Frage PC friert sporadisch ein. Arbeitsspeicher defekt ?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das der Rechner fast immer nur im Idle bzw. auf dem Desktop einfriert. Dann startet er neu. Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktivert, aber es kommt kein Bluescreen mit einem Fehlercode. Der Rechner muss dann manuell neu gestartet werden. Das Windows habe ich neu aufgesetzt, aber bereits ca. 20 Minuten nach der Neuinstallation ohne Zusatzsoftware hat sich Windows bereits aufgehängt. Provozieren kann man das Verhalten leider nicht explezit. Es komtm halt willkülich , aber in letzter Zeit öfter.

Ich habe einen Ryzen 3700x mit einer MSI Geforce RTX 2080 TI auf einem MSI X570 Unify. Dazu kommen 32 GB RAM Corsair Vengenace RGB RAM mit einer Fracatl 360er AIO und 2 M2 SSD. Das Netzteil ist ein Seasonice Prime GX 650. Das Netzteil habe ich vor 4 Monaten getauscht, da das alte Fractal NT defekt war. Das BIOS ist aktuell und Windows 10 sowie die Treiber und Firmwares der SSD ebenso. Die Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsanalyse sagt nur Kernel 41 aus. Also, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Das System läuft im Stock und ist nicht übertaktet. Lediglich Auto OC vom Afterburner ist an. Die Temperatur isst in Spielken immer bei ca. 65 und beim Benchen bei maximal knapp 70 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Folgendes habe ich gemacht:

- Festplatten mit Crystal Disk Info und Crystal Mark getestet und Checkdisk. i.O.
- Prime und Furmak Benchmark durchlaufen i.O.
- Windows Speichertest 2x laufen lassen. i.O.
- RAM Test im AIDA 64 i.O.
- Checkdisk durchlaufen lassen
- Clear CMOS durchgeführt ohne Erfolg
- DRAM- und VCore Spannungen im BIOS geprüft i.O.

Ich habe am ehesten den Ram in Verdacht, da dieser ja häfig komische Freezes verursachen kann.

Welche Komponenten sollte ich eurer Meinung nach als Erstes zum Testen tauschen ? Das Netzteil sollte ja eigentlich gleich einen Neustart triigern, ohne vorher Windows zum Einfrieren zu bringen, oder ? Ich werde nochmal MemTest 84 heute durchlaufen lassen. Ein Defekt auf dem MB ist natürlich auch möglich. (ELKO?) Die Grafikkarte müsste bei einem VRAM.Problem ja Streifen oder ähnliches zeigen. Aber unter Spielen läuft alles ohne Probleme. Allgemein ist das Problem unter Last weniger bis gar nicht vorhanden. HWINfo Screenshot, AIDA und CPU-Z ist mal angehängt. Ich hoffe, es ist alles lesbar :)

Komischerweise ist es trotz eines Windows Fresh Installs so, das ich teilweise das Windows Start Menü nicht öffnen kann. Der Button funktioniert einfach nicht. Also Kuss man sich über den Task Manager abmelden und Neustarten. Könnte das mit dem möglichen Hardwareprblem zusammen hängen? ram Problem wenn dieser Speicherbereich adressiert wird?

Viele Grüße und Danke

Carsten
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-29 080222.png
    Screenshot 2020-11-29 080222.png
    347,9 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 080243.png
    Screenshot 2020-11-29 080243.png
    102,3 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2020-11-29 080744.png
    Screenshot 2020-11-29 080744.png
    31,7 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 081437.png
    Screenshot 2020-11-29 081437.png
    166,6 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Wer hat die Ramtiming eingestellt?
Ramspannung ist mit 1,368V auch zu hoch.
 
Hallo Carsten

Schalte einmal im BIOS die Stromsparmodi c6 und c7 ab. Dein Netzteil ist eigentlich dafür ausgelegt, dass es das kann. Aber man weiss ja nie ob es doch damit zusammen hängt. Die neueren Prozessoren reduzieren die Leistung im Leerlauf so weit (unter 0.5 W), dass das Netzteil nach den alten Regeln meint der PC sei ausgeschaltet.

Möglicherweise hängt es auch mit einem Ruhemodus von Windows zusammen (Energieeinstellungen von Windows). Also all das mal abschalten und schauen, ob es stabil läuft. Wenn es funktioniert, kannst du wieder einen Teil der Funktionen einschalten, bis du merkst wo das Problem liegt.

Es kann natürlich auch an etwas anderem liegen. Solche Fehler sind schwierig zu finden, da sie ganz unterschiedliche Ursachen haben können. Aber Hardware tauschen ist eigentlich erst die letzte Massnahme.
 
Wer hat die Ramtiming eingestellt?
Ramspannung ist mit 1,368V auch zu hoch.
Die Ramtimings hat keiner eingestellt. Ich habe das XMP-Profil und der Ram läuft auf 3600 MHz. Das seit ewigen Monaten ohne Probleme bisher. An den Timings habe ich persönlich nichts geändert. Kein RAM-OC oder ähnliches. MEM-Test läuft gerade seit einigen Stunden. Auch hier kein bisher kein Fehler feststellbar. Sollte man die RAM-Spannung senken ?
 
Hallo Carsten

Schalte einmal im BIOS die Stromsparmodi c6 und c7 ab. Dein Netzteil ist eigentlich dafür ausgelegt, dass es das kann. Aber man weiss ja nie ob es doch damit zusammen hängt. Die neueren Prozessoren reduzieren die Leistung im Leerlauf so weit (unter 0.5 W), dass das Netzteil nach den alten Regeln meint der PC sei ausgeschaltet.

Möglicherweise hängt es auch mit einem Ruhemodus von Windows zusammen (Energieeinstellungen von Windows). Also all das mal abschalten und schauen, ob es stabil läuft. Wenn es funktioniert, kannst du wieder einen Teil der Funktionen einschalten, bis du merkst wo das Problem liegt.

Es kann natürlich auch an etwas anderem liegen. Solche Fehler sind schwierig zu finden, da sie ganz unterschiedliche Ursachen haben können. Aber Hardware tauschen ist eigentlich erst die letzte Massnahme.
Die Enegergiesparprofile sind auf Standard. (Ryzen Balanced). Aktueller Chipsatz-Treiber ist natürlich auch drauf. BIOS-Einstellungen wurden nie geändert und das NT läuft ja seitdem es eingebaut wurde vor 4 -5 Monaten problemlos. Da kann sich ja eigentlich keine Einstellung selbst geändert haben. Ja, der Fehler ist natürlich unschön. Wie erwähnt, hat der Fehler bereits kurz nach der Neuinstallation von Windows wieder eingesetzt. Daher sehe ich Softwareprobleme als unwahrscheinlich. Mein erster Gedanke war ja auch der RAM. Aber der ist ja ohne Fehler. Die CPU geht ja normalerweise recht selten kaputt. PIN verbogen usw- kann auch nicht sein. Vllt. das MB ein Problem, der den Freeze triggert ? Ich habe kein Problem damit neue Komponenten zu testen, aber ich möchte ungerne erst neuen Ram, dann ein Netzteil, dann das MoBo und am Ende vielleicht die GraKa austauschen. Das zieht sich dann über Wochen mit Retoure usw. Daher wollte ich gerne den Verursacher auf so wenige defekte mögliche Versacher reduzieren wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Ramtimings hat keiner eingestellt. Ich habe das XMP-Profil und der Ram läuft auf 3600 MHz. Das seit ewigen Monaten ohne Probleme bisher. An den Timings habe ich persönlich nichts geändert. Kein RAM-OC oder ähnliches. MEM-Test läuft gerade seit einigen Stunden. Auch hier kein bisher kein Fehler feststellbar. Sollte man die RAM-Spannung senken ?
Dennoch ist der Speichercontroller auch wenn es 3600MHz Ram ist Übertaktet,somit XMP 3200MHz laden oder mal die 3600MHz mit Memtest unter Windows laufen lassen wie im Screen zu sehen und min bis 1000% und 95% Ramauslastung.Somit jedem Threadfenster rund 1825MB zuweisen.
MSI knallt leider gern mehr Spannung auf den Ram ,machen nur nicht alle Ram mit was zu sporadischen Fehlern führen kann.Meine Corsair Fury laufen mit mehr als 1,23V Spannung auch nicht mehr,mit 1,21V schon.
Welcher Ram ist es genau,Link?


 
Was mich nur wundert, wieso läuft der RAM seit 7-8 Monaten auf dem Mainboard und es wurden keine Einstellungen geändert und auf einmal ist die Spannung zu hoch ? BIOS-Update ? MEM-Test von Windows habe ich bereits mehrfach durchlaufen lassen mit unterschiedlichen
MhZ-Szenarien. Und ja auch MEM-Test 86. Ohne Erfolg bzw. Fehlermeldung.
Der RAM hat eigentlich nur 3000 MHz läuft aber wie gesagt seit 1 Jahr schon stabil und seit vielen Monaten auch auf dem MSI Unify.

VENGEANCE® RGB 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3.000 MHz C16-Speicherkit — Schwarz (corsair.com)

Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 Light Enhancement KIT: Amazon.de: Computer & Zubehör

2x 16 GB und 2x Lighning Kit

Vielleicht mal überlegen was ich ausschließen kann. Grafikkarte recht unwahrscheinlich. Mainboard und CPU möglich. NT sollte doch gleich neu starten und nicht einfrieren. Software/Treiberproblem ist möglich aber recht unwahrscheinlich. Frage ist, was bestelle ich nun zum Teszen am Besten neu ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Seit wann hast du das Problem? Was hast du zu dem Zeitpunkt am PC verändert? Hats du das Problem mit dem alten Netzteil auch schon gehabt?

Dass du an den Stromsparmodi nichts verändert hast, habe ich angenommen. Solche Fehler können auch dann auftauchen. All die Stromsparmodi sind standardmässig eingeschaltet. Das ist auch sinnvoll. Aber manchmal kann es damit Probleme wie du es hast geben. Es geht nur darum, mal für ein paar Tage all diese möglichen Fehlerursachen abzuschalten. Wenn es nichts ändert kannst du alles wieder zurück stellen.
 
Schau einmal auf den RAM-Sticks nach, welcher Typ es ganz genau ist. Corsair Vengance gibt es auch mit 3600 MHz.
 
Was mich nur wundert, wieso läuft der RAM seit 7-8 Monaten auf dem Mainboard und es wurden keine Einstellungen geändert und auf einmal ist die Spannung zu hoch ? BIOS-Update ? MEM-Test von Windows habe ich bereits mehrfach durchlaufen lassen mit unterschiedlichen
MhZ-Szenarien. Und ja auch MEM-Test 86. Ohne Erfolg bzw. Fehlermeldung.
Der RAM hat eigentlich nur 3000 MHz läuft aber wie gesagt seit 1 Jahr schon stabil und seit vielen Monaten auch auf dem MSI Unify.

VENGEANCE® RGB 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3.000 MHz C16-Speicherkit — Schwarz (corsair.com)

Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 Light Enhancement KIT: Amazon.de: Computer & Zubehör

2x 16 GB und 2x Lighning Kit

Vielleicht mal überlegen was ich ausschließen kann. Grafikkarte recht unwahrscheinlich. Mainboard und CPU möglich. NT sollte doch gleich neu starten und nicht einfrieren. Software/Treiberproblem ist möglich aber recht unwahrscheinlich. Frage ist, was bestelle ich nun zum Teszen am Besten neu ?
Was denn jetzt,Ram ist NUR 3000MHz soll ein XMP von 3600MHz haben und nicht Übertaktet sein mit Timing die er nicht schafft?!
Und dann noch Memtest von Windows?!
Wo hat Windows den Memtest?
 
Das Problem bes
Seit wann hast du das Problem? Was hast du zu dem Zeitpunkt am PC verändert? Hats du das Problem mit dem alten Netzteil auch schon gehabt?

Dass du an den Stromsparmodi nichts verändert hast, habe ich angenommen. Solche Fehler können auch dann auftauchen. All die Stromsparmodi sind standardmässig eingeschaltet. Das ist auch sinnvoll. Aber manchmal kann es damit Probleme wie du es hast geben. Es geht nur darum, mal für ein paar Tage all diese möglichen Fehlerursachen abzuschalten. Wenn es nichts ändert kannst du alles wieder zurück stellen.
Das Problem besteht seit ca. 3 Wochen. Erst hat er einfach nur im IDLE neu gestartet wie aus heiterem Himmel. Mittlerweile ist das Problem gehäufter und er friert ein. Teilweise macht er selbstständig einen Neustart und teilweise muss ich einen Hard-Reset durchführen. Ich habe keinerlei Kmmponenten getauscht bzw. keine grossen Softwareänderungen durchgeführt. (Normale Treiber/Und Windowsupdates mal aussen vor, aber gestern habe ich ja komplett neu aufgesetzt) Die Ereignisanzeige zeigt leider nur Kernel 41. Teilweise auch mal 117 und 141 , was auf Grafikkartentreiber hinweisen soll. Aber in Spielen läuft alles und er schmiert ja meistens im Idle ab. Grafikbugs oder Fehler habe ich auch nicht.
Mit dem alten Netzteil hatte ich keine Probleme. Das Fractal war einfach defekt. Rechner ging aus und der PC musste einmal komplett stromlos gemacht werden. Seasonic Prime eingebaut und bisher keine Probs, bis vor ca. 3 Wochen. Es sieht auch nach keiner Schutzschaltung des NT aus.
Ich wundere mich nur, dass der Fehler nicht durch Stresstests reproduzierbar ist.
 
Der Grafikkarten Treiber stürzt auch ab?!
Beim AMD Treiber ein Zeichen für Ram Fehler.
 
Was denn jetzt,Ram ist NUR 3000MHz soll ein XMP von 3600MHz haben und nicht Übertaktet sein mit Timing die er nicht schafft?!
Und dann noch Memtest von Windows?!
Wo hat Windows den Memtest?
Nein, ich habe das XMP-Profil aktiviert und den RAM-Takt auf 3.600 MHz geändert. FCK dann natürlich auf 1.800 MHz. An den Timings habe ich nichts geändert. Niemals. War selbst überrascht, dass dies seit Ewigkeiten so gut läuft., Dachte halt immer ich häte gut gebinnte Chips erwischt.
 
Der Grafikkarten Treiber stürzt auch ab?!
Beim AMD Treiber ein Zeichen für Ram Fehler.
Ich hatte zum Zeitpunkt als er sich aufgehängt hat, eine Meldung zum Zeitpunkt des Absturzes Hardwarefehler 141 bzw 117. Das soll wohl auf einen Grafikkartentreiberfehler hinweisen. Das kann aber natürlich auch Zufall sein. Treiber habe ich nochmal neu installiert heute. FurMark läuft auch ohne Probleme oder Artefakte oder ähnliches durch. Bei allen anderen Abstürzen hatte ich diesen LOG allerdings nie, sondern gar keinen bzw. nur den nichts aussagenden Nummer 41. Daher denke ich eher nicht, das es der primäre Verursacher ist. Diverse Spiele laufen auch problemlos in WQHD und hohen Settings.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-11-29 103236.png
    Anmerkung 2020-11-29 103236.png
    110,2 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte zum Zeitpunkt als er sich aufgehängt hat, eine Meldung zum Zeitpunkt des Abturzes Hardwarefehler 141 bzw 117. Das soll wohl auf einen Grafikkartentreiberfehler hinweisen. Das kann aber natürlich auch Zufall sein. Treiber habe ich nochmal neu installiert heute. FurMark läuft auich ohne Probleme oder Artefakte oder ähnliches durch.
 
Du hast kein M-XMP von 3600MHz wenn der Ram nicht 3600MHz hat.
Somit hast was aus der langen Liste geladen.
3000 MHz mit 16-20-20-38 bei 1,35V .
Das er überhaupt Startet ist ein Wunder mit den Timings.
Die NVIDIA Treiber scheinen nicht so empfindlich auf den Ram zu reagieren, aber Fehler hab ich hier aber auch schon gelesen durch den Ram.
 
Du hast kein M-XMP von 3600MHz wenn der Ram nicht 3600MHz hat.
Somit hast was aus der langen Liste geladen.
3000 MHz mit 16-20-20-38 bei 1,35V .
Das er überhaupt Startet ist ein Wunder mit den Timings.
Die NVIDIA Treiber scheinen nicht so empfindlich auf den Ram zu reagieren, aber Fehler hab ich hier aber auch schon gelesen durch den Ram.
Da war ich genauso überrascht. Ja, aus dieser Liste habe ich es ausgewählt. Aber Fakt ist, dass er ewig so läuft. Möglich natürlich, dass Ihn jetzt das Zeitliche gesegnet hat. Aber dann müsste MEM-Test 86 doch etwas finden. Also scheint ein Austausch des RAM am sinnvollsten ?
 
Oben Unten