Frage PC hängt sich immer wieder auf

Atures

Mitglied
Mitglied seit
Feb 12, 2023
Beiträge
68
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Moin zusammen, ich hab schon alles ausprobiert, was im Internet stand, nichts hat geholfen. Das Letzte, was ich gemacht hab, war das ich win 11 neu installiert hab und trotzdem hab ich dasselbe Problem.

System
CPU:
AMD Ryzen 9 3950X 3.5 GHz
CPU Cooler: Gigabyte AORUS LIQUID COOLER 360
Motherboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
Memory: G.Skill Trident Z RGB 32 GB
Storage: Samsung 860 Evo 500 GB
Storage: Samsung 860 Evo 1 TB
Video Card: Gigabyte GeForce RTX 2080 8 GB
Case: be quiet! Dark Base Pro 900Rev.2
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet :
Der RAM wurde mit memtest getestet aber testen dann gleich noch mal mit karhu
der RAM läuft mit xmp 3200
ähm was ist WHEA
der RAM heißt G.Skill Trident Z RGB 32 GB
Memtest hat dir NUR bestätigt das die Riegel selber nicht defekt sind,mehr nicht,somit musst jetzt noch den "Weg" und Speichercontroller testen ob auch das passt.
Du hast also D.O.C.P 3200MHz geladen.
WHEA sind Fehlermeldungen die dir z.b. auch HWinfo64 anzeigt.
HWinfo64.JPG

Ein Link zum genauen Ram wäre schon besser.

Karhu solltest so einstellen.
 
Memtest hat dir NUR bestätigt das die Riegel selber nicht defekt sind,mehr nicht,somit musst jetzt noch den "Weg" und Speichercontroller testen ob auch das passt.
Du hast also D.O.C.P 3200MHz geladen.
WHEA sind Fehlermeldungen die dir z.b. auch HWinfo64 anzeigt.
Anhang anzeigen 23818

Ein Link zum genauen Ram wäre schon besser.

Karhu solltest so einstellen.
okay werde es gleich versucehn so einzustellen der ram
 
Hast nach dem D.O.C.P laden und Neustart den Ram dann mal auf 3266MHz gestellt und versucht zu starten?
 
Memtest hat dir NUR bestätigt das die Riegel selber nicht defekt sind,mehr nicht,somit musst jetzt noch den "Weg" und Speichercontroller testen ob auch das passt.
Du hast also D.O.C.P 3200MHz geladen.
WHEA sind Fehlermeldungen die dir z.b. auch HWinfo64 anzeigt.
Anhang anzeigen 23818

Ein Link zum genauen Ram wäre schon besser.

Karhu solltest so einstellen.
RAM Test hat ein Fehler gefunden, mehr zeigt der auch nicht an
whea kein Fehler
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-18_092856259.png
    Bild_2023-02-18_092856259.png
    157,1 KB · Aufrufe : 9
  • Bild_2023-02-18_093708225.png
    Bild_2023-02-18_093708225.png
    21,3 KB · Aufrufe : 6
RAM Test hat ein Fehler gefunden, mehr zeigt der auch nicht an
whea kein Fehler
Hast Karhu wie in meinem Screen eingestellt?
Nach 15% ein Fehler ist schon mal sehr Schlecht.
Nein, da hab ich noch nichts geändert, soll ich den auf 3266MHz machen?
Ja versuch mal ob er so dann überhaupt noch läuft.
Wenn nicht,dann stelle mal bei 3266MHz diese Timings ein und versuch noch mal:
20
21
21
21
40
76
 
Hast Karhu wie in meinem Screen eingestellt?
Nach 15% ein Fehler ist schon mal sehr Schlecht.

Ja versuch mal ob er so dann überhaupt noch läuft.
Wenn nicht,dann stelle mal bei 3266MHz diese Timings ein und versuch noch mal:
20
21
21
21
40
76
Den ersten Test lief 10 min und nichts gefunden. Den zweiten hab ich auch 10 min laufen gelassen und beim dritten plötzlich so schnell ein Fehler gefunden.
Hab alles so eingestellt, wie du es hast.

Okay werde ich gleich machen mit dem RAM. Muss ich auf was achten bei RAM oc?
Der ram läuft auf 3266MHz
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-18_100954860.png
    Bild_2023-02-18_100954860.png
    18,7 KB · Aufrufe : 5
Schwankungen wann die Fehler kommen sind auch kein gutes Zeichen,dann läuft irgend etwas am Grenzbereich wie z.b. sie SOC Spannung.
Läuft z.b. NUR der Test ist alles erst mal OK,kommt aber noch etwas hinzu und der Speichercontrollen wird noch weiter belaste reicht die SOC Spannung dann doch nicht mehr aus,oder du hast ne minimale Spannungsschwankung.

Achten musst auf nix bei der leichten Taktanhebung vom Ram.
 
Schwankungen wann die Fehler kommen sind auch kein gutes Zeichen,dann läuft irgend etwas am Grenzbereich wie z.b. sie SOC Spannung.
Läuft z.b. NUR der Test ist alles erst mal OK,kommt aber noch etwas hinzu und der Speichercontrollen wird noch weiter belaste reicht die SOC Spannung dann doch nicht mehr aus,oder du hast ne minimale Spannungsschwankung.

Achten musst auf nix bei der leichten Taktanhebung vom Ram.
Hab den Test jetzt noch mal gemacht mit 3266MHz und direkt nach 7 % Fehler.
Bin echt am Ende, mich nervt es nur noch, dass er nicht ganz so rund läuft wie früher nicht mal 3 Jahre alt das System
 
Er zeigt leider nichts an. Ich war auf anderen Seiten und die meinten, es wäre Blue Screen of Death, vielleicht liegen die falsch?
Die Informationen eines Bluescreens findet man danach in der Ereignisanzeige. Meist steht da dann Fehler 41 weil der PC nicht richtig heruntergefahren wurde. Wenn der PC noch Zeit hatte, den Fehler zu untersuchen, findet man in den Details Bugcheckcodes und Bugcheckparameter die einem weiter helfen können. Oft steht da aber auch nur 0x0 was bedeutet, dass Windows den Fehler nicht mehr untersuchen und notieren konnte weil der PC nicht mehr funktioniert hat.
 
Hab den Test jetzt noch mal gemacht mit 3266MHz und direkt nach 7 % Fehler.
Bin echt am Ende, mich nervt es nur noch, dass er nicht ganz so rund läuft wie früher nicht mal 3 Jahre alt das System
Hast die Timings dann auch geändert oder erst ohne Änderung?
Du hast halt schlechten Ram für AMD genommen.;)
 
Hast die Timings dann auch geändert oder erst ohne Änderung?
Du hast halt schlechten Ram für AMD genommen.;)
Das Timing hab ich nicht angefasst ändere ich kurz mal
leider haben es viele Leute als sehr guten RAM beworben für Ryzen
Die Informationen eines Bluescreens findet man danach in der Ereignisanzeige. Meist steht da dann Fehler 41 weil der PC nicht richtig heruntergefahren wurde. Wenn der PC noch Zeit hatte, den Fehler zu untersuchen, findet man in den Details Bugcheckcodes und Bugcheckparameter die einem weiter helfen können. Oft steht da aber auch nur 0x0 was bedeutet, dass Windows den Fehler nicht mehr untersuchen und notieren konnte weil der PC nicht mehr funktioniert hat.
leider nichts :/
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-18_105246543.png
    Bild_2023-02-18_105246543.png
    420,5 KB · Aufrufe : 6
Von mir aus gesehen macht es keinen Sinn, jetzt den RAM zu übertakten solange es bei normalem Takt nicht stabil läuft. Mit übertakten kann es nur instabiler werden. Man muss immer zuerst zurück gehen zu einer Minimalkonfiguration bei der man sicher ist, dass alles stabil läuft. Erst dann kann man Schritt für Schritt aufbauen und mal ein Bauteil dazu nehmen oder etwas höher takten. Dann sieht man, wann die Probleme wieder beginnen. Wenn ich das richtig sehe ist hier der RAM aber weder mit XMP und noch nicht mal mit dem JEDEC-Takt stabil. Also müssen wir es erst mal mit dem JEDEC-Takt stabil zum laufen bringen.
 
Von mir aus gesehen macht es keinen Sinn, jetzt den RAM zu übertakten solange es bei normalem Takt nicht stabil läuft. Mit übertakten kann es nur instabiler werden.
Ohne Übertakten ist es aber schwerer den Fehler zu finden.
Übertaktest leicht bei den schnellen Fehlern kannst schnell sehen ob es die SOC Spannung oder die Widerstände sind,oder durch die Timing Änderung vorher/nachher die Timing vom Ram.;)
 
Das sieht leider meist so aus. Wenn Windows den Fehler nicht mehr untersuchen kann oder nicht mehr auf die SDD schreiben kann, dann kann es auch nichts aufschreiben.

Noch zum Begriff "Blue Screen of Death". Die sehen etwa so aus:
Wenn Windows massive Fehler feststellt, so dass es den PC nicht weiter laufen lassen kann, bringt es solche Fehlermeldungen. Früher wurde viel Text angezeigt in dem irgendwo der Fehler beschrieben wurde. Heute bringt Windows nur noch den traurigen Smiley. Oft startet der PC dann nach ein paar Sekunden automatisch neu. Man kann das aber auch so einstellen, dass es so stehen bleibt und man den PC von Hand neu starten muss. Dann kann man die Fehlermeldung lesen. Das ist aber nicht nötig, da man die Fehlermeldung auch später in der ereignisanzeige findet. Windows speichert zu dem Zeitpunkt auch noch ein Speicherabbild. Damit kann man aber nur als Programmierer der sich damit auskennt etwas anfangen.

Der "Blue screen" heisst so, weil die Fehlermeldung blau ist und weil der PC abstürzt und stehen bleibt sagt man "of death".

Wenn der PC einfach so abstürzt ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen, dann ist das auch kein Bluescreen. Oft wird der Begriff aber auch allgemein für einen Absturz des PCs verwendet.
 
Hast Karhu wie in meinem Screen eingestellt?
Nach 15% ein Fehler ist schon mal sehr Schlecht.

Ja versuch mal ob er so dann überhaupt noch läuft.
Wenn nicht,dann stelle mal bei 3266MHz diese Timings ein und versuch noch mal:
20
21
21
21
40
76
Das Timing hab ich geändert, aber läuft überhaupt nicht gut.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, dass es nicht stabil läuft.
Test hab ich gemacht und direkt nach 7 % Fehler.
Denkt ihr das der PC überfordert ist mit 4 RAM Riegel beziehungsweise das Mainboard?
Das sieht leider meist so aus. Wenn Windows den Fehler nicht mehr untersuchen kann oder nicht mehr auf die SDD schreiben kann, dann kann es auch nichts aufschreiben.

Noch zum Begriff "Blue Screen of Death". Die sehen etwa so aus:
Wenn Windows massive Fehler feststellt, so dass es den PC nicht weiter laufen lassen kann, bringt es solche Fehlermeldungen. Früher wurde viel Text angezeigt in dem irgendwo der Fehler beschrieben wurde. Heute bringt Windows nur noch den traurigen Smiley. Oft startet der PC dann nach ein paar Sekunden automatisch neu. Man kann das aber auch so einstellen, dass es so stehen bleibt und man den PC von Hand neu starten muss. Dann kann man die Fehlermeldung lesen. Das ist aber nicht nötig, da man die Fehlermeldung auch später in der ereignisanzeige findet. Windows speichert zu dem Zeitpunkt auch noch ein Speicherabbild. Damit kann man aber nur als Programmierer der sich damit auskennt etwas anfangen.

Der "Blue screen" heisst so, weil die Fehlermeldung blau ist und weil der PC abstürzt und stehen bleibt sagt man "of death".

Wenn der PC einfach so abstürzt ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen, dann ist das auch kein Bluescreen. Oft wird der Begriff aber auch allgemein für einen Absturz des PCs verwendet.
Solche Bluescreens hatte ich schon mal aber ist schon etwas länger her glaube Oktober war es, kann ja die Bilder mal raussuchen am Handy
 
Das Timing hab ich geändert, aber läuft überhaupt nicht gut.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, dass es nicht stabil läuft.
Test hab ich gemacht und direkt nach 7 % Fehler.
Denkt ihr das der PC überfordert ist mit 4 RAM Riegel beziehungsweise das Mainboard?
Mit dem G.Skill ja weil der ne schlechte Programmierung für AMD hat.
Lade dir das mal runter und mach nen Screen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27945276.2123803.png
    ZenTimings_Screenshot_27945276.2123803.png
    44,3 KB · Aufrufe : 9
Ich hab keine Ryzen 3000 mehr mit G.Skill Ram.
VSOC ist die SOC Voltage im Bios,diese mal über + Offset auf 1,125V anheben.
Den Rest von mir mal übernehmen der in Rot ist.
Die Widerstände findest unter den Ramtimings.
Ramspannung mal fest auf 1,325V stellen.
G.Skill Vollbestückung.jpg
 
Oben Unten