Frage PC friert sporadisch ein. Arbeitsspeicher defekt ?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das der Rechner fast immer nur im Idle bzw. auf dem Desktop einfriert. Dann startet er neu. Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktivert, aber es kommt kein Bluescreen mit einem Fehlercode. Der Rechner muss dann manuell neu gestartet werden. Das Windows habe ich neu aufgesetzt, aber bereits ca. 20 Minuten nach der Neuinstallation ohne Zusatzsoftware hat sich Windows bereits aufgehängt. Provozieren kann man das Verhalten leider nicht explezit. Es komtm halt willkülich , aber in letzter Zeit öfter.

Ich habe einen Ryzen 3700x mit einer MSI Geforce RTX 2080 TI auf einem MSI X570 Unify. Dazu kommen 32 GB RAM Corsair Vengenace RGB RAM mit einer Fracatl 360er AIO und 2 M2 SSD. Das Netzteil ist ein Seasonice Prime GX 650. Das Netzteil habe ich vor 4 Monaten getauscht, da das alte Fractal NT defekt war. Das BIOS ist aktuell und Windows 10 sowie die Treiber und Firmwares der SSD ebenso. Die Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsanalyse sagt nur Kernel 41 aus. Also, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Das System läuft im Stock und ist nicht übertaktet. Lediglich Auto OC vom Afterburner ist an. Die Temperatur isst in Spielken immer bei ca. 65 und beim Benchen bei maximal knapp 70 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Folgendes habe ich gemacht:

- Festplatten mit Crystal Disk Info und Crystal Mark getestet und Checkdisk. i.O.
- Prime und Furmak Benchmark durchlaufen i.O.
- Windows Speichertest 2x laufen lassen. i.O.
- RAM Test im AIDA 64 i.O.
- Checkdisk durchlaufen lassen
- Clear CMOS durchgeführt ohne Erfolg
- DRAM- und VCore Spannungen im BIOS geprüft i.O.

Ich habe am ehesten den Ram in Verdacht, da dieser ja häfig komische Freezes verursachen kann.

Welche Komponenten sollte ich eurer Meinung nach als Erstes zum Testen tauschen ? Das Netzteil sollte ja eigentlich gleich einen Neustart triigern, ohne vorher Windows zum Einfrieren zu bringen, oder ? Ich werde nochmal MemTest 84 heute durchlaufen lassen. Ein Defekt auf dem MB ist natürlich auch möglich. (ELKO?) Die Grafikkarte müsste bei einem VRAM.Problem ja Streifen oder ähnliches zeigen. Aber unter Spielen läuft alles ohne Probleme. Allgemein ist das Problem unter Last weniger bis gar nicht vorhanden. HWINfo Screenshot, AIDA und CPU-Z ist mal angehängt. Ich hoffe, es ist alles lesbar :)

Komischerweise ist es trotz eines Windows Fresh Installs so, das ich teilweise das Windows Start Menü nicht öffnen kann. Der Button funktioniert einfach nicht. Also Kuss man sich über den Task Manager abmelden und Neustarten. Könnte das mit dem möglichen Hardwareprblem zusammen hängen? ram Problem wenn dieser Speicherbereich adressiert wird?

Viele Grüße und Danke

Carsten
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-29 080222.png
    Screenshot 2020-11-29 080222.png
    347,9 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 080243.png
    Screenshot 2020-11-29 080243.png
    102,3 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2020-11-29 080744.png
    Screenshot 2020-11-29 080744.png
    31,7 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 081437.png
    Screenshot 2020-11-29 081437.png
    166,6 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Schaffst es die Timings einfach nur von 16.17.17.17 auf 18.19.19.19 zu ändern und den Test neu zu machen?
 
das stelle ich im bios ein ? bin mit arbeitsspeicher recht unerfahren.

Habe es gefunden
 

Anhänge

  • 054E039B-F1A4-49B0-B78E-A5531A9DF0D8.jpeg
    054E039B-F1A4-49B0-B78E-A5531A9DF0D8.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Perfekt,damit sollte er eigentlich jetzt durch laufen,macht er es nicht , muß noch an anderer Stelle geschraubt werden.
 
Perfekt,damit sollte er eigentlich jetzt durch laufen,macht er es nicht , muß noch an anderer Stelle geschraubt werden.
klasse danke dir erstmal für die ganze hilfe. aber wieso erscheint ein fehlercode der auf einen möglichen treiberkonflikt oder inkompatibilität mit der gpu hinweist, wenn eigentlich der ram der verursacher ist :oops:
 
Ich verstehe nicht, warum du nicht zuallererst mal den Test mit stock settings - am besten per Bios reset - machst.
 
@hubihh
Denk mal nach.
Wo kommen die Daten für die Grafikkarte denn her?!
Aus dem Ram bzw. RAM-Controller vermutlich :) Macht es vielleicht nicht generell allgemein Sinn sich bei den RAM Preisen momentan vernünftigen 3600 MHz zu kaufen als den hier außerhalb der Spezifikationen am Limit zu betreiben ?

Ich verstehe nicht, warum du nicht zuallererst mal den Test mit stock settings - am besten per Bios reset - machst.
ich habe jetzt mal die timings angepasst. mal schauen. danach kann ich es gerne mal im stock probieren, sollte er wieder abschmieren.
 
Aus dem Ram bzw. RAM-Controller vermutlich :) Macht es vielleicht nicht generell allgemein Sinn sich bei den RAM Preisen momentan vernünftigen 3600 MHz zu kaufen als den hier außerhalb der Spezifikationen am Limit zu betreiben ?
Die Chips sind im Grunde ja alle gleich,erfüllen die nicht xy werden sie eine Stufe runter gestuft.
Wichtig ist die Spannung nicht an zu heben.
Sind 3000er und 3200er und die liefen so ohne Probleme.
 
Mach das.Solltest bei 500% sein könntest auch mal über die Spannung den Ram Testen.
Dafür dann im Bios die Ramspannung fest auf 1,32V.
 
Bis jetzt läuft es ohne Probleme. Ich teste jetzt nochmal mit fixer Spannung jm bios. Doofe frage, was hat die fixe Spannung für Vorteile?
 
MSI stellt die Ramspannung zu hoch ein,also über den 1,35V.
Du sollst dann mit 1,32V Testen weil wenn er mit 1,32V immer noch läuft,dann läuft er auch mit 1,35V.Läugt er aber mit 1,32V schon nicht mehr richtig,dann bist zu nah an der Grenze und er könnte mit der Zeit dann wieder Probleme machen.
 
alles klar. lieben dank. er stand jetzt im bios auf auto bzw. 1.36 V.
Sehe ich das richtig, wenn er jetzt mit den geänderten Timings und mit 1.32 oder auch den 1.35 V läuft, der Ram höchstwahrscheinlich der Verursacher der Freezes und Bluescreens war und einfach aufgrund von normalem Verschleiß und Alterung die CL16 nicht mehr schafft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist eine der möglichen 100 Ursachen. Die einzige Möglichkeit heraus zu finden ob es passt ist eine Woche Normalbetrieb ohne Abstürze. Jeder Test ist immer eine andere Situation und kann nicht sicher zeigen ob es auch im Alltag funktioniert. Da braucht es einfach Geduld um das mal so auszuprobieren. Wenn en nicht stabil ist, sieht man es schnell. Ob es stabil ist, sieht man aber erst wenn es länger problemlos läuft.
 
Klar. Das stimmt natürlich. Man kann nur eine Momentaufnahme machen und muss unter realen Bedingungen testen. Aber casis Vorschlag klingt auch logisch und daher sollte man doch optimistisch an die Sache ran gehen. Liebe Grüße Carsten
 
Zuletzt bearbeitet :
So, nach 3 Stunden habe ich mal abgebrochen. Er ist ohne Abturz mit Deinen Timings und 1.32 V Spannung gelaufen. ich werde das dann mal im real-world-einsatz beobachten. lieben dank erst einmal für deine hilfe :)

Tja. Eben ist er einfach wieder auf dem Desktop für einigen Sekunden eingefroren und dann neu gestartet ohne Reaktion oder Meldung und wieder nur mit der nichtssagenden Protokollierung Nummer 41. Wo soll ich anfangen ??? ich kann doch nicht alle Komponenten einzeln tauschen. Es ist zum Heulen. Erstmal neuen ram und Netzteil bestellen? Cpu und mainboard oder gpu kann ich mir fast nicht vorstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-29 180723.png
    Screenshot 2020-11-29 180723.png
    137,5 KB · Aufrufe : 8
  • Screenshot 2020-11-29 195026.png
    Screenshot 2020-11-29 195026.png
    42 KB · Aufrufe : 9
  • Screenshot 2020-11-29 195053.png
    Screenshot 2020-11-29 195053.png
    13,1 KB · Aufrufe : 10
Zu 95% ja.
Meine Timings sind jetzt recht sichere gewesen um den Fehler schnell zu finden.
ProcODT 53,3ohm, 16.18.18.18 könnten mit diesem Test auch noch laufen,oder du gehst jetzt noch mit dem Takt rauf.
Mist vergessen ab zu schicken....
 
Meinst du nicht, es ist sinnvoller neuen speicher zu kaufen, als einen halb toten Patienten wiederzubeleben? Schließlich lief er lange am Limit. Es ist sicher das einfachste neue Riegel reinzustecken als auf Krampf eine mehr oder weniger stabile config erreichen zu wollen. Er ist auch nicht beim test abgeschmiert, sondern im normalen windows Betrieb im idle. Danke nochmal für deinen ganzen support.
 
War unterwegs und hatte vergessen zu senden.
200% ist nicht viel,ich hatte schon nach 1300% nen Fehler,erst als der weg war war es wirklich stab.

Ram jetzt fest auf 1,34V , Timings so lassen.
ProcODT recht weit unten bei den Timigs auf 53,3Ohm stellen.
So beobachten was er macht.
Kommt wieder ein Fehler/Absturz auf dem Desktop ProcODT mit 60 Ohm und auch mit 48...Ohm Testen.
Merken womit er am längsten lief,und das beibehalten.
Danach sehen wir nach dem Speichercontroller/SOC Spannung.

Meinst du nicht, es ist sinnvoller neuen speicher zu kaufen, als einen halb toten Patienten wiederzubeleben? Schließlich lief er lange am Limit. Es ist sicher das einfachste neue Riegel reinzustecken als auf Krampf eine mehr oder weniger stabile config erreichen zu wollen. Danke nochmal für deinen ganzen support.
Du hast dein Ram ja nie richtig getestet ob er so läuft,jetzt werden die richtigen und sicheren Einstellungen gesucht.
Ram Optimierung ist keine Sache von 5min.;)
Ich habe z.b. mal einen liebe langen Tag dran gesessen und NUR die Riegel in den Slots getestet wo welcher am besten läuft um dann die Höchste Übertaktung bei Vollbestückung zu haben.
Am Ende lief er Stab,hatte ich die Riegel aber getauscht,startet er gar nicht erst....

Und Neuer Ram egal ob mit 3600MHz oder 4000MHz ,alles über 3200MHz ist OC und muss getestet werden.
 
Ok. Ich habe morgen home office und teste deine Einstellungen. Danke dir 👍

Ok. Ich habe morgen home office und teste deine Einstellungen. Danke dir 👍
Ich habe jetzt nochmal AIDA64 über 1 Std. mit Vollgas auf allen Komponenten mit Deinen Einstellungen 1,34 V und den genannten Timings und der geänderten OHM-Zahl auf 53,3 durchgeführt. Keine Probleme. Alles lief sauber durch. Schon sehr merkwerdig, dass er ausshließlich ohne Last abschmiert und beim Stresstest nie.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-30 094518.png
    Screenshot 2020-11-30 094518.png
    351,3 KB · Aufrufe : 8
Oben Unten