Frage PC friert sporadisch ein. Arbeitsspeicher defekt ?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das der Rechner fast immer nur im Idle bzw. auf dem Desktop einfriert. Dann startet er neu. Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktivert, aber es kommt kein Bluescreen mit einem Fehlercode. Der Rechner muss dann manuell neu gestartet werden. Das Windows habe ich neu aufgesetzt, aber bereits ca. 20 Minuten nach der Neuinstallation ohne Zusatzsoftware hat sich Windows bereits aufgehängt. Provozieren kann man das Verhalten leider nicht explezit. Es komtm halt willkülich , aber in letzter Zeit öfter.

Ich habe einen Ryzen 3700x mit einer MSI Geforce RTX 2080 TI auf einem MSI X570 Unify. Dazu kommen 32 GB RAM Corsair Vengenace RGB RAM mit einer Fracatl 360er AIO und 2 M2 SSD. Das Netzteil ist ein Seasonice Prime GX 650. Das Netzteil habe ich vor 4 Monaten getauscht, da das alte Fractal NT defekt war. Das BIOS ist aktuell und Windows 10 sowie die Treiber und Firmwares der SSD ebenso. Die Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsanalyse sagt nur Kernel 41 aus. Also, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Das System läuft im Stock und ist nicht übertaktet. Lediglich Auto OC vom Afterburner ist an. Die Temperatur isst in Spielken immer bei ca. 65 und beim Benchen bei maximal knapp 70 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Folgendes habe ich gemacht:

- Festplatten mit Crystal Disk Info und Crystal Mark getestet und Checkdisk. i.O.
- Prime und Furmak Benchmark durchlaufen i.O.
- Windows Speichertest 2x laufen lassen. i.O.
- RAM Test im AIDA 64 i.O.
- Checkdisk durchlaufen lassen
- Clear CMOS durchgeführt ohne Erfolg
- DRAM- und VCore Spannungen im BIOS geprüft i.O.

Ich habe am ehesten den Ram in Verdacht, da dieser ja häfig komische Freezes verursachen kann.

Welche Komponenten sollte ich eurer Meinung nach als Erstes zum Testen tauschen ? Das Netzteil sollte ja eigentlich gleich einen Neustart triigern, ohne vorher Windows zum Einfrieren zu bringen, oder ? Ich werde nochmal MemTest 84 heute durchlaufen lassen. Ein Defekt auf dem MB ist natürlich auch möglich. (ELKO?) Die Grafikkarte müsste bei einem VRAM.Problem ja Streifen oder ähnliches zeigen. Aber unter Spielen läuft alles ohne Probleme. Allgemein ist das Problem unter Last weniger bis gar nicht vorhanden. HWINfo Screenshot, AIDA und CPU-Z ist mal angehängt. Ich hoffe, es ist alles lesbar :)

Komischerweise ist es trotz eines Windows Fresh Installs so, das ich teilweise das Windows Start Menü nicht öffnen kann. Der Button funktioniert einfach nicht. Also Kuss man sich über den Task Manager abmelden und Neustarten. Könnte das mit dem möglichen Hardwareprblem zusammen hängen? ram Problem wenn dieser Speicherbereich adressiert wird?

Viele Grüße und Danke

Carsten
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-29 080222.png
    Screenshot 2020-11-29 080222.png
    347,9 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 080243.png
    Screenshot 2020-11-29 080243.png
    102,3 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2020-11-29 080744.png
    Screenshot 2020-11-29 080744.png
    31,7 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 081437.png
    Screenshot 2020-11-29 081437.png
    166,6 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Das ist halt Normal wenn man Sachen außerhalb der Hersteller Konfiguration betreibt.
 
Das ist halt Normal wenn man Sachen außerhalb der Hersteller Konfiguration betreibt.
Naja. Bin verwundert, dass AMD PBO anbietet. Die Garantie ist futsch und für 100 bis 200 MHZ ca 10 Grad mehr, bloss damit AMD die MHZ Grenze nach oben hin ausbaut. Damit rockt das Teil das langfristig platt. Aber klar, macht Du Chiptuning bei Deinem Auto ist das auch auf eigenes Risiko.
 
PBO ist für AMD noch sicher weil dort immer noch Sicherungen verbaut sind.;)
Chiptuning?!Mal sehen was die Boxen bei Amazon für rund 100EU bringen. ;)
Beim A3 1.6L 102PS 8P Bj:2003 hab ich die erste Drossel schon mal raus,beim Luftfilterkasten den Deckel ab,die zusätzlichen rund 1m Ansaugleitung drosseln recht stark,da bring auch der K&N nix.
 
Ach das waren noch Zeiten. Vw golf 3 VR6 mit Chip und allem klim bim. Da war man damals noch der boss auf der Bahn 😃😃😃
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe ihn gestern benutzt oh r Absturz. Allerdings liegt er auch mal 1 Woche ohne Absturz und reboot durch.
 
Ich hoffe die Bestellung hast Storniert?!
Melde dich wenn er wieder Abstürzt,am Speichercontroller wurde ja noch nix gemacht.;)
 
Leider ist da Problem eben wieder aufgetreten. Es lief zwischenzeitlich ca. 12 Stunden. Es hat sich wie folgt geäußert. Der BIldschirm und Cursor friert im Desktop ein. Die Lüfter (Corsair LL140) wechseln die Farbe, so als ob man gerade neu startet bzw. er gerade bootet. Die statische Farbe wird ja erst durch die ICUE-SOftware aktiviert. Also befindet er sich meines Erachtens in einer Art Rebootphase. Diese führt er aber nicht durch. Man muss einen Hard-Reset über den Knopf machen. Er dann startet er neu. Ich habe jetzt einfach mal (da ich diese bei Galaxus nicht mehr stornieren konnte) COrsair Vengeance RGB 3600 MHz mut 18 22 22 22 42 reingesteckt und diese komplett auf Stock ohne XMP laufen lassen. Nun ist er daraufhin heute abgeschmiert. Den Ram kann man also zu 99 % ausschließen. Bleint also noch MB,NT, Winows Probleme, COU oder GPU. Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige war wieder die gewohnte Nummer 41. Also kein Hinweis. CPU und GPU laufen auch im Stock. Neuestes (non Beta) Bios ist drauf. Treiber und Windows-Updates auch. Was soll ich als nächstes Tauschen oder testen ? Ich hatte zu diesem Zeitpunkt übrigens einige Programem offen. Aber 32 GB und ein 8-Kerner sollte da keine Probleme machen. Zumal nichts intensives wie ein Benchmark oder Rendering lief. ES verhält sich , als ob man neu starten möchte, er möchte herunter fahren, bleibt dann aber hängen. Schnellstart hatte ich damals auch schon ausgeschaltet. Energieoptionen alle aus und neusten Chipsatz-Treiber auch drauf. Viele Grüße Carsten
 
Der neu Ram war ein Fehler, den Alten wieder so rein wie du ihn ausgebaut hast und wieder Exakt so einstellen wie er zuletzt lief.
ProcODT hattest auf 53,3ohm?
Dann auf 60ohm stellen und Testen.
Wenn das eingestellt ist mal ein paar Screens vom Bios mit Takraten der CPU /Ram , die Spannungen und dann noch die Auflistung der Timings.
Weißt wo du LLC findest für CPU und NB?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das mal fest bei beiden auf Mod 4 stellen wenn du von 1 bis 8 hast.
Aber erst ProcODT mit 60ohm Testen und den alten Ram.
 
Nur damit ich es verstehe. Wieso soll es am RAM liegen wenn ich naglneuen Arbeitsspeicher einbauen und diesen auf Stock laufen lasse. Da sollte doch das mainboard eine Macke haben oder eine andere Komponente. Verstehe ich nicht ? Aber ich teste es mal ein paare Tage . Danke Dir :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil es mittlerweile alles zu komplex geworden ist und wenn das Mainboard den Ram nicht richtig ausließt werden falsche Parameter gesetzt.Dafür hast ja z.b. XMP um das zu richten,nur sollte XMP bzw der Takt max der vom Speichercontroller sein für sicheren Betrieb.
Deswegen wären Screens vom Bios auch mal hilfreich um zu sehen was das Mainboard einstellt.
 
OK. Ich teste. Aber bei 2 unterschiedlichen Chargen ? Habe halt auch keine Lust auf so ein Problemboard. hatte schon ein defeketes nach 3 Monaten von MSI (X570 MEG Ace) das beim Kaltstart nicht bootete.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast halt ein MSI......da lief der Ram bei mir auch nur mit ach und Krach im Bereich des Speichercontrollers.
Und wenn es halbwegs läuft werden auch keine Bios Updates mehr gemacht.
Ich hab 6 MSI Mainboards hier und 2 ASUS,mit ASUS und Crucial Ram hatte ich noch nie Probleme , das läuft am besten bis jetzt.
 
Oben Unten