Frage PC Komponenten

stift_AT

Mitglied
Mitglied seit
Feb 21, 2021
Beiträge
35
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

ichhabe hier vor schon mehrmals super Hilfe bekommen. Möchte mich daher mit folgender Frage an Euch wenden:

Mein jüngerer Sohn (13J) möchte sich einen eigenen PC zusammen stellen. Ein paar Teile sind schon vorhanden.

Er spielt auf einen ca. 8 Jahre alten PC, der momentan ausreicht. Monitor Full-HD hat er.

GPU ist eine RX580 - wird für die nächsten Monate verwendet und dann ersetzt
Festplatte SSD 1TB vorhanden

Er hat dafür 400€ parat und es gibt noch +100 von mir. Versand nach AT sollte dann dabei sein. Ich habe auf Geizhals einmal folgene Komponenten zusammen gesucht:

Raijintek Arcadia III: 40€ (wurde hier getestet und sollte für Preis passen; Glas ist auch gewünscht)

AMD Ryzen 5 5600X: 150€

ASUS Prime B450-Plus: 85€

G.Skill Trident Z 16 GB: 110€
kommt aus Liste für Motherboard

Seasonic B12 BC 650W ATX: 65€


Macht eine SSD für System mit M2 und 500GB Sinn - dann wäre das schön getrennt?

Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den RAM bitte komplett knicken - wird niemals mit dem Takt laufen. Für den Preis 32GB 3200 mit 16-18-18 Timings besorgen.
Beim Board so etwa 20-30€ drauflegen für ein B550 board
CPU 5600 non-X oder 5700X
Beim Netzteil würde ich nicht mehr auf veraltete Bronze-Netzteil setzen, für wenig mehr gibt es aktuelle Technik und Gold.
 
Gebrauchte Komponenten kommen nicht in Frage?

Beim RAM würd ich mir "gesunden 3200er" 16 GB als 2x8 kaufen - müsste soagr neu unter 50 Euro kosten. GSkill Rip Jaws? Micron/Crucial?
Zur CPU: wenns jetzt sein muss, dann ist der 5700X schon sher gut. Wenn ihr noch n paar Monate warten könnt: es kommen jetzt noch ein paar kleinere 5000X3D CPUs raus, die fürs Spielen optimiert sind. Wenn man deren Erscheinen noch etwas abwartet + bissl Zeit drauf, damit sich die Preise beruhigen, dann würd dazu für nen kleinen Spielerechner mehr Sinn machen.
Zum Mainboard: mein Favorit wäre immer das MSI, großteils wegen des für mich am besten strukturierten Bios/UEFI. Ausstattung hab ich mir jetzt hier aber nicht angesehen.
Beim Netzteil dürften dir 550W reichen - kommt aber auf die zukünftige Grafikkarte an. Vielleicht machts Sinn, beim Netzteil auf 650W zu gehen?

Noch zum RAM: ich geb nix drauf, aber viele hier würden dir raten, beim Mainboard die Kompatibilitätsiste für den RAM zu checken und nur entsprechend kompatible Riegel zu kaufen.
 
Beim Netzteil ist die Frage was später noch für eine Grafikkarte rein kommt.
Was Spiel er,wann wird die Auflösung geändert......
Das Netzteil reicht für solche Karten bzw auch für die kommende RX7700 völlig aus.
Ne SSD für Windows und die 1TB für Spiele ist auch gut.
 
Das MSI hat nur PCIe3, das ist kaum besser als B450. Würde ich also aus der Asuwahl nehmen.
RAM und Vollbestückung beim Aufrüsten ist immer ein Problem, wenns noch irgendwie ins Budget passt dann gleich 32GB nehmen.
Was für eine SSD ist denn vorhanden?
 
Hi,

würde einmal das MB fix machen.
was bringt eigentlich USB-C auf dem Motherboard? Nutze selbste USB-C für meinen Arbeits-Laptop (Montitor+Laden), bei einem Gaming-PC auch sinnvoll? Gehäuse hat ja keinen entsprechenden Anschluss. Hab Eure Überlegungen soweit mitgenommen:

Mit USB-C extern

ASUS Prime B550-Plus
MSI B550-A Pro

Ohne USB-C
GIGABYTE B550M K
ASUS Prime B550M-K


SSD ist eine Cruzial MX500 mit 1TB vorhanden.
Gebrauchte Teile würde ich eher nicht nehmen. Da ist mir das Risiko zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo @stift_AT ,
ich denke mit AM4 setzt du auf gute erprobte Technik die völlig ausreichend sein sollte.
Hier mal ein paar Vorschläge von mir:

DDR4 Kit mit 32b

Mainboard ( das Gehäuse kann ja ATX also warum nicht):

alternativ:

Netzteil:

CPU: Die sollte für die RX580 locker reichen und vielleicht später auf die neuen X3D wechseln wenn sich die Preise normalisiert haben)


In meinen Augen ist das bewährte Technik, und manches Teil bekommst du sicher auch gebraucht und in gutem Zustand auf Kleinanzeigen, Ebay oder Will haben.
Einfach die Bilder und Anzeigen anschauen und die Verkäufer anschreiben, dann merkt man schnell ob Hot oder Schrott!

LG
 
USB-C ist vor allem interessant, wenn man die hohe Geschwindigkeit für externe SSDs nutzen möchte. Wie schnell die Anschlüsse genau sind, muss man nachschauen. Wenn man keine externe SSD hat die wirklich schnell sein muss, reicht auch USB-A. Kar, es kann noch andere externe Geräte geben, die so schnell sind. Aber was die meisten Leute so haben wird auch in den nächsten Jahren kein USB-C brauchen. Es geht ja nur um die Geschwindigkeit. Für irgend ein Gerät mit USB-C-Stecker kann man ja auch einen Adapter verwenden.
 
Was du brauchst ist ein 5xx Bord keine 4xx. Wegen PCie sinnvoll.
USB C ist etwas das man nur auf der Rückseite braucht. Es Gab ne Zeitlang Gehäuse die das vorne hatte, hat sich kaum durchgesetzte-> Lass es.

Das Gigabyte kann man nehmen, ich mag das D3sh etwas mehr da es in meinen Augen etwas bessere. aber das ist nicht so relevant.

Netzteil kann ich nix zu sagen ich nehme immer System Power 9.

Ram: 16GB Ripsaws (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1369994.html). Kostet viel weniger, ist sogar QVL

CPU wäre ein 5700x oder 5800x, beide wärem noch im Rahmen.
Ram könnte man alternativ auf 32GB heben
 
der gammelige 3600er RAM ist nicht schneller als guter 3200, der verbrennt nur mehr Strom auf dem SoC-Teil der CPU.
 
Hallo

USB-C dürfte nicht so relevant sein - danke für die Hinweise.


Ich hätte jetzt schön langsam MB und RAM fixiert:

GIGABYTE B550M K
dieser RAM kommt aus der Liste (war das immer so schwer zu finden???):
Crucial DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22
2 x 16 GB rd 90€


Netzteil:
BQ System Power 9 ist "nur" Bronze.
Anstelle des Gigabyte Mainboards würde ich lieber das bereits zitierte ASRock oder MSI Board nehmen. Und der RAM könnte schärfere Timings haben. Wenn aber schon Gehäuse mit Glas würde sich der Junge vielleicht auch über RGB RAM freuen, falls nein dann nicht nötig...
 
Der Crucial RAM ist nach JEDEC-Standard mit dadurch lahmen Timings. Die in #9 verlinkten sind schon OK.
 
Der Crucial RAM ist nach JEDEC-Standard mit dadurch lahmen Timings. Die in #9 verlinkten sind schon OK.
Der Gskill von #9 hat cl16 der von #13 hat 22
Dann lieber den Gskill von #9

Wäre cl14 3200 jedoch teurer und mit RGB
 
DDR4 Kit mit 32b
Für 66€ ist das eigentlich ein Nobrainer und man braucht später auch nix mehr nachrüsten.
Also die bessere Preis Leistungs Option...
 
USB-C ist die Zukunft!
Mag sein, dass du kaum was hast, aber da kommt jetzt immer mehr. Handy anschließen. Zukünftige Platten... USB (C) Sticks, ...

Das MSI B550 A-Pro hatte ich ne Zeitlang, gutes Board!

kauf nix schnelleres als 3200er RAM! Diese 4000er Tridenz Z sind zwar geil, aber 1. nur wenn deine CPI den 2000er IF packt und 2. wenn du dich ins RAM OC einarbeiten willst - und daher zu teuer. Ich hab solche - super, wenn der Ryzen das packst, aber .... Aber aus Post 1 lese ich, dass ein Jugendlicher spielen will und kein RAM Enthusiast neue Challenges sucht. Daher brauchts hier kein High-End.

UND, will man RAM echt tunen, dann muss da dringeng Samsung b-die verbaut sein, denn dann bekommt man 3200er auch locker auf 3800 oder höher.
 
Diese 4000er Tridenz Z
3200 cl14 wären damit möglich. Aber Overkill da hast Du recht. Die 3200 CL 22 von Crucial würde ich aber trotzdem nicht nehmen. Sondern lieber die von @Steffdeff empfohlenen mit cl16 aus #9

Und wenn der Junge RGB mag, dann kann man ja später noch ein par Arctic ARGB Lüfter für 12€ reinmachen. Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk...
 
Ok, genannte Crucial 3200-22-22-22 sind ja auch nackte Schrott-Riegel ohne Heatsprecher (laut Geizi). Gleich vergessen. Wenn Crucial, dann die Ballistix (e-die) 3200-16-18-18-36, sind auch sehr gute Riegel, kann man auch normal nichts falsch machen.
 
Oben Unten