Frage PC friert sporadisch ein. Arbeitsspeicher defekt ?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das der Rechner fast immer nur im Idle bzw. auf dem Desktop einfriert. Dann startet er neu. Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktivert, aber es kommt kein Bluescreen mit einem Fehlercode. Der Rechner muss dann manuell neu gestartet werden. Das Windows habe ich neu aufgesetzt, aber bereits ca. 20 Minuten nach der Neuinstallation ohne Zusatzsoftware hat sich Windows bereits aufgehängt. Provozieren kann man das Verhalten leider nicht explezit. Es komtm halt willkülich , aber in letzter Zeit öfter.

Ich habe einen Ryzen 3700x mit einer MSI Geforce RTX 2080 TI auf einem MSI X570 Unify. Dazu kommen 32 GB RAM Corsair Vengenace RGB RAM mit einer Fracatl 360er AIO und 2 M2 SSD. Das Netzteil ist ein Seasonice Prime GX 650. Das Netzteil habe ich vor 4 Monaten getauscht, da das alte Fractal NT defekt war. Das BIOS ist aktuell und Windows 10 sowie die Treiber und Firmwares der SSD ebenso. Die Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsanalyse sagt nur Kernel 41 aus. Also, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Das System läuft im Stock und ist nicht übertaktet. Lediglich Auto OC vom Afterburner ist an. Die Temperatur isst in Spielken immer bei ca. 65 und beim Benchen bei maximal knapp 70 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Folgendes habe ich gemacht:

- Festplatten mit Crystal Disk Info und Crystal Mark getestet und Checkdisk. i.O.
- Prime und Furmak Benchmark durchlaufen i.O.
- Windows Speichertest 2x laufen lassen. i.O.
- RAM Test im AIDA 64 i.O.
- Checkdisk durchlaufen lassen
- Clear CMOS durchgeführt ohne Erfolg
- DRAM- und VCore Spannungen im BIOS geprüft i.O.

Ich habe am ehesten den Ram in Verdacht, da dieser ja häfig komische Freezes verursachen kann.

Welche Komponenten sollte ich eurer Meinung nach als Erstes zum Testen tauschen ? Das Netzteil sollte ja eigentlich gleich einen Neustart triigern, ohne vorher Windows zum Einfrieren zu bringen, oder ? Ich werde nochmal MemTest 84 heute durchlaufen lassen. Ein Defekt auf dem MB ist natürlich auch möglich. (ELKO?) Die Grafikkarte müsste bei einem VRAM.Problem ja Streifen oder ähnliches zeigen. Aber unter Spielen läuft alles ohne Probleme. Allgemein ist das Problem unter Last weniger bis gar nicht vorhanden. HWINfo Screenshot, AIDA und CPU-Z ist mal angehängt. Ich hoffe, es ist alles lesbar :)

Komischerweise ist es trotz eines Windows Fresh Installs so, das ich teilweise das Windows Start Menü nicht öffnen kann. Der Button funktioniert einfach nicht. Also Kuss man sich über den Task Manager abmelden und Neustarten. Könnte das mit dem möglichen Hardwareprblem zusammen hängen? ram Problem wenn dieser Speicherbereich adressiert wird?

Viele Grüße und Danke

Carsten
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-29 080222.png
    Screenshot 2020-11-29 080222.png
    347,9 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 080243.png
    Screenshot 2020-11-29 080243.png
    102,3 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2020-11-29 080744.png
    Screenshot 2020-11-29 080744.png
    31,7 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 081437.png
    Screenshot 2020-11-29 081437.png
    166,6 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Das versuchen wir ja heraus zu finden,aber wenn du immer wieder neuen Ram kaufst findet man nie die falsche Einstellung.
Ein Defekt würde anders aussehen.
Ok. Du hast ja recht. Würde es dann aber gerne mit dem neuen ram versuchen der gerade drin ist. Corsair vengeance rgb pro 32 gb 18 22 22 42. Was soll ich da mal als Werte als spannung einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Was du machen musst ist einfach,alles was wir bis jetzt gemacht haben noch mal machen.......Nicht vergessen,alles nacheinander wieder ändern und nicht alles auf einmal,ist ja ein völlig anderer Ram....
 
Was du machen musst ist einfach,alles was wir bis jetzt gemacht haben noch mal machen.......Nicht vergessen,alles nacheinander wieder ändern und nicht alles auf einmal,ist ja ein völlig anderer Ram....
Ok. Dann fange ich erstmal mit der voltage an. 1.34 V war dein Vorschlag. Danke für die Geduld.
 
Vergiss nicht die Bios Screens zu machen,je mehr und genauer um so besser.
Du kannst es auch irgend wo hoch laden und einfach nur so verlinken.
Etwas Älteres MSI z.b.
 
Klingt logisch. Ich wollte jetzt diesen ram bestellen. Der ist p/l Ok. Eigentlich wollte ich ja gerne 4 rgb ram Riegel fürs Auge haben wie bei coesair mit dem lightning kit. Aber das ist ja reine Ästhetik.
Wenn es einem egal ist, dass auch der nicht in der Kompatibilitätsliste ist und 4 Riegel für die Boards schwieriger anzusteuern sind .....
 
Wenn es einem egal ist, dass auch der nicht in der Kompatibilitätsliste ist und 4 Riegel für die Boards schwieriger anzusteuern sind .....
Sei doch nicht so salty. Mir ist bewusst, dass der Speichercontroller stärker belastet wird. Aber ich habe mich halt an die Optik gewöhnt und auch geschrieben, das es Ästhetik ist. Daher teste ich jetzt auch den corsair mit 2x fake BeleuchtungsRam. Diesen kann ich 30 Tage testen. Sollte er auf biegen und brechen nicht laufen werde ich einen aus der liste bestellen
 

1.35 Voltage
 
Sollte doch die verschiedenen Szenarien protokollieren. Als habe ich den ist-stand einfach mal hochgeladen.
 
Ach so , ne die paar Screen würd ich hier weiter rein stellen , nur die 20-30 Screens vom Bios in die Galerie packen.
 
Aehm.ist ja alles auf stock. Habe lediglich xmp Profil 1 geladen und die ram spannung auf fixe 1.35. Das wars. Mehr nicht. Was soll ich genau dann ablichten?
 
Mit jeder Biosversion kommt auch viel Mist mit dazu.
Möglich das irgend etwas zu erkennen ist wo man auch sagen/Testen kann stell das mal von Auto auf Aus z.b.
Welches Energiesparprofil verwendest aktuell?
 
Mit jeder Biosversion kommt auch viel Mist mit dazu.
Möglich das irgend etwas zu erkennen ist wo man auch sagen/Testen kann stell das mal von Auto auf Aus z.b.
Welches Energiesparprofil verwendest aktuell?
ryzen balanced. aber hatte auch mal höchstleistung getestet. chipsatz treiber ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet :
Höchstleistung von Windows oder Ryzen... und wann, vor oder nach den ganzen Ramoptimierungen?
 
Nein. Das XMP Profil zu aktivieren ist overclocking auf 3600 MT/s, was bei dir aber nicht stabil läuft, weswegen der Kasten immer wieder abschmiert. Warum du es nach einem BIOS Reset nicht einfach mal ohne XMP testen willst, wie ich dir schon vor längerem geraten habe, bleibt dein Geheimnis.
 
Nein. Das XMP Profil zu aktivieren ist overclocking auf 3600 MT/s, was bei dir aber nicht stabil läuft, weswegen der Kasten immer wieder abschmiert. Warum du es nach einem BIOS Reset nicht einfach mal ohne XMP testen willst, wie ich dir schon vor längerem geraten habe, bleibt dein Geheimnis.
habe doch extra 3600 mhz ram gekauft. kein mensch glaubt das der auch defekt oder fehlerhaft ist. das bios habe ich schon mehrfach resettet.
 
Oben Unten