Frage PC hängt sich immer wieder auf

Atures

Mitglied
Mitglied seit
Feb 12, 2023
Beiträge
68
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Moin zusammen, ich hab schon alles ausprobiert, was im Internet stand, nichts hat geholfen. Das Letzte, was ich gemacht hab, war das ich win 11 neu installiert hab und trotzdem hab ich dasselbe Problem.

System
CPU:
AMD Ryzen 9 3950X 3.5 GHz
CPU Cooler: Gigabyte AORUS LIQUID COOLER 360
Motherboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
Memory: G.Skill Trident Z RGB 32 GB
Storage: Samsung 860 Evo 500 GB
Storage: Samsung 860 Evo 1 TB
Video Card: Gigabyte GeForce RTX 2080 8 GB
Case: be quiet! Dark Base Pro 900Rev.2
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet :
Von Corsair hört man auch oft nur gutes 😁 aber von g.skill ja auch aber kann ja wirklich sein das ein paar kaputt ist 🤔
Ähm ist es kein Tabu mehr das man verschiedenen RAM benutzt ?
Ob sie Kaputt sind hast ja schon mal getestet,sie sind halt nicht für AMD Programmiert sondern für Intel......
Verschiedene Ram ist kein Problem,du musst nur wissen wie sie eingesteckt werden müssen.;)
Aber du sollst die Corsair ja erst mal wieder raus nehmen und dafür die G.Skill reinpacken.
Wenn die 2 G.Skill dann auch laufen was nicht selten der Fall ist,dann steck die beiden anderen G.Skill noch mal dazu.
Läuft es wieder nicht dann tauscht die beiden die du dazu gepackt hast gegen die Corsair aus.
Die Corsair müssen dann auf jeden Fall in B1 und A1 Stecken,weil B1 den Ton angibt wie der Ram und die Einstellungen sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich hab jetzt zwei Riegel getestet die funktioniert nicht direkt Nacht 12 Sekunden Fehler und die anderen zwei laufen gerade ohne Fehler 350%😬
500% ohne Fehler kann mir es nicht erklären 🤔Ram Test g.skill.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ähhhh hab noch mal nach geschaut was du geschrieben hattest und es war defekt und nicht defekt.....o_O
Wollte heute oder morgen paar Test mit den RAM noch mal machen, letzte Woche hat sich herausgestellt das zwei Riegel defekt sind. Hab es ein mal mit MemTest86 und Windows-Speicherdiagnose getestet.
Defekt
Ich hab jetzt jeden RAM Riegel einzeln getestet und jeden Slot keine Fehler gefunden.
Nicht defekt

Dann würde ich mit Karhu noch mal jeden einzelnen Ram in B2 Testen bis 1000%.
 
Ja, das wundert mich jetzt auch.
B2 zwei war der ganz recht, oder?
ach schaue kurz mal im Handbuch ^^
 
Also laufen der dritte und viert auf jeden Fall schon mal.

Willst noch weiter Testen?
 
Dann pack die beiden mit Fehlern mal in B2 und A2.
Die Corsair in B1 und A1.
Schau ob er startet.
Wenn er nicht startet nimmst die G.Skill erst mal raus und startest noch mal.
Wenn es läuft und auch mit allen 4 dann schau nach im Windows ob der Ram mit 3600MHz läuft und teste noch mal mit Karhu.
 
Lade noch mal das D.O.C.P Profil und nach dem Neustart nur schrittweise runter auf 3400MHz, also immer neu starten dazwischen.
FCLK Frequenz steht aber wieder auf Auto?!
 
Oben Unten