Frage PC hängt sich immer wieder auf

Atures

Mitglied
Mitglied seit
Feb 12, 2023
Beiträge
68
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Moin zusammen, ich hab schon alles ausprobiert, was im Internet stand, nichts hat geholfen. Das Letzte, was ich gemacht hab, war das ich win 11 neu installiert hab und trotzdem hab ich dasselbe Problem.

System
CPU:
AMD Ryzen 9 3950X 3.5 GHz
CPU Cooler: Gigabyte AORUS LIQUID COOLER 360
Motherboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
Memory: G.Skill Trident Z RGB 32 GB
Storage: Samsung 860 Evo 500 GB
Storage: Samsung 860 Evo 1 TB
Video Card: Gigabyte GeForce RTX 2080 8 GB
Case: be quiet! Dark Base Pro 900Rev.2
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet :
Gerade wieder diesen Bluescreens gehabt bei Neustarten -_-

Ähm meinst du hier?
 

Anhänge

  • 20230218_122029.jpg
    20230218_122029.jpg
    3 MB · Aufrufe : 15
Genau und unter der Ramspannung hast die restlichen Spannungen für den Ram.
 
Mit draufklicken + und dann kannst die zahlen eingeben.

Reihenfolge musst einfach nur nach VDDP,CCD und IOD schauen im Bios.
 
Nein CCD,IOD,VDDP haben doch andere Spannung wie du in Zentimeter sehen kannst bei mir.
Die sind zum Teil viel zu hoch......
 
Ich mach dir morgen die Screen was du einstellen musst.
Danke, sorry das es so viel Arbeit ist mit mir^^
ich bin echt dankbar für jede Hilfe von euch :)

vorhin um 18 Uhr ist eine Meldung gekommen das MSVCR110.dll nicht gefunden wurde... hab die Datei in den Ordner reingetan und Redistributable repariert/installiert trotzdem kommt die Meldung.
Ein Freund meinte, eine neue Installation von win würde da helfen
 
RAM Test hat ein Fehler gefunden, mehr zeigt der auch nicht an
whea kein Fehler
Der Karhu testet auf Stabilität des RAMS, nicht ob er defekt ist. Karhu sollte einige tausend Prozent durchlaufen. Wenn bei 7% der erste Fehler kommt, pfui. Ziel soll es sein, dass Karhu mindestens bis 5000% ohne Fehler läuft.
Daneben gibts Tests, die nur testen, ob der Riegel defekt ist...

RAM Ärger ist meist auf Instabilität zurückzuführen und selten ist mal echt ein Riegel defekt.
Okay Finger weg von gskill :D
Nein, Gskill ist n guter Hersteller. Wobei wichtiger ist, wer die Chips auf den Rigeln gemacht hat.

Hier ist, was Casi meint
ramhilfe.jpg
Markiert ist, wo die die Spannungen in ZenTimings siehst und wo man sie im Bios einstellt. Achtung, beide Bilder von mir gehören nicht zusammen, es sind also andere Werte.
Die viel zu hohen VDDG und VDDP Spannungen lassen dir den RAM auch recht unrund laufen.

Und wennst das RAM Chaos behoben hast, dann gleich noch Windows neu hinterher installieren, weil der total instabile RAM die tausende Fehler bereits irgendwo reingeschrieben hat, an dem dein System jetzt zusätzlich leidet.
 
Das musst so einstellen.
Mist hab vergessen im Screen Memory Frequency auf 3266MHz zu stellen und FCLK Frequency auf 1633MHz.
230219123101.jpg

Die VDDCR SOC Offset Voltage hattest ja schon mit + auf die 1,125V gestellt.
230219123318.jpg

Das findest bei den Ram Timings recht weit Unten.
Mit diesen Timings solltest auf jeden Fall erst mal weiter Testen wenn du sie Verstellt haben solltest.
20
21
21
21
40
76
Wenn die Fehler mit Karhu länger dauern aber immer noch Fehler vor den 5000% kommen,dann änderst einfach nur mal ProcODT auf weniger Ohm,das nächste sind glaub ich um 56,... oder 53,... Ohm.Damit kannst bis runter auf rund 36 Ohm schrittweise runter Testen.
Von 60 Ohm bis 36 Ohm kann schon alles dabei sein zwischen Stab bis nicht mehr Starten,soviel macht allein dieser Winderstand schon aus.
230219123416.jpg

230219123442.jpg
 
Alles richtig oder fehlt noch was?
Ein freund bringt mir heute sein alten RAM vorbei, er meinte der klappt sehr gut auf ryzen.
Corsair
 
Du hast SOC Offset - eingestellt, ändere das mal in + weil sonst kommst da ja nicht auf 1,125V.
 
ZenTimings_Screenshot_27947908.8774354.png
So hab's geändert
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    51,1 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Ähm nach dem der PC abgestürzt kommt aufeinmal ne Meldung die ich bis jetzt nie gesehen hab
 

Anhänge

  • 20230220_075218.jpg
    20230220_075218.jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 7
Klick weiter und wenn du ins BIOS kommst, deaktivierst du das TPM-Modul. Dieses Sicherheitsmodul macht ab und zu Probleme. Solange man aber keine speziellen Sicherheitssoftwares verwendet, braucht man das nicht.
 
Oben Unten