Persönliche Stellungnahme zum Test des Alphacool Apex Stealth (Power) Metal Fan

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.875
Punkte
1
Standort
Redaktion
Für diese notwendige Stellungnahme habe ich mir jetzt bewusst ein paar Tage Zeit gelassen, auch wenn die Community natürlich Eile einfordert, denn es hat sich doch etwas komplexer herausgestellt, als ich es erwartet hatte. Da ich einen sehr großen Wert auf Transparenz und die Achtung gegenüber Dritten lege, wird auch die Vorgeschichte eine Rolle spielen müssen, weil sie einiges (aber nicht alles) erklärt. Ich gehöre jedoch nicht zu denen, die vorschnell durch Aussitzen zum normalen Alltag übergehen. Die Entstehung unseres Messaufbaus haben wir ja sehr ausführlich dokumentiert, das muss man an dieser Stelle auch nicht noch einmal im Detail wiederholen. […] (read full article...)
 
@grimm
Sieht bei mir genau anders aus, ich mag diese ausgiebigen Test auf dieser Seite, darum bin ich hier. Für alles andere kann man sich ja diese YT-Creator geben. Produktrezis, kann ich mir auch drüben am Kiosk im 50er Pack kaufen. ;)

Über die Reputation von Igor, braucht man nicht diskutieren. Eine Reputation wie diese heißt aber auch jahrelange harte Arbeit, Blut, Schweiß und Tränen. Diese kann man sich sehr schnell ruinieren incl. Existenz. Igor legt einen sehr hohen Standard für seine Arbeit an und das wird hier von vielen immer wieder zurecht gelobt. Wenn dann sowas wie hier passiert, ist das sehr schmerzhaft, man meint alles schon erlebt zu haben aber es gibt welche, die legen immer noch ne Schüppe drauf.
Sicher muss man in Zukunft Arbeitsabläufe überdenken und optimieren aber da bin ich mir sicher, das wird Igor im Griff haben. :)
 
Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert wie einiges wohl gelaufen sein muss.
Das Vertrauen ist verloren und dementsprechend war es der richtige Schritt jemand anderes mit den Tests zu betrauen.

Freu mich schon auf die neuen Tests und die zusätzlichen, "praxisorientierte" Ergebnisse.

Der Ärger hätte echt nicht sein müssen.
Dass aber selbst dem Hersteller (Alphacool) diese utopischen Ergebnisse nicht aufgefallen sind und diese fürs Marketing + Pre Order genutzt hat, hinterlässt ein gewisses Geschmäckle.
Von Pascal bin ich ehrlich gesagt schwer enttäuscht. Gil Ofarim lässt grüßen?

Diese Sache hat keine Gewinner.
 
Zuletzt bearbeitet :
Darf ich an der Stelle mal @FritzHunter01 lobend erwähnen?

Ein freier Mitarbeiter, der durch seinen Einsatz ÜBER DIE FEIERTAGE sein Gewicht in die Waagschale wirft? Um das gemeinsame Projekt aus der Schusslinie zu bekommen?

Auch wenn ich hoffe, dass Du, Fritz, nicht nur arbeitest und wenigstens ein paar besinnliche Stunden verbringst.

In solchen Zeiten merkt man erst, was man an manchen Menschen hat.

Von meiner Seite tiefen Respekt und Dank aus meiner kleinen Ecke der Community.
 
...

Vorsicht, wir wissen nicht ob das user-error war oder mutwillig passiert ist. Das weiß vermutlich nur Igor selbst.
Ich halte erstmal nichts davon Menschen ohne Beweislast Böswilligkeit zu unterstellen.

Ich verweise auf Igors Post hier, im Speziellen auf:

Auch eine Komplettreinigung des teuren Equipments. Ob ich das Anemometer so noch benutzen kann, müssen wir erst einmal gegentesten. :(

Wenn man nicht weiß wie es sauber zu halten/zu warten ist, wäre

1) RT(F)M

und/oder

2) nachfragen

angebracht. Kontakt zu Firmen gab und gibt es offensichtlich.


Habe keinen Staplerschein, und würde NIE auf die Idee kommen da so nach Gefühl damit rumzukurven in den Regalgängen. (freies Feld mit Genehmigung der Eigentümer von Feld und Stapler, ok.)
 
Diese Sache hat keine Gewinner.
Doch, die Wahrheit. Auch wenn es dauert.

Vorsicht, wir wissen nicht ob das user-error war oder mutwillig passiert ist. Das weiß vermutlich nur Igor selbst.
Ich halte erstmal nichts davon Menschen ohne Beweislast Böswilligkeit zu unterstellen.
DAS hat niemand unterstellt, ich auch nicht. Allerdings liegen mir Charts vor, die man so nicht verstehen muss. Genau deshalb wird ja auch eine Fehleranalyse gemacht, auch um zu prüfen, wie weit ein User-Error messtechnisch überhaupt gehen kann. Fritz hat den reparierten Lüfter angeworfen und war erst einmal vom Luftstrom geflasht. Inwieweit diese Charakteristik dann auf dem Messaufbau zu Fehlern führen kann, wird ja per Fehleranalyse gut sichtbar.

Vorher kann und darf man da auch nichts aussagen und jemanden Absicht unterstellen. Aber es gibt auch Messprotokolle, die grade auf Auffälligkeiten geprüft werden müssen. Es gibt auch andere Dinge als Anemometer, die Amok laufen können. Und die Trennung erfolgte auch nicht nur wegen des Apex. Aber wir drehen uns leider im Kreis.
 
Doch, die Wahrheit. Auch wenn es dauert.


DAS hat niemand unterstellt, ich auch nicht. Allerdings liegen mir Charts vor, die man so nicht verstehen muss. Genau deshalb wird ja auch eine Fehleranalyse gemacht, auch um zu prüfen, wie weit ein User-Error messtechnisch überhaupt gehen kann. Fritz hat den reparierten Lüfter angeworfen und war erst einmal vom Luftstrom geflasht. Inwieweit diese Charakteristik dann auf dem Messaufbau zu Fehlern führen kann, wird ja per Fehleranalyse gut sichtbar.

Vorher kann und darf man da auch nichts aussagen und jemanden Absicht unterstellen. Aber es gibt auch Messprotokolle, die grade auf Auffälligkeiten geprüft werden müssen. Es gibt auch andere Dinge als Anemometer, die Amok laufen können. Und die Trennung erfolgte auch nicht nur wegen des Apex. Aber wir drehen uns leider im Kreis.
Zum Thema Anemometer. Wäre es nicht besser mit einem Hitzdrahtanemometer zu arbeiten, zumal ihr mit festen Größen (Temp, Luftdruck, feuchtigkeit) arbeitet? Gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich ist das Hitzdrahtanemometer präziser als ein Flügelradanemometer. Prandtlrohr mit Messumformer geht natürlich auch noch.
 
Es ist für mich DER Gehäuselüfter schlechthin, weil er wirklich jeden Winkel erreicht.
Fritz hat den reparierten Lüfter angeworfen und war erst einmal vom Luftstrom geflasht.
Damit steht fest, der Vergleich meiner Träume wäre der Apex gegen Noctuas dedizierte Gehäuselüfter (also der NF-S12B redux oder zur Not der (bessere?) NF-S12A) und gegen SilverStone AirPenetrator (weil Form des Luftstrom).
 
Ich weiß nicht, ob dieser hohe, ingenieurwissenschaftliche Aufwand für die Leserschaft (nicht für die Kunden aus der Industrie) und für Youtube überhaupt nötig ist. Was interessiert mich an einem Lüfter? Der Caselüfter muss viel Luft bewegen und leise sein. Der Lüfter auf dem Radi muss gut kühlen und leise sein. Ob die Messwerte auf's Zehntel genau sind, ist mir persönlich nicht wichtig. Wichtig ist die Vergleichbarkeit der Lüfter untereinander, in den verschiedenen Kategorien Gehäuselüfter, auf dem Radi und auf dem CPU-Kühler. Weniger ist oft mehr und dann bleibt auch mehr Zeit für wichtigere Dinge als Lüfter.
 
Ich weiß nicht, ob dieser hohe, ingenieurwissenschaftliche Aufwand für die Leserschaft (nicht für die Kunden aus der Industrie) und für Youtube überhaupt nötig ist. Was interessiert mich an einem Lüfter? Der Caselüfter muss viel Luft bewegen und leise sein. Der Lüfter auf dem Radi muss gut kühlen und leise sein. Ob die Messwerte auf's Zehntel genau sind, ist mir persönlich nicht wichtig. Wichtig ist die Vergleichbarkeit der Lüfter untereinander, in den verschiedenen Kategorien Gehäuselüfter, auf dem Radi und auf dem CPU-Kühler. Weniger ist oft mehr und dann bleibt auch mehr Zeit für wichtigere Dinge als Lüfter.
Aber die werden nun mal auf den diversen Seiten im Zehntelbereich einsortiert und da ist es für die Hersteller auch monitär entscheidend wo ihr Produkt eingeordnet wird und für uns ob das auch preislich gerechtfertigt ist. Außerdem kann sich nur so der Markt weiterentwickeln.
 
monitär entscheidend
Das ist doch Quatsch.
Als wenn die nicht Produkte der Konkurrenz kaufen würden um zu testen wo sie selber stehen.
Und die haben sicher noch ganz andere Möglichkeiten.
Da die Range von kleiner als 5€ bis 50€ oder mehr geht, braucht MIR keiner mit 1/10 zu kommen.

Reviewer sind Werbung- ganz nüchtern. Je höher die Reichweite, je wertvoller.
Sieht man ab und zu mal in Grafiken. Ist der Unterschied zu klein, wird der Maßstab angepasst.
Natürlich nur damit man bei dem Querlesen den Überblick nicht verliert ;-)
 
Ähm...was habe ich bitte verpasst?
Was ist denn passiert?
 
Danke für dein Update und Zusammenfassung. Ich finde auch gut das so offen über Fehler gesprochen wird.
 
Erklärung Seite 1 lesen.
Rest ergibt sich dann.
Hab ich ja schon und kurz auf PCGH geschaut.
Ja, das passiert. Empfinde ich jetzt aber nicht als Katastrophe an sich.
Die hämischen und neun mal klugen Kommentare im PCGH Forum sind aber voll daneben.

Edit: Da igor, so schnell ein Statement samt Korrektur vornimmt, schafft es das nötige Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Somit ist auch ALC geschädigt worden und ich kann nur für ihn hoffen, dass dort keine Forderungen auf ihn zu kommen.
Was ich mich schon seit dem Video von Roman frage, ist, wie diese Diskrepanz dem techn. Team von ALC nicht auffallen konnte. Fremdfertigung hin oder her. Da hat man doch ein Bauchgefühl für die Ware und würde sich zumindest Verwundert zeigen. Als hätten alle geschlafen oder zu viel mit anderen Dingen zutun gehabt.

Aber das ändert auch nichts mehr an der Sache. Der bisherige Ausgang ist echt schade, bin aber froh, dass das scheinbar bei einem einzigen Ausreißer blieb. Ich finde, wenn alles erstmal geprüft ist, kann man auch Gras über die Sache wachsen lassen. Erstmal steht Weihnachten vor der Tür, einmal ordentlich sattfuttern, Familie, Freunde und Bekannte feste drücken und das Jahr mit einem ordentlichen Knall verabschieden.

Ich möchte dennoch allen Beteiligten alles Gute wünschen.
 
Oben Unten