Reviews Office und Gaming in Einem? Wir bauen einen Gaming-tauglichen Arbeits-Computer und staunen über Ryzen und Radeon | PC-Praxis

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.840
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer gerade zwingend einen neuen Rechner benötigt, der muss zum einen die extremen Preise und zum anderen die nur bedingte Verfügbarkeit der Komponenten in Kauf nehmen. Das ist ärgerlich, aber es wird sich auch so schnell wohl nicht ändern. Denn da man sich den Zeitpunkt eines Upgrades nun mal nicht immer aussuchen kann, oder die Bedingungen ja eh nie wirklich zu 100 % passen, ist es jetzt nun einmal so, wie es eben ist. Die Welt dreht sich weiter, die Händler am Sender und wir als Endverbraucher am tröpfelnden Geldhahn des eigenen Kohle-Speichers...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Schöner Build, auch wenn ich beim Gehäuse aus Erfahrung ein anderes genommen hätte. Das ist schon 'ne ziemliche Sauna. ^^
Zum Glück hat BQ das auch eingesehen und eines mit besserer Belüftung gebracht.

@svk: Ich denke eher das die Verfügbarkeit mit den Preisen zu tun hat. Es hat langsam auch der letzte Begriffen, dass man nicht 300€ bzw. ~60 % über der UVP bezahlen sollte.
Ich meine paradoxerweise ist die 3090 seit Monaten verfügbar, zu im Vergleich gar nicht mal so überzogenen Preisen. (wenn man jetzt mal die Prestige-Gaming-Marken wie ROG oder Aorus oder Gaming X außen vor lässt) Und gerade in der aktuellen Generation lohnt sich der Kauf eines Custom Modells weniger denn je.
Ich denke gerade seit Corona und dem langen Lockdown den wir jetzt haben hat niemand mehr irgendwas an Geld zu verschenken wenn es nicht sein muss (wie hier in dem Beitrag) und es vielleicht gerade Job-/Geldmäßig eng wird.

M.M.n. der günstigste Weg z.Z. mehr Leistung zu bekommen, ist sowieso ein Lüfter-Mod auf der aktuellen GPU machen und dann OC + UV. Dann kann man die Preise noch ein bisschen länger aussitzen bis sie wieder in normale Gefilde zurückkommen. (was auch immer das für jeden einzelnen heißen mag)
 
Zuletzt bearbeitet :
jup das meinte ich, die käufer mit nachrüstzwang (weil kaputt oder sehr altes gerät) und denen der Preis ziemlich egal ist gehen langsam aus und der größere rest wartet jetzt ab.
 
Selbst „Nachrüstzwang“ ist aber wohl auch sehr subjektiv. ;)
 
@Besterino: meinste nicht, dass für viele hier die Zwänge größer sind als sie wahrhaben wollen?
 
och ich hab heut ersatz für meine alte officebrille geordert, was nützt ne neue graka wenn das bild nich scharf gesehen wird 😁

wozu braucht man ne blaulichtfilter in ner pc-brille? soll extra für monitore sein > ist das sowas wie die gelben brillen welche viele youtuber jetzt beim zocken tragen?
 
Jetzt hätte ich unter den Parametern auch nicht viel anderes gewählt (inklusive CPU), aber für die Büronützung wäre es doch toll wenn die CPU eine (kleine, sparsame) iGPU hätte, die den Bürokram schmeißen kann ohne die dicke dGPU überhaupt anlaufen zu lassen. Und sowas gab/gibt es ja, im Prinzip, von Intel. Nur sind die zur Zeit nun wirklich nicht empfehlenswert.
Und hier noch ein (schräger?) Vorschlag für AMD: wie wäre es mit MoBos mit 1-2 integrierten Vega Graphik-Kernen, gerade für Bürokram und ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab letzte Woche einen ähnlichen Arbeits- und Spiele-PC zusammengebaut, aber alltagstauglich würde ich das auch nicht bezeichnen. Meine Komponenten sind noch etwas hochwertiger und teurer, Ryzen 5800X, 240 AIO und 32 GB RAM CL14 und liegt bei 2500 Gesamtbudget ohne Netzteil und Grafikkarte.

Meine Frau bekommt nächsten Monat ihren Rechner (MB defekt und in RMA), dort wird es ein 5600X mit Scythe Kotetsu II und 16 GB CL14. Budget ohne Grafikkarte ca. 1200 und eher was alltagstauglich und auch leistbar nennen kann. 16 GB Arbeitsspeicher und 6/12 Kerne sind für Otto-Normal genug.

Meine Wahl fiel auf den Ryzen 7 5800X weil ich die 8 Kerne zum Arbeiten "brauche", außerdem ist meine Wette auf die Zukunft, dass Spiele von PS5 und Xbox auf 8 Kerne optimiert sein werden. Aber das ist schon wieder zu vernachlässigen, weil selbst ein 6-Kerniger 5600X einen 3800X mit 8 Kernen in den meisten Spielen locker hinter sich läßt.

Die Temperaturen eines 5800X von 90° unter Volllast sind allerdings nicht feierlich. Auch wenn die Hitze selbst kein Problem darstellt, drehen sofort die Lüfter auf und es wird unangenehm laut. Auch trotz gedämmten Gehäuses. Bei Reddit gibts haufenweise Kommentare, dass selbst mit AIO der Hitze kaum Einhalt zu gebieten ist. Mit Pumpe auf Performance-Modus und PBO Absenkung, komme ich auf 72 Grad in Volllast bei 1-5% Leistungseinbussen, aber laut wird es trotzdem.

Von einem Monster wie 5800X kann ich eigentlich abraten, wenn man es leise haben mag, oder nicht grade ein Enthusiastsystem zusammenbaut. Genauso wie Grafikkarten, auch hier kann man aktuell keine Kaufempfehlung geben, bei der Verfügbarkeit und Wucherpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was bitte heißt alltagstauglich für euch? Ohne diese Info ist jede Preis/Komponentendiskussion mMn sinnlos.

Manchen Leuten reicht auch der 499€ Rechner von Aldi mehrere Jahre lang, ohne irgendein Gefühl der Einschränkung, da eigentlich nur für inet und filme benutzt.
 
Hallo,
ich brauche einen neuen Rechner, da mir das Notebook mit seinem Lärmpegel mächtig auf den Keks geht und der neue Auftrag zur Flächenvermessung (Reverse Engineering) auch mehr Leistung fordert als das Notebook hat.
Es sind Polygonnetze und Punktwolken mit mehr als 12.5 Mio Punkten zu verarbeiten.

Meine angedachte Konfiguration:
AMD Ryzen 7 5800X und eine gute Grafikkarte wie die RX6800, alternativ auch die PNY RTX4000 oder die AMD RX5700XT.
Mind. 64 GB RAM und natürlich eine große NVME SSD.
Der Rechner soll unbedingt extrem leise bis nicht hörhar sein.
Die Software (Rhinoceros 7) kann Multithreading, braucht keine professionelle Grafikkarte laut Hersteller McNeel, andere Reseller widersprechen da. Aber die verkaufen auch Workstations...
Mit Autocad habe ich auf dem Notebook mit einer 1070 Karte keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Da ist mir ein Angebot von Alternate untergekommen, das für die aktuellen Preise interessant zu sein scheint:

Meine Fragen:
Taugt das Gehäuse was für den Zweck? Ist es das Fractal Design Define 7? Gedämmt ist ja wohl zumindest.
Was ist außer dem kleinen Speicher an dem PC noch zu kritisieren? Taugen das Mainboard, Netzteil (Größe, Lautstärke) und die Lüfter?
Zumindest der CPU Lüfter ist mt dem Dark Rock 4 ja hochwertig.
Speicher und Festplatten lassen sich leicht aufrüsten und ich liege dann immer noch weit unter den Preisen für zusammengestellte PC's die sich oberhalb von 2800 bis 3200 bewegen.
Verwendet nicht auch Silentmaxx das Define 7 im Kenko Baukasten?
Wie sind die genannten Grafikkarten mit der Software einzuordnen?
 
Der grösste Vorteil ist, dass du die Teile so überhaupt bekommst und nicht lange suchen musst. Die Auswahl der Komponenten sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Das Fractal Design Define 7 ist es nicht. Das Fractal ist grösser. Ich sehe leider auch nicht, wie viele Lüfter man in dem Gehäuse einbauen kann. Es sollten sicher vorne 2 einblasende 14 cm-Lüfter rein und oben sollte auch eine Öffnung sein damit die Luft ungehindert raus kann.

Ich würde bei der Bestellung nachfragen, ob sie dir gleich 64 GB RAM (3200 oder 3600 MHz) einbauen können. Dann hast du auch die Garantie, dass es läuft. Bei den neuen Prozessoren gibt es recht wenig so grosse RAM-Kits, die kompatibel sind. Das scheint nicht so einfach zum laufen zu bringen sein.
 
Hallo Martin,

vielen Dank. Ich denke auch das der Deal aktuell einer der besten ist.
Bezüglich des RAM hat man mir in der Hotline von Silentmaxx gesagt, das sie nur den 3200 Mhz verbauen, weil der 3600er angeblich nicht stabil läuft.
Was weiß man dazu?

Danke!
 
Hallo,
ich brauche einen neuen Rechner, da mir das Notebook mit seinem Lärmpegel mächtig auf den Keks geht und der neue Auftrag zur Flächenvermessung (Reverse Engineering) auch mehr Leistung fordert als das Notebook hat.
Es sind Polygonnetze und Punktwolken mit mehr als 12.5 Mio Punkten zu verarbeiten.

Meine angedachte Konfiguration:
AMD Ryzen 7 5800X und eine gute Grafikkarte wie die RX6800, alternativ auch die PNY RTX4000 oder die AMD RX5700XT.
Mind. 64 GB RAM und natürlich eine große NVME SSD.
Der Rechner soll unbedingt extrem leise bis nicht hörhar sein.
Die Software (Rhinoceros 7) kann Multithreading, braucht keine professionelle Grafikkarte laut Hersteller McNeel, andere Reseller widersprechen da. Aber die verkaufen auch Workstations...
Mit Autocad habe ich auf dem Notebook mit einer 1070 Karte keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Da ist mir ein Angebot von Alternate untergekommen, das für die aktuellen Preise interessant zu sein scheint:

Meine Fragen:
Taugt das Gehäuse was für den Zweck? Ist es das Fractal Design Define 7? Gedämmt ist ja wohl zumindest.
Was ist außer dem kleinen Speicher an dem PC noch zu kritisieren? Taugen das Mainboard, Netzteil (Größe, Lautstärke) und die Lüfter?
Zumindest der CPU Lüfter ist mt dem Dark Rock 4 ja hochwertig.
Speicher und Festplatten lassen sich leicht aufrüsten und ich liege dann immer noch weit unter den Preisen für zusammengestellte PC's die sich oberhalb von 2800 bis 3200 bewegen.
Verwendet nicht auch Silentmaxx das Define 7 im Kenko Baukasten?
Wie sind die genannten Grafikkarten mit der Software einzuordnen?
Für persönlich macht der PC einen soliden Eindruck... aber!

Vergleicht man den PC mit dem aus meinem Review, dann kosten beide ca. glviel...

Vorteil Selbstbau:

32 GB 3600 MHz CL16

500 GB Samsung 970 EVO Plus und 1 TB Crucial P2

850 Watt Netzteil

240er AIO und zusätzlich 120mm Lüfter

Mega leiser PC...

Müsste man grundsätzlich jetzt mal bei Mindfactory in den Warenkorb konfigurieren, um zu prüfen, wie viel der Fertigrechner Aufpreis kostet...

Das Mainboard X570 Gaming bla bla ist im Vergleich zum B550 Tomahawk kein Mehrwert...

Umso mehr ich über das Angebot nachdenke, desto mehr Argumente finde ich, warum es kein gutes Angebot ist...

Ich will es dir nicht ausreden... Vielleicht wäre der Selbstbau eine Alternative?
 
Hallo Martin,

vielen Dank. Ich denke auch das der Deal aktuell einer der besten ist.
Bezüglich des RAM hat man mir in der Hotline von Silentmaxx gesagt, das sie nur den 3200 Mhz verbauen, weil der 3600er angeblich nicht stabil läuft.
Was weiß man dazu?

Danke!
Die haben keine Ahnung!!!

Was die machen ist klar, die halten sich an die Empfehlung von AMD bzgl. 3200 MHz Support...

3600/3800/4000 MHz wird locker laufen...

GSkill sowieso!
 
Über den Selbstbau habe ich auch schon nachgedacht, weil entweder die preise durch die Decke gehn für ein selbst zusammen gestelltes System oder man eben nicht das bekommt, was man haben will.... Die Zeit dafür habe ich eigentlich weniger, aber bei 500 € und mehr Ersparnis...
 
Noch eine Frage:
Wie finde ich denn einen CPU Kühler wo sicher der RAM drunter passt?
Reviews bei Igor auf der HomePage... oder hier im Foum wirst du auch fündig!

Ich könnte dir den Mugen 5 rev. B empfehlen oder nimm eine 240er/280er AIO die richtig leise ist... Pure Loop von be quiet z.B.

Tim Kutzner testet ständig Kühler und veröffentlicht bei Igor die Reviews... er kann eventuell auch weiterhelfen.

Wenn du einen speziellen Kühler im Kopf hast, kannst auf YouTube suchen, wenn es kein no name ist, dann findest du bestimmt ein Video!

Übrigens habe ich den PC von meinem Review vorhin nochmals bei Mindfactory zusammengestellt:

1.270 € ohne GPU und mit Dark Rock 4

Wenn du eine 6800 XT (waren nur 2 verfügbar) mit dazu nimmst, dann landest du am Ende bei 2.400 - 2.500 €

Du hast damit deutlich mehr für nur 200 bis 300 € mehr... ich weiß die Preise sind aktuell total beschissen...

Auf Geizhals ist eine 6800 FE für 999 € zu bekommen. Wenn du qasi alles bei Mindfactory bestellen würdest und die GPU bei Geizhals, landest du beim Preis, der ca dem entspricht, wie bei Alternate!

Verfügbarkeit von GPUs ohne Gewehr!
 
Zuletzt bearbeitet :
Es sind Polygonnetze und Punktwolken mit mehr als 12.5 Mio Punkten zu verarbeiten.

Meine angedachte Konfiguration:
AMD Ryzen 7 5800X und eine gute Grafikkarte wie die RX6800, alternativ auch die PNY RTX4000 oder die AMD RX5700XT.
Mind. 64 GB RAM und natürlich eine große NVME SSD.
Der Rechner soll unbedingt extrem leise bis nicht hörhar sein.

Mit einem sehr guten Lüfter und einem gedämmten Gehäuse wäre es vermutlich machbar.
Ich gebe aber zu bedenken, meinen 5800X läuft unter Vollast auf 76° trotz Kraken X63.
Unterstützende Gehäuselüfter sind dann Pflicht, soll die Gesamthitze im System nicht steigen.

Das abgebildete Gehäuse scheint ein Define 7 zu sein, aber in der Compact Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
zumindest behauptet Silentmaxx das auf seiner Seite. Komlett passiv gekühlt, die Temperaturen sind dann natürlich fraglich.
https://www.silentmaxx.de/Teilen/?share_id=9d28d75ec14bb52540d241434a966692
Die bauen die Grakas und CPU-Lüfter aber auch wohl um nach eigener Angabe.
Auf jeden Fall machen sie ein Geheimnis aus den Kühlkomponenten.
Leider haben die noch keine umgebaute RX6800 im Programm.

Ich habe das Experiment mit Alternate mal gewagt.
Da nicht in Erfahrung zu bringen war welches Board genau verbaut ist, werde ich mit der Speicherbestellung bis zur Lieferung des Rechners warten...
 
Oben Unten