Frage PC Komponenten

stift_AT

Mitglied
Mitglied seit
Feb 21, 2021
Beiträge
35
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

ichhabe hier vor schon mehrmals super Hilfe bekommen. Möchte mich daher mit folgender Frage an Euch wenden:

Mein jüngerer Sohn (13J) möchte sich einen eigenen PC zusammen stellen. Ein paar Teile sind schon vorhanden.

Er spielt auf einen ca. 8 Jahre alten PC, der momentan ausreicht. Monitor Full-HD hat er.

GPU ist eine RX580 - wird für die nächsten Monate verwendet und dann ersetzt
Festplatte SSD 1TB vorhanden

Er hat dafür 400€ parat und es gibt noch +100 von mir. Versand nach AT sollte dann dabei sein. Ich habe auf Geizhals einmal folgene Komponenten zusammen gesucht:

Raijintek Arcadia III: 40€ (wurde hier getestet und sollte für Preis passen; Glas ist auch gewünscht)

AMD Ryzen 5 5600X: 150€

ASUS Prime B450-Plus: 85€

G.Skill Trident Z 16 GB: 110€
kommt aus Liste für Motherboard

Seasonic B12 BC 650W ATX: 65€


Macht eine SSD für System mit M2 und 500GB Sinn - dann wäre das schön getrennt?

Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt stellst du dich an, oder?

G.Skill machen keine eigenen Chips, da musst also immer schaun, was drin ist, Samsung, Micron, Hynix, andere? Ist nicht anders als bei Corsair und vielen. Crucial sind oft die eigenen, also Micron - aber nicht immer.
Was du nicht über 3800 bekommen hast, weiß ich natürlich nicht, aber da kommts ja auch auf den Memorycontroller im Ryzen an, der oft nicht mehr als IF 1900 schafft und dann sollte der RAM x2, also 3800 laufen. Will man schneller, muss es der Ryzen überhaupt und WHEA-frei sowie der RAM stabil können. Aber mit G.Skill hat das recht wenig zu tun.
Der am besten tunbare DDR4 ist der Samsung b-die. Da schau ich im Luxx in die b-die Liste, welche Riegel das oft oder ausschlieslich verbaut haben und schau mir auch die Timings vom b-die an - so weiß ich, wie ich den Samsung bekomme.

Vollbestückunjg empfiehlt niemand, jeder Experte empfiehlt nur 2 Riegel zu verwenden. Es ist nicht so, dass 4 nicht gehen, aber die Statistik/Wahrscheinlichkeit spricht was Leistung angeht, klar gegen 4.
Und noch viel klarer ist in der Community - und wohl auch außerhalb, dass man niemans verschiedene Riegel verwenden soll. Man kauft 2er oder im worst case 4er Kits und lässt die zusammen - wenn man nicht auf RAM Komplikationen steht ...

Ballistix DDR4 gibts schon noch vereinzelt neu und sicher en masse gebraucht zu kaufen. Aber man kann ja auch mit all den anderen arbeiten.
Selbst auf Mainbords wo behauptet wird das Vollbestückung nicht geht über 3200MHz ist es kein Problem.
2023.04.05-19.46.png


Das hat mit dem Speichercontroller nix zu tun,das Mainboard und die Programmierung muss stimmen.
Die G.Skill liefen wie geschrieben mit ach und krach 3800MHz,mit Crucialprogrammierung auf 4000MHz auch mit Vollbestückung und im Mix da du sie mit dem Crucial weiter hoch ziehen kannst.
G.Skill Vollbestückung.
G.Skill Vollbestückung.png
Crucial Vollbestückung
Crucial Vollbestückung.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 Dein RAM Trauma sollten wir mal wissenschaftlich aufarbeiten.

Habe aber dafür Verständnis, dass Du die Empfehlung nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst aufgrund Deiner Erfahrungen und möchte noch eine Gskill lose alternative Vorschlagen, die ähnlich performen dürfte und etwas günstiger ist. https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1513600.html

Ich hatte noch nie Probleme bei Gskill kenne bislang nur einen der einmal ein Problem damit hatte und dann jedoch umgehend neue RAM Riegel von Gskill bekam, die dann im OC einwandfrei liefen.
 
Was soll denn jetzt dieser Affentanz um den RAM?
Hier soll unter einem wirklich knappen Budget ein spielefähiger Rechner zusammengestellt werden. Für Markenfetischismus und OC-Gelaber ist an dieser Stelle wirklich kein Platz! Die schon genannten RAM-Riegel von Kingston, Crucial und GSkill mit 3200MT/s und Timings im Bereich um CL17 reichen völlig aus.
 
Was soll denn jetzt dieser Affentanz um den RAM?
Hier soll unter einem wirklich knappen Budget ein spielefähiger Rechner zusammengestellt werden. Für Markenfetischismus und OC-Gelaber ist an dieser Stelle wirklich kein Platz! Die schon genannten RAM-Riegel von Kingston, Crucial und GSkill mit 3200MT/s und Timings im Bereich um CL17 reichen völlig aus.
Welche würdest Du empfehlen? Wichtig ist die Verfügbarkeit auch in Österreich und ich möchte nicht das @Casi030 weitere Albträume bekommt, daher die Alternative mit Lexar.

Ansonsten bin ich nach wie vor für die Empfehlung von @Steffdeff #9 die es auch bei Alternate.at zu kaufen gibt
.
 
Anbei noch Kingston mit Beleuchtung und AT Verfügbarkeit
Guten Morgen

danke für die Beiträge.

Wie wichtig sind Headspreader bein Ram:


Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (CT2K16G4DFD824A)


könne man ja mit Beleuchtung (wenn gewünscht) nachrüsten.

OC... ist kein Thema...

Der Ram wäre in AT verfügbar.
 
Danke nochmals für die super prompte Hilfe. Bestellungen sind raus.

Gehäuse und Netzteil kommt aus DE, ist hier nicht lagernd.

Ram habe ich den letzen Vorschlag übernommen. Ich melde mich, wenn hoffentlich alles halbwegs läuft.
 
Welche würdest Du empfehlen?

Dieses Set ist laut Kingston kompatibel mit dem MSI B550-A Pro Mainboard und hat sogar RGB-Beleuchtung. Gibt sicherlich auch noch genügend andere bezahlbare Kits von den Mitbewerbern. Hilfreich ist es eigentlich immer, dass man die Kompatibilätslisten der Speicherhersteller nach dem ausgewählten Mainboard durchsucht und vice versa.
 
Aus Leidvoller Erfahrung kann ich nur Raten QVL des Ram-Herstellers nicht zu ernst zu nehmen sondern die Mobo QVL zu nutzen. Hatte ich schon massive Probleme mit Ram Hersteller QVL. Ich würde ja persönlich für nen Ryzen 5xxx 3600.er Ram nehmen, aber das muss jeder selber wissen.
 
Danke nochmals für die super prompte Hilfe. Bestellungen sind raus.

Gehäuse und Netzteil kommt aus DE, ist hier nicht lagernd.

Ram habe ich den letzen Vorschlag übernommen. Ich melde mich, wenn hoffentlich alles halbwegs läuft.
Gutes Gelingen und viel Vergnügen damit an Deinen Sohn. Mein Neffe bräuchte auch eine bezahlbare neue GPU mal sehen wie die neuen Modelle so performen werden und wie sich die Preise entwickeln, die Arc 750 für 209€ reicht für Full HD ist aber sehr durstig aber eine 6700x gab es auch schon mal für unter 300€ sind nun aber leider auch wieder angestiegen... Aber das hat bei euch ja noch ein par Monate Zeit und die RX580 läuft auf vielen älteren Spielen in Full HD auch noch akzeptabel...
 
3200 getakteter RAM läuft auf den meisten AM4 Boards stabil und kann auch jede Ryzen CPU der letzten Generation ohne Probleme.

Probleme gibt es meistens bei OC aufwärts von 3600 bzw. Können da bereist bei manchen Boards und RAM Konstellation Probleme auftreten, müssen aber nicht. Und lassen sich z.T auch durch manuelle Nacharbeit der RAM configuration im Bios beheben.

Aber darum ging es in dieser Frage ja nicht wie @LëMurrrmel bereits erwähnte, sondern um das Budget, die Verfügbarkeit in AT und für Full HD.
 
@Casi030 Dein RAM Trauma sollten wir mal wissenschaftlich aufarbeiten.

Habe aber dafür Verständnis, dass Du die Empfehlung nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst aufgrund Deiner Erfahrungen und möchte noch eine Gskill lose alternative Vorschlagen, die ähnlich performen dürfte und etwas günstiger ist. https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1513600.html

Ich hatte noch nie Probleme bei Gskill kenne bislang nur einen der einmal ein Problem damit hatte und dann jedoch umgehend neue RAM Riegel von Gskill bekam, die dann im OC einwandfrei liefen.
Tja wenn du meinst das der Ram auf AM3 ja super lief,dann gehst ja davon aus das er auf AM4 genau so läuft. Bis Ryzen 2000 war das auch noch OK,nur ab Ryzen 3000 sind die Kinder Täglich angekommen das die Kiste Abschmiert mit MSI Mainboards und G.Skill Ram ohne Übertaktung.
Wenn du dann merkst das Crucial Ram dann deutlich weniger Probleme macht ist das schon ein Anhaltspunkt und wenn du dann weitere Wochen damit verschwendest den Fehler zu finden und auf ASUS läuft es ohne Probleme selbst mit OC,dann schmeißt auch die MSI Mainboards raus und ersetzt sie durch ASUS. Seit dem läuft alles sauber sogar mit Ram OC ohne das der AMD Treiber Abstürzt,der gesamten Rechner Abstürzt.....
Warum für den gleiche Preis was empfehlen was nicht läuft?!

Zumal es auch egal ist beim Kinderrechner mit schwacher Grafikkarte ob der Ram jetzt in Benchmarks 60K oder nur 45K macht.
Crucial sind einfach sauber für AMD Programmier,Gskill z.b auf Intel.

Deinen Verlinkten müsste man Testen......
 
Tja wenn du meinst das der Ram auf AM3 ja super lief,dann gehst ja davon aus das er auf AM4 genau so läuft. Bis Ryzen 2000 war das auch noch OK,nur ab Ryzen 3000 sind die Kinder Täglich angekommen das die Kiste Abschmiert mit MSI Mainboards und G.Skill Ram ohne Übertaktung.
Wenn du dann merkst das Crucial Ram dann deutlich weniger Probleme macht ist das schon ein Anhaltspunkt und wenn du dann weitere Wochen damit verschwendest den Fehler zu finden und auf ASUS läuft es ohne Probleme selbst mit OC,dann schmeißt auch die MSI Mainboards raus und ersetzt sie durch ASUS. Seit dem läuft alles sauber sogar mit Ram OC ohne das der AMD Treiber Abstürzt,der gesamten Rechner Abstürzt.....
Warum für den gleiche Preis was empfehlen was nicht läuft?!

Zumal es auch egal ist beim Kinderrechner mit schwacher Grafikkarte ob der Ram jetzt in Benchmarks 60K oder nur 45K macht.
Crucial sind einfach sauber für AMD Programmier,Gskill z.b auf Intel.

Deinen Verlinkten müsste man Testen......
Wir haben ja nun Kingston empfohlen, so kannst Du beruhigt schlafen without Nightmares denn der ist nun bestellt worden in AT und der stand laut @LëMurrrmel auch auf der Kompatibilitätsliste. Also alles gut ☝️😎
 
Wir haben ja nun Kingston empfohlen, so kannst Du beruhigt schlafen without Nightmares denn der ist nun bestellt worden in AT und der stand laut @LëMurrrmel auch auf der Kompatibilitätsliste. Also alles gut ☝️😎
Kingston ist auch nicht schlecht, da hab ich auch ein Fury Kit von.
Stimmt gar nicht,ist HyperX.
Kingston HyperX.JPG

Selbst mit 1,225V laufen die Stabiler als G.Skill.
2022.05.06-23.58.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Guten Morgen,

der Speicher ist bestellt. Beim MB könnte ich noch auf ASUS Prime B550-Plus switchen. Soll ich das machen (Speicher steht glaube ich nicht auf der Liste bei ASUS)?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten