Optimierung der Tastaturakustik: Vier Mods für ein verbessertes Tippgefühl und ein paar Tipps zu den Schaltern | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Welt der mechanischen Tastaturen bietet nicht nur eine Vielzahl von Schaltern, sondern sie besitzt auch eine lebhafte Community von Enthusiasten, die ständig nach Möglichkeiten suchen, ihre Tastaturen zu optimieren. Heute stellen wir vier Mods vor, die nicht nur das Tippgefühl verbessern, sondern auch die akustischen Eigenschaften der Tastatur positiv beeinflussen können. 1. Tapemod/Tempest Mod Materialien: Kreppband. Vorgehensweise: Klebeband wird auf die Unterseite der Platine geklebt, in 2-3 Schichten, je nachdem, wie stark der Sound der Tastatur gedämpft werden soll. Dies hilft, bestimmte Frequenzen zu absorbieren und einen tieferen Klang zu erzeugen. Beachtet jedoch, dass dies der Tastatur ihre charakteristische […] (read full article...)
 
Habe auch noch einen Wireless Numblock von Varmilo, auch mit Tape ist das Ding Kacke.
Bedeutet für mich, Du hast das PCB von unten gesehen, sind die beiden Kontaktfüßchen verlötet oder hast Du hot-swap Sockel von Gateron oder Kailh, exemplarisch: https://kbdfans.com/collections/hot-swap-pcb-socket sehen können?
Durch ein wenig Recherche, hot-swap wird in den Produlteigenschaften, sofern vorhanden, erwähnt, da diese einen Mehrwert bieten.
 
Da kann man echt eine eigene Wissenschaft daraus machen! :)

Es würde mich interessieren, ob die Menschen mittlerweile lieber Peripheriegeräte mit Akkus/Batterien verwenden oder immer noch auf zuverlässige Kabel setzen.
Ich bleibe bei Kabel, denn am stationären PC sehe ichs nicht ein mich von Akkus etc abhängig zu machen.
Die 2 Kabel mehr bringen mich auch nicht um ;)
Davon abgesehen wandern unsere Keyboards 2x im Jahr in den Geschirrspüler. Da wären Akkus, Schaumstoffe etc. eher kontraproduktiv.
Also ich sehe den Einsatz dieser Materialien bei Eingabegeräten eher differenziert.
 
Bedeutet für mich, Du hast das PCB von unten gesehen, sind die beiden Kontaktfüßchen verlötet oder hast Du hot-swap Sockel von Gateron oder Kailh, exemplarisch: https://kbdfans.com/collections/hot-swap-pcb-socket sehen können?
Durch ein wenig Recherche, hot-swap wird in den Produlteigenschaften, sofern vorhanden, erwähnt, da diese einen Mehrwert bieten.
Beim Tapen des Numblocks habe ich leider nicht aufgepasst, danach habe ich die V1 getapet und die Hotswap kontakte gesehen.
Also wahrscheinlich verlötet, wäre mir sonnst aufgefallen.

Nein Hotswap wird nicht erwähnt.

Naja wer billig kauft...
 
Zuletzt bearbeitet :
in den Geschirrspüler

So verschieden sind die Geschmäcker....
Ich kann Kabel nicht ab.
Am oberen Arbeitsplatz sind zwar kabelgebundene Maus und Tastatur verbunden,
welche aber nicht sichtbar auf der Bürofläche sind.
Zur Benutzung, muss ich ein unter der „Platte“ angebrachtes herausziehbares Holzpaneel
nach vorne ziehen ( Eigenbau ),auf dem die Tastatur und die Maus, fast staubfrei ,ihren Platz haben.
Die Kabel verlaufen unter der Bürofläche.

Der unten angeschlossene 50“ TV wird aber „kabellos“ zum Spielen benutzt.
„Kabellos“ in sofern es dann doch 2 Kabel gibt :(
Joystick und Throttle gehen leider nicht ohne ( über versteckten HUB angeschlossen ).

Der Geschirrspüler klingt praktisch....

Bei mir kommt aber außer Staub eigentlich nichts auf die Tastatur.
Saubere Hände und Essverbot helfen dabei.... :)
Einzig erlaubt; der Milchkaffee am „Abstellplatz“.
Bin ja auch nur ein Mensch :D

P.s. Hifi ist natürlich per Kabel verbunden....Davon sieht man unteneigentlich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Qual mit ISO-DE Keycaps kann ich nur bestätigen. Ich habe ja irgendwann in den sauren Apfel gebissen und mir A) welche individuell machen lassen (shine-through) und B) sündhaft teure mit SA-Profile bestellt (nicht shine-through)...

Weil ich mich gar nicht sattsehen kann, müsst Ihr leider auch nochmal - ist beides die Q6Pro Knob halt einmal weiß, einmal schwarz:

IMG_0035.jpeg

IMG_0034.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst die switches Wechsel und evtl Gummis in die keycaps
Danke!

bei einer Keychrome hab ich mir mal den Spass erlaubt jede einzene Taste, innen zu polstern.
Am Ende war ich wh schon Jack Nicholson in " Einer Flog zwei mal übers Kukuksnest"- das ganze
zog immer weitere Kreise, weil Du die akustische Paranoia zum Max bringst.
Die Steigerung ist, wen alles still ist, fast, die Tasta mit LEDER ( MAUSLEDER) zu überziehen.
Nur mein innerer MR MONK.. Die Frage, wie bekomme ich das hygienisch ständig rein?
1.) Verbrennen und immer ein neue..
2:)da war dann die Idee des TASTATURCERTOKLAVEN geboren. lol.. bing.. heiss aus dem Ofen.
Ja da geht noch was.
Wenn ich an das schöne Klackern der UR CHERRY denke.. Die verwendest zb zum Sampeln um den Drummer
im Sound zu fetten. ( der ur-Farirlight..oder KOrg1.. ) Oder mit Stechschritt schreibst einen Thomas Bernhard um.. LOL..

Peace :)

( Die Spezial Abteilung Tastatur-nerds.. ganz hinten im Bus)
 
Ich habe zwar nicht gemoddet
Das möchte ich dir aber wärmstens ans Herz legen. Die "Q"s von Keychron reagieren sehr stark auf Modding.

Ich habe hier vor einiger Zeit mal eine für einen KUmpel aufgebaut und der vorher-nachher Unterschied ist gewaltig!

Stock:

Gemodded: Switch Lube, Stabilizer Lube, Force break, Tempest Mod, Watte unters PCB ins Gehäuse
 
Das möchte ich dir aber wärmstens ans Herz legen. Die "Q"s von Keychron reagieren sehr stark auf Modding.

Ich habe hier vor einiger Zeit mal eine für einen KUmpel aufgebaut und der vorher-nachher Unterschied ist gewaltig!

Stock:

Gemodded: Switch Lube, Stabilizer Lube, Force break, Tempest Mod, Watte unters PCB ins Gehäuse
Also die Q5 hat ja bereits 2 Layers an Acoustic Foam drin. Watte brauche ich da glaube ich nicht zusätzlich zu installieren.

Switch Lube habe ich schon mal überlegt, aber meine Kailh Box Brown sind sowas von geschmeidig, dass ich das noch nie für notwendig erachtet habe.
 
Sind das diese zwei extrem dünnen Foam Schichten?
Die hatte ich entfernt, weil die den ganzen Flex den die Q1 haben könnte negiert haben, weil einfach kein Platz zun federn war. Durch die Watte hatte ich den gleichen akustischen Effekt, aber mehr Flex.
 
Glaube nicht, eines der beworbenen Verkaufsargumente für die V2 Box Switches ist, dass sie jetzt pre-lubed sind. Demnach müssten meine es nicht sein.
 
Ich dachte ja, dass ihr über ein anderes Universum sprecht, aber nachdem ich die beiden Soundproben "gesehen" habe, muss ich sagen, dass unsere Cherry W9000 Slim da von Haus aus ganz vorne mitspielt.
Und ganz offen: jede MacBook Pro Tastatur wischt mit der Geräuschkulisse den Boden.
 
Ich muss zugeben das ich mich mit mechanischen Tastaturen noch nicht befasst habe. Die Hörproben schrecken mich da aber eher ab.
Das muss ja ein außergewöhnlich gutes Tippgefühl sein wenn man diese Lautstärke dafür in Kauf nimmt.
Erinnert mich an die alte Mercedes Schreibmaschine meines Großvaters.😉

Duck und weg!😃
 
Alles was bei mechanischen Keyboards nicht ausdrücklich "silent" ist, ist im Prinzip deutlich lauter als jede Rubberdome, vor allem wenn man - wie ich - die Tasten im Prinzip immer bis zum Anschlag durchhaut.

Hab hier mal 5 Aufnahmen beigefügte (1 Minute 10fastfingers, ~540 Anschläge/Minute) und danach noch ein paar mal ordentlich auf space/backspace/enter rumgeknüppelt - lauter geht nicht ;)). Die ersten ca. 10-15 Sekunden sind noch keine Tipperei wg. Aufnahme starten, ins Browserfenster wechseln usw. Hab übrigens nix editiert, Micro war immer an der gleichen Stelle, ca. 25cm über der Tastatur / ca. cm rechts von der Tastatur - und ca. 40cm von meinem Kopf entfernt (man kann mich wohl z.T. atmen hören).

Mal Selbst-Auswertung.
War selbst überrascht, wie laut die CherryStream im Vergleich ist.

Bei den Keychron Qs hört man vor allem die Space-Taste durchschlagen, ganz besonders bei der Aufnahme mit den PBT-Caps. In beiden werkeln Silent Switches (Durock Frankenswitch vs. Gazzew BobaGum).

Die Keychron K5 SE (ist 'ne low profile) ist das Geräusch über alle Tasten am homogensten. Man hört m.E. keinen Unterschied zwischen Normalen, Space, Backspace, Enter usw.

Bei der Dell (auch 'ne flache) quietscht Space leicht...
 

Anhänge

  • CerryStream_KeychronPBT-SA.zip
    3,5 MB · Aufrufe : 3
  • DellK713_KeychronABS-OEM.zip
    3,4 MB · Aufrufe : 2
  • KeychronK5SERedSw.zip
    1,7 MB · Aufrufe : 1
Oben Unten