Palit GeForce RTX 4070 Super Jetstream OC 12GB im Test – Noch eine Schippe draufgelegt und die RTX 4070 Ti im Blick

Wir haben hier ordentlich GPU-Lotto, deshalb ja wohl auch der BIOS-Patch
 
Ich finds interessant, das man im Bios das Offset ändern kann.
(Volt/MHz-Kurve?)

Da wird NV selbst im Labor rumgetüftelt haben und die Message kam dann für einige Voreilige zu spät.

btw.
TPU hat wohl die TiS - Ventus noch mit altem "falschem" Bios laufen lassen.
Da fehlen 3% auf die Trinity.

Mal weiter gedacht, ist die neue Kurve aber schon weiter ausgereizt!
sprich weniger zusätzliches OC/UV-Potential, weil man quasi 3% OC/UV vorweg nimmt
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vermute mal beim Launch der 4080 Super wird AMD dann den Preis der 7090xtx weiter Richtung 900€ senken 🤔
 
oder auch nicht, weil die TiS sooo schwach ist fühlt sich u.U. AMD mittendrin pudelwohl
von daher
War das kurze Angebot 7900xt@739€ incl. Pandora wohl die beste P/L-Offerte für lange Zeit.
 
ASRock wird wirklich ordentlich gepampert. :D
 
Wenn man die anfallenden kWh pro Betriebsjahre an Stromkosten nicht mit berücksichtigt auf jeden Fall.
wenn man auf jeden Cent achten muss, sollte man ein Fps-Limit (per RTSS) benutzen
(die gefühlten Frametimes werden am Ende vllt. sogar smoother, wenn die CPU runder laufen kann)
 

Anhänge

  • 0_144fps.JPG
    0_144fps.JPG
    60,5 KB · Aufrufe : 9
wenn man auf jeden Cent achten muss, sollte man ein Fps-Limit (per RTSS) benutzen
(die gefühlten Frametimes werden am Ende vllt. sogar smoother, wenn die CPU runder laufen kann)
Ja, das ist auch eine geeignete Optimierungsmöglichkeit für gleichbleibende Latenzen die zur Effizienz beisteuert.

Tendenziell steigende Strompreise sollte man mit berücksichtigen bei Investitionen von allen Elektro Geräten, dies auch außerhalb des PCs.
So amortisiert sich der Mehrpreis eines A Gerätes durch den laufenden Betrieb über die Jahre hin und hat somit niedrigere Gesamt- Kosten als bei einem günstigeren C Gerät.

Energiesparende Geräte sind dadurch teurer und machen Sinn, da man über die Jahre einen niedrigeren Energie"Verbrauch" bei steigenden Strompreisen erwarten kann.
Ein steigender Energieverbrauch bei steigenden Strompreisen macht da weniger Sinn.

Ein Gleichgewicht aus Preis Leistung und Effizienz spielt daher im persönlichen Entscheidungsfindungsprozess eine ausschlaggebende Rolle.

Aber die Prioritäten muss jeder selber für sich festlegen...
 
Hat das mal einer ausgerechnet, was der ganze AUfwand bringt?
Das hängt von der individuellen Nutzung ab und lässt sich nicht pauschalisieren.
Man kann die geringeren Anschaffungskosten auch irgendwo investieren um dadurch steigende Energiekosten zu kompensieren, aber das wäre wieder eine ganz andere Rechnung und der Einflussfaktor Kursschwankungen bei Aktien etc. müsste noch mit berücksichtigt werden. 😋
 
wenn man 50€ bei der Anschaffung der Graka spart sind das dann x Stromsparglühbirnen, also doch überschaubarer Aufwand
für die Kompensation beim Haushaltsstromverbrauch
 
Wir haben allein in der Wohnung 3 PCs, die Kids daddeln, meine Frau auch. Ja, das merkt man dann in der Summe durchaus. Da ist selbst der 77" OLED sparsamer als nur einer der PCs. Deshalb überrede ich sie auch immer zu Netflix :D
 
3x 50€ für Glühbirnen würde sich schon massiv lohnen
 
Als nächstes wird mein Liebherr Kühlschrank substituiert, habe die Dichtungen selber gewechselt aber die sind schon wieder spröde und lecken an manchen Stellen, was sich seit dem Leck auch auf der Stromrechnung bemerkbar machte. Habe in der ganzen Wohnung nur LED Leuchtmittel bis auf das Treppenhaus und die Glühbirne im Backofen.
Wir haben allein in der Wohnung 3 PCs
Ich vermutete bei euch in der Wohnung eher mehr PCs 😏

Für Netflix, YouTube etc. würde mir eigentlich auch die GPU von meinem Xiaomi TV 4k Stick am Monitor reichen, aber ich verwende da aus Bequemlichkeit doch häufiger den PC, welcher da effizienz-Technisch nicht mithalten kann.

Nur zum Filme schauen macht da ein TV mehr Sinn. Ein PC ist flexibler und eine Android Box mit Linux kann auch für die ein oder andere Aufgabe effizienter sein als ein PC.

Außerdem hatte Elektropelz eine Hyper Inflation prognostiziert daher ist eine effiziente GPU um zurück zum Thema zu kommen auch nicht völliger Quatsch.

Aber die 7090xt mit Pandora für 739€ war trotzdem SUPER 😉
 
Inzwischen ist die 7900xt leider wieder hoch auf 769€,
aber
die 7900XTX runter auf 899€.
(diesmal keine AsRock´s, ... da wird AMD+AIB´s das irgendwie mit den Angeboten verteilen, das Jeder mal darf)

Dazwischen ist dann die neue TiS im "Sandwich".
 

Anhänge

  • 7900xt@769€.JPG
    7900xt@769€.JPG
    31,8 KB · Aufrufe : 4
  • 7900xtx@899€.JPG
    7900xtx@899€.JPG
    30,5 KB · Aufrufe : 4
da wird AMD+AIB´s das irgendwie mit den Angeboten verteilen

Vielleicht solltest Du zwischenzeitlich doch einen Extra-AMD-Sonderangebot-Thread aufmachen?
Das wird noch ein paar Tage andauern und hat dann doch nichts mehr mit den neuen Super GPU's zu tun... :)
 
die 7900XTX runter auf 899€.
Das ist eine interessante Entwicklung ja, vielleicht werden die von Dir prognostizierten 888€ noch im Februar unterschritten.
Die Leistung jetzt noch bei einer Effizienz von 200 Watt wäre fein, wird bei AMD (hoffentlich) vielleicht erst in der nächsten Generation soweit sein.
Bei den CPUs klappt es ja auch mit der Effizienz.
 
Oben Unten