NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Ich frage mich, ob wirklich die Nachfrage nach der RTX 4090 so hoch ist, dass die Lager leer sind oder ob man das Angebot künstlich verknappt, um die RTX 3000er noch abverkaufen zu können. Ich hoffe auf Letzteres. Und wenn irgendwann (Anfang 2023?) der Nachfrageboom zur RTX 4090 abebbt, dürften sich die Preise auch wieder in Richtung MSRP bewegen.

Ich bin angesichts der brachialen Leistung der RTX 4090 (zähneknirschend) bereit, 1.950€ für eine FE, oder vielleicht sogar 150-200€ mehr für eine Boardpartner-Karte zu bezahlen (sofern sie einen Mehrwert bringt – was ich momentan für mich noch nicht erkennen kann). Aber die momentane Preistreiberei (tw. 400€ über MSRP) mache ich aus Prinzip nicht mit.
 
Ich frage mich, ob wirklich die Nachfrage nach der RTX 4090 so hoch ist, dass die Lager leer sind oder ob man das Angebot künstlich verknappt, um die RTX 3000er noch abverkaufen zu können. Ich hoffe auf Letzteres. Und wenn irgendwann (Anfang 2023?) der Nachfrageboom zur RTX 4090 abebbt, dürften sich die Preise auch wieder in Richtung MSRP bewegen.

Ich bin angesichts der brachialen Leistung der RTX 4090 (zähneknirschend) bereit, 1.950€ für eine FE, oder vielleicht sogar 150-200€ mehr für eine Boardpartner-Karte zu bezahlen (sofern sie einen Mehrwert bringt – was ich momentan für mich noch nicht erkennen kann). Aber die momentane Preistreiberei (tw. 400€ über MSRP) mache ich aus Prinzip nicht mit.
Unterschreibe ich so.
 
bzgl. Anschlusskabel biegen gabs nen User, der dadurch keinen guten Kontakt mehr im Stecker hatte:
 

Anhänge

  • gebogeneKabel _schlechterKontakt.JPG
    gebogeneKabel _schlechterKontakt.JPG
    210,1 KB · Aufrufe : 28
  • gebogene Kabel recommended.jpg
    gebogene Kabel recommended.jpg
    198,7 KB · Aufrufe : 29
Das es so schlimm sein kann, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Mein Kabel ist nicht so "Laufstegkonform" gerade wie in dieser Anleitung :oops:.
A020EFA6-7BA4-467E-964F-A4E6F7B17341.jpeg
 
Bis jetzt ist es nur ein Einzelfall, may be der Stecker war leicht rausgerutscht, was ja schon reicht.
(und Er hat net nochmal hingeschaut?)

Im Idealfall wärs halt nice ein Einrasten zu hören
 
Also:
Heute ein Boardpartnermodell (kommt diese Woche als Test) mit 550 Watt bei 3,1 GHz laufen lassen (Arschbrenner Extreme mit Voltage) - nach 2 Stunden hatte der 12+4 an der Karte keine 60 Grad. Und die Temp kam überwiegend vom PCB. Typisches 60-cm-Problem, wenn der Stecker abfackelt.

MSI RTX 4090 Supreme Liquid X mit Power Max und knapp 1.2 Volt, lief... Ok, in FHD, damit man die Schrift noch lesen kann. In UHD sinds 3120 MHz

OC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
kannste net mal ausversehen das 1,2V ab-tool leaken
may be zusammen mit Neptune630W-Bios dann crazy clocks
 
Der AB ist personifiziert, leider.
 
Ist vllt. auch besser so!

scheint u.A. am Game zu liegen, mit dem Stecker
POE zieht mehr als die TDP wenn "Globale Beleuchtung" = ON ist. ... bei dem User !?

edit: bei meiner 6800 macht das Game mit 60Hz-Vsync und Fps-Limit 57fps alles Normal
who knows mit wieviel Fps der Kollege unterwegs war
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ich habe gestern das 12hpwr Kabel von Be Quiet bekommen. Nun sieht's schon deutlich aufgeräumter aus und es lässt sich auch gewaltfrei sanft biegen. Werde mir aber trotzdem noch einen 90° Winkeladapter besorgen wenn er verfügbar ist. Sinnvoller weise hätte man die Adapterkabel bzw. Die neuen Kabel für Modulare Netzteile gleich mit einem Winkelstecker versehen können.
 
Gefühlt werden es gerade doch immer mehr bei denen der Stecker abfackelt. Bin mal gespannt ob es Einzelfälle sind bei denen der Stecker einfach nicht sauber saß. Ist vielleicht wie bei Rezensionen, bei denen sich vermehrt Leute melden bei denen es nicht "läuft". Vielleicht sollte man gerade zu Beginn immer mal "nachfühlen" wie heiß der Stecker wird. 🤒
 
Habe am Wochenende erst einen PC für einen Kumpel zusammen gebaut mit einer 4090, leider wusste ich von den 3,5cm nichts. Werde mal mit einem infrarot Thermometer hin und schauen, wie warm das Teil wird. Keine Lust, schuld zu sein, wenn seine Karte abfackelt.
 
Allgemein vertrete ich die Meinung, dass Steckverbinder für Konsumenten so sein sollten, dass man da nicht viel falsch machen kann. Das sehe ich hier nicht als gegeben an.
 
Das es so schlimm sein kann, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Mein Kabel ist nicht so "Laufstegkonform" gerade wie in dieser Anleitung :oops:.
Anhang anzeigen 21261
Das sieht sogar noch schlimmer aus als bei dem, bei dem der Stecker abgekokelt ist.

"The risk of this is substantially higher if the bend is done horizontally in relation to the connector orientation (left to right)."

Aber was tut ihr nun so ueberrascht? Das wurde schon vor dem Launch gesagt.
Auf keinen Fall rumbiegen, weil kann abbrennen.
Und das Beste wurde ja in Jayz Video gesagt. In keinem Gehaeuse kann man das Kabel NICHT biegen, wenn man das Sidepanel schliessen will.
Da muss man die Karte schon mit PCIE Extender parallel zum Mainboard verbauen. 🤦‍♂️

Ich machs mir da sehr einfach. Ich kaufe so einen Scheiss nicht.
Warum soll ich mir etwas kaufen, was ne latente Feuergefahr ist?
Und wenn AMD auf ihren Karten denselben Stecker verbaut, dann wird AMD eben auch nicht mehr gekauft.
Da warte ich lieber 3-4 GPU Generationen ab, bis das Problem gefixt ist, bevor ich mir eine Brandgefahr ins Haus hole!!!
Oder kaufe eben Intel Karten, die haben den Stecker nicht, obwohl sie an dessen Spezifizierung mitgearbeitet hatten. X-D
 
Zuletzt bearbeitet :
ab 31. solls die 90° Stecker bei CableMod geben
und
alternativ ein 180° Adapter soll folgen
 
Zuletzt bearbeitet :
Andere habe das auch schon bei den normalen Steckern geschafft. Es wird immer solche Einzelfälle geben. Daher sollte man sich vorher Informieren um nicht hinterher in die Röhre zu schauen.
 
Furmark ist net PoE, wo das Problem mit der Globalen Beleuchtung auftrat, das mehr als default max TDP gezogen wurde.
 

Anhänge

  • PoE nutzt evtl. 10% mehr..JPG
    PoE nutzt evtl. 10% mehr..JPG
    71,7 KB · Aufrufe : 8
1. Hat der nur nach oben gebogen. Nicht nach links/rechts, was viel schlimmer waere (siehe Buildzoid Video fuer Erklaerung warum)
2. hat der ja nicht den beigelegten Nvidia Adapter getestet, sondern ein dezidiertes Kabel. Dort koennte das auch anders sein. ;) (stabiler gebaut)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten