Palit GeForce RTX 4070 Super Jetstream OC 12GB im Test – Noch eine Schippe draufgelegt und die RTX 4070 Ti im Blick

Vielleicht solltest Du zwischenzeitlich doch einen Extra-AMD-Sonderangebot-Thread aufmachen?
Gibts bei NV keine Schnäppchen, die Du hier zum Vgl. posten könntest?
(dürfen gern auch ältere Modelle nonS dabei sein)

Finde schon, das man kurz nach Marktstart mal vgl. sollte was es hier und da so Schönes gibt.
Gerade weil ja die Frage kam : OC-Modell oder nächstgrößeres Billig-Modell?

Wenn Du mich fragen würdest, welche Graka mir vom gesamten Super-Portfolio am Besten gefällt:
4080S Frostbite@1219€ incl. Waterblock(für 159€) sind eff. 1050€
(dagegen sind die AquaXTX sinnlos überteuert)
 
Zuletzt bearbeitet :
Umfrage bei CB:
siehe Anhang
 

Anhänge

  • KäuferSentiment.jpg
    KäuferSentiment.jpg
    273,1 KB · Aufrufe : 13
Umfrage bei CB:
siehe Anhang
Ja das ist ja logisch, dass die 4070 TI Super da wenig Sinn macht. Für mich zumindest. Aber wäre dann eher Thema für den 4070 ti Super Thread bzw. den kommenden 4080 Super Thread.
Preis/Leistungstechnisch könnte die 7090xtx wenn deren Preis nach dem 4080 Super Launch weiter fallen sollte, interessanter als die 4070 Super OC werden, wenn man die Effizienz nicht beachtet.

Also für den Oberklasse-Bereich ein marktanteilgenerierender guter Schachzug mit FMF und FSR3 zusammen.
 
Die 4080S wird nach m.E. vllt. die beste Super.
gerade bei den Preisen dann doch ein machbarer Kauf

alle anderen Super darunter und da vor allem die OC-Modelle sind reichlich sinnlos(zu teuer)
wie schön in der CB-Übersicht zu sehen, da kämen ja 50-75€ für die OC-Modelle obendrauf
und bei AMD müsste man das Gamebundle rausrechnen
--> dann sieht die Grafik noch bescheidener für manche Modelle aus
 
Die 4080S wird nach m.E. vllt. die beste Super.
gerade bei den Preisen dann doch ein machbarer Kauf

alle anderen Super darunter und da vor allem die OC-Modelle sind reichlich sinnlos(zu teuer)
wie schön in der CB-Übersicht zu sehen, da kämen ja 50-75€ für die OC-Modelle obendrauf
und bei AMD müsste man das Gamebundle rausrechnen
--> dann sieht die Grafik noch bescheidener für manche Modelle aus
Die 4080 Super bleibt trotz der Preissenkung teurer wie die 7900xtx und ob sich ihr vorraussichtliches Leistungsplus dann bei weiteren Preissenkungen der 7900xtx rechnen wird, muss jeder für sich entscheiden.

Ich nutze WQHD und komme aktuell mit meiner 6700xt gut zurecht, bis auf das native Flackern, das ich aber in einem Entflackerungstutorial gefixt habe. Gfxoff im MPT funktioniert mit den gegenwärtigen Treibern auch stabil. Ohne diese Eingriffe gibt es chronisches geflackere.

Bei WQHD macht eine 4080 Super mMn wenig Sinn. Da man auch bedenken muss, dass das mehr an FPS auch höhere Strom-Kosten verkausuliert. Aber das muss auch jeder selber entscheiden wo er seine Prio setzt. Möglichkeiten Geld auszugehen gibt es mehr als genug.

Daher ist bei 240 Watt auch eine OC Karte bei den Angeboten der 4070 Super OC für 639€ (Galax) nicht ganz sinnbefreit, wäre bei mir 59€ wenn ich die 6700xt retourniere. Habe dadurch mehr Leistung + besseres rt bei ähnlichem Verbrauch und gleichem vram.
 
Dann ja, WQHD ist halt nicht sooo fordernd.

Wie bereits in Post#102 gesagt, wirds erst im Bereich 340W+PL10% = 375W @4k interessant.
die Frostbite ist schon nice
vermutlich kann die WaküGraka über die besseren Temps dann noch 1-2 Booststufen höher takten als ne Air
da reichen dann die limitierenden 1,15V noch für mehr OC-Fun

btw.
die GRE ist mal wieder im MS, ... die 4070windforce haut mich dagegen preismäßig nicht vom Hocker
(durch das Gamebundle ist die GRE eff. einfach preiswerter)
... wäre dann wohl für UWQHD oder 4k@Upsampling ausreichend
 

Anhänge

  • GRE im MS.JPG
    GRE im MS.JPG
    49,7 KB · Aufrufe : 9
  • 4070windforce im MS.JPG
    4070windforce im MS.JPG
    30,3 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das musst Du abwägen, ob es Sinn für Dich macht mit der Frostbite. Die Windforce würde ich mir nicht holen. Mit der Aero hatte Dominik die 4070 TI non Super eingeholt. Und die Kafa ocgoc für 639€ wird vermutlich eine ähnliche Platine haben wie die Jetstream (9Phasen) auch wenn der OC Boost niedriger angegeben wird, geht händisch vielleicht noch etwas mehr. Habe aber noch kein Review dazu gelesen. Der goldene Hase soll teilweiße "nur" in manchen Fällen nur auf 7800xt Niveau performen da er etwas kastriert ist.
 
Häschen vs 7900XT ist vllt. gar net sooo schlecht, weil die XT inzwischen 759€ kostet.
Da müsste die XT dann schon 759/579=31% schneller sein, = definitiv nicht.
dito ne 4070s

Darunter dann ne 4070nonS oder 7800xt sind zwar preiswerter aber auch langsamer, wo man dann in 4k kaum noch hinkommt,
selbst mit Upsampler.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
In Deinem 4K Anwenndungsfall würde ich eher zu einer 7900xtx tendieren wenn der Preis weiter fallen sollte, dann auf jedem Fall.
Wobei die dann auch mehr Strom trinken dürfte als Deine MSi RX6800 Gaming X trio, falls das noch aktuell ist.


In meinem WQHD Fall würde mir diese Karte
für 639€ völlig ausreichen. die Palit dual wurde auf 635€ gesenkt.
und wenn ich diese in etwa auf 4070 Ti non Super Niveau optimiert bekommen sollte, nehme ich das gerne mit.
Mit meinen momentanen Sehstörungen bringt mir 4K keinen wirklichen Mehrwert außer höheren Energiekosten ;-
 
Ich spiele aktuell mit der kleinen 6800 aber auch selten mit maxed Settings, dann würde ich wohl auch ständig mit 235W rumgurken
müssen.(UE5 kann schon ganz schön schlucken)
Für echtes 4k-Nativ ist die Graka auch zu klein. (brauche in heavyGames immer nen Upsampler, in der UE5-TSR-Scaler)

im Matrix-Bsp. ist schon Alles optimiert was so geht (die W=tgp, ... sprich real kommen dann noch ca. 15%+5W dazu)
sind gerade mal 100fake-fps@AFMF

Wer da für mehrere Jahre für die UE5 gewappnet sein will, sollte jetzt nicht an der falschen Stelle sparen.
(einige Demos hauen gaaaanz schön die Fps runter)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ich spiele aktuell mit der kleinen 6800 aber auch selten mit maxed Settings, dann würde ich wohl auch ständig mit 235W rumgurken
müssen.(UE5 kann schon ganz schön schlucken)
Für echtes 4k-Nativ ist die Graka auch zu klein. (brauche in heavyGames immer nen Upsampler, in der UE5-TSR-Scaler)

im Matrix-Bsp. ist schon Alles optimiert was so geht (die W=tgp, ... sprich real kommen dann noch ca. 15%+5W dazu)
sind gerade mal 100fake-fps@AFMF

Wer da für mehrere Jahre für die UE5 gewappnet sein will, sollte jetzt nicht an der falschen Stelle sparen.
(einige Demos hauen gaaaanz schön die Fps runter)
Also wird es in Deinem Fall eine Entscheidung zwischen 7900xtx wenn diese für 888€ oder weniger im Angebot sein sollte, oder der
?
 
ganz ehrlich,
ich warte auf 2nm, da sollte echt nochmal ein Technologiesprung in der Fertigung drin sein(bei 3nm weniger)
und
2025 kommen neue OLEDs mit nem neuen Pixelformat

DAS wird dann teuer, aber hoffentlich auch optisch ein deutlicher Gewinn!
 

Anhänge

  • LG-Roadmap-2025.jpg
    LG-Roadmap-2025.jpg
    477,7 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Ja dann lohnt sich die Investition für Dich aktuell eher nicht. Dann spare lieber vernünftig auf OLED +HDR und einer dann dafür passenden GPU in the Future.
Mit FSR3 und FMF (wenn es mal sauber läuft) kommst Du mit Deiner 6800 noch einigermaßen über die Runden. Notfalls halt einfach WQHD dafür aber mit Ultra Settings ;)
 
In 4k am 28" geht FSR2/3-Performance auch auszuhalten.(zur Not dann 1800p)
 

Anhänge

  • AH_4k@FSR2perf_chill57fps.jpg
    AH_4k@FSR2perf_chill57fps.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 2
  • F1® 22_4k@FSR2perf-chill57fps.jpg
    F1® [email protected]
    1,3 MB · Aufrufe : 2
  • Jusant@1800p-FSR2quality chill57fps.jpg
    Jusant@1800p-FSR2quality chill57fps.jpg
    495,1 KB · Aufrufe : 1
  • Gotham Knights@1800p-FSR2per_chill57fps.jpg
    Gotham Knights@1800p-FSR2per_chill57fps.jpg
    613 KB · Aufrufe : 1
  • The Talos Principle 2 Demo@1800p-TSRquality.jpg
    The Talos Principle 2 [email protected]
    1,4 MB · Aufrufe : 2
Nein,
der Moni interpoliert die Pixel selbst.

Brauche da nicht extra VSR nutzen.

Das ist im Prinzip ne ähnliche Optik wie bei TrixxBoost, was ja auch default mit 85% eingestellt war.
Weil ich das mit Vega schon hatte, ... bin ichs gewöhnt.
Bei NV wäre das NIS@85%.
 

Anhänge

  • 875-225-1000.jpg
    875-225-1000.jpg
    826 KB · Aufrufe : 2
  • 2019.06.01-20.41.jpg
    2019.06.01-20.41.jpg
    642,8 KB · Aufrufe : 2
Und mit den 130W Betrieb Deiner 250W Karte, achtest Du auch mit auf Deine Stromrechnung und Dir wäre eine effizientere 4k GPU, so könnte ich mir vorstellen, gleichermaßen wie mir, nicht unwillkommen?
 
Wg. 20-30W mach ich mich nicht verrückt. Man darf nicht vergessen, das RDNA2 sich supi tweaken liess.(MPT-Thread bei IL)
Ne 4000er, nur um mehr Gamesettings-Regler von High auf Ultra zu schieben, was man kaum sieht, nein Danke.
(normalerweise müsste ich am PC die Brille aufsetzen, machs aber meist nicht)

Derzeit kann ich meist die Texturen voll aufdrehen und das reicht dann.
Die Sichtweite hängt evtl. mal eher von der CPU mit ab.
DoF ist doof und bleibt aus. Ich mag keine Schleier vor dem Hintergrund.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten