Optimierung der Tastaturakustik: Vier Mods für ein verbessertes Tippgefühl und ein paar Tipps zu den Schaltern | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Welt der mechanischen Tastaturen bietet nicht nur eine Vielzahl von Schaltern, sondern sie besitzt auch eine lebhafte Community von Enthusiasten, die ständig nach Möglichkeiten suchen, ihre Tastaturen zu optimieren. Heute stellen wir vier Mods vor, die nicht nur das Tippgefühl verbessern, sondern auch die akustischen Eigenschaften der Tastatur positiv beeinflussen können. 1. Tapemod/Tempest Mod Materialien: Kreppband. Vorgehensweise: Klebeband wird auf die Unterseite der Platine geklebt, in 2-3 Schichten, je nachdem, wie stark der Sound der Tastatur gedämpft werden soll. Dies hilft, bestimmte Frequenzen zu absorbieren und einen tieferen Klang zu erzeugen. Beachtet jedoch, dass dies der Tastatur ihre charakteristische […] (read full article...)
 
Ich dachte ja, dass ihr über ein anderes Universum sprecht, aber nachdem ich die beiden Soundproben "gesehen" habe, muss ich sagen, dass unsere Cherry W9000 Slim da von Haus aus ganz vorne mitspielt.
Und ganz offen: jede MacBook Pro Tastatur wischt mit der Geräuschkulisse den Boden.
Musst mal auf einer tippen : )
 
Musst mal auf einer tippen : )

Ich bin da, wie Grimm und Steffdeff, auch etwas verwundert über diesen Hype.
Nicht gerade ein Schnapper im Einkauf, vor allen Dingen wenn man dann das„Basteln“ anfängt.
Wahrscheinlich ist es für Vielschreiber und Profigamer gedacht...?
Allerdings muss ich dann doch immer wieder Grinsen, wenn Silent PC Fans sich so etwas anschaffen... :)

Darf man diese Tastaturen eigentlich uneingeschränkt zwischen 22 und 6Uhr benützen ?

Scherz beiseite; werde mal bei Gelegenheit Eine anfassen...
Vielleicht öffnet das Erlebnis mir dann die Augen ?
 
Es ist einfach ein weiterer Bereich, in dem man viel Zeit versenken kann und mit maximalem Aufwand minimalen Mehrwert schafft.

Seien wir doch mal ehrlich: einen normalen luftgekühlten PC selbst mit allem zippundzapp von 0 auf „ready for OS Installation“ baust Du heute doch in 30-60 Minuten komplett zusammen. Und bei der Installation von Windows sitzt Du eigentlich nur wartend davor und überlegst nur vielleicht noch, in welcher Reihenfolge Du die Treiber installierst.

Wo bleibt denn da der Spaß?

Da MUSS man ja zwangsläufig nen Tischgehäuse holen, wo man mal einfach locker 30 Minuten verplempern kann, bis man überhaupt an die Hardware kommt, ins Wakü-Lager wechseln, sich nen Homeserver bauen, das Heim automatisieren, die Netzwerkgeschwindigkeit hochdrehen und wenn das alles verstanden, gemeistert und optimiert ist? Tjo, dann sieht man sich verzweifelt um, sieht die seit Jahren unverändert werkelnde, mit ihren Tasten inzwischen fröhlich glänzende Cherry Stream und denkt sich, „das die nicht leuchtet und kein nkey-rollover hat, hat mich ja eigentlich schon IMMER maximal gestört“…



Custom Keyboards sind ein Hobby für sich und das Schlimme ist, das „Beste“ bzw. „perfekt“ gibt es nicht. Die Komponenten kann man quasi unendlich kombinieren, jede Kombination fühlt oder zumindest hört sich anders an, sieht anders aus und was einem gefällt, weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat. Und das was man selbst ausprobiert hat ist im Zweifel immer noch nicht so, wie man es sich nachts leise in sein Kissen weinend gewünscht hätte. Nah dran, aber nie „hurra! Besser geht nicht!“ So wie ne Wakü quasi. ;)

So, und jetzt kommst Du (meine niemanden bestimmten!) und solltest Dir überlegen, wie viel Zeit und Geld Du für das PC-Hobby übrig hast, wo Deine Prios liegen, wie welche Hobbies Du sonst noch pflegen willst und was Deine Familie sagen würde…

Ist das sinnvoll? Nein. Schreibst oder spielst Du besser? Schreiben vielleicht ein bisschen. Spielen eher nicht. Macht das Rumfrickeln und das jeweilige Zwischenergebnis Freude? Definitiv. Aber mir nicht so sehr wie Netzwerke und Server… ;) … is im Vergleich aber günstiger…
 
aber nachdem ich die beiden Soundproben "gesehen" habe
Ganz, ganz wichtig in diesem Rabbithole: Soundproben nur untereinander vergleichen (in diesem Fall zwei Aufnahmen von mir mit identischem Setup). Niemals eine Soundprobe mit deinem Setup auf dem Tisch. Denn es ist unmöglich den echten Klang abzubilden.

Aber es ist möglich Unterschiede aufzuzeigen. Das ist wichtig, sonst rennt man sein Leben lang einem Trugbild hinterher. ;)
 
wenn man diese Lautstärke dafür in Kauf nimmt.
Auch hier möchte ich rein grätschen:

1. Die Aufnahmen sind natürlich direkt an der Tastatur in einem ruhigen Raum gemacht, damit man gut was hört. Das kommt natürlich sehr laut rüber.
2. Ja, man kann eine mechanische Tastatur sehr laut machen.
3. Man kann eine Mecha aber auch absolut leiser als Rubberdomes machen. Ich habe zum Beispiel bei mir in der Arbeit eine Mecha mit Silent Schaltern bestückt. Zusammen mit den hochwertigen Stabilizern unterbiete ich jede Soundkulisse einer Rubberdome, weil bei denen zumeist nach kurzer Zeit die Leertaste anfängt zu scheppern (falls sie das nicht schon ab Werk tut).

Bitte denkt nicht, dass Mechas pauschal laut sind. Das ist eine Geschichte aus dem Reich der Mythen. ;)
 
Hab schon einige Mechas und Rubberdome durchgetestet. Leiser und exakter als meine Steelseries Apex 3 Membrantastatur war keine.
Auf der Arbeit geht für mich nichts über die Cherry Stream.
 
Ich tue mich ein bisschen schwer bei quantifizierenden Aussagen bei Tastaturen.
Wirklich messbar ist ja nur die Lautstärke und auch hier gibt es "unangenehm" laut und "angenehm" laut.
"Exakter" ist für mich auch schwierig.

Dieses Thema ist so hochgradig persönlich, wie kaum ein Zweites. Nur eine Konstante habe ich in all den Jahren gefunden: "Wer gut schmiert, der gut fährt". Dadurch kann die jeweilige Mechanik zeigen was sie wirklich kann.
Zu vermeiden gilt es eigentlich nur dass das Ding irgendwo klappert, kratzt oder hakt.

Was ich aber weiß: Für jeden da draußen, gibt es die passende Tastatur. Sie muss nur gefunden werden. :)
 
Und das was man selbst ausprobiert hat ist im Zweifel immer noch nicht so, wie man es sich nachts leise in sein Kissen weinend gewünscht hätte
So bastel ich seit Jahren.😉
Danke für deine romantische Schreibweise.
Das meine ich wirklich so, ohne einen Anflug von Sarkasmus!
Tastaturen sind für die Einen einfach ein I/O Gerät, und für die Anderen ein wichtiger Teil ihres täglichen Alltags, dem man schon mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt.
Ich gehöre zur ersten Gruppe habe aber auch Hobbys wo man sich gut in Details verlieren kann.
Meinen Sweetspot hab ich übrigens bei einer Mx Keys von Logitech gefunden. 😃
Auch hier möchte ich rein grätschen:
Solange es nicht die berüchtigte Blutgrätsche ist!😉😃
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin da, wie Grimm und Steffdeff, auch etwas verwundert über diesen Hype.
Nicht gerade ein Schnapper im Einkauf, vor allen Dingen wenn man dann das„Basteln“ anfängt.
Wahrscheinlich ist es für Vielschreiber und Profigamer gedacht...?
Allerdings muss ich dann doch immer wieder Grinsen, wenn Silent PC Fans sich so etwas anschaffen... :)

Darf man diese Tastaturen eigentlich uneingeschränkt zwischen 22 und 6Uhr benützen ?
Ich benutze eine, die ein angenehmes Tippgeräusch hat, ohne zu klicken oder ähnliches (keine Clicky-Schalter in Verwendung).

Was mich damals total überzeugt hatte, war das Tippgefühl. Da kann eine Macbook Tastatur nicht mithalten (wobei die für die Flachheit erstaunlich angenehm ist), und auch eine normale Rubberdome ist beim Tippen auf Dauer nicht so angenehm.

Pur für Gaming ist es reines Marketing – wer aber täglich recht viel tippt, wird mit einer mechanischen Tastatur schnell glücklich.
 
…für mich gibt es bei dem Thema einfach kein „besser“ oder „schlechter“, sondern nur individuelle Vorlieben (Meinungen).

Und das Blöde dabei ist, dass dann in der Tat ganz subjektiv jemand eine ne 20 Euro Rubberdome „besser“ findet als den voll-Metall Custom Build mit handselektierten, individuell liebevoll mit den gewünschten Federn ausgestatteten Switches, natürlich mit dem lang erprobten und mit dem dafür perfekten Pinsel aufgetragenen Schmiermittel, den als einzig wahre erkannte Stabis bis hin zu alles selbst verlötet, mit den zum Gesamtkunstwerk sorgsam passend ausgewählten Keycaps … und dass die Meinung des Kollegen mit der Rubberdome trotzdem vollauf „richtig“ ist.

Tja, machste nix, egal wie viel Kohle und Zeit man ggf. investiert hat. Da muss man halt ein dickes Fell mitbringen und es hilft nur das ewige Mantra „aber MIR isses das wert“. So rechtfertige ich es jedenfalls mir selbst gegenüber…
 
Hab mir jetzt nochmal eine Cherry MX 10.0N MX low profile bestellt, 49,90€ (Saturn/MM) statt weit über 100€ waren zu verlockend.
Die Kollegen freuen sich ja auch immer wenn ich wieder doch nicht so gute Tastaturen und Mäuse für deren Kids mitbringe.
 
Guter Artikel! Ich kann die Wooting Tastaturen empfehlen.
Die PCBs sind der Wahnsinn und wasserfest gecoated, die Switches toll, andere Switches könnte man modden.
Die Gehäuse sind sowieso mod-bar. Die Software ist top und muss nicht mal installiert werden. USB-C gibts auch.
 
Guter Artikel! Ich kann die Wooting Tastaturen empfehlen.
Die PCBs sind der Wahnsinn und wasserfest gecoated, die Switches toll, andere Switches könnte man modden.
Die Gehäuse sind sowieso mod-bar. Die Software ist top und muss nicht mal installiert werden. USB-C gibts auch.
Bei denen fehlt mir nur ne TKL oder 75%.
 
Ohne Werbung machen zu wollen:
Musst Dich halt fragen, was Du beim Unterschied von TKL zu 60 wirklich brauchst.
Und für die Sachen machst Du dir ne doppelte Tastenbelegung. Bei mir sinds nur die Pfeiltasten fürs BIOS. ;)
 
Ohne Werbung machen zu wollen:
Musst Dich halt fragen, was Du beim Unterschied von TKL zu 60 wirklich brauchst.
Und für die Sachen machst Du dir ne doppelte Tastenbelegung. Bei mir sinds nur die Pfeiltasten fürs BIOS. ;)
Leider die F Tasten und die Cursor Tasten. Aber vielleicht bringen die ja noch eine Größe die mir gefallt : )
 
Oben Unten