Palit GeForce RTX 4070 Super Jetstream OC 12GB im Test – Noch eine Schippe draufgelegt und die RTX 4070 Ti im Blick

naja, kein Interesse
mooore 4k-Raster-Performance und genug Vram für die Zukunft wäre mir wichtiger
(wie schauts in nem Jahr mit FG=on + rBar=on + RTX-I/O=on mit 12GB dann aus, ... ruckelte Das net schon in R&C?)

Sorry für das OT
wollte in Post#14 nur mal Was zum "preiswert" ergänzen


Gerade für RT in 4K sind 12GB VRAM zu wenig, selbst für WQHD ist das bald zu wenig.
Wird irgendwann das Gleiche sein wie jetzt bei der 3070, zu wenig VRAM...

Ich hab selbst in WQHD schon viele Spiele die 12 GB nutzen, manche sogar 14-15GB. Also Dedicated Afterburner Anzeige, wirklich nutzen.

Die 12GB sind einfach fast ein No Go. Das ist keine FHD Karte...

Was haben sie immer alle geschrien, dass 8GB völlig ausreichen. Und jetzt nutzen immer mehr Entwickler den VRAM wirklich aus und es kommen neue technologische Entwicklungen hinzu, die diesen weiter ausnutzen.

FHD = 12GB
WQHD = 16GB
4K = 20GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Preiswert= mit 2 Lü., sind die dann genauso gut/leise+kühl wie die 3x Lü.-Modelle?
und
Wie schauts beim Takt aus und lassen sich viele Modelle querbeet flashen?
(nicht das Probleme in der Lü.steuerung auftreten)
Keine Ahnung, ich habe die Modelle nicht getestet. Gibt aber bereits das eine oder andere Review dazu, auch zu Modellen mit 3 Lüftern für 659€.
Preiswert ist relativ... je nach Budget, Gewichtung, Priorisierung etc.
Die Preise ändern sich mehrmals täglich und eine rx6950xt gab es letztes Jahr auch schon mal für etwa 500€ ging dann aber wieder nach oben...

Deine 7900xt gibt es nun für 759€ + Pandora bietet auch RT und ist eine Alternative zur Jetstream ohne Pandora, da hast Du recht.
 
J E T S T R E A M?

Normalerweise hat Giglbait verz Gigabyte das Krawall-monopol.
Die RTX 4070 ti Windfurz..Ich kann nur sagen, man mag das oder man meidet das.

Bell a-212 in der ersten Distro hat diese schöne Startgeräusch gehabt. ( ich hab auf der Mbo-105 glernt)( kann die MIl-24 fliegen--falls man se kapern muss..)
Oder der DENTIST der BARERSSHOP ist..
Danke für Testbericht peace :)
 
Der farbenfrohe Vulcan hat wohl die höchste Werks-OC Taktung und Phasenbestückung bei den 4070 Super OC Karten?
Ist aber ohne Pandora und was manuell geht, ist ja bei allen Karten gleichermaßen spannungslimitiert.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Palit Panther und dem Jetstream außer Preis und Design?
 
Ich hab selbst in WQHD schon viele Spiele die 12 GB nutzen, manche sogar 14-15GB. Also Dedicated Afterburner Anzeige, wirklich nutzen.

Die 12GB sind einfach fast ein No Go. Das ist keine FHD Karte...

Was haben sie immer alle geschrien, dass 8GB völlig ausreichen. Und jetzt nutzen immer mehr Entwickler den VRAM wirklich aus und es kommen neue technologische Entwicklungen hinzu, die diesen weiter ausnutzen.

FHD = 12GB
WQHD = 16GB
4K = 20GB
Ab 21:22 ...
 


1. Spricht er nicht über die Zukunft. Man kauft so eine Karte ja nicht nur für 1 Jahr (die meisten Gamer).
2. Muss er sowas mit Upscaling+ Frame Generation + Raytracing ebenfalls testen ;)

12 GB ist für eine 650-700€ Karte ne Frechheit. Wie kennen das Spiel von der 3070. Ja ja 8GB reichen total. Bei erscheinen war das auch noch so.

Die Super ist eine schöne Karte. Aber schießt sich hier einfach ein Eigentor, unnötig von NV. 4GB mehr und alles wäre rund...

Der Typ macht besser was anderes ^^

Aber bei YT bekommt ja heute jeder Views und Likes.


Hardware Dealz gehört vermutlich zu Mydealz. Die haben in einem Video auch mal behautet die 7800XT wäre eine umgelabelte 6800XT. So wie RX 480 auf 580 damals.

Jaja nur:

+5% Leistung schon am Releasetag
Streaming Codec AV1
- 50 Watt

Ist sie dann doch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Alles Nutten außer Mutti ... oder was?
Die Kreativecke wird wohl demnach völlig sinnbefreit den Basti von der PC-Welt abgeworben haben.

Schau dir das Schicksal der 3060Ti/3070 an und dann Vergleich mal mit 6700XT/6800.

Vermutlich machen die das auch ganz bewusst. Aktuell sieht doch alles top aus. Und in 2-3 Jahren einfach ne neue NV kaufen ;)

700€ was ist dat schon?
 
Die Jetstream bei MF für 719€

btw.
seit heute gibts die 20GB Phantom 7900xt für 769€ incl. Pandora bei MF
inzwischen ist die 20GB-7900xt für 739€ im MS incl. Pandora

btw.
die 16GB-GRE am 23. für 608€ incl. Pandora
Da kann dann der Kollege vom YT-video seine P/L-Bildchen gerne mal überdenken.
 

Anhänge

  • 7900xt@739€.JPG
    7900xt@739€.JPG
    28,5 KB · Aufrufe : 4
  • GRE@608€.JPG
    GRE@608€.JPG
    45,8 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
inzwischen ist die 20GB-7900xt für 739€ im MS incl. Pandora

btw.
die 16GB-GRE am 23. für 608€ incl. Pandora
Da kann dann der Kollege vom YT-video seine P/L-Bildchen gerne mal überdenken.

Challenger ist aber laut. Wenn dann ne Pulse.

Kommt die GRE jetzt Retail? Oder nur bestimmte Modelle, bei bestimmten Händlern?

Sind dann aber auch +100€ für einstellige Prozent Mehrleistung zur 7800XT. Wieviel sind das in WQHD dann +8%?

Da bietet die 7800XT das deutlich bessere P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Schau dir das Schicksal der 3060Ti/3070 an und dann Vergleich mal mit 6700XT/6800.

Vermutlich machen die das auch ganz bewusst. Aktuell sieht doch alles top aus. Und in 2-3 Jahren einfach ne neue NV kaufen ;)

700€ was ist dat schon?
Dann musste bei den Grünen halt von 12 auf 16 GB aufrüsten.
Zeitgleich das rote Lager halt von 16 auf 20 GB ... who se fack cares?
Kauf Dir ne neue oder schraub die Einstellungen runter, datt war doch schon immer so.
Kein Grund für ne Welle ...

Mein Filius spielt immer den neusten Shyce mit 3060ti in 1440 ... und der beklagt sich über mal gar nix.
Ist halt ein Zocker, der nicht in die Landschaft guckt.

Der Eine so, der Andere so ...
 
Dann musste bei den Grünen halt von 12 auf 16 GB aufrüsten.
Zeitgleich das rote Lager halt von 16 auf 20 GB ... who se fack cares?
Kauf Dir ne neue oder schraub die Einstellungen runter, datt war doch schon immer so.
Kein Grund für ne Welle ...

Mein Filius spielt immer den neusten Shyce mit 3060ti in 1440 ... und der beklagt sich über mal gar nix.
Ist halt ein Zocker, der nicht in die Landschaft guckt.

Der Eine so, der Andere so ...

Die Argumentation ist doch Quatsch. Klar musst du AMD irgendwann auch aufrüsten, aber das Problem kommt halt erst später. Sie ist damit zukunfsssicherer. VRAM Engpässe führen halt zu sehr nervigen Rucklern....

Hat nix mit na Welle zutun, nur mit Quatsch YT Videos...

Klar kann man in 1440 auch mit einer 3060Ti noch zocken, dass konnte ich mit meiner 6600XT auch. Kommt halt drauf an was man zockt und ob RT etc. aktiv ist.
 
Wieso ist datt Quatsch? Dass NV ne bessere Speicherverwaltung als AMD hat, ist ja nunmal keine Überraschung ... weil seit Jahren bekannt.
NV braucht halt nicht so Vram wie AMD.
Ein Problem seh ich darin nicht ... wie gesagt: Der Eine so, der Andere so. 😉
 
besser ist relativ
Klar kann man mit Matschepampe/Aufploppen ein wenig die minFps pimpen aber ideal ist trotzdem
ausreichend Vram.

Das AMD keine Matschepampe will/verwendet, stattdessen die Gamer zum Aufrüsten vom Vram zwingt,
finde ich nicht sooo verkehrt.(und kostet auch nicht die Welt)
 
Ich lese Deine Worte, kann aber nichts Sinnstiftendes erkennen.
Da meine Auffassungsgabe recht beschränkt, wird wohl in dieser die Ursache zu suchen sein.
 
Da haste bei dem Test von Igor zu dem Thema nicht mitgelesen?

Ja, NV rettet sich mit wenig Vram ganz gut, aber auf Kosten der Qualität.
AMD versucht sich nicht zu retten sondern ruckelt mit ner 8GB-Graka dann.
(glaube es war damals bei 4060 vs. 7600 mal thematisiert worden, ... wo man dann echt selber überlegt,
lieber ne 6700...6700xt zu nehmen)
 
Mein Senf:

Eine Karte die mehr VRAM hat, brauch je nach Game auch mehr.
Aber nur weil einfach mehr VRAM reserviert hat.

Bitte mal die grüne Brille ausziehen und zugeben das Nvidia ein VRAM-Geier ist.

Das die evtl. Speicher auf der Graka besser verwalten können, kann sogar sein.
Vielleicht auch einfach nur Training durch ihren VRAM Krüppel von GTX 970.

Also ich nutze ja selbst eine 4070. Aber mit bem 8pin natürlich.
Den anderen Schmutz von Stecker können die behalten.

Dann lieber direkt 3x oder 4x 8pin dran.
Macht bei der Größe von Karte gar keinen Unterschied.
Und Lian Li könnte einen noch breiteren Strimer rausbringen xD
 
Wieso ist datt Quatsch? Dass NV ne bessere Speicherverwaltung als AMD hat, ist ja nunmal keine Überraschung ... weil seit Jahren bekannt.
NV braucht halt nicht so Vram wie AMD.
Ein Problem seh ich darin nicht ... wie gesagt: Der Eine so, der Andere so. 😉

Genau die Speicherverwaltung der 8GB 3070 klappt aktuell noch top!

Sry aber das ergibt keinen Sinn...

Man sieht an der 3070 das NV zu knapp kalkuliert bzw. mehr Profit rausholen will. Eigentlich braucht man da gar nicht drüber diskutieren.

Aber niemand wird die 4070 Super dahingehend kritisieren. Das sind alles auch Interessen. Schaut euch an was die großen HW YTer etc. für Autos fahren und für Häuser haben. Soll kein Neid sein, so läuft es halt. Aber man sollte sich dessen bewusst sein. Das sind halt auch Verkäufer ;)

Die stört es nicht, wenn du in 2 Jahren in einigen Spielen nervige Ruckler hast, ganz im Gegenteil. Er hat dir ja auch nur empfohlen was aktuell gut ist. Damit ist er fein raus...

NV wird preislich auch nicht so weitermachen können. Dafür bricht gerade der ganze PC Markt zu sehr ein. Andere wirtschaftliche Bedingungen kommen jetzt auf die Menschen zu. Das hat ganz klaren Einfluss auf das Konsumverhalten.

Das ist genau so wie wenn Christine uns erzählt, dass bald Zinssenkungen im großen Stil anstehen, es aber immer schön nach hinten verschoben wird ^^ Andere Zeiten und viele Menschen haben das nicht verstanden... die Friedensdividende ist vorüber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es ist doch schon mal etwas das nun statt 8gb wie bei 1070, 2070, 3070 nun 12 GB zur Verfügung stehen. Das sind 4 GB mehr und Nvidia hätte auch bei 8GB bleiben können, gibt ja keine gesetzliche Grundlage, welche dies untersagt. Der Kunde entscheidet was er für erwerbenswert hält und solange es Abnehmer bei 8gb Karten gibt, weshalb sollte dann etwas geändert werden. Der Sinn und die Probleme die der Anwender evtl. hat ist nebensächlicher Natur und nicht Profitrelevant. Gute Verkäufer suggerieren auch dort Bedarf wo eigentlich keiner da ist. Und wenn Kundinnen dann an die Existenz von anti Lag+ Rechenkernen glauben und damit glücklich sind, ist für den Anbieter doch alles fein. Genauso ähnlich wie mit den nichtvorhandenen Carbonfasern bei der Artic WLP. Suggestion eines subjektiven Mangelempfindens, ob nun VRAM, oder was auch immer. Wie Igor schon im Video sagte, ohne diese Features könnt ihr nicht überleben und dessen Bejahung durch die Kunden. Ja ich möchte unbedingt einen Kuchen mit Carbonfasergekühltem Bio Obst... bestimmen letztendlich auch die Kaufentscheidung.
 
Du hast das da oben was ich geschrieben habe ignoriert oder nicht verstanden. Unabhängig ist auch Igor nicht. Das geht nicht und ich mache ihm da auch keine Vorwurf ^^

Sagen wir mal so: Wenn aktuell der PC Markt anfängt einzubrechen und Premium Karten immer weniger gekauft werden. Dann ist das auch für Igor und andere HW Portale nicht egal... Nur muss man das auch verstanden haben.... Und das was ich oben geschrieben habe. Ich merke das ^^

Das ist genau so wie viele Menschen auch nicht verstanden haben was die globale Blockbildung, und damit einhergehende kriegerische und wirtschaftliche Konflikte, auch hier bei uns bedeuten werden. Aufstieg der AFD lässt grüßen...

Herr Steinbrück und Herr Prof. Münkler haben das verstanden bzw. sind einfach ehrlich. Ich schätze beide intellektuell sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten