Frage PC friert sporadisch ein. Arbeitsspeicher defekt ?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das der Rechner fast immer nur im Idle bzw. auf dem Desktop einfriert. Dann startet er neu. Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktivert, aber es kommt kein Bluescreen mit einem Fehlercode. Der Rechner muss dann manuell neu gestartet werden. Das Windows habe ich neu aufgesetzt, aber bereits ca. 20 Minuten nach der Neuinstallation ohne Zusatzsoftware hat sich Windows bereits aufgehängt. Provozieren kann man das Verhalten leider nicht explezit. Es komtm halt willkülich , aber in letzter Zeit öfter.

Ich habe einen Ryzen 3700x mit einer MSI Geforce RTX 2080 TI auf einem MSI X570 Unify. Dazu kommen 32 GB RAM Corsair Vengenace RGB RAM mit einer Fracatl 360er AIO und 2 M2 SSD. Das Netzteil ist ein Seasonice Prime GX 650. Das Netzteil habe ich vor 4 Monaten getauscht, da das alte Fractal NT defekt war. Das BIOS ist aktuell und Windows 10 sowie die Treiber und Firmwares der SSD ebenso. Die Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsanalyse sagt nur Kernel 41 aus. Also, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Das System läuft im Stock und ist nicht übertaktet. Lediglich Auto OC vom Afterburner ist an. Die Temperatur isst in Spielken immer bei ca. 65 und beim Benchen bei maximal knapp 70 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Folgendes habe ich gemacht:

- Festplatten mit Crystal Disk Info und Crystal Mark getestet und Checkdisk. i.O.
- Prime und Furmak Benchmark durchlaufen i.O.
- Windows Speichertest 2x laufen lassen. i.O.
- RAM Test im AIDA 64 i.O.
- Checkdisk durchlaufen lassen
- Clear CMOS durchgeführt ohne Erfolg
- DRAM- und VCore Spannungen im BIOS geprüft i.O.

Ich habe am ehesten den Ram in Verdacht, da dieser ja häfig komische Freezes verursachen kann.

Welche Komponenten sollte ich eurer Meinung nach als Erstes zum Testen tauschen ? Das Netzteil sollte ja eigentlich gleich einen Neustart triigern, ohne vorher Windows zum Einfrieren zu bringen, oder ? Ich werde nochmal MemTest 84 heute durchlaufen lassen. Ein Defekt auf dem MB ist natürlich auch möglich. (ELKO?) Die Grafikkarte müsste bei einem VRAM.Problem ja Streifen oder ähnliches zeigen. Aber unter Spielen läuft alles ohne Probleme. Allgemein ist das Problem unter Last weniger bis gar nicht vorhanden. HWINfo Screenshot, AIDA und CPU-Z ist mal angehängt. Ich hoffe, es ist alles lesbar :)

Komischerweise ist es trotz eines Windows Fresh Installs so, das ich teilweise das Windows Start Menü nicht öffnen kann. Der Button funktioniert einfach nicht. Also Kuss man sich über den Task Manager abmelden und Neustarten. Könnte das mit dem möglichen Hardwareprblem zusammen hängen? ram Problem wenn dieser Speicherbereich adressiert wird?

Viele Grüße und Danke

Carsten
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-29 080222.png
    Screenshot 2020-11-29 080222.png
    347,9 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 080243.png
    Screenshot 2020-11-29 080243.png
    102,3 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2020-11-29 080744.png
    Screenshot 2020-11-29 080744.png
    31,7 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 081437.png
    Screenshot 2020-11-29 081437.png
    166,6 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Aber Montagefehler das irgend was nicht 100% passt,sitzt....,Abstandshalter an ner falschen stelle ist,Kabel nicht richtig drinne,gequatscht.....kann man aber alles Ausschließen?!
 
ja. habe ich beim einbau des ram vor einigen tagen alles geschaut. cpu stecker mainboard stecker gpu stecker psu stecker . windows frisch drauf. tastatur und maus neu. im stress test furmark und prime oder x265 läuft auch alles. nur ohne last ist er bisher eingefroren. msi mb scheinen wirklich bei mir probs zu machen. vllt mal ein taichi b550 kaufen. klingt ja alles nicht ermutigend was du bezüglich inkompatbilitäten sagst. verstehe mich nicht falsch, aber ich hasse es ewige fehlersuche und einstellungen durchzuführen, nur weil ein herstellter es versemmelt standard abzuliefern, den andere hersteller hinbekommen. das nervt einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welchen RAM hast du jetzt genau gekauft? Hast du den CMW32GX4M2D3600C18 oder den CMW32GX4M2Z3600C18 oder einen anderen gekauft? Bitte schau die genaue Nummer an, die auf den Riegeln steht. Von deinen alten Riegeln konnte ich auch nicht genau heraus finden, welcher Typ es ist. Kannst du auch bei denen genau nachsehen, was es ist? Ich befürchte, die sind beide nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
 
aber er lief 1 jahr lang. kann doch nicht angehen. die chips beim jetzigen sind von micron. klingt jetzt nicht so schlecht.
kann mir doch keiner erzählen, dass die 12 monate ohne absturz laufen und jetzt mit neuen auch nur probs. dann ist das mainboard wie casi schon amerkte mist.
 

Anhänge

  • modul 1.png
    modul 1.png
    62,6 KB · Aufrufe : 7
  • modul2.png
    modul2.png
    62 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
AsRock.......
Der Ram kommt Dienstag zum Testen,ich denke mal ich nehme die Alten raus und pack die Neuen rein,SOC Spannung vielleicht leicht anheben,fertig und die werden mit 3733MHz laufen.;)
Ich habe mir das Prime zum Testen gekauft ,reicht für den R7 3800X locker aus,das TUF wäre wegen dem NVMe Kühler und der anderen Spannungsversorgung noch Interessant.
Bei mir kommt nur noch ASUS rein.
 
Leider hat es Asrock beim X570 mit dem USB Anschlußstecker versemmelt. war doch so ,oder ?
Asus wäre auch nocht eine Option. Also lieber asus statt Asrock ? Wollte Asrock mal testen. Mit Asus habe ich prinzipiell gute Erfahrungen gemacht. Mein altes MB hat ca 8 Jahre gehalten. Und danach wurde es verkauft.
das b550 taichi könnte ich halt für knapp unter 250 bekommen und das unify für 100 euro verkaufen. hoffe dann ist ruhe :)
 
wäre halt ein versuch. oder meinst du ein anderen ram hersteller wiue crucial bringt eher etwas als das mb zu tauschen
 
MSI führt diesen RAM nicht in der Kompatibilitätsliste des X570 Unify auf. Das muss nicht bedeuten, dass er nicht läuft. Aber wenn du den RAM als Ursache der Probleme auschliessen möchtest, sollte man auch mal solchen ausprobieren, der in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.
Dann links "Kompatibilität" auswählen und RX-3x00 für deinen Prozessor wählen.
 
wäre halt ein versuch

MSI führt diesen RAM nicht in der Kompatibilitätsliste des X570 Unify auf. Das muss nicht bedeuten, dass er nicht läuft. Aber wenn du den RAM als Ursache der Probleme auschliessen möchtest, sollte man auch mal solchen ausprobieren, der in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.
Dann links "Kompatibilität" auswählen und RX-3x00 für deinen Prozessor wählen.
ok. also eher ram tauschen als mb. dann war es glück, dass er 1 jahr lief. welchen empfiehtl ihr ? crucial ? aber schon komisch, dass er genau mit demselben fehlerbild einfriert. klingt alles nach vielen zufällen. aber klar, ohne testen keine verlässliche antwort :-/
bei asrock beim b550 taichi steht der auch icht auf der liste der corsair


CMW32GX4M2D3600C18
 
Zuletzt bearbeitet :
AsRock verbaut zu viel Mist auf Kosten der wichtigen Komponenten wie Spannungsversorgung und ob sich das mit den Teuren AM4 geändert hat ist fraglich,die Günstigen machten jedenfalls immer noch Probleme was man am schlechten Turbo sehen kann....
Ich kauf kein AsRock mehr und auch kein MSI und GB , einfach zu viel Risiko für einfach zusammenbauen und fertig.
Mit den vielen ASUS Mainboard egal ob sehr Billig oder Mittelklasse hatt ich noch nie Probleme.
 
AsRock verbaut zu viel Mist auf Kosten der wichtigen Komponenten wie Spannungsversorgung und ob sich das mit den Teuren AM4 geändert hat ist fraglich,die Günstigen machten jedenfalls immer noch Probleme was man am schlechten Turbo sehen kann....
Ich kauf kein AsRock mehr und auch kein MSI und GB , einfach zu viel Risiko für einfach zusammenbauen und fertig.
Mit den vielen ASUS Mainboard egal ob sehr Billig oder Mittelklasse hatt ich noch nie Probleme.
empfihlst du eher das x570 e-gaming oder das b550f. das hat aber für den b550 chipsatz auch wieder einen lüfter leider verbaut. das wäre sonst meine wahl. das asrock b 550 taichi hat allerdings sehr gute vrm´s. das wäre ja auch das premium produkt
 
Je mehr Verbaut ist um so mehr kann Probleme machen.;)
Oder willst später auf nen 5950X Aufrüsten?
 
Nein. Aber sollte schon vernünftig sein das Board.
kann es nicht auch eine andere Komponentensen die fehlerhaft ist. Man fixiert sich hier auf den Arbeitsspeicher. Möchte nur alles gern in Betracht ziehen. Spannungsabfall des Netzteils vielleicht oder die cpu selbst? Viele Grüße Carsten
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh. Mir fällt gerade noch ein, dass ich auch ausser dem Autor oc vom afterburner den Speicher noch manuell um 500 Mhz übertaktet habe. Allerdings kann ft das auch schon seit ca 9-10 Monaten mit diesem Einstellungen. Könnte das solche Symptome provozieren oder müsste es eher in games Auftreten und Artefakte oder ähnliches verursachen? Bildfehler habe ich zumindesz keine. Wollte es aber mal erwähnen.
 
Treiberabsturz,Bildfehler mehr sollte nicht passieren besonders nicht im Idle.
 
Nein. Aber sollte schon vernünftig sein das Board.
kann es nicht auch eine andere Komponentensen die fehlerhaft ist. Man fixiert sich hier auf den Arbeitsspeicher. Möchte nur alles gern in Betracht ziehen. Spannungsabfall des Netzteils vielleicht oder die cpu selbst? Viele Grüße Carsten
Das versuchen wir ja heraus zu finden,aber wenn du immer wieder neuen Ram kaufst findet man nie die falsche Einstellung.
Ein Defekt würde anders aussehen.
 
Oben Unten