche Tragödie. So etwas ist in der Geschäftswelt leider kein Einzelfall und fast jeder hier kennt das aus dem Alltag.
 
Vielleicht liegt es an fehlenden oder falschen Erfahrungen im Arbeitsleben? So schaut es real aus: jeder weitere mehr oder weniger umschriebene Erklärungsversuch eines Chefs oder Managers wegen der Fehler eines untergebenen Mitarbeiters wirkt nur wie ein Ablenkungsversuch von der eigenen Verantwortung
Es geht um kein Arbeitsrechtsverhältnis, sondern eher um gewisse Dinge und Verhaltensweisen im Umfeld und gegenüber Dritten. Aber da müssen jetzt andere darüber richten, ich kann und will nicht mehr. Ich habe in meinem Berufsleben schon viele Irrungen erlebt, aber es gibt scheinbar immer noch eine Steigerung.

wir haben das beste Know-How und Laborequipment, fast alle anderen HW-Seiten und Youtuber können uns nicht das Wasser reichen
Genau da liegt auch das Problem, wenn solche Dinge ausgenutzt und unzweckmäßig eingesetzt werden. Nur bin ich keine Amöbe, die sich teilen und alles überwachen kann. Stichproben waren bis zu diesem Zeitpunkt nie positiv, da verlässt man sich ab einem gewissen Zeitpunkt auch drauf. Wie ich schon schrieb: allein mein Fehler.
 
Aua, ich arbeite jetzt seit 20 Jahren in der Chemie und das bei verschiedenen Arbeitgebern, das einer Fantasiewerte eingetragen hat, kam dabei nur einmal vor.

Gab auch schon mal fragen von oben, ob man jenes nicht besser messen könnte. (der Herr musste halt nochmal von vorne anfangen)

Sowas kann einem doch nur auf die Füße fallen, Pascal.
 
Wenn es ums liebe Geld geht sind sich viele gerne und schnell der nächste. Und ich denke darum geht es letztendlich. Der dabei entstandene Schaden ist sicher nicht gering, mal ganz zu schweigen von der Reputation, die zerstört wurde. Das geht jetzt nur mit einem strikten Cut und Transparenz. Die Protagonisten haben hoffentlich alle daraus gelernt und nutzen die anstehende besinnliche Zeit um zu reflektieren um dann wieder mit Elan ins neue Jahr zu starten. Hört sich blöd an aber es geht letztendlich nur um Lüfter. Niemand ist gestorben. Keine menschliche Tragödie. So etwas ist in der Geschäftswelt leider kein Einzelfall und fast jeder hier kennt das aus dem Alltag.
Igor geht es nicht um die Lüfter, es hätte auch ein Gehäuse oder eine CPU sein können, es geht hier um Vertrauen und Glaubwürdigkeit und dass sollte man nie verspielen. Ich hämmere meinen Studenten und Kollegen immer ein, seit zu 100% offen und ehrlich zu unseren Kunden, auch wenn man mal einen Fehler gemacht hat oder etwas nicht wisst, völlige Transparenz. Weil sonst die über jahrzehnte aufgebaute Glaubwirdkigkeit und Vertrauen aufs Spiel gesetzt wird. Und umso höher die Messlatte, umso höher kann auch der Fall sein, daher sind ja hier so einige enttäuscht. Seht es aber menschlich, die beteiligten Personen wissen selbst um den Schaden und werden alles tun, um diesen wieder zu beheben.
 
Ich betrachte die ganze Geschichte mittlerweile mit leichtem Befremden: Leute, es geht hier nur um eine neue Lüfter-Generation, nichts weltbewegendes oder gravierendes.....
Brutal formuliert:
Wäre der Artikel nicht so "reißerisch" geschrieben gewesen, hätte es vermutlich auch nicht so eine heftige Reaktion nachsich gezogen.
Natürlich hast Du recht: es ist nur ein "popeliger" Lüfter. Wobei ich den Frust von Menschen verstehen kann, die sich naiv auf EINEN Test verlassen und 200€ oder mehr in eine pre-order versenken. Rechtfertigt Enttäuschung und Frust aber definitiv NICHT das Verhalten was hier von Igor durch die Blume angedeutet wurde!

Als Mensch mit bescheidenem wissenschaftlichen Hintergrund weiß ich natürlich: egal wie akribisch und sorgfältig, man verlässt sich nie nur auf einen Test / eine testende Instanz. Fehler passieren, oft ohne böswillige Absicht. Daher war ich nach den euphorischen Ergebnissen hier echt gespannt auf retail-tests anderer Reviewer, vor allem in realen Gehäusen mit echten Temperaturen.
Auch eine Komplettreinigung des teuren Equipments. Ob ich das Anemometer so noch benutzen kann, müssen wir erst einmal gegentesten. :(
o_O Was ist denn da fieses passiert?!

Oh Mann, echt unschön diese Sache. Da scheint ja ein riesen Berg an Arbeit auf euch zuzukommen.
Vergesst blos nicht auch mal die Füße baumeln zu lassen und durchzuatmen!

Riesen Respekt dafür, dass ihr die Cojones habt solche Fehler offenzulegen und zuzugestehen!
 
Ich wünsche den Beteiligten, dass sie es wie Männer klären.
Einige Zeit nicht drüber reden und dann ist auch gut.

Den Umgang mit diesem Testbericht finde ich vorbildlich.

Was mich allerdings zum Schmunzeln bringt:
Dass erstens ausgerechnet Roman den Stein ins Rollen bringt und zweitens, dass das Ergebnis dieses sehr aufwendigen Tests (?) durch ein "Ich schraube ein paar unterschiedliche Lüfter auf den Radiator und messe das Delta" Verfahren als hinfällig verworfen werden kann.
Praxisnah testen hat auch seine Vorteile.
So werden die Ergebnisse dann auch von den Usern Zuhause erreicht (wer hat schon einen Chiller), es gibt eine Plausibilitätsprüfung, die Fehlerquellen sind weniger zahlreich, usw.


An die Community und Igor'
Ich glaube niemand in der Community ist böse oder enttäuscht. Eher traurig.
Und ab jetzt geht's ja noch besser weiter.

Schöne Grüße!

P.S.:
An die enttäuschten Vorbesteller:
Wir wissen doch spätestens seit Gothic 3, dass pre-order keine gute Idee ist.
Eine Quelle ist keine Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Vorbesteller sollten entschädigt oder zumindest von Alphacool benachrichtigt werden.
So viel sollte immer drinnen sein, auch wenn es vielleicht ca. 7000 - 9000 Vorbestellungen gewesen wären,- sind es nun bedeutend weniger geworden!
 
Nur mal so unter uns:
Es war NICHT Roman, sondern Aris und das auch schon länger vorher. Das Video von Roman war dann aber der Initalpunkt, das etwas zu Beschleunigen. Ich habe hier nahezu eine Woche verloren, in der ich nicht zum Arbeiten gekommen bin. Und ich hatte Romans Charts schon vorher ;)
 
Die Vorbesteller sollten entschädigt oder zumindest von Alphacool benachrichtigt werden.
So viel sollte immer drinnen sein, auch wenn es vielleicht ca. 7000 - 9000 Vorbestellungen gewesen wären,- sind es nun bedeutend weniger geworden!
Man kann bei Pre-Orders immer noch problemlos zurücktreten. Wobe die Frage steht, wofür man ihn braucht. Es ist für mich DER Gehäuselüfter schlechthin, weil er wirklich jeden Winkel erreicht. Auf einem Radiator taugt der auch, nur nicht so gut. Nur mit Diffusor oder Shroud.
 
Da die Popcorn-Gemeinde sicher schon wach ist, sollten wir es auch dabei belassen. Sonst geht das Ding noch viraler als der Lüfter. Braucht auch keiner.
Ganz meine Meinung :)

Ich vermute mal, hier geht es um "Compliance-Themen" wie (schlimmstenfalls) Korruption oder (bestenfalls) Vorteilsnahme.

Das sind arbeitsrechtlich schwerwiegende Vorwürfe und gehören nicht in die Öffentlichkeit, so lange das nicht nachweislich so ist.

Compliance-Richtlinien können manchmal hilfreich sein, um sich selber als Unternehmer abzusichern.
 
Gut, P.'s scheinbare Lieblingsbrillenfarbe ist das Eine; die Notwendigkeit der Komplettreinigung/Prüfung der Funktionsfähigkeit des, vermutlich von Igor und damit dem Arbeitgeber bezahlten, Equipments etwas komplett Anderes, was mMn alleine schon reichen sollte ohne Trara den angebotenen Golden Handshake zu nehmen und still und leise zu gehen.

Ist ja wie mutwillig mit dem Gabelstapler im Geschäft Regale umzufahren imo.

@Core1: In der Diskussion war er mir damals schon sehr aggro aufgefallen, aber das ist wieder was Anderes.
 
Was willst Du sehen? Screenshots, Schreiben, Rechnungen, Charts? Das wird es hier und mit mir mit Sicherheit nicht geben. Ich habe Anstand. Darum werden sich bedarfsweise jetzt Dritte kümmern, deren Job das ist. Aber sowohl Fritz als auch ich sind einfach nur enttäuscht. Vor allem dann, wenn sich der Protagonist selbst noch als Opfer sieht. Und ich lasse mir auch nicht drohen. Das darf man sicher wohl auch mal öffentlich artikulieren. Wenn ich jemandem einen (eigentlich unverdienten) goldenen Abgang biete und derjenige trotzdem weiter nervt und mich beschimpft, dann nehme ich mir einfach das Recht heraus, das auch zu artikulieren. Ende, sonst geht gleich wieder der Blutdruck durch die Decke.
Deckel drauf!
Das Leben ist hart. Manchmal muss man härter sein. Und es nicht an sich und seinen inneren Kern lassen.
EIN GEDANKE DER EINGEPFLANZT IST WIRD VOM STAUBKORN ZUR 10000 TONNEN LAWINE.
Das musste ich auch erst lernen, ohne den Glauben an das Gute zu verlieren.
Das gut ist mit 90 zu 10 präsent. fertig.
( Wenn bei 320 km/h ein Teil bricht, das man 100 mal kontrolliert hat weil man es selber konstruiert hat. Dann hatte
man Wochen Zeit nach zu denken. geil war jeden Tag der Chirurg der eher mitleidig meinte, das wird eh. Die Reha.
Das Syndrom zu ersticken weil die Lungen kollabiert waren..etz.. Das es ein wenig gebrannt hat.. der Akku is ne nette
Dreingabe. Ein Jahr und 7 Monate später sitze ich im Jänner in einem noch schnelleren Wagen, der mit 1000 Kilo zu 1000 Ps unseren
neuen Akku demonstriert.. Und wir sind AUSSENSEITER die UNDERDOGS.. etz- alleine der Lidar 3d Messcomputer der
die ganze Aerodynamik misst-damit das scheiß Teil net abhebt-- Die Sensoren die messen ob der Akku überhitzt und hochgeht.
etz. Meiner Frau taugts net.aber ich muss. ICH BIN MEIN EIGENER GEGNER. ICH HAB DEN FEHLER gemacht.. )

Hab drei der Propeller auf einer 4080--offiziell 4070 SUBA SUPRT verbaut und teste das mal im Windkanal mit Phantom ( 20.000 frames sec)
und Röngtenlaser mal Lidar hm hK. Außerdem guck ich mal wie Center Center die Kernspins echt sind. Was ich verändert habe ist
Abstand zu der Grako und etwas an den Pads gezaubert.. Und das ist etwas nachbessere ein Noktua ballert von der anderen Seite durch.
Sicher ist sicher.. Würde man die Staudruckkammer der Triebwekre der Concorde nachbauen, ( woher der Platz ) dann würde man die kalte
Luft gut führen.. So was hab ich mit neuem MIttel-render-rechner vor.. So
JETZT IS SAMMSTAG fast 3 TER ADVENT.

Ich hoff das der 4te und Weihnachten in Frieden sein wird, und das wir uns 2024 um diese Zeit auch wegen Technik und Computer erfreuen.
Und das Demokratie, Mitgefühl, Vielfalt, Bildung,Wissenschaft, Frieden und das einfache nur Leben gewinnt.

ich bin jetzt ehrenamtlich 5 Tage 24 7 für die da die es nicht so getroffen haben. Kinder ohne Eltern, Alter ohne Keinen, Schwache und die die
nicht mher können. Ps. HELLBOY is meine Lieblingsfigur. Mit einem Schuss THE FLASH ( er si so ein lieber Schussel) und MARIO KART MARIO.

Friede Freundschaft und Kekse.. ähm.. Der Radius zur Küche / FRAUEN!!/wurde auf 200 Meter erhöht. werwolf :)

Ps ich muss wieder mal Case modden. ein alter Threadripper wird Basis einer KUPFER STEAM PUNK BIER MINI BRAUEREI.
ob man das saufen kann wird man sehen.. PROST :)
 
Was mich allerdings zum Schmunzeln bringt:
Dass erstens ausgerechnet Roman den Stein ins Rollen bringt und zweitens, dass das Ergebnis dieses sehr aufwendigen Tests (?) durch ein "Ich schraube ein paar unterschiedliche Lüfter auf den Radiator und messe das Delta" Verfahren aus hinfällig verworfen werden kann.
Praxisnah testen hat auch eine Vorteile.
Ehrlich gesagt: Igor's Bestreben in allen Ehren aber als End-user interessiert mich genau das was Roman gemacht hat.

Was juckts mich wieviel Volumenstrom irgendein Lüfter in Isolation macht. Mich interessierts welche Temperatur bei welchem Lärm dabei herumkommt. Alles andere ist doch beim eigentlichen Einsatzzweck Banane. Natürlich geht man daon aus, dass diese Größen korrelieren aber ich habe immer lieber Praxistests mit ein paar caveats als theoretische Tests die ich erst noch prüfen muss inwiefern sie praxisrelevant sind.

Mal abgesehen davon, dass mich die seltsame Normalisierung der Soundfiles von Anfang an gestört hat, aber darüber hab ich in dem Apex Fred ja schon hinlänglich diskutiert.
Der ALC Core1-Test ist auch schon runter. Da hat Pascal wohl auch etwas zu rosarot getrickst. Ich sag mal so. Die Differenzen waren zu auffällig und zu schön um wahr zu sein.
Aye, wobei auch andere Tester wie der Bauer sehr gute Ergebnisse hatten (nur halt nicht ganz so krass wie hier).
Daher bereue ich meinen Core-1 nicht im mindesten. :D
Ist ja wie mutwillig mit dem Gabelstapler im Geschäft Regale umzufahren imo.
Vorsicht, wir wissen nicht ob das user-error war oder mutwillig passiert ist. Das weiß vermutlich nur Igor selbst.
Ich halte erstmal nichts davon Menschen ohne Beweislast Böswilligkeit zu unterstellen.
 
Oben Unten