Persönliche Stellungnahme zum Test des Alphacool Apex Stealth (Power) Metal Fan

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Für diese notwendige Stellungnahme habe ich mir jetzt bewusst ein paar Tage Zeit gelassen, auch wenn die Community natürlich Eile einfordert, denn es hat sich doch etwas komplexer herausgestellt, als ich es erwartet hatte. Da ich einen sehr großen Wert auf Transparenz und die Achtung gegenüber Dritten lege, wird auch die Vorgeschichte eine Rolle spielen müssen, weil sie einiges (aber nicht alles) erklärt. Ich gehöre jedoch nicht zu denen, die vorschnell durch Aussitzen zum normalen Alltag übergehen. Die Entstehung unseres Messaufbaus haben wir ja sehr ausführlich dokumentiert, das muss man an dieser Stelle auch nicht noch einmal im Detail wiederholen. […] (read full article...)
 
Aber die werden nun mal auf den diversen Seiten im Zehntelbereich einsortiert...
Mag sein, ich persönlich finde das aber trotzdem nicht wichtig. Du nennst aber einen weiteren Aspekt, den Preis. Wenn zB. der Arctic-Lüfter zwei Grad schlechter und nur etwas lauter ist, aber dafür nur ein Viertel des Preises vom Noctua-Nonplusultra kostet, dann sind mir die Nachkommastellen sogar noch weniger wichtig. Ich merke das sowieso nicht, weder bei der Temperatur noch bei der Leistung, ja, es mag dann etwas lauter sein, aber das ist dann auch wieder nur für Silent-Fans wichtig.
 
Das ist doch Quatsch.
Als wenn die nicht Produkte der Konkurrenz kaufen würden um zu testen wo sie selber stehen.
Und die haben sicher noch ganz andere Möglichkeiten.
Da die Range von kleiner als 5€ bis 50€ oder mehr geht, braucht MIR keiner mit 1/10 zu kommen.

Reviewer sind Werbung- ganz nüchtern. Je höher die Reichweite, je wertvoller.
Sieht man ab und zu mal in Grafiken. Ist der Unterschied zu klein, wird der Maßstab angepasst.
Natürlich nur damit man bei dem Querlesen den Überblick nicht verliert ;-)
Selber Quatsch! 😉
Die Hersteller haben aber keine allumfassende Lüfterdatenbank und jeder von denen wird anders testen da es für PC-Lüfter keinen klar definierten Standard gibt. Es werden Angaben auf Basis von irgendwas gemacht. So etwas wie eine Leistungserklärung für Leistungsparameter gibt es nicht.
 
Mag sein, ich persönlich finde das aber trotzdem nicht wichtig. Du nennst aber einen weiteren Aspekt, den Preis. Wenn zB. der Arctic-Lüfter zwei Grad schlechter und nur etwas lauter ist, aber dafür nur ein Viertel des Preises vom Noctua-Nonplusultra kostet, dann sind mir die Nachkommastellen sogar noch weniger wichtig. Ich merke das sowieso nicht, weder bei der Temperatur noch bei der Leistung, ja, es mag dann etwas lauter sein, aber das ist dann auch wieder nur für Silent-Fans wichtig.
Aber das ist doch bei jedem Produkt so. Eine RTX 4090 kostet das dreifache wie eine 4070. Und warum kaufen die Leute das trotzdem? Weil es Anwendungen gibt für die es wichtig für sie ist oder weil sie einfach nur das bestmögliche Produkt haben wollen. Wer ist denn bereit für den drittplazierten mehr auszugeben wie für den ersten? Also muss das Ranking sauber sein. Andernfalls passiert das was wir hier gerade erleben. Deine Entscheidungsfindung mag auf anderen Kriterien beruhen. Aber für andere mag das wichtig sein und dann will man keine getürkten Zahlen sondern verwertbare. Siehe Dieselgate.
 
Also muss das Ranking sauber sein.
Hatte ich bereits geschrieben: "Wichtig ist die Vergleichbarkeit der Lüfter untereinander", da kommt es mMn. aber nicht auf die Nachkommastelle an.
Die machen interne Tests mit den Hauptkonkurrenten.
Und woher weißt du jetzt, dass die Hersteller "keine allumfassende Lüfterdatenbank" haben? Wäre ich Lüfterhersteller, würde ich mir zumindest die Hauptkonkurrenten beschaffen und die auf Herz und Nieren testen und die Ergebnisse natürlich auch speichern.

Deine Vergleiche mit der 4090 und dem Dieselgate gehen völlig fehl, wir reden bei Lüftern über eine "Investition" von höchstens 30 EUR, selbst bei 5 Lüftern sind es nur 150 EUR, wohl nicht zu vergleichen mit einer 4090 für 2kEUR oder einem noch viel teureren Auto. Aber selbst da sind mir die Nachkommastellen zB. bei den fps oder beim CO2-Ausstoss egal.
 
Die machen interne Tests mit den Hauptkonkurrenten
Genau das habe ich doch eben geschrieben.
Ich konstruiere und baue Lüfter.
Muss das eigene Projekt doch messen und optimieren.
Kaufe dann Konkurrenz Modelle und messe die auch um zu sehen wo ich stehe.
Und das gebe ich (Intel und AMD machen das mit Folien) Reviewer mit auf Weg.
 
Hallo Igor, Hallo liebe Community,

seit Jahren war ich stiller Leser deines Blogs, muss mich jetzt aber mal zu dem Thema äußern. Die Stellungnahme finde ich missglückt. Meiner Meinung nach müssen zu allererst folgende Sachverhalte geklärt werden:

* Wie kam es zu den Messwerten des Apex Stealth, die offensichtlich falsch sind
* Was sind die richtigen Messwerte
* Erweiterung der Tests um mindestens einen Praxisnahen Test mit einem richtigen Radiator Setup,

Dazu müssen mittelfristig folgende Fragen beantwortet werden:
* Inwiefern ist der Lüfterdatenbank zu vertrauen
* Sind weitere Tests, insbesondere diejenigen, die der betroffene Redakteur verantwortet hat, auch "misslungen"

Ich würde mir auch eine zusammenhängende und saubere Aufklärung wünschen, sobald dies möglich ist. Mein Verständnis ist nun folgendes der zuständige Tester durfte die Testkammer benutzen um privat mit Alphacool an der Entwicklung des Apex Stealth zusammen zu arbeiten. Hierbei wurde anscheinend der Lüfter auf die Testkammer hin optimiert. Die Praxisrelevanten Kühlleistungen sind hingegen offenbar nicht optimiert worden. Hier stellt sich die Frage, ob die Testkammer wirklich geeignet ist, ein relevantes Ranking zu erstellen.

Weiterhin scheint der Testaufbau manipuliert worden zu sein. Du schreibst in den Kommentaren, dass du das Anemometer reinigen musst und nicht weißt, ob das überhaupt noch verwendet werden kann. Wurde hier mit Schmiermitteln nachgeholfen, so dass das Flügelrad schneller dreht und so einen höheren Luftstrom misst?

Der neue Tester schrieb in den Kommentaren, dass er sowas noch nie erlebt hat. Das scheint also mutwilliger und umfassender Betrug zu sein und nicht nur ein wenig Optimierung. Es steht dort auch, dass in Excel Tabellen Messwerte entweder erfunden oder falsch zusammengetragen wurden.

Anscheinend wurde schon ein weiterer Testbericht zu einem Alphacool Produkt, den dieselbe Person erstellt hat, entfernt. Hierzu erwarte ich eine Stellungnahme. Sind noch weitere Tests manipuliert? Dir muss bewusst sein, dass deine Leser sich aufgrund der Testberichte hier für Produkte entscheiden. Sowohl dein Ruf, als auch der Ruf der Hersteller steht gerade auf dem Spiel. Nur eine umfassende Aufklärung kann hier Abhilfe leisten. Ich hätte mir beispielsweise beinahe eine 800 Euro Custom Wasserkühlung von Alphacool basierend auf den Testberichten hier gekauft. Teil davon wären 6x Apex Stealth geworden. Glücklicherweise mag ich Vorbestellungen nicht und wollte warten.

Wenn der Tester auch dich betrogen hat, sehe ich kein Problem darin dies öffentlich zu machen, jedoch nur mit den Fakten, die gesichert sind. Du hast hier keinerlei Pflicht den Tester irgendwie zu schützen. Wie gesagt, falls hier ein Betrug vorliegt.


Ich für mich ziehe nun die Konsequenz und werde das hier weiter verfolgen aber erstmal meine Informationen woanders her holen um Kaufentscheidungen zu treffen. Von Alphacool würde ich mir auch eine Stellungnahme wünschen, wenn hier anscheinend schon zwei Produkte betroffen sind.
 
Als hätten alle geschlafen oder zu viel mit anderen Dingen zutun gehabt.
Meine Vermutung: Pre-Release crunch. Die ham sicher extrem viel um die Ohren als sich um einen einzelnen outlier zu kümmern.

Seltsam ist es dennoch, sicher haben die interne Daten und hätten sagen müssen: jungs, das deckt sich nicht mit underen, messt nochmal. Vielleicht hat man es aber auch einfach auf den anderen Messaufbau geschoben.

Unterm Strich ist das ja auch nich Alphacool's Prblem wenn andere falsch messen, sofern sie diese Messergebnisse nicht direkt im Marketing verwenden.
Mag sein, ich persönlich finde das aber trotzdem nicht wichtig. Du nennst aber einen weiteren Aspekt, den Preis. Wenn zB. der Arctic-Lüfter zwei Grad schlechter und nur etwas lauter ist, aber dafür nur ein Viertel des Preises vom Noctua-Nonplusultra kostet, dann sind mir die Nachkommastellen sogar noch weniger wichtig. Ich merke das sowieso nicht, weder bei der Temperatur noch bei der Leistung, ja, es mag dann etwas lauter sein, aber das ist dann auch wieder nur für Silent-Fans wichtig.
Seh ich ganz genauso.
Bei 10+ Lüftern fallen 10 -15€ Unterschied beim Preis durchaus ins Gewicht. :'D

Wenn das dann in der Praxis 2-4°C ausmacht, ist das als normal-PC Bauer und nicht extrem OCer einfach nicht relevant. Kann mich über meine Arctics die mit 1200RPM statisch laufen und für meine Ohren unhörbar sind (ALT, sue me!) nicht beschweren.

Deswegen fand ich es von Anfang an schade, dass bei dem Apex kein Praxistest dabei war.
Einfach ein gängiges Gehäuse wie zB das O11D Evo nehmen, mit vollbestückung ausstatten und Lüfter gegeneinander antreten lassen.
Dann hat man mal eine grobe Größenordnung was denn die technischen Unterschiede im realen Praxisfall ausmachen können. Das man das nicht 1:1 auf alle Radis und Gehäuse übertragen kann ist klar aber der Trend ansich sollte schon genug Auskunft geben.
Aber das ist doch bei jedem Produkt so. Eine RTX 4090 kostet das dreifache wie eine 4070.
Eine 4090 hat auch MASSIV mehr Leistung als eine 4070. Das sind Unterschiede die ich in 4KRTX sehen und fühlen kann, da brauch ich nedmal nen FPS counter für.

Das kann ich von Lüftern gegeneinander nicht behaupten, sorry. Ob nu 10x Noctua in meiner Kiste werkelt oder 10x Arctic für 150€ weniger .... 0 Unterschied in der user-experience. Klar hat man Unterschiede wenn man Noctua mit irgendwelchen China-Gurken für 2 Euro vergleicht aber gute Lüfter untereinander? Vollkommen Banane.
 
Zuletzt bearbeitet :
Anscheinend wurde schon ein weiterer Testbericht zu einem Alphacool Produkt, den dieselbe Person erstellt hat, entfernt. Hierzu erwarte ich eine Stellungnahme. Sind noch weitere Tests manipuliert?
Der Test zum Core 1 wurde nicht gelöscht, sondern temporär offline gestellt, damit sich das nicht noch mehr Leute zur Kaufentscheidung heranziehen. Denn auch hier wird man nachtesten müssen, das geht so einfach nicht. Nur kann ich nicht alles auf einmal machen. Seine Builds sind ok, mehr Produkttests bis auf einen Sessel gabs ja nicht. Der weist auch keine Unstimmigkeiten auf.
 
@KevinM86: Es wird doch eine Überarbeitung der Tests geben, es werden Nachtests durchgeführt.

Mutwilliger Betrug? Vorsatz lässt sich schwer nachweisen, ich denke, dass uns mit einem ausschnitthaften Blick auf das Geschehen so etwas nicht zusteht. Sowas geht dann schnell in den Bereich der üblen Nachrede, wenn man es in einem Forum äußert, daher würde ich davon absehen.

Auffälligkeiten wurden festgestellt, die Fakten werden nun nachgetestet. Alles andere hat uns nicht zu interessieren.
 
Hallo Igor, Hallo liebe Community,

seit Jahren war ich stiller Leser deines Blogs, muss mich jetzt aber mal zu dem Thema äußern. Die Stellungnahme finde ich missglückt. Meiner Meinung nach müssen zu allererst folgende Sachverhalte geklärt werden:

* Wie kam es zu den Messwerten des Apex Stealth, die offensichtlich falsch sind
* Was sind die richtigen Messwerte
* Erweiterung der Tests um mindestens einen Praxisnahen Test mit einem richtigen Radiator Setup,

Dazu müssen mittelfristig folgende Fragen beantwortet werden:
* Inwiefern ist der Lüfterdatenbank zu vertrauen
* Sind weitere Tests, insbesondere diejenigen, die der betroffene Redakteur verantwortet hat, auch "misslungen"

Ich würde mir auch eine zusammenhängende und saubere Aufklärung wünschen, sobald dies möglich ist. Mein Verständnis ist nun folgendes der zuständige Tester durfte die Testkammer benutzen um privat mit Alphacool an der Entwicklung des Apex Stealth zusammen zu arbeiten. Hierbei wurde anscheinend der Lüfter auf die Testkammer hin optimiert. Die Praxisrelevanten Kühlleistungen sind hingegen offenbar nicht optimiert worden. Hier stellt sich die Frage, ob die Testkammer wirklich geeignet ist, ein relevantes Ranking zu erstellen.

Weiterhin scheint der Testaufbau manipuliert worden zu sein. Du schreibst in den Kommentaren, dass du das Anemometer reinigen musst und nicht weißt, ob das überhaupt noch verwendet werden kann. Wurde hier mit Schmiermitteln nachgeholfen, so dass das Flügelrad schneller dreht und so einen höheren Luftstrom misst?

Der neue Tester schrieb in den Kommentaren, dass er sowas noch nie erlebt hat. Das scheint also mutwilliger und umfassender Betrug zu sein und nicht nur ein wenig Optimierung. Es steht dort auch, dass in Excel Tabellen Messwerte entweder erfunden oder falsch zusammengetragen wurden.

Anscheinend wurde schon ein weiterer Testbericht zu einem Alphacool Produkt, den dieselbe Person erstellt hat, entfernt. Hierzu erwarte ich eine Stellungnahme. Sind noch weitere Tests manipuliert? Dir muss bewusst sein, dass deine Leser sich aufgrund der Testberichte hier für Produkte entscheiden. Sowohl dein Ruf, als auch der Ruf der Hersteller steht gerade auf dem Spiel. Nur eine umfassende Aufklärung kann hier Abhilfe leisten. Ich hätte mir beispielsweise beinahe eine 800 Euro Custom Wasserkühlung von Alphacool basierend auf den Testberichten hier gekauft. Teil davon wären 6x Apex Stealth geworden. Glücklicherweise mag ich Vorbestellungen nicht und wollte warten.

Wenn der Tester auch dich betrogen hat, sehe ich kein Problem darin dies öffentlich zu machen, jedoch nur mit den Fakten, die gesichert sind. Du hast hier keinerlei Pflicht den Tester irgendwie zu schützen. Wie gesagt, falls hier ein Betrug vorliegt.


Ich für mich ziehe nun die Konsequenz und werde das hier weiter verfolgen aber erstmal meine Informationen woanders her holen um Kaufentscheidungen zu treffen. Von Alphacool würde ich mir auch eine Stellungnahme wünschen, wenn hier anscheinend schon zwei Produkte betroffen sind.

???
Hast du den Artikel auch gelesen, oder nur überflogen?
Alle 5 geforderten Punkte wurden angesprochen/erklärt.....
 
Hallo @Igor Wallossek
Zuallererst: ich schätze dich und deine Seite sehr, halte ich dich für einen extrem hellen Kopf und freue mich immer über deine fundierten Betrachtungen aller möglichen Themen.

In dieser Sache muss ich aber von Ingenieur zu Ingenieur doch etwas loswerden: es ist das Schicksal jedes besseren Ingenieurs, dass er mit einem Haufen Leuten zusammenarbeiten muss, die nicht gerade vor Kompetenz strotzen. Ich bekomme von Praktikanten, Kollegen und Kunden ständig "Daten" präsentiert, die sich häufig als wertlos entpuppen, weil die messende Person nicht wusste, was sie tat, es gab aber auch schon einen Fall, in dem Daten gefälscht wurden. Das alles ist also normaler Alltag und nichts besonderes für unzählige Ingenieure.
Wenn diese Daten auf meinem Tisch landen, wird zuallererst die Plausibilität geprüft - und hier sind die Daten von P. bei mir sofort durchs Raster gefallen, weshalb ich auch keiner der armen Vorbesteller bin. Denn bei gleichem Rotordurchmesser und selber Dicke ist ein derart höherer Luftstrom einfach nicht physikalisch möglich. Dasselbe gilt für die Lautstärkemessungen.
Und hier muss man festhalten: es gab von etlichen Leuten ähnlich lautende Anmerkungen zu dem "Test", doch diese wurden meist frontal von P. angegangen, der seinerseits von dir gestützt wurde. Der Denkansatz, dass alle kritischen Forenten doof sind, war vielleicht nicht der allerbeste.

Falls die Daten durch deinen Mitarbeiter absichtlich gefälscht wurden, dann wurde das aus meiner Sicht extrem stümperhaft gemacht - wenn der Lüfter 10% mehr bei etwas geringerer Lautstärke als die bisherigen Marktführer geliefert hätte, dann wäre das schon beeindruckend und am absoluten Rand des Glaubwürdigen gewesen, das wäre bei mir mit Vertrauen in den Mitarbeiter aber gerade noch "durchgerutscht".
Ich hatte selbst schon die Aufgabe, Produkte eines Mitbewerbers zu übertreffen - dabei stellt man ganz schnell fest, dass dort auch keine Idioten sitzen und man sich ganz schön strecken muss, um besser zu sein. Daher möchte ich noch einen einfacher Grundsatz loswerden, den ich früh in meinem Ingenieursleben gelernt habe:

"If it sounds too good to be true, it probably is".

Den Artikel einfach zu löschen finde ich übrigens nicht richtig. Der sollte gut mit Warnungen markiert und mit Links zu Aufarbeitungen und Nachtests versehen werden, aber als Mahnmal trotzdem online bleiben. Aus meiner Sicht ist das für die zukünftige Glaubwürdigkeit sehr viel zielführender, als ihn still und heimlich verschwinden zu lassen.
An deiner Stelle würde ich jegliche Kommentare zu deinem Mitarbeiter sein lassen. Ich glaube gern, dass er großen Mist gebaut und dein Vertrauen missbraucht hat, aber letzten Endes hast du ihn für diese Aufgabe ausgewählt und du hast die Daten unter deinem Namen auf deiner Seite veröffentlicht.

Ich bin - gerade als Ingenieur - sehr gespannt auf die weitere Aufarbeitung des Themas.
Falls mal ein weiteres paar Augen bei einem Thema helfen könnte, gebe ich gerne meine Einschätzung dazu ab - fragen kostet nichts und in diesem Fall wäre meine Empfehlung gewesen: Bremse reinhauen und nichts veröffentlichen, bis die Datenlage geklärt ist.

Viele Grüße,
Michael
 
Lach, jetzt werden sogar Beiträge zensiert wenn man was gegen Pascal sagt, Hach ja. 🤘
 
Ich habe den Luxus hier nicht direkt mit drin zu hängen und hab auch keine Ahnung von den Details. Deshalb verkneife ich mir jegliche persönliche Urteile und hoffe, dass alle anderen Nichtbeteiligten das auch hinkriegen und die virtuellen Fackeln und Mistgabeln im Schrank lassen. Das Ganze wird hier sehr offen kommuniziert, was ich sehr interessant finde. Aber dadurch liegt halt auch viel "brennbares Material" rum. Kann nicht jeder mit umgehen... :sneaky:
Desweiteren hoffe ich, dass alle direkt Beteiligten ihre Lehren gezogen haben. Diese Aussage hat meinerseits keinen negativen Unterton. Und natürlich will ich demnächst hier die ganze Wahrheit über den neuen Wunderlüfter lesen. Trotz Allem scheint er ja nicht schlecht zu sein. ☺️
 
Oben Unten