Frage PC hängt sich immer wieder auf

Atures

Mitglied
Mitglied seit
Feb 12, 2023
Beiträge
68
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Moin zusammen, ich hab schon alles ausprobiert, was im Internet stand, nichts hat geholfen. Das Letzte, was ich gemacht hab, war das ich win 11 neu installiert hab und trotzdem hab ich dasselbe Problem.

System
CPU:
AMD Ryzen 9 3950X 3.5 GHz
CPU Cooler: Gigabyte AORUS LIQUID COOLER 360
Motherboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
Memory: G.Skill Trident Z RGB 32 GB
Storage: Samsung 860 Evo 500 GB
Storage: Samsung 860 Evo 1 TB
Video Card: Gigabyte GeForce RTX 2080 8 GB
Case: be quiet! Dark Base Pro 900Rev.2
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet :
In Ordnung 😬
Kumpel meinte ich sollte mir das Video anschauen und Dram Calculator laden und dann ausprobieren. Meinst du es wäre eine gute Idee?
 
Genau dann hängt er sich beim initialisieren auf bzw geht in eine Schleife.
Wenn du Glück hast startet er 3x neu und dann hat er sich selber resettet,dann kommt ein Bild wo du .....Ich mein F1 drücken musst.
Macht er das nicht,kannst es auch von Hand machen in dem du den Power Knopf gedrückt hältst.
Rechner Aus,Power Knopf drücken und gedrückt halten bis er wieder aus geht,loslassen und 2s warten,dann das gleichen wieder machen.Nach dem dritten mal wartest 3s ab mit dem Einschalten.
Funktioniert das auch nicht musst den Rechner am Netzteil aus und auf machen um ans Mainboard zu kommen für ein CMOS/Bios reset über den Jumper.
 
So läuft es bei mir auf nem anderen Mainboard ASUS Tuf,Im Auslieferungs Zustand lief alles noch wie auf dem anderen Mainboard,nach nem Bios Update dann nicht mehr.
Die Spannungen solltest langsam absenken nicht direkt eintragen weil er dann möglicherweise nicht mehr Startet und vor allen Dingen musst immer die SOC Spannung kontrollieren.
230220160543.jpg

Den Widerstand AddrCmd von 20 auf 24Ohm stellen.

230220160704.jpg
 
Genau dann hängt er sich beim initialisieren auf bzw geht in eine Schleife.
Wenn du Glück hast startet er 3x neu und dann hat er sich selber resettet,dann kommt ein Bild wo du .....Ich mein F1 drücken musst.
Macht er das nicht,kannst es auch von Hand machen in dem du den Power Knopf gedrückt hältst.
Rechner Aus,Power Knopf drücken und gedrückt halten bis er wieder aus geht,loslassen und 2s warten,dann das gleichen wieder machen.Nach dem dritten mal wartest 3s ab mit dem Einschalten.
Funktioniert das auch nicht musst den Rechner am Netzteil aus und auf machen um ans Mainboard zu kommen für ein CMOS/Bios reset über den Jumper.
Hab mir das Video angeschaut aber schlauer bin ich auch nicht geworden 😬
So läuft es bei mir auf nem anderen Mainboard ASUS Tuf,Im Auslieferungs Zustand lief alles noch wie auf dem anderen Mainboard,nach nem Bios Update dann nicht mehr.
Die Spannungen solltest langsam absenken nicht direkt eintragen weil er dann möglicherweise nicht mehr Startet und vor allen Dingen musst immer die SOC Spannung kontrollieren.
Anhang anzeigen 23883

Den Widerstand AddrCmd von 20 auf 24Ohm stellen.

Anhang anzeigen 23884
Dann probiere ich es Mal aus 😬 hab jetzt auch den anderen RAM bei mir
 
Genau dann hängt er sich beim initialisieren auf bzw geht in eine Schleife.
Wenn du Glück hast startet er 3x neu und dann hat er sich selber resettet,dann kommt ein Bild wo du .....Ich mein F1 drücken musst.
Macht er das nicht,kannst es auch von Hand machen in dem du den Power Knopf gedrückt hältst.
Rechner Aus,Power Knopf drücken und gedrückt halten bis er wieder aus geht,loslassen und 2s warten,dann das gleichen wieder machen.Nach dem dritten mal wartest 3s ab mit dem Einschalten.
Funktioniert das auch nicht musst den Rechner am Netzteil aus und auf machen um ans Mainboard zu kommen für ein CMOS/Bios reset über den Jumper.
Ich vermute ich muss das jetzt machen mit dem Jumper oder?
 
Dann stell mal alles wieder auf Auto zurück und Tausch den Ram.
D.O.C.P laden und Testen.
 
Funktioniert nicht immer,aber öfter weil es neuer Ram ist der Eingelesen wird,bzw kommt dieser dann z.b. mit den Einstellungen besser klar.....
Bin gespannt wie die Corsair laufen,hatte noch keine DDR4 davon.Blöd ist nur das es nur 2 sind,Vollbestückung verhält sich immer anders.
Aber da kann man auch Tricksen,dann laufen die G.Skill wie die Corsair.
 
Funktioniert nicht immer,aber öfter weil es neuer Ram ist der Eingelesen wird,bzw kommt dieser dann z.b. mit den Einstellungen besser klar.....
Bin gespannt wie die Corsair laufen,hatte noch keine DDR4 davon.Blöd ist nur das es nur 2 sind,Vollbestückung verhält sich immer anders.
Aber da kann man auch Tricksen,dann laufen die G.Skill wie die Corsair.
Von Corsair hört man auch oft nur gutes 😁 aber von g.skill ja auch aber kann ja wirklich sein das ein paar kaputt ist 🤔
Ähm ist es kein Tabu mehr das man verschiedenen RAM benutzt ?
500% reicht für die Erkenntnis das der G.Skill nicht läuft.
Würde danach aber noch mal auf 2 G.Skill wechseln und noch mal Testen ob die 2 nicht auch bis 500% laufen.
Schon bei 300% und ohne Fehler
 
Oben Unten