Persönliche Stellungnahme zum Test des Alphacool Apex Stealth (Power) Metal Fan

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.869
Punkte
1
Standort
Redaktion
Für diese notwendige Stellungnahme habe ich mir jetzt bewusst ein paar Tage Zeit gelassen, auch wenn die Community natürlich Eile einfordert, denn es hat sich doch etwas komplexer herausgestellt, als ich es erwartet hatte. Da ich einen sehr großen Wert auf Transparenz und die Achtung gegenüber Dritten lege, wird auch die Vorgeschichte eine Rolle spielen müssen, weil sie einiges (aber nicht alles) erklärt. Ich gehöre jedoch nicht zu denen, die vorschnell durch Aussitzen zum normalen Alltag übergehen. Die Entstehung unseres Messaufbaus haben wir ja sehr ausführlich dokumentiert, das muss man an dieser Stelle auch nicht noch einmal im Detail wiederholen. […] (read full article...)
 
Deckel drauf!
Das Leben ist hart. Manchmal muss man härter sein. Und es nicht an sich und seinen inneren Kern lassen.
EIN GEDANKE DER EINGEPFLANZT IST WIRD VOM STAUBKORN ZUR 10000 TONNEN LAWINE.
Das musste ich auch erst lernen, ohne den Glauben an das Gute zu verlieren.
Das gut ist mit 90 zu 10 präsent. fertig.
( Wenn bei 320 km/h ein Teil bricht, das man 100 mal kontrolliert hat weil man es selber konstruiert hat. Dann hatte
man Wochen Zeit nach zu denken. geil war jeden Tag der Chirurg der eher mitleidig meinte, das wird eh. Die Reha.
Das Syndrom zu ersticken weil die Lungen kollabiert waren..etz.. Das es ein wenig gebrannt hat.. der Akku is ne nette
Dreingabe. Ein Jahr und 7 Monate später sitze ich im Jänner in einem noch schnelleren Wagen, der mit 1000 Kilo zu 1000 Ps unseren
neuen Akku demonstriert.. Und wir sind AUSSENSEITER die UNDERDOGS.. etz- alleine der Lidar 3d Messcomputer der
die ganze Aerodynamik misst-damit das scheiß Teil net abhebt-- Die Sensoren die messen ob der Akku überhitzt und hochgeht.
etz. Meiner Frau taugts net.aber ich muss. ICH BIN MEIN EIGENER GEGNER. ICH HAB DEN FEHLER gemacht.. )

Hab drei der Propeller auf einer 4080--offiziell 4070 SUBA SUPRT verbaut und teste das mal im Windkanal mit Phantom ( 20.000 frames sec)
und Röngtenlaser mal Lidar hm hK. Außerdem guck ich mal wie Center Center die Kernspins echt sind. Was ich verändert habe ist
Abstand zu der Grako und etwas an den Pads gezaubert.. Und das ist etwas nachbessere ein Noktua ballert von der anderen Seite durch.
Sicher ist sicher.. Würde man die Staudruckkammer der Triebwekre der Concorde nachbauen, ( woher der Platz ) dann würde man die kalte
Luft gut führen.. So was hab ich mit neuem MIttel-render-rechner vor.. So
JETZT IS SAMMSTAG fast 3 TER ADVENT.

Ich hoff das der 4te und Weihnachten in Frieden sein wird, und das wir uns 2024 um diese Zeit auch wegen Technik und Computer erfreuen.
Und das Demokratie, Mitgefühl, Vielfalt, Bildung,Wissenschaft, Frieden und das einfache nur Leben gewinnt.

ich bin jetzt ehrenamtlich 5 Tage 24 7 für die da die es nicht so getroffen haben. Kinder ohne Eltern, Alter ohne Keinen, Schwache und die die
nicht mher können. Ps. HELLBOY is meine Lieblingsfigur. Mit einem Schuss THE FLASH ( er si so ein lieber Schussel) und MARIO KART MARIO.

Friede Freundschaft und Kekse.. ähm.. Der Radius zur Küche / FRAUEN!!/wurde auf 200 Meter erhöht. werwolf :)

Ps ich muss wieder mal Case modden. ein alter Threadripper wird Basis einer KUPFER STEAM PUNK BIER MINI BRAUEREI.
ob man das saufen kann wird man sehen.. PROST :)
Was ist denn das? Ich verstehe bei dem Post wirklich 0! 😂
 
Auweia. Da scheint ja einiges vorgefallen und rausgekommen zu sein. Bin froh, daß sich jetzt erst mal alles aufgeklärt hat. Und nein, es geht hier nicht bloß um einen Lüfter, um den viel Wind gemacht wurde. Es geht um Vertrauen, Reputation und Zuverlässigkeit. Das hätte auch jedes andere Stück Technologie sein können samt Meßequipment. Ich denke, so einen Fehler wird es hier wohl nicht noch einmal geben. Sieh es positiv: Manchmal muß man erst zwei Schritte zurück machen, um einen Schritt vorwärts zu kommen. Ich sehe das als Weiterentwicklung. Aus Fehlern lernt man schließlich immer noch am besten. Danke für die Transparenz.
 
ich glaub er macht sich nen Joke / running gag da draus die durch irgendeine AI zu jagen.

Der braucht dafür keine AI...
Da hat er sicherlich genug I zwischen den Ohren.

Ich vermute ein abgebrochenes Germanistik Studium um dann auf etwas
naturwissenschaftlicher Schiene weiterzumachen... :)
Vielleicht gibt es mit der Zeit „Hints“ in seinen Posts ?
 
Vielen Dank Igor für diesen Artikel und dass du so offen die Fehler ansprichst und öffentlich macht. Im Endeeffekt geht es ja auch um deine Reputation (und alles was damit zusammen hängt) und da hilft nichts so sehr, wie öffentlich das Problem aufzuarbeiten und zu dokumentieren was wie gemacht wird, um die Ergebnisse zu erzielen. Auch wenn es viel Arbeit ist und wehtut. Nur so kann man verlorenes Vertrauen wieder her gewinnen.
im Sinne der Wissenschaft finde ich dein Vorgehen mit MSA und der Bestimmung der Einflussgrößen auf die erziehbaren Ergebnisse sehr wertvoll und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor geht es nicht um die Lüfter, es hätte auch ein Gehäuse oder eine CPU sein können, es geht hier um Vertrauen und Glaubwürdigkeit und dass sollte man nie verspielen. Ich hämmere meinen Studenten und Kollegen immer ein, seit zu 100% offen und ehrlich zu unseren Kunden, auch wenn man mal einen Fehler gemacht hat oder etwas nicht wisst, völlige Transparenz. Weil sonst die über jahrzehnte aufgebaute Glaubwirdkigkeit und Vertrauen aufs Spiel gesetzt wird. Und umso höher die Messlatte, umso höher kann auch der Fall sein, daher sind ja hier so einige enttäuscht. Seht es aber menschlich, die beteiligten Personen wissen selbst um den Schaden und werden alles tun, um diesen wieder zu beheben.
Man kann Igor vieles unterstellen aber sicherlich nicht Käuflichkeit. Dafür ist er zu lange im Geschäft um zu wissen, dass dann irgendwann mal die Kacke am dampfen ist. Igor war schlicht zu vertrauensselig. Als Technerd verpasst man da schnell mal die Übersicht und die QS hinkt hinterher oder findet nicht statt.
Volle Transparenz heißt aber auch: welche Tests sind davon noch betroffen und wie stellt man sich dahingehend die Aufarbeitung vor?
 
Hallo zusammen,
vorab: das was hier passiert ist, kommt vor, man sollte - und das macht Igor mEn - nur entsprechend umgehen.
Auch mir ist das im Arbeitsumfeld schon in ähnlicher Form passiert und es wurden Konsequenzen und Maßnahmen getroffen.


Ganz emotionslos komm ich aber jetzt mal auf die Lüfter zurück (wenn das hier in dem Thread ungünstig ist, bitte sagen, dann verschieb ich das).
Ich habe für mein neues SIMrig 12 (!) der Lüfter vorbestellt, und der Satz

Auf einem Radiator taugt der auch, nur nicht so gut. Nur mit Diffusor oder Shroud.

bringt mich offen gesagt schon zum Nachdenken.
Diffusor/Shroud krieg ich platztechnisch nicht unter, saugend als Notlösung fällt auch aus.

Von daher bin ich am überlegen, die Lüfter zu stornieren und eine Alternative zu bestellen.

Nur welchen?
Hat mir hier jemand nen heißen - oder vielmehr kühlenden Tipp?

Ich schwanke zwischen folgenden:
- Noctua NF-A12PWM
- Coolermaster Mobius 120
- Phanteks T30

Oder gibt es noch einen anderen der noch besser geeignet ist?
Wichtig ist mir durchaus die Lautstärke...

S.
 
Ich persönlich habe den Präsentationsstil hier noch nie sympathisch gefunden. Allerdings ist die Methodik die hinter den Messaufbauten steht für mich als Ingenieur sehr ansprechend.
Auch die hier angesprochenen Maßnahmen heben für mich das Qualitätsniveau nochmal ein ganzes Stück weiter.

Eventuell hatte ich auch Glück, dass ich meine Lüfter noch nicht erhalten habe, Alphacool hat jedenfalls keinerlei Rückfragen oder ähnliches gehabt und hat innerhalb kürzester Zeit meine Bestellung storniert und das Geld ist auch schon auf meinem Konto. Ich habe auch noch beide Datenblätter mit den technischen Angaben darin. Eine massive Änderung, das sollte durchaus als Rücktrittsgrund ausreichend sein.

Ich mache Igor keine Vorwürfe, es kam raus etwas passt nicht, es wurde schnell angekündigt, dass man dem auf den Grund gehen wird. Das hat man getan, bzw. ist noch dabei, alles paletti. Wer mehr will sollte selbst zeigen, dass er in so einer Situation mehr leisten könnte.

@SvenT der Phantek T30-120 soll ganz gut sein. Ansonsten haben sowohl die Artic P12 und die Noctua 12x25 bei mir auch schon gute Dienste geleistet...

Edit: Typos auf dem Smartphone 😪
 
Zuletzt bearbeitet :
Entsprechend formulierte Freistellung, welche im beruflichen Umfeld verstanden wird. Gut, dass es damit ein Ende hat. Bleiben mehr Ressourcen für Sachlich-Fachliches statt Golf 3-Bling-Bling-Getune plus Foren-Geschwafel.
 
Mir geht es einfach nur ums Prinzip. Da ist mir das Ego sogar komplett egal.
 
So viele forderten lautstark eine Erklärung von Igor und eine Stellungnahme. Hier sind nun beide.

Dass man enttäuscht von der Arbeit eines "Vertrauten" ist, passiert leider. Wenn es dann nicht nur die Leistung selbst betrifft, sondern auch das Verhalten im Fehlerfall und bei der Trennung, dann führt das nicht nur zu einem Rückschlag bei der eigenen Arbeit, das trifft tief.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Menschen in Trennungssituationen erst richtig kennenlernt.

Igor und Fritz haben uns diesen Einblick wohl geben müssen, weil die Meute mit Mistgabeln vor den Pforten stand, bildlich gesprochen. Es war wohl die Flucht nach vorn. Und letzlich geht es um die Arbeit von Menschen, die sich eine Reputation aufgebaut haben und von dieser leben.

Nun wird das Thema wieder gerade gerückt, von scheinbar esoterischen Ansätzen hin zu Praxisnähe. Ich denke, mehr kann man nicht tun. Wünsche, dass hier wieder Ruhe an allen Fronten einkehrt.
 
Die arbeitsrechtliche Dimension möge an anderer Stelle geklärt werden. Das ist mir zwar nicht egal, es geht mich aber auch nichts an.

Generell konnte ich den Lüftertests wenig abgewinnen, denn jeder Aufbau macht andere Probleme. Einzig Lautstärke und Wertigkeit (=Preis/Leistung) sind für mich relevant. Denn ich unterstelle einfach, dass sämtliche Produkte ab 20€ eine vergleichbare Kühlleistung haben. Davon zeugen dann nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Produktbewertungen bei den einschlägigen Shops.
Hinzu kommt, dass Abweichungen von 2-4 Grad in meinem Anwendungsbereich tolerierbar sind und ich behaupte mal, dass das bei den meisten ganz ähnlich ist.
Man kann deshalb über die Akkuratesse von Romans Aufbau diskutieren, aber er hat mit relativ simplen Mitteln im Prinzip den besseren Job gemacht.
 
Die arbeitsrechtliche Dimension möge an anderer Stelle geklärt werden. Das ist mir zwar nicht egal, es geht mich aber auch nichts an.

[...]
Bei einem freien Mitarbeiter gibt es keine arbeitsrechtliche Aufarbeitung. Man könnte es im Rahmen des Schadensersatzes gerichtlich klären lassen, ansonsten trennt man sich einfach.
Man kann deshalb über die Akkuratesse von Romans Aufbau diskutieren, aber er hat mit relativ simplen Mitteln im Prinzip den besseren Job gemacht.
Ja, Romans hemdsärmeliger Ansatz hat hier wohl den letzten Hinweis gegeben, dass die Revolution nur im Kopf des Testers stattfand.

Ich verstehe aber auch, dass Igor sich erst einmal vor selbigen gestellt hat bis zur endgültigen Klärung.
 
Die arbeitsrechtliche Dimension möge an anderer Stelle geklärt werden. Das ist mir zwar nicht egal, es geht mich aber auch nichts an.

Generell konnte ich den Lüftertests wenig abgewinnen, denn jeder Aufbau macht andere Probleme. Einzig Lautstärke und Wertigkeit (=Preis/Leistung) sind für mich relevant. Denn ich unterstelle einfach, dass sämtliche Produkte ab 20€ eine vergleichbare Kühlleistung haben. Davon zeugen dann nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Produktbewertungen bei den einschlägigen Shops.
Hinzu kommt, dass Abweichungen von 2-4 Grad in meinem Anwendungsbereich tolerierbar sind und ich behaupte mal, dass das bei den meisten ganz ähnlich ist.
Man kann deshalb über die Akkuratesse von Romans Aufbau diskutieren, aber er hat mit relativ simplen Mitteln im Prinzip den besseren Job gemacht.
Naja, nachdem was hier so Bedenkliches seit heute morgen rausgekommen ist, gibt es doch erhebliche Zweifel an den Testergebnissen insgesamt (she. Anemometeraussage). Insofern müssen alle Testergebnissen zurechtgerückt werden, was ja auch angekündigt wurde und anschließend kann man ein Resummee ziehen. Denn was nützt die ganze Testerei wenn da lediglich Tendenzen rauskommen. Erst wenn die Rahmenbedingungen sauber definiert, praxisnah sind und professionell eingehalten werden kann ein sauberes Ranking entstehen, was sicherlich Igors grundsätzliche Absicht war/ist. Alles andere sind wie bereits gesagt lediglich Tendenzen, auch so wie Du es beschreibst. Letztendlich will der Kunde wissen warum er für einen Lüfter 20 € mehr auf die Theke legen soll. Das ist nur mit sauber ermittelten Werten zu rechtfertigen. Wenn es gelingen würde, wäre das ein Einstellungsmerkmal auf dem Markt. Das Theater hat also auch etwas Gutes.
 
Der braucht dafür keine AI...
Da hat er sicherlich genug I zwischen den Ohren.

Ich vermute ein abgebrochenes Germanistik Studium um dann auf etwas
naturwissenschaftlicher Schiene weiterzumachen... :)
Vielleicht gibt es mit der Zeit „Hints“ in seinen Posts ?
Eher die Live-Übertragung aus einem ADHS Kopf :whistle:

Was das Studium natürlich nicht ausschließt.
 
Oben Unten