Frage PC Komponenten

stift_AT

Mitglied
Mitglied seit
Feb 21, 2021
Beiträge
35
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

ichhabe hier vor schon mehrmals super Hilfe bekommen. Möchte mich daher mit folgender Frage an Euch wenden:

Mein jüngerer Sohn (13J) möchte sich einen eigenen PC zusammen stellen. Ein paar Teile sind schon vorhanden.

Er spielt auf einen ca. 8 Jahre alten PC, der momentan ausreicht. Monitor Full-HD hat er.

GPU ist eine RX580 - wird für die nächsten Monate verwendet und dann ersetzt
Festplatte SSD 1TB vorhanden

Er hat dafür 400€ parat und es gibt noch +100 von mir. Versand nach AT sollte dann dabei sein. Ich habe auf Geizhals einmal folgene Komponenten zusammen gesucht:

Raijintek Arcadia III: 40€ (wurde hier getestet und sollte für Preis passen; Glas ist auch gewünscht)

AMD Ryzen 5 5600X: 150€

ASUS Prime B450-Plus: 85€

G.Skill Trident Z 16 GB: 110€
kommt aus Liste für Motherboard

Seasonic B12 BC 650W ATX: 65€


Macht eine SSD für System mit M2 und 500GB Sinn - dann wäre das schön getrennt?

Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und für das nächste Weihnachten dann...
Die Arc750 gibt es aktuell für 209€
 
Ok, genannte Crucial 3200-22-22-22 sind ja auch nackte Schrott-Riegel ohne Heatsprecher (laut Geizi). Gleich vergessen. Wenn Crucial, dann die Ballistix (e-die) 3200-16-18-18-36, sind auch sehr gute Riegel, kann man auch normal nichts falsch machen.
Das sind keine nackten,lediglich mit 1,2V und mit Sicherheit besser als der G.Skill Schrott der nur mit der Crucial Programmierung vernünftig läuft. ;)
Die Ballistix fertigt Crucial doch schon seit längerem leider nicht mehr.
 
Ich habe auch Ballistix auf dem Desktop, laufen sauber und die gäbe es auch gebraucht. Und auf dem Notebook habe ich Gskills und die laufen auch ohne Probleme und wenn sie mal Probleme haben sollten gibt es ja bei Gskill nie Probleme mit der Garantie. Die Dies differieren bei Gskill je nach Modell manchmal auch mit Samsung B-Die jedoch vermutlich nicht bei denen von #9
Und ob sie nun mit 1,2v oder 1,35v betrieben werden ist auf der Stromrechnung weniger relevant wie die In- effizienz der Arc 750 im Vergleich mit aktuellen Nvidia GPUs aber der Anschaffungspreis ist geringer und bei dem RAM wären die Gskills aus #9 nachhaltiger, etwas flotter von den Timings, besser gekühlt und man bekommt ohne Probleme neuen Ram als Ersatz, sollte der mal einen Defekt haben.
 
Casi, was genau ist denn "G.Skill Schrott der nur mit der Crucial Programmierung vernünftig läuft" und was ist eine Crucial Programmierung?

Und Ballistix gibts immer noch zu kaufen.
Nur ein paar davon die ich ja mal getestet hatte......Keiner davon lief über 3800MHz......
Bei Vollbestückung werden die Daten beim Asus Mainboard aus dem ersten Slot geladen.
Mischt Crucial mit G.Skill werden die Daten vom Crucial geladen, Abspeichern und die Daten bleiben auch beim G.Skill erhalten und egal welcher Chip gehen alle auf 4000MHz hoch.
Ich hab nur noch einen Rechner mit G.Skill der gerade so mit 3200MHz läuft.


Wo bekommst noch Ballistix zu kaufen?
 
Ja auch neue... werden nur nicht mehr bei Crucial produziert, soviel ich mal gelesen habe. Was Schade ist.
Stimmt, die Ballistix waren super!
Und bei solchen Angeboten lasse ich dann doch lieber die Finger davon:
Dann lieber gut gebraucht!
Mit gebrauchter Hardware habe ich persönlich fast nur gute Erfahrungen gemacht.😃
 
Mischt Crucial mit G.Skill werden die Daten vom Crucial geladen
RAM Mixturen laufen häufig nur auf dem kleinsten gemeinsamen nenner Stabil, können aber auch richtig Probleme machen.
Hatten Deine Gskills dann auch Micron Dies?

Gskills mit Samsung B-Die sind eigentlich top
und lassen sich auch stabil in den Sub-Timings konfigurieren.

Jedoch denke ich, dass die von @Steffdeff in #9 empfohlenen Gskill RAMs auf 3200 mit CL 16 von der Kompatibilität her keine Probleme auf dem empfohlen MSI Board machen sollten. Und für einen Kinder Gaming PC mit 66€ bestens geeignet wären.
 
DANKE - gute Info's!!!

MSI B550-A Pro ist glaube ich jetzt fix
hat USB-C und ist ATX und kostet 110€

Passenden Speicher 2x16 GB habe ich für dieses MSI MB gegoggelt und bei den Herstellern raus gesucht:

Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20

Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17-17-17

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38



Schönen Abend
https://www.mindfactory.de/product_...z-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38-D_1017414.html
Würde ich an Deiner Stelle nehmen und wenn Dein Sohn mehrere Teile dort nach Mitternacht bestellt ist der Versand via Midnight Shopping auch inkl. Wie dies aber nun nach Österreich ist hab ich leider keine Erfahrungswerte.
 
Nur ein paar davon die ich ja mal getestet hatte......Keiner davon lief über 3800MHz......
Bei Vollbestückung werden die Daten beim Asus Mainboard aus dem ersten Slot geladen.
Mischt Crucial mit G.Skill werden die Daten vom Crucial geladen, Abspeichern und die Daten bleiben auch beim G.Skill erhalten und egal welcher Chip gehen alle auf 4000MHz hoch.
Ich hab nur noch einen Rechner mit G.Skill der gerade so mit 3200MHz läuft.

Wo bekommst noch Ballistix zu kaufen?
Jetzt stellst du dich an, oder?

G.Skill machen keine eigenen Chips, da musst also immer schaun, was drin ist, Samsung, Micron, Hynix, andere? Ist nicht anders als bei Corsair und vielen. Crucial sind oft die eigenen, also Micron - aber nicht immer.
Was du nicht über 3800 bekommen hast, weiß ich natürlich nicht, aber da kommts ja auch auf den Memorycontroller im Ryzen an, der oft nicht mehr als IF 1900 schafft und dann sollte der RAM x2, also 3800 laufen. Will man schneller, muss es der Ryzen überhaupt und WHEA-frei sowie der RAM stabil können. Aber mit G.Skill hat das recht wenig zu tun.
Der am besten tunbare DDR4 ist der Samsung b-die. Da schau ich im Luxx in die b-die Liste, welche Riegel das oft oder ausschlieslich verbaut haben und schau mir auch die Timings vom b-die an - so weiß ich, wie ich den Samsung bekomme.

Vollbestückunjg empfiehlt niemand, jeder Experte empfiehlt nur 2 Riegel zu verwenden. Es ist nicht so, dass 4 nicht gehen, aber die Statistik/Wahrscheinlichkeit spricht was Leistung angeht, klar gegen 4.
Und noch viel klarer ist in der Community - und wohl auch außerhalb, dass man niemans verschiedene Riegel verwenden soll. Man kauft 2er oder im worst case 4er Kits und lässt die zusammen - wenn man nicht auf RAM Komplikationen steht ...

Ballistix DDR4 gibts schon noch vereinzelt neu und sicher en masse gebraucht zu kaufen. Aber man kann ja auch mit all den anderen arbeiten.
 
Möchte für den Ram noch in den Raum werfen, auch auf Dual Rank (DR) zu achten, das steht bei dem aktuell empfohlenen nicht dabei 🤔
 
RAM Mixturen laufen häufig nur auf dem kleinsten gemeinsamen nenner Stabil, können aber auch richtig Probleme machen.
Hatten Deine Gskills dann auch Micron Dies?

Gskills mit Samsung B-Die sind eigentlich top
und lassen sich auch stabil in den Sub-Timings konfigurieren.

Jedoch denke ich, dass die von @Steffdeff in #9 empfohlenen Gskill RAMs auf 3200 mit CL 16 von der Kompatibilität her keine Probleme auf dem empfohlen MSI Board machen sollten. Und für einen Kinder Gaming PC mit 66€ bestens geeignet wären.
Hatte nur mal die und die machten nie ihre 3400MHz.
2019.06.17-21.42_02.png

Da liefen die Crucial schon deutlich besser.
2021.09.26-20.57.png

Da ich einige MSI Mainbords hatte mit G.Skill und keins davon ohne Abstürze lief wird damit auch nix mehr Empfohlen.
 
Oben Unten