Reviews Office und Gaming in Einem? Wir bauen einen Gaming-tauglichen Arbeits-Computer und staunen über Ryzen und Radeon | PC-Praxis

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.837
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer gerade zwingend einen neuen Rechner benötigt, der muss zum einen die extremen Preise und zum anderen die nur bedingte Verfügbarkeit der Komponenten in Kauf nehmen. Das ist ärgerlich, aber es wird sich auch so schnell wohl nicht ändern. Denn da man sich den Zeitpunkt eines Upgrades nun mal nicht immer aussuchen kann, oder die Bedingungen ja eh nie wirklich zu 100 % passen, ist es jetzt nun einmal so, wie es eben ist. Die Welt dreht sich weiter, die Händler am Sender und wir als Endverbraucher am tröpfelnden Geldhahn des eigenen Kohle-Speichers...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Damits für alle klar(er) wird:

Dattelkiste:
Dattelkiste.jpg


Daddelkiste:
Bild-8-1024x768.jpg
 
Das stimmt nicht. Für ein 80 Gold Plus Zertifikat zum Beispiel muss die Effizienz bei 20/50/100 % gemessen werden und da bei 82/85/82 % liegen.
Hast du recht, doof formuliert... ich wollte damit sagen, dass man bei hoher Auslastung nicht mehr die höchste Effizienz hat...
 
@Genie_??? Mit dicken Elkos alein ist das nicht gelöst. Im Gegenteil: Mit entsprechend fetten Elkos kann man unter Umständen sogar das Netzteil im Einschaltmoment zum Aussteigen bringen. Ein LC Filter wäre da aus meiner Sicht das absolut Mindeste. Ein Pi-Filter macht da auch fast Sinn. Eventuell auch mit entsprechenden Ferritperlen erweitert. Wobei ich nicht nachgesehen habe, ob es da passende gibt.

Müsste aus meiner Sicht obendrein pro Leitung realisiert werden.

Mit Caps allein änderst Du nicht viel. Man muss noch mindestens eine weitere Induktivität längsseits einplanen. Ein T-Glied wäre dann wohl das Mindeste. Das aber geht bös auf die Effizienz. Einen Versuch wäre es natürlich schon Wert. Nur braucht man das dann für 2-3 Rails, wobei die Spitzen am PEG nicht pufferbar sind.
Oha. Energieeffizienz ist so ein bisschen mein persönlicher Heiliger Gral. ;) Ernsthaft: Ich schaue halt, das nichts unnötig verplempert wird.
Dann ist meine Schöne Idee doch nicht so richtig schön?
Ich bin kein Elektroniker. Ich kann mir aber halt so Sachen nach anderer Leute Entwürfen durchaus selber bauen / zusammen Löten, da einiges Verständnis vorhanden ist. Mach ich öfter mal. (Ohne Pfusch) Für die techn. Auslegung bin ich aber eher ungeeignet.
Dafür kann ich dann halt wieder u.a. CAD (Mechanik).
Ich habe so ein Digifanless, das ist schon beim 7960X mit 1080 Ti beim Videoencodieren ausgestiegen. Das wird sicher nix.
Echt?
Bei mir läuft das soweit sehr gut. Auch schon mal unter höherer Last. Sollten die doch solche Serienstreuungen da drin haben?
Ich hatte da mal 2 W7100 zum Rechnen drin. Ist aber vermutlich nicht die obere Grenze von dem Teil. In mehreren Testberichten stand damals, das die das mit bis ~650?W belasten konnten, bis es ausstieg. Daher meine Aussage wg verkapptem 650W Netzteil.

Der 7960x ist natürlich auch ein rechter Schluckspecht noch dazu mit der 1080ti im Duett.
Wie ich dich einschätze liefen die auch nicht @Stock? :)
Aber Ok, würde ich dann trotzdem mal ausprobieren wollen. versuch macht kluch. Wenn es dann nicht funkt, kann ich mir immer noch ein RM750 oder so holen.
 
Hi,
gut geschriebener Bericht und ein schönes System!

ich hätte wahrscheinlich ein 10700K und eine Grafikarte vom Mitbewerber genommen, ist von der Unterstützung beim Arbeiten
doch etwas anderes und die Preise sind bei beiden kaputt.

persönlich finde ich die aufgerufenen Preise von AMD Grakas auch etwas zu "günstig" für das was sie können
und wäre das erste mal seit über15 Jahren mit AMD/ ATI Systemen auf der Blau Grünen Seite.
 
ich habe mich gefragt wieviel € für die 6800 über den tisch gegangen sind.
hm die pwc 6800 sind seit stunden bei mf verfügbar 10+x stk in 2 versionen für 859€ > der markt scheint langsam nachzulassen bei diesen preisen , vor 2 wochen wären die doch sofort weg gewesen.😁

meine daddelkiste wurde jetzt auch mal an den stromzähler gehängt. hatte erst mal wieder so ne teil versorgt, das alte war mal abgeraucht als es den kühlschrank gemessen hat über ne monat.

werte nur pc teil ohne Boxen(k.a.)/Monitor(50W)/Kabelmodem u. Wlan-router

idle ca 60W , im TV betrieb 90W (USB-stick), youtube video ca. 120W, gaming Kindoms of Amalur ca 230W bei 120Hz max (bei max 144hz 250w) @ 1440p

also das ist schon deutlich weniger als bei meinem vorherigen sockel 1366 system
 
ich habe mich gefragt wieviel € für die 6800 über den tisch gegangen sind.
hm die pwc 6800 sind seit stunden bei mf verfügbar 10+x stk in 2 versionen für 859€ > der markt scheint langsam nachzulassen bei diesen preisen , vor 2 wochen wären die doch sofort weg gewesen.😁

meine daddelkiste wurde jetzt auch mal an den stromzähler gehängt. hatte erst mal wieder so ne teil versorgt, das alte war mal abgeraucht als es den kühlschrank gemessen hat über ne monat.

werte nur pc teil ohne Boxen(k.a.)/Monitor(50W)/Kabelmodem u. Wlan-router

idle ca 60W , im TV betrieb 90W (USB-stick), youtube video ca. 120W, gaming Kindoms of Amalur ca 230W bei 120Hz max (bei max 144hz 250w) @ 1440p

also das ist schon deutlich weniger als bei meinem vorherigen sockel 1366 system
Hab die PowerColor Red Dragen für 859 € bei MF geholt... sowie alles andere auch MF gekauft wurde... es war zu diesem Zeitpunkt die beste Wahl... die Karte ist im Schnitt schneller als eine 3070 und ist meiner Meinung nach die beste Option für 1440p bzgl Preis/Leistung
 
@svk meh, schreck dich nicht.

beim 10,7 jahre alten rechner hier liegen an der steckerleiste mit allem (1080p @60Hz 24", 2 usb hubs (externe HDDs aus)) und scharf auch bis 285W an.
 
Office + Gaming in Einem? So wie das aussieht ist das eher Gaming + Office in Einem. Alle Komponenten sind doch eher aufs Zocken ausgelegt als für eine Office Maschine. Ok, bei Igor muss ein Arbeitsrechner vielleicht ein wenig mehr machen, die Ausstattung übertrifft allerdings um so einiges meine Auffassung eines Office Geräts. Und Gaming ist nu auch nicht gleich Gaming. Wenn man sich allerdings in WQHD + 4K austoben möchte kommt man momentan leider nicht an den teuren Komponenten vorbei. Knapp 1.300 EUR für Prozzi + Graka ist da natürlich schon ein güldenes Hausnummerlein. Allerdings hätte ich dann nochmal 250,– Tacken draufgelegt und einen 9 5900x reingelegt. Macht bei dem Endpreis den Kohl auch nicht mehr fett. Dann wärs 'ne – immer noch teure – Gamingmaschine mit der man auch ein wenig Office machen kann. Gut bei dem Prozessor muss man wohl einfach mal Glück haben, kann ja mal vorkommen. ;)
 
Office + Gaming in Einem? So wie das aussieht ist das eher Gaming + Office in Einem. Alle Komponenten sind doch eher aufs Zocken ausgelegt als für eine Office Maschine. Ok, bei Igor muss ein Arbeitsrechner vielleicht ein wenig mehr machen, die Ausstattung übertrifft allerdings um so einiges meine Auffassung eines Office Geräts. Und Gaming ist nu auch nicht gleich Gaming. Wenn man sich allerdings in WQHD + 4K austoben möchte kommt man momentan leider nicht an den teuren Komponenten vorbei. Knapp 1.300 EUR für Prozzi + Graka ist da natürlich schon ein güldenes Hausnummerlein. Allerdings hätte ich dann nochmal 250,– Tacken draufgelegt und einen 9 5900x reingelegt. Macht bei dem Endpreis den Kohl auch nicht mehr fett. Dann wärs 'ne – immer noch teure – Gamingmaschine mit der man auch ein wenig Office machen kann. Gut bei dem Prozessor muss man wohl einfach mal Glück haben, kann ja mal vorkommen. ;)
Der PC steht nicht bei Igor, sondern bei meinem Bruder! Das Review stammt von mir... Ein 5900X ist viel zu teuer und wäre hier völliger Overkill und das nicht nur bzgl. dem Preis... die Komponenten wurden mit Blick in Zukunft so gewählt... ein 8 Kerne, 32 GB Ram und eine 16 GB GPU dürften hier die nächsten Jahre im Bereich Anwendungen und Gaming ausreichend bemessen sein... Ziel war nicht, den günstigsten PC zusammen zu Klöppeln!
 
der strom ist mir relativ rille, hobby kostet halt bissel, hab meinen rog swift pg278Q auch für 800€ versorgt vor fast 7 Jahren und es gibt keinen grund den zu erneuern (y)
bin aber partiell geizig > ne graka ist ein teil das meist 2-4 jahre läuft und dann getauscht wird (AMD früher meist nach 1,5 jahren garantie) > da schaue ich mehr auf preis/Leistung/Herstellergarantie Wiederverkaufs Wert
und die aktuellen Preise sind bei ner ordentlichen Verfügbarkeit im Wiederverkauf mit hohen Verlusten verbunden.
wenn es echte 4 K karten wären mit ner Leistung die in 2k stabile 120/144 Hz bringen könnte man drüber reden > 5+x jahre nutzen
aber selbst in 2K mit regler rechts sind z.b. in metro exodus wohl nur 80-90 fps drin bei ner rx 6800xt
Leistung zu gering für den preis :unsure:
 
schönes System und erfreulich aufgeräumt. Da bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Wieviel Platz ist eigentlich zwischen der GraKa und dem Radiator oder anders herum: Wie lange dürfte eine Graphikkarte sein, um da noch reinzupassen ohne am Radiator anzustossen ?
 
Schöner Gaming-Rechner.

Ich mag den 5800X auch, hab den in meinem Wohnzimmer-Zweit-Rechner. Der bespaßt jede GPU noch flott genug bis hin zur 3090.

Allerdings reicht zum Arbeiten mit Office heute doch quasi jeder Toaster. Soll heißen, es gibt keinen Gaming-Rechner, der für Office nicht taugt (mal abgesehen von Blingbling und verfummelter Konfig vielleicht, die die Lüfter von CPU/GPU/Gehäuse auch im idle zu hoch drehen lässt). Habe im Bekanntenkreis kürzlich einen „vollen Desktop“ mit Threadripper 1900, TitanXp und 64GB gegen einen i3-NUC 5005U mit 2/4 C/T, iGPU und 16GB RAM getauscht und was soll ich sagen - Person merkt keinen Unterschied (befeuert nen WQHD-Bildschirm), der NUC ist nur leiser... ach ja, und frisst deutlich weniger Platz. :)

Klar, spielen kann man mit dem Ding nichts, außer vielleicht Minecraft und echte Oldies... Und natürlich gibt es genug Arbeitsplätze, wo man mehr Bumms unter der Haube benötigt. Aber das ist doch in der Regel ein Bruchteil der Kisten @Home.

Wenn’s also um „sinnvoll geht“, bleibt ein Gaming-Rechner im Zweifel aus wenn man ihn nicht braucht und nimmt was anderes. Aber wenn man nichts anderes hat/will, tuts set Gamer halt auch. :p
 
Aber das ist doch in der Regel ein Bruchteil der Kisten @Home.

Das beginnt man immer zu vergessen, wenn man sich hier im Forum herumtreibt.
Ich schätze mal, dass "wir" keine 2 % der Computer Gesamtuser ausmachen. Das sieht man schon daran, wie unfassbar viele Leute hier schon einen 5er Ryzen oder eine aktuelle Nvidia oder AMD Graphikkarte besitzen, obwohl die ja "ganz schlecht" zu bekommen und überdies in einem Preisbereich sind, wo uns 80 % der "Normaluser" den Vogel zeigen.
 
Das wird halt auch gerne bei der Preisdiskussion vergessen: "Computer als vernünftige Arbeitsmittel" sind so günstig wie nie. Nur die Gamer werden für ihre "Extras" halt leider immer mehr geschröpft, weil der Markt da gerade gefühlt noch testet "was geht".
 
Und was jeder beruflich macht ist auch total unterschiedlich. Der eine erstellt CAD Daten, der nächste ist Webvideoproduzent und ich nutze meinen 5800x für DTP. Für Excel reicht ein Pentium Gold, aber Excel ist eben nicht alles.
 
Das beginnt man immer zu vergessen, wenn man sich hier im Forum herumtreibt.
Ich schätze mal, dass "wir" keine 2 % der Computer Gesamtuser ausmachen. Das sieht man schon daran, wie unfassbar viele Leute hier schon einen 5er Ryzen oder eine aktuelle Nvidia oder AMD Graphikkarte besitzen, obwohl die ja "ganz schlecht" zu bekommen und überdies in einem Preisbereich sind, wo uns 80 % der "Normaluser" den Vogel zeigen.
Yay! - Eher sind wir ein paar promilliönchen.
Aber es gibt schon Killerapplikationen, wo auch eine NV RTX 3090 gut zu tun hat. Um es auszusprechen, das ständig totgesagte VR.
Da brauchst Du jeden, aber auch jeden Wumms, den Du bekommen kannst. Jeden. Dafür ist das eye candy grandios, wie bei Half Live: Alyx.
Die einzige echte Kino-Alternative mit 3D ist zur Zeit ein 3D VR Headset, mit großem FOV. Eingeweihte wissen, daß kann derzeit ausschließlich aber eingeschränkt, nur Pimax. Alternativen sind dann StarVR oder in reduziertem Umfang eingeschränkt die Varjo (professionelle Lösungen)
z.B. für (m)eine PIMAX 8KX braucht es ordentlich wumms dahinter. Daher würde mir das genannte Setup leider nicht ausreichen, deutlich zu schwach... Mir fehlt eine Crossfire oder SLI Lösung für VR-Brillen, zusammen mit DP2.0 da tät das echt mal was bringen.
Klar mache ich auch Office damit. (immer schön das Lüfterprofil wechseln...) Die Entwicklung in Richtung 3D desktop begrüße ich sehr.
 
schönes System und erfreulich aufgeräumt. Da bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Wieviel Platz ist eigentlich zwischen der GraKa und dem Radiator oder anders herum: Wie lange dürfte eine Graphikkarte sein, um da noch reinzupassen ohne am Radiator anzustossen ?
Die Red Dragon is 310 mm lang, und ich würde sagen, da is noch ca 1 cm Platz... also passt da schon was rein... zur Not die AIO nach oben verlegen oder Luftkühlung verbauen!
 
Ahjo. Eine 3D-VR-Kiste brauchen wohl echt die wenigsten am Arbeitsplatz und die nehmen auch nicht Alyx als Maßstab. ;) Das sind dann eher so Building Information Modelling & Co. und die brauchen gar nicht soooooo krasse Hardware.
 
Die Leistungssteigerung von AMD in den letzten 3 Jahren ist meiner Meinung nach beeindruckend...
Der Meinung bin ich auch.

AMD wird bestimmt mit der nächsten CPU Generation ( Zen 4 ) dank DDR5 und PCI-E 6.0 Unterstützung diese Leistungssprünge > 20% locker fortsetzen können :sneaky:
 
Nicht weit weg von meinem System.

Ich hatte das "Glück" sowohl den 5800x (zur UVP) als auch die RX 6800 (+100 zur UVP) zum Releasetag bestellt und 3 Tage später bekommen zu haben.

Das ganze System schnurrt wie ein Kätzchen und malt mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Fractal Gehäuse
Corsair 850 Watt NT
Gigabyte Aorus Elite B550
Ryzen 5800x
AMD Radeon RX 6800
2x 32 GB Patriot Viper 3600
NZXT AiO
Crucial P1 1 TB SSD

Danke für den Bericht!
 
Oben Unten