Frage PC hängt sich immer wieder auf

Atures

Mitglied
Mitglied seit
Feb 12, 2023
Beiträge
68
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Moin zusammen, ich hab schon alles ausprobiert, was im Internet stand, nichts hat geholfen. Das Letzte, was ich gemacht hab, war das ich win 11 neu installiert hab und trotzdem hab ich dasselbe Problem.

System
CPU:
AMD Ryzen 9 3950X 3.5 GHz
CPU Cooler: Gigabyte AORUS LIQUID COOLER 360
Motherboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
Memory: G.Skill Trident Z RGB 32 GB
Storage: Samsung 860 Evo 500 GB
Storage: Samsung 860 Evo 1 TB
Video Card: Gigabyte GeForce RTX 2080 8 GB
Case: be quiet! Dark Base Pro 900Rev.2
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen Atures

Kannst du etwas genauer beschreiben, was wann passiert. Geht der PC in speziellen Situationen aus oder beliebig irgend wann? bekommst du eine Fehlermeldung? Wird kurz vor dem Abschalten noch etwas angezeigt? Ist sonst irgend etwas auffällig? Kannst du den Fehler mit Benchmarks für CPU, GPU oder RAM auslösen? Zeigt das Mainboard über die Segmentanzeige oder die Status-LEDs noch etwas an?

Für eine 2080 sollte ein Netzteil mit 650 Watt ausreichen. Ganz sicher ist man aber bei solchen Grafikkarten nie. Wenn das Netzteil bei Spitzenlasten etwas zu wenig flink nachregelt kann es abschalten auch wenn es von der Maximalleistung her ausreichen sollte.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren. Lass daneben HWinfi64 laufen. Öffne alle Spalten und mach am Schluss ein Bild davon. Da zeigen sich oft recht viele Unregelmässigkeiten.

Hast du das BIOS und den Chipsatztreiber aktualisiert und dann das BIOS zurück gesetzt?
 
Willkommen Atures

Kannst du etwas genauer beschreiben, was wann passiert. Geht der PC in speziellen Situationen aus oder beliebig irgend wann? bekommst du eine Fehlermeldung? Wird kurz vor dem Abschalten noch etwas angezeigt? Ist sonst irgend etwas auffällig? Kannst du den Fehler mit Benchmarks für CPU, GPU oder RAM auslösen? Zeigt das Mainboard über die Segmentanzeige oder die Status-LEDs noch etwas an?

Für eine 2080 sollte ein Netzteil mit 650 Watt ausreichen. Ganz sicher ist man aber bei solchen Grafikkarten nie. Wenn das Netzteil bei Spitzenlasten etwas zu wenig flink nachregelt kann es abschalten auch wenn es von der Maximalleistung her ausreichen sollte.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren. Lass daneben HWinfi64 laufen. Öffne alle Spalten und mach am Schluss ein Bild davon. Da zeigen sich oft recht viele Unregelmässigkeiten.

Hast du das BIOS und den Chipsatztreiber aktualisiert und dann das BIOS zurück gesetzt?
Zuerst dachte ich, es kommt wegen eines spiel (Naruto Online) das mein PC einfriert und auf nichts reagiert. Aber als ich den mal angemacht hab und den Browser geöffnet hab, ist der auch direkt eingefroren. Es kommt keine Meldungen von leds.

Ereignisse
Warnung (10016,10002, 6155, 6062, 4101, 1014, 225,134, 27, 15)
Fehler (10010, 7043, 7038, 7031, 7030, 7023, 7000) 7000 ist sehr oft in der Liste.
Mit einem Benchmark hab ich noch nicht ausprobiert ob der Fehler auftritt, würde ein UserBenchmark auch funktionieren?
der userbenchmark

Kann es aber sein das Netzteil schwächer wird mit der Zeit? Hab das System seit 2020 und nie so extreme Probleme gehabt.
Den Userbanchmark werde ich jetzt gleich ausführen.
Die bios sind nicht mehr aktuell, weil mein verdacht war, dass es der Auslöser war, aber lag doch falsch.
Gerade ist die 3405 Version drauf. Chipsatz ist aktuell.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1 MB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch? Laut Screenshot läuft der ohne XMP
Die Grafikkarte sollte zwei Stromanschlüsse haben - wurde für jeden Anschluß ein separates Kabel vom Netzteil genommen?
Bitte mal Crystal Diskinfo besorgen und Screenshots der Laufwerksdaten reinstellen - sicherstellen das alle werte sichtbar sind.
die 500er SSD fehlt im Screenshot oder war die da abgezogen?
 
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch? Laut Screenshot läuft der ohne XMP
Die Grafikkarte sollte zwei Stromanschlüsse haben - wurde für jeden Anschluß ein separates Kabel vom Netzteil genommen?
Bitte mal Crystal Diskinfo besorgen und Screenshots der Laufwerksdaten reinstellen - sicherstellen das alle werte sichtbar sind.
die 500er SSD fehlt im Screenshot oder war die da abgezogen?
Laut Handbuch sollte man B2* und A2* benutzen, sind aber grade auf B1 und A1 da ich RAM und die Slots getestet hab. (oh hab vergessen es anzugeben das es 32GB und 4 Riegel sind, ändere ich kurz schnell)
Soll ich xmp wieder anmachen? Nach dem BIOS Reset hab ich es nicht aktiviert.
Hab das Kabel aus dem pci1 Slot benutzt. Die 500SSD hab ich ausgebaut kann sie wieder einbauen, da war, das alte Betriebssystem drauf hatte genau dasselbe Problem. Die letzten zwei Wochen hab ich mehrmals win 11 neu installiert auf der 500SSD aber es hat nichts gebracht. Ich hab in anderen Forum gelesen, dass es vielleicht an der SSD liegt, hab sie ausgebaut, andere SSD geholt, Betriebssystem installiert aber hat auch nicht geholfen.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230213041919.png
    CrystalDiskInfo_20230213041919.png
    77,1 KB · Aufrufe : 13
  • WhatsApp Image 2023-02-13 at 04.50.10.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-13 at 04.50.10.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe : 12
Da es mit zwei verschiedenen Festplatten in verschiedenen Situationen und auch mit frisch installiertem Windows passiert, deutet alles auf einen Hardwarefehler hin. Mit der Installation brauchst du also nicht weiter rumpröbeln.

Was nicht verbaut ist, kann keine Probleme machen. Also geht man zurück auf eine Minimalkonfiguration. Wenn diese stabil läuft, kann man eines nach dem anderen wieder dazu bauen.

Das ist erst mal nur ein RAM-Stick. Den verbaut man im angegebenen Slot und lässt ihn ohne XMP laufen. Einen anderen Stick oder einen anderen Slot probiert man natürlich auch mal aus um zu sehen ob es am RAM oder an einem Slot des Mainboards liegt.

Auch die Grafikkarte kann man mal in den anderen Slot stecken. Natürlich ist dann die Anbindung schlechter, aber es ist ja nur testweise.

Zieh alle unnötigen USB-Geräte ab.

BIOS würde ich das aktuellste verwenden, aber natürlich keine Beta-Version.

Bei deinem Netzteil muss man für eine gleichmässige Lastverteilung auf beide Stromschienen je ein Kabel in PCIe1 und eines in PCIe2 einstecken. Nur ein Y-Kabel führt häufig zu Problemen. Das würde ich gleich als erstes testen.
Handbuch Seite 33:

Noch zur Frage: Netzteile altern, aber langsam. Solange nicht gleich ein Kondensator den Geist aufgibt, kann man ein Netzteil problemlos über 10 Jahre benutzen. Die Leistung gibt auf jeden Fall ein Bisschen nach, aber die wenigen % dürften hier nicht den Ausschlag geben. Bei sehr alten PC-Netzteilen (vor 2013) ist eher das Problem, dass sie nicht für die heutigen Spezifikationen ausgelegt sind. Aber das ist ein anderes Problem.

So, nun noch zum Userbenchmark:
Es wird eine hohe Hintergrundlast angezeigt. das gibt es manchmal, wenn Windows gerade etwas wurstelt. Die anderen Werte sind aber normal, so dass man sich deswegen keine Sorgen machen muss.

Der Prozessor läuft wie er soll. Die Grafikkarte auch. der RAM läuft bei 2133 MHz und bringt dem entsprechend etwas tiefere Werte. Dafür sieht es aber passend aus.

Die EVO 860 1 TB schneidet etwas schwach ab. Das sollte aber auch nichts mit deinem Problem zu tun haben. Ist das die neue SSD? Neu hätte ich mir eine M.2-SSD gekauft. Die bekommt man heute zum selben Preis, aber sie sind viel schneller und einfacher direkt auf dem Mainboard zu verbauen. SATA-SSD kauf man nur noch, wenn man zu wenig M.2-Slots hat. Die sind einfach nicht mehr Stand der Technik.
 
Da es mit zwei verschiedenen Festplatten in verschiedenen Situationen und auch mit frisch installiertem Windows passiert, deutet alles auf einen Hardwarefehler hin. Mit der Installation brauchst du also nicht weiter rumpröbeln.

Was nicht verbaut ist, kann keine Probleme machen. Also geht man zurück auf eine Minimalkonfiguration. Wenn diese stabil läuft, kann man eines nach dem anderen wieder dazu bauen.

Das ist erst mal nur ein RAM-Stick. Den verbaut man im angegebenen Slot und lässt ihn ohne XMP laufen. Einen anderen Stick oder einen anderen Slot probiert man natürlich auch mal aus um zu sehen ob es am RAM oder an einem Slot des Mainboards liegt.

Auch die Grafikkarte kann man mal in den anderen Slot stecken. Natürlich ist dann die Anbindung schlechter, aber es ist ja nur testweise.

Zieh alle unnötigen USB-Geräte ab.

BIOS würde ich das aktuellste verwenden, aber natürlich keine Beta-Version.

Bei deinem Netzteil muss man für eine gleichmässige Lastverteilung auf beide Stromschienen je ein Kabel in PCIe1 und eines in PCIe2 einstecken. Nur ein Y-Kabel führt häufig zu Problemen. Das würde ich gleich als erstes testen.
Handbuch Seite 33:

Noch zur Frage: Netzteile altern, aber langsam. Solange nicht gleich ein Kondensator den Geist aufgibt, kann man ein Netzteil problemlos über 10 Jahre benutzen. Die Leistung gibt auf jeden Fall ein Bisschen nach, aber die wenigen % dürften hier nicht den Ausschlag geben. Bei sehr alten PC-Netzteilen (vor 2013) ist eher das Problem, dass sie nicht für die heutigen Spezifikationen ausgelegt sind. Aber das ist ein anderes Problem.

So, nun noch zum Userbenchmark:
Es wird eine hohe Hintergrundlast angezeigt. das gibt es manchmal, wenn Windows gerade etwas wurstelt. Die anderen Werte sind aber normal, so dass man sich deswegen keine Sorgen machen muss.

Der Prozessor läuft wie er soll. Die Grafikkarte auch. der RAM läuft bei 2133 MHz und bringt dem entsprechend etwas tiefere Werte. Dafür sieht es aber passend aus.

Die EVO 860 1 TB schneidet etwas schwach ab. Das sollte aber auch nichts mit deinem Problem zu tun haben. Ist das die neue SSD? Neu hätte ich mir eine M.2-SSD gekauft. Die bekommt man heute zum selben Preis, aber sie sind viel schneller und einfacher direkt auf dem Mainboard zu verbauen. SATA-SSD kauf man nur noch, wenn man zu wenig M.2-Slots hat. Die sind einfach nicht mehr Stand der Technik.
Hab echt gehofft das es nur vielleicht die SSD ist, die schuld dran war
was kann ich denn entfernen? Den zweiten RAM Riegel? Weil alles andere brauch, ich ja sonst würde nichts gehen.

Also sollte man immer nur ein ram-stick immer benutzen um zu testen? Dann hab ich es falsch gemacht, hab immer zwei benutzt, aber ja es ergibt Sinn.

Werde jetzt gleich die Grafikkarte in dem andern Slot testen,

alle usb-geräte sind raus,
BIOS ist aktuell 4408

okay, das wusste ich leider nicht das y-kabel Probleme auslösen können habs geändert hat leider nichts gebracht

Also kann man das Netzteil auch ausschließen, dass es defekt ist?

Die 1tb SSD hab ich mit der 500gb SSD zusammen eingebaut, sind beide von 2020.
wollte auch demnächst mir eine m.2 SSD zulegen beziehungsweise einen neuen PC zusammenstellen

Was könnte ich noch so testen, was möglicherweise am Mainboard defekt ist?

Ich kann das Problem nur herbeirufen, wenn ich Naruto online auf hab, alle anderen spiele oder Anwendungen passiert es nicht mehr.
 
Also kann man das Netzteil auch ausschließen, dass es defekt ist?
Naja, ausschliessen kann man bei den zentralen Bauteilen leider nichts so richtig. CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte arbeiten sehr nahe zusammen, so dass ein Fehler bei einer Komponente auch ein Problem bei einer anderen auslösen kann. Da alles zusammen am Netzteil hängt, kann das durch die Gesammtlast zu schwach sein. Dann kann es sich abschalten oder die Spannung bricht zeitweise etwas tief ein. Solche Einbrüche können dann wieder für Instabilitäten bei den anderen Bauteilen verantwortlich sein, ob es dann ganz abstürzt oder nicht.

Wenn es auch in der Minimalkonfiguration nicht stabil läuft, bleiben einem nur die Möglichkeit, einzelne der Komponenten durch andere auszutauschen oder die Komponenten in einem anderen PC zu testen. Wo man da anfangen soll ist immer eine schwierige Frage. Meist hat man ja keinen anderen PC oder Ersatzkomponenten zur Hand. Es gibt leider keine Tests die einem genau zeigen woran es liegt, so dass einem nur das Ausprobieren bleibt.
 
Kannst du bitte nochmal erklären, was dein letzter Satz bezüglich Naruto bedeutet, @Atures?
Ich versteh den so, dass der PC ausser bei dem Spiel tadellos läuft. Wenn dem so ist ist wohl das Spiel verantwortlich.
 
Ich tippe auf einen RAM-Defekt. Ich empfehle für die heimische digitale Toolbox Karhu RAMtest - wenn beim RAM etwas nicht stimmt, wirft der gerne schon sehr schnell Fehler. Und wenn der bei ~5000-10000% ohne Errors angekommen ist, hat man Gewissheit, dass zumindest der RAM stabil läuft. Vorteil: keine Bootdisks, live-Linux oder sonstige Spielereien nötig.

Hatte erst am Wochenende bei einem neuen System das Problem, dass ein Spiel immer wieder abschmierte oder auch mal der PC aus dem Spiel rebootete - keine brauchbaren Fehlermeldungen von den Applikationen oder in den Windows-Logs. Karhu laufen lassen, hat dann auch fast sofort nen Error geworfen. RAM-Takt vom XMP-Profil 200MHz runter auf 7600 gesetzt, Karhu läuft durch, keine Probleme mehr.

Selbst wenn der Fehler nicht dort liegt, Karhu sind sehr gut investierte 10 Euro meiner Meinung nach.
 
Naja, ausschliessen kann man bei den zentralen Bauteilen leider nichts so richtig. CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte arbeiten sehr nahe zusammen, so dass ein Fehler bei einer Komponente auch ein Problem bei einer anderen auslösen kann. Da alles zusammen am Netzteil hängt, kann das durch die Gesammtlast zu schwach sein. Dann kann es sich abschalten oder die Spannung bricht zeitweise etwas tief ein. Solche Einbrüche können dann wieder für Instabilitäten bei den anderen Bauteilen verantwortlich sein, ob es dann ganz abstürzt oder nicht.

Wenn es auch in der Minimalkonfiguration nicht stabil läuft, bleiben einem nur die Möglichkeit, einzelne der Komponenten durch andere auszutauschen oder die Komponenten in einem anderen PC zu testen. Wo man da anfangen soll ist immer eine schwierige Frage. Meist hat man ja keinen anderen PC oder Ersatzkomponenten zur Hand. Es gibt leider keine Tests die einem genau zeigen woran es liegt, so dass einem nur das Ausprobieren bleibt.
Gestern als ich den PC kurz angemacht hab, leuchtete die LED VGA (weiß) und q-code 9E anzeige. Nach einem späteren Neustart war es weg. Ich schaue mal, ob ich paar Komponente besrogen kann das einzige was ich von meinem alten pc benutzen könnte wäre die gtx960
Kannst du bitte nochmal erklären, was dein letzter Satz bezüglich Naruto bedeutet, @Atures?
Ich versteh den so, dass der PC ausser bei dem Spiel tadellos läuft. Wenn dem so ist ist wohl das Spiel verantwortlich.

Vorher lief ja alles nicht gut der ist sogar einfach beim Browser eingefroren, aber jetzt nur noch bei dem spiel hab jetzt Kompatibilität eingeschaltet und den ram auf 3200mhz mal schauen wie es läuft.
Ich tippe auf einen RAM-Defekt. Ich empfehle für die heimische digitale Toolbox Karhu RAMtest - wenn beim RAM etwas nicht stimmt, wirft der gerne schon sehr schnell Fehler. Und wenn der bei ~5000-10000% ohne Errors angekommen ist, hat man Gewissheit, dass zumindest der RAM stabil läuft. Vorteil: keine Bootdisks, live-Linux oder sonstige Spielereien nötig.

Hatte erst am Wochenende bei einem neuen System das Problem, dass ein Spiel immer wieder abschmierte oder auch mal der PC aus dem Spiel rebootete - keine brauchbaren Fehlermeldungen von den Applikationen oder in den Windows-Logs. Karhu laufen lassen, hat dann auch fast sofort nen Error geworfen. RAM-Takt vom XMP-Profil 200MHz runter auf 7600 gesetzt, Karhu läuft durch, keine Probleme mehr.

Selbst wenn der Fehler nicht dort liegt, Karhu sind sehr gut investierte 10 Euro meiner Meinung nach.
Wollte heute oder morgen paar Test mit den RAM noch mal machen, letzte Woche hat sich herausgestellt das zwei Riegel defekt sind. Hab es ein mal mit MemTest86 und Windows-Speicherdiagnose getestet. Später melde ich mich noch mal dazu, was herausgekommen ist.
 
Gestern als ich den PC kurz angemacht hab, leuchtete die LED VGA (weiß) und q-code 9E anzeige
9E ist im Handbuch nicht genau beschreiben (Reserviert für zukünftige AMI Codes). Der Reihenfolge nach kommt der Fehler aber zu einem recht späten Zeitpunkt. Mainboard, CPU und RAM sind zu dem Zeitpunkt bereits getestet. Da geht es eher um die PCIe-Slots, USB und die angeschlossenen Geräte. Das passt zur leuchtenden VGA-LED die ein Problem mit der Grafikkarte anzeigt.
 
Wenn mal defekter defekter RAM drin war, mach auf jeden Fall mal ein sfc /scannow in einer Admin-CMD und am besten auch mal die Spieldateien überprüfen lassen (falls möglich). Defekter RAM kann gerne dazu führen, dass Dateien kaputt gehen.
 
9E ist im Handbuch nicht genau beschreiben (Reserviert für zukünftige AMI Codes). Der Reihenfolge nach kommt der Fehler aber zu einem recht späten Zeitpunkt. Mainboard, CPU und RAM sind zu dem Zeitpunkt bereits getestet. Da geht es eher um die PCIe-Slots, USB und die angeschlossenen Geräte. Das passt zur leuchtenden VGA-LED die ein Problem mit der Grafikkarte anzeigt.
Ja, das hat mich auch gewundert, aber die Meldung kommt nicht mehr das die LED VGA durchgehend leuchtet und e9 auch nicht



Wenn mal defekter defekter RAM drin war, mach auf jeden Fall mal ein sfc /scannow in einer Admin-CMD und am besten auch mal die Spieldateien überprüfen lassen (falls möglich). Defekter RAM kann gerne dazu führen, dass Dateien kaputt gehen.
Ich hab jetzt jeden RAM Riegel einzeln getestet und jeden Slot keine Fehler gefunden. Dann wollte ich alle 4 Riegel zusammen testen, starte den Test. Plötzlich kommt eine Meldung, dass der PC reparieren werden muss. Ich bin in die BIOS gegangen und starte den PC neu und der Test läuft durch keine Fehler gefunden. Jetzt verstehe ich es nicht ganz wieso wurde letzte Woche mir angezeigt das mein RAM defekt ist?
sft/sannow hab ich am 15.02 durchgeführt eine datei wurde gefunden und repariert
 

Anhänge

  • sfc scan (15.02.23).png
    sfc scan (15.02.23).png
    49,4 KB · Aufrufe : 6
  • WhatsApp Image 2023-02-17 at 08.28.08.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-17 at 08.28.08.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Wenn eine der zentralen Komponenten (CPU, Board, RAM, Netzteil) nicht ganz stabil läuft, kann sich das durch sehr unterschiedliche Fehler auch bei den anderen zeigen. Wenn beispielsweise das Netzteil schwächelt kann der RAM Fehler machen und dadurch der Grafikkarte fehlerhaften Code zusenden. Dann zeigt die Grafikkarte einen Fehler, obwohl die Karte eigentlich in Ordnung ist. Da bleibt einem oft nichts anderes als Bauteile auszuwechseln und wieder eine Zeit lang zu schauen, ob es im Alltag (nicht nur Benchmark) stabil läuft. Sich zu fest auf einzelne Fehlerereignisse zu fixieren bringt da meist wenig.
 
Gut zu wissen, werde ich mal im Auge behalten.
Das neue Problem ist jetzt Blue Screen of Death 0xc0000428 Fehler. Es kommt immer wieder, wenn ich den PC starte, kann es umgehen, wenn ich in die BIOS geh, aber das ist ja auch nicht die Lösung vom ganzen. Ich werde mich darüber mal informieren, was man machen kann, den heutigen Tag.
 
Bluescreen ist gut, weil:
Und nochn Link:

Mach mal nen Screenshot vom Blauling, möglichst so, dass die ganzen Infos zu lesen sind, also Fullscreen. Den posteste hier rein und alles weitere ergibt sich. Vielleicht.
 
Hast Karhu denn jetzt mal laufen lassen?
Wie genau hast den Ram jetzt am laufen?
Hast WHEA Fehler?
Welcher Ram ist es genau?
 
Bluescreen ist gut, weil:
Und nochn Link:

Mach mal nen Screenshot vom Blauling, möglichst so, dass die ganzen Infos zu lesen sind, also Fullscreen. Den posteste hier rein und alles weitere ergibt sich. Vielleicht.
Er zeigt leider nichts an. Ich war auf anderen Seiten und die meinten, es wäre Blue Screen of Death, vielleicht liegen die falsch?
Der blue Screen kommt nur, wenn ich den PC starte, aber sonst gar nicht.
Den Bluescreen hab ich abfotografiert vor paar antworten.
 

Anhänge

  • bsv 18.02.png
    bsv 18.02.png
    64 KB · Aufrufe : 9
Oben Unten