Frage PC friert sporadisch ein. Arbeitsspeicher defekt ?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das der Rechner fast immer nur im Idle bzw. auf dem Desktop einfriert. Dann startet er neu. Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktivert, aber es kommt kein Bluescreen mit einem Fehlercode. Der Rechner muss dann manuell neu gestartet werden. Das Windows habe ich neu aufgesetzt, aber bereits ca. 20 Minuten nach der Neuinstallation ohne Zusatzsoftware hat sich Windows bereits aufgehängt. Provozieren kann man das Verhalten leider nicht explezit. Es komtm halt willkülich , aber in letzter Zeit öfter.

Ich habe einen Ryzen 3700x mit einer MSI Geforce RTX 2080 TI auf einem MSI X570 Unify. Dazu kommen 32 GB RAM Corsair Vengenace RGB RAM mit einer Fracatl 360er AIO und 2 M2 SSD. Das Netzteil ist ein Seasonice Prime GX 650. Das Netzteil habe ich vor 4 Monaten getauscht, da das alte Fractal NT defekt war. Das BIOS ist aktuell und Windows 10 sowie die Treiber und Firmwares der SSD ebenso. Die Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsanalyse sagt nur Kernel 41 aus. Also, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Das System läuft im Stock und ist nicht übertaktet. Lediglich Auto OC vom Afterburner ist an. Die Temperatur isst in Spielken immer bei ca. 65 und beim Benchen bei maximal knapp 70 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Folgendes habe ich gemacht:

- Festplatten mit Crystal Disk Info und Crystal Mark getestet und Checkdisk. i.O.
- Prime und Furmak Benchmark durchlaufen i.O.
- Windows Speichertest 2x laufen lassen. i.O.
- RAM Test im AIDA 64 i.O.
- Checkdisk durchlaufen lassen
- Clear CMOS durchgeführt ohne Erfolg
- DRAM- und VCore Spannungen im BIOS geprüft i.O.

Ich habe am ehesten den Ram in Verdacht, da dieser ja häfig komische Freezes verursachen kann.

Welche Komponenten sollte ich eurer Meinung nach als Erstes zum Testen tauschen ? Das Netzteil sollte ja eigentlich gleich einen Neustart triigern, ohne vorher Windows zum Einfrieren zu bringen, oder ? Ich werde nochmal MemTest 84 heute durchlaufen lassen. Ein Defekt auf dem MB ist natürlich auch möglich. (ELKO?) Die Grafikkarte müsste bei einem VRAM.Problem ja Streifen oder ähnliches zeigen. Aber unter Spielen läuft alles ohne Probleme. Allgemein ist das Problem unter Last weniger bis gar nicht vorhanden. HWINfo Screenshot, AIDA und CPU-Z ist mal angehängt. Ich hoffe, es ist alles lesbar :)

Komischerweise ist es trotz eines Windows Fresh Installs so, das ich teilweise das Windows Start Menü nicht öffnen kann. Der Button funktioniert einfach nicht. Also Kuss man sich über den Task Manager abmelden und Neustarten. Könnte das mit dem möglichen Hardwareprblem zusammen hängen? ram Problem wenn dieser Speicherbereich adressiert wird?

Viele Grüße und Danke

Carsten
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-29 080222.png
    Screenshot 2020-11-29 080222.png
    347,9 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 080243.png
    Screenshot 2020-11-29 080243.png
    102,3 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2020-11-29 080744.png
    Screenshot 2020-11-29 080744.png
    31,7 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2020-11-29 081437.png
    Screenshot 2020-11-29 081437.png
    166,6 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Ram im Eimer ist , würde er so nicht mehr laufen.
Takt,Timings,Spannungen passen nicht mehr zusammen.
Deswegen geben alle Hersteller ja auch immer mehr an z.b. Bei der Spannung um Reserven zu haben.
 
Mit dem Laden des XMP-Profils übertaktest du das RAM und den Memcontroller aber sehr wohl. Lass alles auf stock settings laufen und fine raus, ob es dann auch abstürzt. Falls ja könnte das RAM kaputt sein, falls nein ist das RAM OC zu hoch.
Was ich nur nicht verstehe, wieso läuft der RAM auf den 3.600 MHz 12 Monate problemlos und auf einmal nicht. Klar, XMP ist übertakten jenseits der 2.133 MHz.

Wenn der Ram im Eimer ist , würde er so nicht mehr laufen.
Takt,Timings,Spannungen passen nicht mehr zusammen.
Deswegen geben alle Hersteller ja auch immer mehr an z.b. Bei der Spannung um Reserven zu haben.
Und was heißt das jetzt ? RAM auf Stock (2.133 MHz) und schauen ob er einfriert.
 
Möglich natürlich, dass Ihn jetzt das Zeitliche gesegnet hat. Aber dann müsste MEM-Test 86 doch etwas finden. Also scheint ein Austausch des RAM am sinnvollsten ?
Warum nicht einfach mal alles auf die Standardeinstellungen zurück setzen? Nur weil RAM übertaktet nicht unbedingt 100% stabil läuft, muss er doch nicht defekt sein.

Am besten einfach mal das UEFI reseten. Dann ist nichts übertakte. Wenn es dann stabil ist, kannst du dich wieder langsam nach oben an das mögliche heran tasten. Aber erst musst du mit allem so weit runter und auf die sichere Seite, bis es wirklich zuverlässig läuft.
 
Wie im Beitrag #6 zu sehen nen Richtigen Sytem Test machen so wie er jetzt läuft.
Wenn du den Test anfängst , mach nen Screen bevor du Startest und hochladen damit ich sehen kann ob du es richtig machst weil der Test viele Stunden laufen wird um min auf 1000% zu kommen und Du nix mehr daran machen Solltest in der Zeit.
Ich könnt mir vorstellen das du schnell Fehler bekommst.
 
Warum nicht einfach mal alles auf die Standardeinstellungen zurück setzen? Nur weil RAM übertaktet nicht unbedingt 100% stabil läuft, muss er doch nicht defekt sein.

Am besten einfach mal das UEFI reseten. Dann ist nichts übertakte. Wenn es dann stabil ist, kannst du dich wieder langsam nach oben an das mögliche heran tasten. Aber erst musst du mit allem so weit runter und auf die sichere Seite, bis es wirklich zuverlässig läuft.
Das Bios ist aud Default Settings bis auf das XMP. Ansonsten ist alles auf stock. Kein PBO, lein LLC oder sonst etwas. Werde es mal ohne XMP testen. Danke Dir :)
 
Die Liste ist kein XMP.
Lade einfach mal das M-XMP und stell die Spannung auf feste 1,34V wenn du die 3600MHz jetzt nicht mehr Testen willst und sicher zu sein.
 
Was ich nur nicht verstehe, wieso läuft der RAM auf den 3.600 MHz 12 Monate problemlos und auf einmal nicht.
Entweder war das vorher auch nicht richtig stabil und es ist nur nie aufgefallen oder es könnte sich auch um "degradation" handeln, bedeutet, das RAM oder der Memcontroller ist "gealtert" und kann die hohe Geschwindigkeit nicht mehr halten.
 
Entweder war das vorher auch nicht richtig stabil und es ist nur nie aufgefallen oder es könnte sich auch um "degradation" handeln, bedeutet, das RAM oder der Memcontroller ist "gealtert" und kann die hohe Geschwindigkeit nicht mehr halten.
Klingt logisch. Abstürze hatte ich allerdings in dieser Zeit nie.
 
Klingt logisch. Abstürze hatte ich allerdings in dieser Zeit nie.
Weil es der Ram zu dieser Zeit auch gerade so mit gemacht hatte,aber mit der Zeit hat er Abgebaut.
Möglich das du den Ram auch einfach nur von 16.17.17.17 auf 18.19.19.19 stellen brauchst mit festen 1,34V aber ohne nen Richtigen Test ist es ins Blaue geraten.
 
Ich teste mein RAM immer mit dem Stabilitätstest von AIDA64, da kann man explizit nur das RAM testen. Das geht mW. auch mit der Testversion, die läuft aber nur einmalig 30 Tage.

Warum stellst du nicht alles auf stock, auch die Spannung?
 
ok. wie mache ich den test. leider kann ich das deinem screenshot nicht entnehmen. mit dem typhoon burner ? gruss und danke
Runter Laden:
Da du den 8 Kerne mit SMT hast 16x öffnen.
In HWINFO64 nachsehen wie viel freier Ram noch übrig ist und das dann durch 16 so das jedes Fenster die gleiche Rammenge bekommt.
Somit wird der Ram,der Speichercontroller und der Weg getestet.
Aber mit 2133MHz sinnlos,da wirst keine Fehler bekommen, der Test ist für OC um die 3 Punkte zu Testen.
 
Ich teste mein RAM immer mit dem Stabilitätstest von AIDA64, da kann man explizit nur das RAM testen. Das geht mW. auch mit der Testversion, die läuft aber nur einmalig 30 Tage.

Warum stellst du nicht alles auf stock, auch die Spannung?
Ich habe auch die bezahlte version von aida64. ich wollte gerne den fehler einmal provozieren mit den aktuellen einstellungen.

Runter Laden:
Da du den 8 Kerne mit SMT hast 16x öffnen.
In HWINFO64 nachsehen wie viel freier Ram noch übrig ist und das dann durch 16 so das jedes Fenster die gleiche Rammenge bekommt.
Somit wird der Ram,der Speichercontroller und der Weg getestet.
Aber mit 2133MHz sinnlos,da wirst keine Fehler bekommen, der Test ist für OC um die 3 Punkte zu Testen.
Danke. Also mit 3600 und den Einstellungen mit denen er abstürzt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-29 113916.png
    Screenshot 2020-11-29 113916.png
    16,9 KB · Aufrufe : 10
Danke. Also mit 3600 und den Einstellungen mit denen er abstürzt.
Ja wenn du die Einstellungen wieder bekommst.
Screens nicht vergessen.

ok. wie mache ich den test. leider kann ich das deinem screenshot nicht entnehmen. mit dem typhoon burner ? gruss und danke
Ahhh deswegen laufen die noch,du hast die CL15 mit guten Chips,aber auch Dual Ranked was den Speichercontroller ein wenig stärker belastet und die Signalwege.
 
hier mal im test . sollte so korrekt sein.
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    218,1 KB · Aufrufe : 7
  • test_hwinfo.png
    test_hwinfo.png
    326,5 KB · Aufrufe : 6
Ich werde mal berichten wenn er durch ist, Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am RAM. Dann wird es spannend :-(
 
Schaut gut aus,SOC Spannung um 1,08V womit man arbeiten kann.
Ramspannung zu hoch womit man Arbeiten kann , wobei der Ram mit den Chips keine Probleme mit hoher Spannung machen sollte.

Der Test hat kein Ende,aber 1000% sollten es schon sein.
 
Ich habe jetzt einen green screen bekommen. iqr less or equal. einen green screen hatte ich bisher noch nicht. dieser ist beim mem test bei ca 62 % aufgetreten. anbei der log aus der zuverläsigkeitsnalyse. wieder ein hardwarefehler. kernel eventl 141, 124 und 193. 141deutet auf einen treiber fehler hin. aber wieso sollte der treiber beim ram stresstest abschmieren? oder ist die gpu gar defekt :-( logs mal anbei
 

Anhänge

  • bluescreen log.png
    bluescreen log.png
    31,9 KB · Aufrufe : 8
  • kernel event 141.png
    kernel event 141.png
    31,3 KB · Aufrufe : 2
  • kernel event 193.png
    kernel event 193.png
    43,7 KB · Aufrufe : 2
  • Zuverlässigkeitsanzeige.png
    Zuverlässigkeitsanzeige.png
    30,5 KB · Aufrufe : 2
  • kernel event 124.png
    kernel event 124.png
    29 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten