Frage PC friert sporadisch ein. Arbeitsspeicher defekt ?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das der Rechner fast immer nur im Idle bzw. auf dem Desktop einfriert. Dann startet er neu. Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktivert, aber es kommt kein Bluescreen mit einem Fehlercode. Der Rechner muss dann manuell neu gestartet werden. Das Windows habe ich neu aufgesetzt, aber bereits ca. 20 Minuten nach der Neuinstallation ohne Zusatzsoftware hat sich Windows bereits aufgehängt. Provozieren kann man das Verhalten leider nicht explezit. Es komtm halt willkülich , aber in letzter Zeit öfter.

Ich habe einen Ryzen 3700x mit einer MSI Geforce RTX 2080 TI auf einem MSI X570 Unify. Dazu kommen 32 GB RAM Corsair Vengenace RGB RAM mit einer Fracatl 360er AIO und 2 M2 SSD. Das Netzteil ist ein Seasonice Prime GX 650. Das Netzteil habe ich vor 4 Monaten getauscht, da das alte Fractal NT defekt war. Das BIOS ist aktuell und Windows 10 sowie die Treiber und Firmwares der SSD ebenso. Die Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsanalyse sagt nur Kernel 41 aus. Also, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Das System läuft im Stock und ist nicht übertaktet. Lediglich Auto OC vom Afterburner ist an. Die Temperatur isst in Spielken immer bei ca. 65 und beim Benchen bei maximal knapp 70 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Folgendes habe ich gemacht:

- Festplatten mit Crystal Disk Info und Crystal Mark getestet und Checkdisk. i.O.
- Prime und Furmak Benchmark durchlaufen i.O.
- Windows Speichertest 2x laufen lassen. i.O.
- RAM Test im AIDA 64 i.O.
- Checkdisk durchlaufen lassen
- Clear CMOS durchgeführt ohne Erfolg
- DRAM- und VCore Spannungen im BIOS geprüft i.O.

Ich habe am ehesten den Ram in Verdacht, da dieser ja häfig komische Freezes verursachen kann.

Welche Komponenten sollte ich eurer Meinung nach als Erstes zum Testen tauschen ? Das Netzteil sollte ja eigentlich gleich einen Neustart triigern, ohne vorher Windows zum Einfrieren zu bringen, oder ? Ich werde nochmal MemTest 84 heute durchlaufen lassen. Ein Defekt auf dem MB ist natürlich auch möglich. (ELKO?) Die Grafikkarte müsste bei einem VRAM.Problem ja Streifen oder ähnliches zeigen. Aber unter Spielen läuft alles ohne Probleme. Allgemein ist das Problem unter Last weniger bis gar nicht vorhanden. HWINfo Screenshot, AIDA und CPU-Z ist mal angehängt. Ich hoffe, es ist alles lesbar :)

Komischerweise ist es trotz eines Windows Fresh Installs so, das ich teilweise das Windows Start Menü nicht öffnen kann. Der Button funktioniert einfach nicht. Also Kuss man sich über den Task Manager abmelden und Neustarten. Könnte das mit dem möglichen Hardwareprblem zusammen hängen? ram Problem wenn dieser Speicherbereich adressiert wird?

Viele Grüße und Danke

Carsten
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-29 080222.png
    Screenshot 2020-11-29 080222.png
    347,9 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 080243.png
    Screenshot 2020-11-29 080243.png
    102,3 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2020-11-29 080744.png
    Screenshot 2020-11-29 080744.png
    31,7 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 081437.png
    Screenshot 2020-11-29 081437.png
    166,6 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Soooo Problem:
Ich habe eine Default Einstellung wo mein Rechner wenn ich ihn wie Jetzt an mache immer mal aus ging beim Starten und im Windows.....und dann neu Startete.
Jetzt hab ich das im Screen eingestellt und es passiert nix.
Bei den anderen Profilen steht es so und es gab nie dieses Ausschalten.
Suche es mal und ändere es so um.201208195740.jpg
 
Soooo Problem:
Ich habe eine Default Einstellung wo mein Rechner wenn ich ihn wie Jetzt an mache immer mal aus ging beim Starten und im Windows.....und dann neu Startete.
Jetzt hab ich das im Screen eingestellt und es passiert nix.
Bei den anderen Profilen steht es so und es gab nie dieses Ausschalten.
Suche es mal und ändere es so um. Anhang anzeigen 8369
Teste ich. Danke dir 👍
 
Ist das einzige womit ich Probleme hatte und G.Skill Ram der kaum läuft und immer wieder für Abstürze sorgte.
 
Ist das einzige womit ich Probleme hatte und G.Skill Ram der kaum läuft und immer wieder für Abstürze sorgte.
Muss mal schauen, wo ich das im msi bios finde

Muss mal schauen, wo ich das im msi bios finde
Leider finde ich nichts vergleichbares im MSI Bios

Bis jetzt läuft die Kiste. Ausser ram spannung auf fixe 1.35 v habe ich aber nicht wirklich etwas verändert. Wir schauen mal und warten a m Danke nochmala 😃🥰🥰
 
So. Kurze Info. Bis jetzt läuft es ohne Probleme. Lieben Dank nochmal besonders auch an Casi 👍👍
 
Kurzes Update. Ich habe zwischenzeitlich mein System auf einen Intel 10700KF auf einem MSI Unify Z490 geändert, da ich dies zu einem genialen Preis bekommen habe. Kurzum, der Fehler ist wieder aufgetreten. Nach ewiger Recherche auf Reddit etc , hat sich herausgestellt, dass I-Cue, also die Corsair Software, der Verursacher war. Also alle Corsair Lüfter (RAM von Corsair kann über die
MB-Software gesteuert werde) und gegen Thermaltake Riing QUAD Fans mit einem Controller ausgetauscht, so dass man diese auch über die (auch schlechte Dragon SW) steuern kann. Problem ist allerdings behoben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja. Kann dir theoretisch mit jeder Software passieren. Ich sage nur dragon center. Der größte Fail meiner Meinung nach ☹️
 
Oben Unten