Optimierung der Tastaturakustik: Vier Mods für ein verbessertes Tippgefühl und ein paar Tipps zu den Schaltern | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Welt der mechanischen Tastaturen bietet nicht nur eine Vielzahl von Schaltern, sondern sie besitzt auch eine lebhafte Community von Enthusiasten, die ständig nach Möglichkeiten suchen, ihre Tastaturen zu optimieren. Heute stellen wir vier Mods vor, die nicht nur das Tippgefühl verbessern, sondern auch die akustischen Eigenschaften der Tastatur positiv beeinflussen können. 1. Tapemod/Tempest Mod Materialien: Kreppband. Vorgehensweise: Klebeband wird auf die Unterseite der Platine geklebt, in 2-3 Schichten, je nachdem, wie stark der Sound der Tastatur gedämpft werden soll. Dies hilft, bestimmte Frequenzen zu absorbieren und einen tieferen Klang zu erzeugen. Beachtet jedoch, dass dies der Tastatur ihre charakteristische […] (read full article...)
 
Ich habe zwar nicht gemoddet, meine Keychron Q5 hat von Haus aus Schaumstoff im Gehäuse und ist vom Tippgefühl her einfach fantastisch. Für das Geld habe ich das auch erwartet, war aber dennoch absolut positiv überrascht, wie gut es sich tatsächlich anfühlt und anhört.
 
Ich habe zwar nicht gemoddet, meine Keychron Q5 hat von Haus aus Schaumstoff im Gehäuse und ist vom Tippgefühl her einfach fantastisch. Für das Geld habe ich das auch erwartet, war aber dennoch absolut positiv überrascht, wie gut es sich tatsächlich anfühlt und anhört.
Mit ein oder zwei Mods kannst du noch bissel mehr rausholen , der tape Mod würde die keychron noch etwas dumpfer machen . Kostet nicht viel Zeit und Geld
 
Habe vor zwei Tagen den Tapemod an meiner Keychron V1 gemacht.
Man hört tatsächlich einen Unterschied, klingt angenehm ploppiger^^
 
Habe auch noch einen Wireless Numblock von Varmilo, auch mit Tape ist das Ding Kacke.
 
Da kann man echt eine eigene Wissenschaft daraus machen! :)

Es würde mich interessieren, ob die Menschen mittlerweile lieber Peripheriegeräte mit Akkus/Batterien verwenden oder immer noch auf zuverlässige Kabel setzen.
 
Interessanter Artikel, dachte erst, dass @Besterino unter die Autoren gegangen ist 😉
 
Da kann man echt eine eigene Wissenschaft daraus machen! :)

Es würde mich interessieren, ob die Menschen mittlerweile lieber Peripheriegeräte mit Akkus/Batterien verwenden oder immer noch auf zuverlässige Kabel setzen.
Warum ODER? Bei meiner Keychron Q6 Pro liebe ich, dass sie beides hat: an meinem Gaming-PC ist sie per USB-Kabel angeschlossen und am Arbeitslaptop nutze ich sie per Bluetooth. Da sie 08/15 Bluetooth kann, brauch ich nichtmal nen USB-Dongle, sondern schalte einfach hinten am Keyboard schnell um.

Ach ja, und weil sie bis zu 4 unterschiedliche Bluetooth Geräte kann, nutze ich sie ab und zu auch auch für meinen Gaming Laptop.

Traumhaft!

Nur doof, dass meine Lieblingsmaus das nicht auch kann. :(

Ok, da bewegt sich nichts, schade.

Mach doch bitte mal eine Nahaufnahme von dem Ding mit Switch ohne Tastenkappe. Einfach nur ziehen bringt eigentlich nie was.

Ansonsten kannst du auch mal diese QMX-Clips probieren (entweder Plate- oder Pcb-Mount-Version):


 
Zuletzt bearbeitet :
Warum ODER? Bei meiner Keychron Q6 Pro liebe ich, dass sie beides hat: an meinem Gaming-PC ist sie per USB-Kabel angeschlossen und am Arbeitslaptop nutze ich sie per Bluetooth. Da sie 08/15 Bluetooth kann, brauch ich nichtmal nen USB-Dongle, sondern schalte einfach hinten am Keyboard schnell um.

Ach ja, und weil sie bis zu 4 unterschiedliche Bluetooth Geräte kann, nutze ich sie ab und zu auch auch für meinen Gaming Laptop.

Traumhaft!

Nur doof, dass meine Lieblingsmaus das nicht auch kann. :(



Mach doch bitte mal eine Nahaufnahme von dem Ding mit Switch ohne Tastenkappe. Einfach nur ziehen bringt eigentlich nie was.

Ansonsten kannst du auch mal diese QMX-Clips probieren (entweder Plate- oder Pcb-Mount-Version):


photo_2024-01-20_09-52-42.jpg
 
Also die bewegen sich nicht, muss ich doch noch mal aufschrauben, um sicherzugehen.
 
Mit switch puller sollten sie wechselbar sein
Sorry, die Schalter sind verlötet und kein hotswap.
Bevor man als Moderator solche Tipps gibt, evtl. ein wenig recherchieren.

Gummiringe waren vor vielen Jahren einmal recht angesagt, mittlerweile geht die Tendenz eher Richtung null, da der Schalter(druck) dadurch recht schwammig wird. Eine teurere Alternative, die weniger ausgeprägt ist in dieser Hinsicht: QMX-Clips.

Erwähnenswert, da viele bekanntere Marken aus dem z.B. Mediamarkt-Regal genannt werden, das Öffnen der Tastatur für bestimmte Modifikationen führt zum Garantieverlust, kann man machen, sollte man aber bedenken!

Barebone kann für ISO-DE Liebhaber bedeutend schwerer werden, da die Auswahl an Kappensets leider bedeutend geringer ist.
Nicht vollständig, aber ein Start: https://kbd.news/keyboard-vendors-by-country/
Bei durchscheinenden Kappen wird es dann richtig bescheiden, außerdem darauf achten, ob die LEDs oben (northfacing) oder unten (southfacing) sind, unten ist mittlerweile die Regel, da die Nerds keine durchscheinenden Kappen wollen.
Dies führt bei durchscheinenden Kappen eher zum negativen Effekt der schlechten Ausleuchtung.
 
Oben Unten