Frage PC friert sporadisch ein. Arbeitsspeicher defekt ?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das der Rechner fast immer nur im Idle bzw. auf dem Desktop einfriert. Dann startet er neu. Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktivert, aber es kommt kein Bluescreen mit einem Fehlercode. Der Rechner muss dann manuell neu gestartet werden. Das Windows habe ich neu aufgesetzt, aber bereits ca. 20 Minuten nach der Neuinstallation ohne Zusatzsoftware hat sich Windows bereits aufgehängt. Provozieren kann man das Verhalten leider nicht explezit. Es komtm halt willkülich , aber in letzter Zeit öfter.

Ich habe einen Ryzen 3700x mit einer MSI Geforce RTX 2080 TI auf einem MSI X570 Unify. Dazu kommen 32 GB RAM Corsair Vengenace RGB RAM mit einer Fracatl 360er AIO und 2 M2 SSD. Das Netzteil ist ein Seasonice Prime GX 650. Das Netzteil habe ich vor 4 Monaten getauscht, da das alte Fractal NT defekt war. Das BIOS ist aktuell und Windows 10 sowie die Treiber und Firmwares der SSD ebenso. Die Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsanalyse sagt nur Kernel 41 aus. Also, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Das System läuft im Stock und ist nicht übertaktet. Lediglich Auto OC vom Afterburner ist an. Die Temperatur isst in Spielken immer bei ca. 65 und beim Benchen bei maximal knapp 70 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Folgendes habe ich gemacht:

- Festplatten mit Crystal Disk Info und Crystal Mark getestet und Checkdisk. i.O.
- Prime und Furmak Benchmark durchlaufen i.O.
- Windows Speichertest 2x laufen lassen. i.O.
- RAM Test im AIDA 64 i.O.
- Checkdisk durchlaufen lassen
- Clear CMOS durchgeführt ohne Erfolg
- DRAM- und VCore Spannungen im BIOS geprüft i.O.

Ich habe am ehesten den Ram in Verdacht, da dieser ja häfig komische Freezes verursachen kann.

Welche Komponenten sollte ich eurer Meinung nach als Erstes zum Testen tauschen ? Das Netzteil sollte ja eigentlich gleich einen Neustart triigern, ohne vorher Windows zum Einfrieren zu bringen, oder ? Ich werde nochmal MemTest 84 heute durchlaufen lassen. Ein Defekt auf dem MB ist natürlich auch möglich. (ELKO?) Die Grafikkarte müsste bei einem VRAM.Problem ja Streifen oder ähnliches zeigen. Aber unter Spielen läuft alles ohne Probleme. Allgemein ist das Problem unter Last weniger bis gar nicht vorhanden. HWINfo Screenshot, AIDA und CPU-Z ist mal angehängt. Ich hoffe, es ist alles lesbar :)

Komischerweise ist es trotz eines Windows Fresh Installs so, das ich teilweise das Windows Start Menü nicht öffnen kann. Der Button funktioniert einfach nicht. Also Kuss man sich über den Task Manager abmelden und Neustarten. Könnte das mit dem möglichen Hardwareprblem zusammen hängen? ram Problem wenn dieser Speicherbereich adressiert wird?

Viele Grüße und Danke

Carsten
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-29 080222.png
    Screenshot 2020-11-29 080222.png
    347,9 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 080243.png
    Screenshot 2020-11-29 080243.png
    102,3 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2020-11-29 080744.png
    Screenshot 2020-11-29 080744.png
    31,7 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 081437.png
    Screenshot 2020-11-29 081437.png
    166,6 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
HWINFO64 mal Resetten und den Rechner in Ruhe lassen so das er auch runter Taktet und nix großartig macht.Dann mal alle 10min wenn es geht Screens machen und so nach ner halben Stunde den letzten Screen zeigen von HWINFO64 oder nen letzten vorm Absturz.
 
Bisher ohne Absturz.
 

Anhänge

  • 1020 Uhr.png
    1020 Uhr.png
    333,4 KB · Aufrufe : 2
  • 1000 Uhr.png
    1000 Uhr.png
    328,1 KB · Aufrufe : 2
  • 1025 Uhr.png
    1025 Uhr.png
    604,7 KB · Aufrufe : 3
Ach ja, noch was. Ich habe noch nie gehört, dass jemand Arbeitsspeicher durch einen etwas zu hohen Takt geschrottet hat. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass dein RAM deswegen nicht mehr gut wäre. Natürlich kann RAM wie jedes andere Bauteil aus verschiedenen Gründen mal kaputt gehen. Aber das Risiko ist bei deinem RAM jetzt nicht grösser oder kleiner als bei jedem anderen auch.

RAM ist eigentlich sehr robust und langlebig. Die gehen am ehesten kaputt, wenn man sie auf den Boden fallen lässt oder etwas darauf stellt so dass sie verbogen werden. Also keine unnötigen Sorgen machen.
 
Degradation geschieht auch nicht durch zu hohen Takt, sondern durch die angelegte Spannung und die entwickelte Hitze.
 
Ich habe jetzt einfach mal neuen Arbeitsspeicher mit 3600 MHz taktung und ein neues NT (wollte eh ein größeres für GraKa) udn ein neues Mainboard bestellt. Die CPU halte ich für unwahrscheinlich und die Grafikkarte auch . Und ist momentan eh nicht lieferbar wenn defekt. Werde erstmal RAM und NT tauschen und dann das MB. Danach bin ich erstmal ratlos. Softwareseitig auch keine Ideen mehr ?
 
Ich jetzt auch Ratlos,warum kaufst neue Sachen?!
Jede Übertaktung muss getestet werden und läuft nun mal nicht einfach so,aber du möchtest ja die Übertaktung haben.
 
Aber wie lange soll ich daran rumspielen. Sollte der neue Arbeitsspeicher laufen spare ich mir jede Menge Zeit und Ärger. Sollte es mit dem neuen laufen ist der Verursacher doch klar. Nebenbei kann ich doch weiter testen. Ist ja auch nur ein Backup sollte meiner nicht lauffähig sein. Und ehrlicherweise finde ich es auch bedenklich, wenn ich einen RAM im System ahbe der zwar läuft, aber irgendwie doch nicht, da er immer lief und nun geändert werden muss und irgendwann wieder vielleicht Preobleme macht. Oder wie sehen die anderen das ? Es muss doch nicht auf Biegeb und brechen sein, oder ?
 
Auch der 3600MHz Ram wird nicht so einfach laufen weil du den Speichercontroller Übertaktest,somit fängst wieder von vorne an.
Wenn es einfach laufen soll dann lade M-XMP vom Ram und du hast Ruhe.

Deine CPU taktet auch nicht im Idlr runter durch das Ryzen Profil,also lade einfach mal das von Windows und wenn du Spielst stellst auf Höchstleistung.
 
Auch der 3600MHz Ram wird nicht so einfach laufen weil du den Speichercontroller Übertaktest,somit fängst wieder von vorne an.
Wenn es einfach laufen soll dann lade M-XMP vom Ram und du hast Ruhe.

Deine CPU taktet auch nicht im Idlr runter durch das Ryzen Profil,also lade einfach mal das von Windows und wenn du Spielst stellst auf Höchstleistung.
ok. ich hoffe ja, das es wirklich am RAM und nicht an einer anderen Koponente liegt :-(
 
Und immer noch kein Versuch ohne Übertaktung, lieber wird direkt neue Hardware gekauft, verstehen muss man sowas nicht.
 
ich verstehe imme rnur noch bahnhof. es ging doch 1 jahr. entweder gehts oder nicht .
 
ich verstehe imme rnur noch bahnhof. es ging doch 1 jahr. entweder gehts oder nicht .
Du hattest einfach nur Glück das die Einstellung so lange ohne richtigen Test gehalten hat.
Was glaubst du warum AMD z.b. immer ne zu hohe Spannung vorgeworfen wird,das ist Sicherheit das die CPU auch in 20 Jahren noch läuft.AMD könnte es auch wie Übertakter und CO machen und die Spannung senken so das die CPU nur noch 5 Jahre Stab läuft.
Du hast Ram mit Chips die bei 3000MHz CL 15 machen.
Diese Chips laufen mit 3200MHz bei CL16 , bei 3600MHz mit CL18 und mit 4000MHz mit CL22 sicher laut Hersteller.
Du hattest jetzt nur Glück das es lief,hättest es vor einem Jahr schon richtig Getestet,dann hättest gemerkt das es nicht wirklich Stab ist.
 
ok :-( Verinfacht gesagt habe ich die Silicon Lottery ,mit den Ram-Riegeln gewonnen. Bis jetzt zumindst. Verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du musst mit deinem Ram jetzt einfach nur das machen was alle Hesteller machen.
Soll der Ram über 3200MHz laufen muss der Speichercontroller angepasst werden und die Signalwege auf dem Mainboard.
Beim Ram musst einfach sehen was die Chips bei welchem Takt für Timing machen.
Aber das muss halt richtig getestet werden.
Das ist kein Silicon Lotto.....
 
Jetzt schau erst mal ob er im Idle immer noch abstürzt,wobei deine Spannungen recht Stab sind.
Hast das Energiesparprofil gewechselt?
 
Ha ich Sitze gerade am Besten Beispiel.
Abgesehen davon das kaum einer nen Athlon 5350 überhaupt Übertakten konnte.
Es wurde Getestet ,ABER nicht auf Herz und Nieren bei dem Takt.
2016 lief es.
2750 MHz.jpg

2018/2019 liefen nur noch 2,7GHz.
CPUz Bench 2,7GHz.jpg

2,7GHz.jpg

Aber Heute laufen die auch nicht mehr.......
 
Oben Unten