Palit GeForce RTX 4070 Super Jetstream OC 12GB im Test – Noch eine Schippe draufgelegt und die RTX 4070 Ti im Blick

Der bessere UVer kann halt mehr Takt.
(= reiner Zufall beim Binning, wird wohl schwer, da die besten Modelle ausfindig zu machen)
 
3045 MHZ hatte er mir der Aero OC von Gigabyte erreichen können bei 251 Watt
 
Video@1440p, da kann schon ein mue mehr drin sein,
aber
Igor geht vermutlich in 4k ran.
 
Vielleicht schafft das Igor mit einer anderen Karte, maybe dem farbenfrohen Vulcan ja durch manuelles OC auch noch #4070SuperOCchallenge
Auch wenn momentan andere Sachen eine höhere prio haben.
Oder vielleicht schafft es ja ein anderes Community Mitglied 🤔
Igorslab 2024 Super OC Challenge ☝️🍀😂
 
Doch zurück zum Thema 4070 Super OC
Hat jemand mit diesem Hersteller mal Erfahrungen gesammelt?
Von den Specs liest es sich interessant.

Andere als Du lesen möchtest. Als die Ein-Mann-Vertretung aus Hamburg von denen hier mal angerufen hat, wollten der doch tatsächlich so einen dubiosen Deal aushandeln, mittels meiner EORI-Nummer Karten hierher zu transportieren, um diese umzubauen und für Workstations teurer zu verkaufen.

Colorful steht glaube ich ohnehin auf einer Abschlussliste von Nvidia. Die müssten aktuell Hochkonjunktur haben in China mit dem Umbau von 4090er. Das wäre genau deren Ding.
 
Andere als Du lesen möchtest. Als die Ein-Mann-Vertretung aus Hamburg von denen hier mal angerufen hat, wollten der doch tatsächlich so einen dubiosen Deal aushandeln, mittels meiner EORI-Nummer Karten hierher zu transportieren, um diese umzubauen und für Workstations teurer zu verkaufen.

Colorful steht glaube ich ohnehin auf einer Abschlussliste von Nvidia. Die müssten aktuell Hochkonjunktur haben in China mit dem Umbau von 4090er. Das wäre genau deren Ding.
Ok. Interessant, danke für die Info.
Die Produkte werden manchmal von US Reviewern (maybe bought) in den Himmel gelobt, und selbige Produkte schneiden dann bei anderen Tests mit mehreren Produkten teilweise erheblich schlechter ab.
Hier im deutschsprachigen Raum sind Reviews von diesem Unternehmen eher selten,
Aber wenn sie mit anderen Unternehmen auch solche Dinge abziehen wollen, ist es kein wunder, dass sie schlechter Fuß fassen in der EU.
 
Ich werde den Sinn von OC Varianten kleiner bis mittlerer Kartenausführungen wohl nie wirklich verstehen. Warum nicht einfach das nächst größere Modell beschaffen als den Circus?
 
Ich werde den Sinn von OC Varianten kleiner bis mittlerer Kartenausführungen wohl nie wirklich verstehen. Warum nicht einfach das nächst größere Modell beschaffen als den Circus?
Aus unternehmerischer sicht, von Deinem Standpunkt aus betrachtet, da mehr potenzielle Käufer bereit dazu sind, weniger Geld für nahezu identische Leistung auszugeben. Wodurch sich dann durch höhere Absatzzahlen ein Produkt auf dem Markt schneller amortisiert. Auch werden dadurch mehr Kunden generiert
 
Die Unternehmerische Sicht wollt ich damit nicht in Frage stellen, das ist allein ne Sache des Marketings und scheint zu funktionieren. Eher den Hintergrund der Käufer...
 
Die Unternehmerische Sicht wollt ich damit nicht in Frage stellen, das ist allein ne Sache des Marketings und scheint zu funktionieren. Eher den Hintergrund der Käufer...
, da mehr potenzielle Käufer bereit dazu sind, weniger Geld für nahezu identische Leistung auszugeben.
Als auch die Freude am tüfteln dabei die übergeordnete GPU einzuholen, was selten möglich ist.
Für 80 € mehr gibt es aber bereits 4070 ti Modelle, ganz so unsinnig, wie der Kauf nun von manchen benannt wird. Ist er aber nicht, da hast Du Recht.
 
Als auch die Freude am tüfteln dabei die übergeordnete GPU einzuholen, was selten möglich ist.
Das hat noch nie funktioniert und wenn war es nicht wirtschaftlich. Da müsste man als HErsteller auch ziemlich behämmert sein. EGal ob Grafikkarte oder KFZ.

Hobbies sind sinnfrei was das angeht, aber auch das sollte man realisieren wenn man es betreibt ;) stimmt schon.
 
In meinem Fall war die OC-Variante (wenn man sie so bezeichnen kann) bis Anfang November 23 in der Regel deutlich günstiger.
Und statt 215 Watt gehen sogar 230.

Also preislich andersrum scheints auch zu gehen.
 
In dem Fall von Dominic hatte es ja funktioniert wie oben bereits erwähnt. Igor wird es mir einer anderen Karte auch noch schaffen und man könnte auch in einen Trabanten einen Porsche Motor einbauen. Wobei ein bekannter von meinem Opa seinerzeitig sogar ein funktionsfähiges Flugzeug mit Trabant Motor konstruiert hatte.

Und der Sinn meiner Hobbys ist nicht der ewige Sinn, aber zumindest Schach ist gut um den Zerfall der kognitiven Kapazität entgegen zu wirken.
 
Dumm ist nur, das sich die anderen größeren Grakas auch OCen lassen. (siehe Anhang1)
Wer da anfängt sich seine Graka schön zu rechnen, macht sich Was vor.
(denke mal, die Clocks von Platz 7-10 in der HoF könnte man auch selbst mit Gewalt schaffen)

Timespy=1440p Platz 7 steht immerhin mit max. 3075MHz drin in der Liste, wobei das sicherlich nur ganz kurz anliegt.
der Durchschnittstakt ist vllt. 75-100MHz niedriger.
Im TSE=4k ist der Durchschnittstakt vermutlich/erfahrungsgemäß noch niedriger.
(wobei ich mal denke, den sportlichen OCern sind die W egal und man würde auch andere Bios flashen, falls kompatibel)

edit: TSE Platz 9 mal z.Vgl., incl. dem interessanteren tatsächlichen Durchschnittstakt = ne Colorfull für @Starfox555
(siehe Anhang 2)

edit2: inoffizielle Leaks zur TiS gibts auch schon ... und z.Vgl. ne 6900xtxh OC/UV
(nur Wer will, in Anhang 3+4 reinschauen, ... oder ansonsten Zurücklehnen und auf das Review von Igor am 24.Jan warten)
 

Anhänge

  • 4070s OCing TS vs Others.jpg
    4070s OCing TS vs Others.jpg
    420 KB · Aufrufe : 14
  • 4070s OCing TSE.JPG
    4070s OCing TSE.JPG
    297,1 KB · Aufrufe : 7
  • Superleaks@Videocardz.jpg
    [email protected]
    179,6 KB · Aufrufe : 4
  • 6900@300Wtgp JwH.png
    6900@300Wtgp JwH.png
    281,7 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Dumm ist nur, das sich die anderen größeren Grakas auch OCen lassen. (siehe Anhang1)
Wer da anfängt sich seine Graka schön zu rechnen, macht sich Was vor.
(denke mal, die Clocks von Platz 7-10 in der HoF könnte man auch selbst mit Gewalt schaffen)

Timespy=1440p Platz 7 steht immerhin mit max. 3075MHz drin in der Liste, wobei das sicherlich nur ganz kurz anliegt.
der Durchschnittstakt ist vllt. 75-100MHz niedriger.
Im TSE=4k ist der Durchschnittstakt vermutlich/erfahrungsgemäß noch niedriger.
(wobei ich mal denke, den sportlichen OCern sind die W egal und man würde auch andere Bios flashen, falls kompatibel)

edit: TSE Platz 9 mal z.Vgl., incl. dem interessanteren tatsächlichen Durchschnittstakt = ne Colorfull für @Starfox555
(siehe Anhang 2)

edit2: inoffizielle Leaks zur TiS gibts auch schon ... und z.Vgl. ne 6900xtxh OC/UV
(nur Wer will, in Anhang 3+4 reinschauen, ... oder ansonsten Zurücklehnen und auf das Review von Igor am 24.Jan warten)
Interessant und danke für die Einblicke.
Eine gleichmäßig anliegende Grafiklast wie bei Furmark wäre da für den maximal zu erreichenden Takt evtl. Aussagekräftiger.
und dass sich eine für bereits ab 774€ erhältliche https://geizhals.de/gainward-geforc...407t019k9-1043z-a2942515.html?hloc=at&hloc=de
Auch OCen lässt und damit besser performt stelle ich wie bereits im Kommentar zu @SpotNic erwähnt auch nicht zur Abrede.
Geht mir hier weniger darum mir dies schön zu reden, als viel mehr um die Machbarkeit die 4070ti (nativ also ohne OC) einzuholen.
Auch wenn die 4070 ti den Marathon gewinnen wird.
Preis-Leistungstechnisch wäre eine 6950xt, wenn es diese wieder für 500€ geben sollte klar überlegen, dass sehe ich genau so, so man das wie von Igor erwähnt Ray Tracing oder rrc etc. wo die 4070 Super klar überlegen ist, nicht beachten sollte.
 
ne 6900xtxh oder 6950 für 499€ wird schwer zu bekommen sein, (evtl. used)
alternativ
ne GRE oder 7800 OCen dürfte mehr bringen als ne 4070nonS >>3GHz kann
(ja ich weiss, die GRE wäre dann schon teurer, aber von Nix kommt Nix)
 

Anhänge

  • 7900GRE vs 7800xt im TS.JPG
    7900GRE vs 7800xt im TS.JPG
    64,6 KB · Aufrufe : 3
  • 4070OCed im TS.JPG
    4070OCed im TS.JPG
    58,3 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
ne 6900xtxh oder 6950 für 499€ wird schwer zu bekommen sein,
Aktuell ja,
gab es letztes Jahr auf ihrem Angebotstiefpunkt jedoch um etwa 500€ neu, wenn ich mich recht entsinne aber schon.
So deren Preis wiederholt fallen in diese Regionen fallen sollte, wäre dies weiterhin eine geeignete Alternative de jedoch nicht die selbige RT Performance als auch Effizienz aufzubringen vermag.
Aber auch die 251 Watt die Dominik für seine erreichte 3045 Mhz bei der 4070 Super benötigte
3045 MHZ hatte er mir der Aero OC von Gigabyte erreichen können bei 251 Watt
um die 4070 ti einzuholen ist jetzt nichts bedrohliches für die Ineffizienz der Karte. Von daher fand ich das performen der Jetstream und der Aero Karte unter der Effizienz Betrachtung nicht unbeachtlich.
 
btw.
weil Wir uns hier übers OCen unterhalten haben, mal schon ein Vorausblick zur TiS:
 

Anhänge

  • TiS-OCing.JPG
    TiS-OCing.JPG
    98,5 KB · Aufrufe : 7
Oben Unten