Palit GeForce RTX 4070 Super Jetstream OC 12GB im Test – Noch eine Schippe draufgelegt und die RTX 4070 Ti im Blick

Ja dann wäre eine 350 Watt GPU im Vergleich zu den von Dir derzeit optimierten 130 Watt aber schon mehr wie 20-30 Watt an Mehrverbrauch und wie gut das UV dann gelingen mag, hängt von der Chip Lotterie ab.
Ich habe einen sehr begrenzten UV Rahmen zwischen Flackern und Artefakten (Entflackerungstutorial auf IL) Aber diese Probleme hat die tuf rx6700xt oc Gaming leider immer noch chronisch.

Gesetzliche Gewährleistung ist noch bis März und ich schaue mal wie sich die GPU Preise entwickeln.
 
375W auf ner Frostbite wäre ja nur für 240Hz-Monis dann wirklich interessant.
(wie gesagt, ab Ende 2025 dann mal schauen, aber da gibts dann auch schon andere GPU´s)

Das wäre dann auch zuviel fürs kleine Homeoffice, der PC müßte dann ins größere Wozi.
 
Die dann hoffentlich auch bei AMD wieder etwas an Effizienz gewinnen...
 
INTEL go!

Ich lass mich überraschen und bin nach allen Seiten offen.
(würde dann patriotisch nen Chip aus Magdeburg nehmen)
 
Effizienz innerhalb der Architektur+Treiber ist das Eine.
das Andere:
Irgendwann bekommt Intel auch seine eigene Fertigung gebacken und kann evtl. preislich angreifen.
Magdeburg mit 1,5nm !?

So ein Trauerspiel wie bei der CPU-Fertigung gibts hoffentlich nicht nochmal.(3x Aufwärmen)
 
Ja da hat Intel irgendwie im Bezug auf den Inneren Anspruch an Leistungsführerschaft leider chronische Effizienz Probleme, sowohl bei CPU als auch GPU, die hoffentlich in Magdeburg, wenn die Strompreise ansteigen, (damit sie mal sehen können wie das ist) ein Ende finden werden.

Aber leider wird ja subventioniert (Industriestrom) somit fällt es dann Intel in Magdeburg nicht ganz so auf, dass hier massiv Nachholbedarf besteht.

Aber zurück zum Thema 😁
@Igor Wallossek
Besteht vom Platinenaufbau (Phasenbestückung) zwischen der Jetstream dem Panther und der Kfa2 (4070 Super OC) eigentlich ein Unterschied, oder ist das eine identische PC-Partner Platine, die sie sich teilen?
 
Jetstream und Panther sind gleich und es ist Palit/Xpertvision, nicht PC Partner (Zotac, Manli, Inno3D). Galax/KFA2 ist nicht Palit, nur unternehmenstechnisch mit eingegliedert, aber mit eigenen Ressourcen. Gainward ist nur ein Brand von Palit :D
 
Jetstream und Panther sind gleich und es ist Palit/Xpertvision, nicht PC Partner (Zotac, Manli, Inno3D). Galax/KFA2 ist nicht Palit, nur unternehmenstechnisch mit eingegliedert, aber mit eigenen Ressourcen. Gainward ist nur ein Brand von Palit :D
Das war informativ interessant thx und probiere ich mir, (wenn die Coronas in meinem Gehirn es zulassen) zu merken.
 
Meinte eher den PCBF PostCovidBrainFog.
Dagegen habe ich noch kein Elixier. Schach spielen ist anstrengend freue mich aber immer wieder wenn die ELOs etwas nach oben klettern, als Indikator gegen eine kognitive Verblödung.
Das Elixier gegen Herzrhythmusstörungen hilft aber bereits etwas besser, als ein Tee aus dessen Zusammensetzung.
 
Eh Du die 4070S -OC-Modelle kaufts, vllt. mal nach 4070Ti im Abverkauf schauen:
(denke mal so ein TripleFanDingens lässt sich noch leise OC/UVen)
 

Anhänge

  • 4070Ti@749€.JPG
    4070Ti@749€.JPG
    15,9 KB · Aufrufe : 5
Also ich hätte die Ti schon lange gekauft, aber nur mit 16GB. Nun ist alles super. Der Hunderter ist gut angelegt.
 
Also ich komme mit meinen derzeitigen 12GB Vram in WQHD soweit noch ohne Probleme klar. Sehen kann ich gefühlt momentan nicht mal 640*480 in voller "Pracht". Erkenne gerade noch so die Schachfiguren im Onlineschach. Das einzige Problem mit 12 GB VRam bei wqhd besteht soweit ich es bestimmen konnte in Forza Horizon 5 wenn ich das Anti Aliasing vom Treiber in höchster Stufe nutze.

Wenn ich dann mit einer 4070 Super für 639€ nahezu das selbe Niveau erreiche wie mit einer TI bei geringerem Verbrauch, ist eigentlich die einzige Überlegung noch der 12v HP Anschluss. Bei welchem die Albtraum-Intensität jedoch bei einer 4070 Super leicht geringer ausfällt, wie bei der 4070 TI Super. Aber auch Murphys Law ist schwer berechenbar. Dann evtl. noch eher Überlegungen zur 7900xt wegen den Linux Skills.

Aber nun kommt erst mal ein neuer Kühlschrank zur Stromkostenreduktion in die Küche...
 
Oben Unten